Laptop CPU tTemp-sensor defekt?

Esec

Schraubenverwechsler(in)
Seid mir gegrüßt!

Ich habe ein interessantes Problem an einem betagten Laptop mit i3 350m Prozessor entdecken dürfen :/

Und zwar springt unter last die Temperatur anzeige von Cpu-Temp (die zum auslesen genutze Software) innerhalb von einer halben Sekunde von 71° auf 80-89°(!) und zurück. Also wird mir nur für eine halbe Sekunde ein hoher Wert angezeigt.

Ich würd ja sagen egal... dummerweise geht der Laptop ins Notaus wenn ich per Prime 95 auslaste.

Der Cpu Kühler wurde daraufhin gereinigt und die Cpu wurde neu eingecremt.

Wirkungs los , leider.

Daher meine Vermutung das der Sensor defekt ist, vor allem da solche Temperatursprünge eher sehr unwahrscheinlich sind.

Nun frage ich mich wie ich die alte Dame wieder zum denken bekomme ohne das sie gleich überhitzt.
Zurzeit ist die Speedstepfunktion deaktiviert,

Ich bin für jeden Rat dankbar.

Wie sieht es mit anderer Software aus?

Wie sehen die Temperaturen im Idle und unter Arbeitslast aus? Das ist im Alltag ja entscheidender.

Syssandra = ~59 (idl)
HWmonitor= ~56 (idl)
Coretemp = ~55(idl)

Das Problem ist das die Cpu an sich recht schwach ist und daher im Alltag schnell an ihre Grenze stößt.
Weshalb die Nutzbarkeit des Laptops nun auf einfache Desktop Arbeiten beschränkt ist.

Auffällig ist halt nur das die Temperatur für einen Bruchteil der Sekunde springt und ansonsten unterlast alles O.K ist (70° ist die Norm bei der Lady)

Einen Bios Update wurde inzwischen auch gemacht, allerdings wie erwartet kein Effekt.
Den Grenzwert zur Notabschaltung konnte ich auch bissher nicht mainpulieren (vielleicht auch besser so ;))

Oder wenn die CPU eh zu schwach ist gleich nach nem neuen Laptop ausschau halten. Sollten ja bald die ersten Skylake Geräte kommen.

Danke für deine Zeit und Aufmerksamkeit,
ein neuer Laptop ist keine Alternative da mein Desktopsystem alle allgemeinen Bedürfnisse stillt und der Laptop nur als Wohnzimmer Multimedia und Browsersystem dient. Meine Frau spielte nur hin und wieder ein paar Klassiker was sie natürlich zukünftig auch im Büro machen kann.

Interessant wär es für mich nur gewesen ob sich meine Vermutung eventuell bestätigen ließe das der Tempsensor einen weg hat.
Und wenn ja ob jemand den ein oder anderen Kniff kennt um das Problem provisorisch aus der Welt zu schaffen.

Und wenn nicht wird die Dame geplündert ;D

Folgendes Ergebnis.

Die teils massiven Temperaturschwankungen entstanden durch die Speed-Stepfunktion des i3 350m
der Temp-sensor funktioniert einwandfrei.

Die erhöhten Temperaturen entstanden durch fehlerhafte Wartung des Laptops, genauer gesagt minderwertige Kühlpaste.
(3 Jahre im Schrank gelagerte billig Paste)

Kurzfristige Lösung ist eine 10% Drosselung der Cpu in der Energieverwaltung von Windows 7
(Sonntags kommt man schwer an Kühlpasten ran hab ich gehört ;) )

Zum Thema "Notaus bei Temperaturüberschreitung"

Man kann zur Not auch in der Energieeinstellung diese Funktion deaktivieren. Sollte allerdings mit Vorsicht zu genießen sein.

Na dann auf dann!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück