Laptop CPU oder GPU?

fopo

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

Ich denke ich komme direkt zur Sache.


Habe 2 Laptops rausgesucht und kann mich einfach nicht entscheiden.

https://www.notebooksbilliger.de/hp+victus+16+r0175ng+805600 (+: RAM, CPU; -: GPU, Marke (Habe von Freunden gehört das HP Laptops gerne mal durchbrennen)

https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g15+g513rw+hq256w+778353 (+: GPU, Display, Marke (Bisher nur positives gehört, aber in Medien), SSD; -: RAM, CPU

Spiele hauptsächlich CSGO, Valorant (CPU wichtiger), Minecraft (Shader), RPG (Portalknights), Variety (Nicht FPS orientiert).

Bei anderen Empfehlungen bitte den Link rein schicken (Bestenfalls max.1500€ wenn nicht eine sonderliche Leistungssteigerung zu einem 1500€ Modell besteht)
 
Die Mobile 3070TI liefert ca. 35% mehr FPS als die 4060 Mobile. Das Strix hat mMn das bessere Display. Beachte bei deiner Wahl das Notebooks aber auch, wenn diese mit entsprechender Last laufen, "laut und warm" werden. Ich würde bei Reviews also darauf achten.
 
Habe von Freunden gehört das HP Laptops gerne mal durchbrennen
Nope, es brennt garnichts durch. Niemals. Bei keinem Laptop.
Wenn doch, ist etwas defekt, und nicht "normal".

Je nach Modell kann es mal heißer oder weniger heiß werden unter voller Last, aber alles bleibt im Rahmen. Die Geräte sind schließtlich so konstruiert und getestet.
)https://www.notebooksbilliger.de/asus+rog+strix+g15+g513rw+hq256w+778353 (+: GPU, Display, Marke (Bisher nur positives gehört, aber in Medien), SSD; -: RAM, CPU
kann man auch machen. ROG Strix sind sehr gute Gaming Geräte. Aber nicht lieferbar, daher egal.

Ram + SSD sind irrelevant, da bei jedem Gaming Laptop aufrüstbar.
Spiele hauptsächlich CSGO, Valorant (CPU wichtiger), Minecraft (Shader), RPG (Portalknights), Variety (Nicht FPS orientiert).
Wie wichtig die CPU ist, ist hier völlig schnuppe.
CS:GO z.B. ist die CPU wichtig, das stimmt an sich. Aber juckt es dich denn, ob die CPU da 700 fps oder 600 fps schafft?!

An sich ist völlig egal, ob CPU oder GPU limitiert, die Frage ist ob die fps erreicht werden in den Settings, die du gerne hättest.
Ob da nun ein aktueller Intel oder AMD drin steckt, drauf gepfiffen.
In den meisten Games, auch Valorant, wird in nativer Auflösung + hohen settings meist eher die GPU limitieren.

Du kannst in der Regel fürs Gaming rein nach GPU-Power kaufen, und evtl nach Dingen wie Display, verarbeitung, Kühlung etc.
Bei anderen Empfehlungen bitte den Link rein schicken (Bestenfalls max.1500€ wenn nicht eine sonderliche Leistungssteigerung zu einem 1500€ Modell besteht)
Alternativ zum HP: https://geizhals.de/lenovo-legion-5-15ach6h-phantom-blue-82ju00nvge-a2683562.html
 
@Darkseth
jedes stimmt fast.
wenn der RAM gelötet ist , und das ist er sehr häufig, siehts sehr schlecht aus damit, ganz abgesehen davon, dass die heutigen geräte sehr, sehr aufrüstunfreundlich konstruiert sind.
 
Hi,

Alienware kann ich nicht empfelen, der Support ist grausam und die Alienware Steuersoftware für Lüfter ist auch nicht so prall. Ich habe vorher 2 MSI Laptops gehabt (GE 62 und GT62VR) und war sehr zufrieden, laufen beide noch. Der erste ist von 2012 und ist seit 4-5 Jahren in der Werkstatt für meine CNC. Das einzigste was ich mal gewechselt habe, sind die Lüfter. Ich bereue das ich mir nicht das MSI Bravo oder Alpha gekauft habe statt des Alienware m15R5, Leider war keins der beiden z.Z. nicht verfügbar waren.

Gruß Chris
 
ich habe 2 AWs, eines aus 2009 und läuft ohne probleme. ist ein M15x.
der support ist nicht besser oder schlechter, als bei anderen auch.
 
@pedi

Ich habe ja nicht gesagt, dass er nicht läuft, sondern nur, das der Support grauenhaft ist und das AW Comand Center nicht das gelbe vom Ei ist.

MSI hat da definitiv einen deutlich besseren Support als Dell.
Die konnten mir ja nicht mal sagen, ob der 2te SSD Slot ein NVME oder MSATA ist (stand auch nichts in der Doku zum M15R5), er wusste ja nicht mal das es da einen unterschied gibt und wolte mir weiß machen, das nur eine Dell SSD geht ^^.

Ansich ist es kein schlechtes NB und wenn die oben angeführten Punkte nicht wären, wäre ich auch voll zufrieden.

Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Also habe den M17 R5 jetzt seit drei Tagen im Gebrauch. Die vorinstallierte Software war unterirdisch.

Nur blue Screens gehabt, nach einer Neuinstallation läuft das gerät erstklassig.

Leise und Power ohne Ende, die Verarbeitung ist top.

Bin mehr als zufrieden ?


MfG
 
Zurück