CPU defekt?

alexqwertx

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich hatte schon länger Probleme mit meinem PC. Aber von vorne.
Nach einem Stromausfall ging der PC einfach nicht mehr an. Nach zahlreichen Tests habe ich mich dazu entschieden, das Mainboard auszutauschen. Von B450 zu B550.
Seitdem benötigte der PC immer sehr lange, um hochzufahren, es hing sehr lange im Mainboard Boot Screen, bis zu 10 Minuten.
Jetzt habe ich von Ryzen 5 3600 auf 7 5800XD geupgraded und siehe da: Das Problem wurde behoben, Windows ist innerhalb 10 Sekunden da.

Jetzt ist die Frage - Ist mein alter CPU defekt? Was kann da der Fehler sein? Ich würde ihn ja gerne verkaufen, kann es aber nicht guten Gewissens tun.

Ich habe keine Möglichkeiten, mit einem anderen Setup zu testen o.ä.
 
Also eigentlich gehen CPUs sehr sehr selten kaputt.
Aber wenn bei dir jetzt tatsächlich alles prima läuft, mit den selben Komponenten dann kann es ja nur daran gelegen haben.

Es könnte sich evtl. auch das BIOS verstellt haben, und durch die neue CPU wurden wieder die defaults geladen.
Hast du mit der alten CPU ein CMOS CLR ausgeführt?
 
Hallo,

der Stromausfall und das langsame Booten ist kein Garant dafür das die CPU defekt ist.
Hast Du denn nachdem Du das 550er Board eingebaut hast, ein Clean Install gemacht?
Bios mal resetet danach?
 
Hallo,

der Stromausfall und das langsame Booten ist kein Garant dafür das die CPU defekt ist.
Hast Du denn nachdem Du das 550er Board eingebaut hast, ein Clean Install gemacht?
Bios mal resetet danach?
Also eigentlich gehen CPUs sehr sehr selten kaputt.
Aber wenn bei dir jetzt tatsächlich alles prima läuft, mit den selben Komponenten dann kann es ja nur daran gelegen haben.

Es könnte sich evtl. auch das BIOS verstellt haben, und durch die neue CPU wurden wieder die defaults geladen.
Hast du mit der alten CPU ein CMOS CLR ausgeführt?

Ich habe die Batterie mal rausgenommen, und damit ja eigentlich einen Reset durchgeführt.

BIOS oder Windows habe ich nicht zurückgesetzt... Eigentlich ziemlich dumm, dass ich da nicht drauf gekommen bin.
 
Du kannst ja die Sachen als Defekt deklariert unter Vorbehalt verkaufen. Bedeutet, du beschreibst alles, was du auch hier beschrieben hast und dann kann jemand, der deine Sachen kauft, nicht sagen, du hättest ihm was verschwiegen. Dann kann sich jemand damit beschäftigen, der die Sachen kaufen möchte.

Natürlich wirst du dann etwas weniger bekommen, aber immer noch besser als entsorgen.
 
Batterie rausnehmen kann, muss aber nicht immer funktionieren, normalerweise werden die zugehörigen Pins kurzgeschlossen, am besten bei ausgeschaltetem (am NT) PC. (Manche empfehlen noch die Batterie rauszunehmen, und den Powerbutton zum entladen mehrmals zu betätigen etc.)
Genaues steht immer im Handbuch und sollte so gemacht werden, wie vom Hersteller empfohlen. Die sollten es eigentlich am besten wissen.

Im nachhinein lässt es sich schwer sagen, ob es durch nen Reset behoben gewesen wäre, außer du baust nochmal um.
 
Zurück