Laptop Display ab Windows Anmeldung schwarz. HDMI geht

Red Panther

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo Liebe Community,

Ich wende mich an euch, weil ich ein Problem habe und nicht mehr weiter weiß.

In meinen Laptop, ein Asus N71JQ, hat eine Crucial Mx100 Einzug erhalten und in diesem Zuge habe ich ihn neu aufgestzt. Ich habe also Windows 7 Pro 64Bit installiert und angefangen alle Treiber zu installieren. Als ich schließlich beim neuesten Catalyst Treiber war ging nach dem anschließenden Neustart mein Display des Notebooks ab dem Windows Anmeldebildschirm nicht mehr. Bios etc wird alles angezeigt. Über HDMI klappt alles reibungslos. Der Bildschirm ist aktiviert, er wird auch erkannt, ich kann auf erweiterter Bildschirm und duplizieren wechseln etc. Allerdings bleibt er immer aus. Im abgesicherten Modus (also Windows Standard Grafik Treiber) funktioniert er. Sobald ich den Catalyst Treiber wieder deinstalliere läuft er wieder. Habe inzwischen dreimal den Treiber über die Systemsteuerung deinstalliert, im abgesicherten Modus mit Driver Cleaner Pro alle Reste entfernt und ihn wieder installiert. Immer mit dem gleichen Ergebnis. Administratorrechte habe ich auch schon versucht.

Manchmal kam eine Fehlermeldung während des Betriebs: "catalyst control center host application funktioniert nicht mehr"

Die Problemlösung dazu ist allerdings immer eine Neuinstallation, was ich ja bereits mehrfach durchgeführt habe.

Nun habe ich in einem Thread den Hinweis gefunden, dass es mit einem .net Framework zusammenhängen könnte und wollte daraufhin die Windows Updates manuell anstoßen. Wenn ich das versuche bekomme ich folgende Meldung, die mir völlig neu ist: "Mit Windows Update kann derzeit nicht nach Updates gesucht werden, da der Dienst nicht ausgeführt wird. Möglicherweise müssen sie den Computer neu starten."

Ich wundere mich doch sehr, da man ja normalerweise nach eine Windows Neuinstallation von einer regelrechten Updateflut überschüttet wird und diese bisher bei mir ausgeblieben ist.

Ich bin inzwischen völlig ratlos und brauche dringend eure Hilfe.

Vielen Dank fürs Lesen, ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Lg Stefan
 
So ein kleines Update,

Habe den Rechner nochmal neu augesetzt. Die Windows Updates funktionieren jetzt wieder. Lag wohl an dem Intel Matrix Storage Manager.

Nach der kurzen Freude kommt aber gleich wieder der Tiefpunkt. Der Fehler beim Catalyst Control Center und der schwarze Bildschirm bleibt. Im Moment sind auf dem Laptop lediglich Treiber installiert. Ist der Treiber zu neu? :what:
 
Hate neulich nen Notebook bei mir, bei dem fast derselbe Mist kam. Ab dem Einlog-Bildschirm ist alles schwarz, nur die Maus schwirrte noch rum. Wenn der Standarttreiber vom MS genutzt wird, geht alles wunderbar. X-Mal formatiert, 1000 Unterschiedliche Treiber genutzt. Hat nix geholfen. Ggf ein BIOS update machen, ich hatte für das NB auch eins fürs GPU BIOS gefunhden, was aber auch nicht half...

Also ähm, ich wüsste dann auch nix mehr :D
Haste auf AHCI umgestellt?
 
Ich vermute hier auch ein Problem im Treiber, würde auf dem vom Hersteller oder auf spez. Treiber für NB (gibts sowas noch :huh:) wechseln
 
Wurde vielleicht die Auflösung vom CCC zu hoch angesetzt?

In Sachen Treiber akzeptiert das Notebook meiner Tochter auch nicht den neusten (Intel HD Graphics)... Also ruhig mal den Vorgänger ausprobieren
 
Im Bios ist AHCI eingestellt ja. Auflösung hat gepasst. Hab auf meiner Platte nen Treiber von 2013 gefunden und den prompt mal installiert. Jetz zeigt der Bildschirm wieder was an, aber das CCC stürzt immer noch mit der gleichen Fehlermeldung ab.

Weitere Ideen ?
 
Noch mal sauber aufsetzen nur mit dem 2013er Treiber...
Sollte ja nicht das Problem sein, wenn bislang noch nicht viel drauf ist.
 
Meinst du es könnte ein Problem sein, dass ich erst den neuen installiert habe? habe ihn ja sauber deinstalliert und mit driver cleaner im abgesicherten modus die reste entfernt. Wenns sein muss installier ich natürlich nochmal neu.

Bin inzwischen nochmal ne stufe zurück und hab den letzten von asus zur verfügung gestellten Treiber genommen. Der is von 2010. Damit läuft es, allerdings häufen sich andere Probleme. Ständig hängt sich irgendwas auf und ich bekomm immer wieder ...exe funktioniert nicht mehr von allen möglichen Programmen. Ich fürchte ich muss ihn echt nochmal ne aufsetzen auch wenn ich nicht weiß was das ändern soll

Lg Red
 
So eine Rückmeldung von mir,

Habe Windows jetz nochmal komplett frisch aufgesetzt und den Treiber von 2013 installiert. Daher läuft es bisher (1 Woche) sauber. Hatte davor auch nochmal neu aufgesetzt und den aktuellen Treiber installiert. Wieder mit dem gleichen miesen Ergebnis.

Zusammengefasst war das Problem also einmal der Intel Matrix Storage Manager. Dieser hat die Windows Update Funktion blockiert. Den hab ich jetzt einfach weggelassen. Es scheint allerdings einen Patch dafür zu geben. Ich brauche ihn aber nicht.
Das zweite Problem kann ich mir zwar nicht erklären, aber der aktuelle AMD Grafiktreiber scheint bei meinem Laptop massive Probleme zu verursachen. Die Lösung war eine frische Windows Installation und ein Grafiktreiber von 2013.

Soweit zu den bisherigen Problemen.
Jetzt hatte ich gestern allerdings plötzlich einen Freeze. Plötzlich ging garnichts mehr. Konnte den Mauszeiger nicht bewegen. Taskmanager ging auch nicht und auch auf einen Druck auf den Power Knopf hat er nicht reagiert. Konnte nur lange auf dem Power Knopf bleiben und ihn so ausmachen. Dieses Problem hatte ich auch bevor ich die SSD gekauft hatte. Das war einer der Hauptgründe warum ich ihn neu ausetzten wollte und in diesem Zuge gleich auf ne SSD umsteigen wollte. Vor dem Umstieg war das Problem aber sehr massiv und trat so nach ca 20 Minuten auf. Jetzt war es nach einer Woche das erste Mal.

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte? Memtest habe ich schon einige Stunden laufen lassen. Ohne Fehler.

Es könnte evetuell mal wieder Zeit werden den Kühler zu reinigen, denn er dreht schon wieder mehr auf als üblich. Das letzte Mal ist allerdings nichtmal ein Jahr her und dabei habe ich alles gereinigt und sogar neue Wärmeleitpaste aufgetragen.

Ich freue mich über Vorschläge

Lg Red
 
Zurück