Laptop erkennt mirkofon nicht (Windows 10)

Dazucktnichtsmehr

Kabelverknoter(in)
Hallo,

Ich habe mir ein Headset (JBL Quantum 100) gekauft, um damit (wenn ich bei meinen Großeltern oder so bin) auf meinem laptop zocken zu können. Ich habe das Headset in den 3,5mm Klinken Anschluss vom Laptop gesteckt und die Widergabe von tönen ist auch kein Problem ,allerdings benutzte der Laptop immernoch sein integrietes mic. (Das kann ich meinen Freunden nicht antun). Wenn ich das Headset anschließe kommt auch kein Sound von Windows das etwas angesteckt wurde, und es wird auch kein Mikrofon angezeigt (z.b. Bei den Systemsteuerungen) .


Zusatzinfos:
Das headset hat nur 1x 3,5mm anschluss (Nicht Mikrofon und Kopfhörer extra) und auch keinen USB Anschluss.
Der Laptop (Acer Aspire V15 Nitro) hat auch nur 1x 3,5mm Klinke.



Mfg
 
Das Headset braucht einen vierpoligen 3,5mm Klinkenanschluss, bei dem Mikrofon und Kopfhörer kombiniert sind.
So wie man es von Headsets am Handy kennt.
Sowas hier:

Wenn dein (unbekannter) Laptop den Anschluss nicht bietet, dann erkennt Windows das Mikro natürlich nicht :ka:
Gibt aber auch Adapterlösungen:

Da gibts dann die "klassischen" zwei Anschlüsse: Eingang und Ausgang
 
Also wenn ich das richtig sehe, ist der 4 Polig.
Aber ob der Laptop (Acer Aspire V15 Nitro VN7-571G-52DB) so einen hat ,keine ahnung. Wie findet man das heraus?
 
Was?
Der Stecker oder die Anschlussbuchse(n) am Laptop?

Der Stecker muss 4-polig sein, damit Mikro und Kopfhörer überhaupt auf einem gemeinsamen Klinke-Kabel funktionieren.

Der Wikipedia-Link führt dich zur Not genau zu diesem Stecker ;)
Ich vermute stark, dass dein Laptop nicht die entsprechende Buchse hat.

Entweder schaust du mal ins Handbuch und/oder gibst an welches genau es ist.
 
Entweder schaust du mal ins Handbuch und/oder gibst an welches genau es ist.
Ohne genaue Infos um welchen Laptop es geht, kann dir hier keiner mehr Helfen :ka:

Ich sag mal so als groben Anhaltspunkt:
Wenn dein Laptop zwei Anschlüsse hat, einen in grün und einen in rot, dann hast du höchstwahrscheinlich nicht den passenden dabei.
 
Das Laptop hat er ja oben genannt ;)

Laut Datenblatt vom Hersteller hat es folgenden Audio-Anschluss:
1x Lautsprecher/Kopfhörer Line-out (Unterstützt Acer Headsets mit integriertem Mikrofon) /

Anscheinend werden da nur die Acer eigenen Headsets korrekt unterstützt.

Bei den verschiedensten Webseiten steht auch nur:
Kopfhörer-Ausgang: Ja
Integriertes Mikrofon: Ja

Also, ohne zusätzlichen Adapter wirst du da nur Acer-Headsets zum laufen Bekommen inkl. Mikro.
 
Das Laptop hat er ja oben genannt
Ich könnte schwören, dass das gestern da noch nicht stand :fresse: :confused:

Ich würde ja noch mal in die Audiosettings gehen.
1625123056845.png

Dort müsste ja zumindest unten das integrierte Mic zu finden sein.
Deaktivier das doch einfach mal und schau mal was passiert :ka:
 
Zurück