Laptop CAD / Schule

Alles klar. Dann werde ich mir den Lenovo z50-70 zulegen. Hat jedoch leider ein glänzendes Display aber was solls ..

Ich kann einfach bei dem von flotos1 empfohlenen ThinkPad e550 eine Crucial BX100 120GB, SATA (CT120BX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
2,5" Platte einsetzen sehe ich das richtig?

Die gibts ja schon für wenig Geld und der Ram ist ja auch relativ günstig.

Lenovo ThinkPad Edge E550, Core i5-5200U, 4GB RAM, 500GB HDD (20DF004RGE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland der ginge auch oder? Habe ja noch ne win7 lizenz und spare dadurch 100 euro was ich in die SSD + Arbeitsspeicher investieren kann.

Zuletzt bearbeitet:
Die Crucial BX100 ist keine schlechte Wahl, die hab ich auch in einem meiner Notebooks.
Allerdings würde mindestens 250GB empfehlen. Bei der 120er ist unter Anderem die sequentielle Schreibrate sehr niedrig. Außerdem ist das Verhältnis Preis/Speicherplatz bei der 120er sehr schlecht.
für die 120er zahlst du ab 60€, die 250er gibts ab 84€. Solid State Drives (SSDs) mit Hersteller: Crucial, Kapazität ab 120GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das von dir verlinkte E550 hat nur WXGA-Auflösung. Bei 15" ist das nicht mehr zeitgemäß, außerdem hat Lenovo die Angewohnheit bei niedrigeren Auflösungen in jeder Hinsicht unterirdische Panels zu verbauen. Ein ganz klares nein, der miserable Bildschirm ist die 100€ Ersparnis nicht wert.

Wenn du keine Sehschwäche hast musst du dir deshalb eher weniger Sorgen machen, Zumindest nicht auf einem 15"-Bildschirm der halbwegs etwas taugt.
Im Gegenteil, gerade in CAD-Anwendungen würdest du nach kurzer Zeit die WXGA-Auflösung verfluchen weil die meisten Menüoptionen gar nicht angezeigt werden können.
Und für Windows und Office gibt es zur Not immer noch die Skalierung, aber auch in Office profitiert man meiner Meinung nach mehr von einer hohen Auflösung und der dadurch gewonnenen Übersicht.

Die Auflösungen und Bildschirmdiagonalen kann man nicht direkt mit Desktop-Lösungen vergleichen.
Von einem 24" FullHD Monitor auf dem Schreibtisch sollte man zumindest deutlich weiter wegsitzen als von einem 15" FullHD Laptop. Dadurch relativiert sich die deutlich höhere Pixeldichte beim Laptop wieder.

Ich habe ebenfalls ein Aspire E5 (zwar mit AMD Komponenten, der Body ist aber der selbe), und kann über die Verarbeitung nicht klagen. Für ein Laptop in dem Preisbereich schraubt man seine Erwartungen nunmal nicht sooo hoch. ;)
Du musst nur bedenken, dass es bei den Aspires nicht empfehlenswert ist die Festplatte oder dem RAM zu tauschen... Dazu muss die Tastatur entfernt werden und zutrauen würde ich das nicht unbedingt jedem (mich eingeschlossen).

Einen Vergleich zu Lenovo kann ich nicht ziehen, meiner Schwester habe ich letztens erst ein Asus rausgesucht, aber grundsätzlich habe ich nichts dran zu bemängeln.

Aber nicht für CAD?

Bekannter der Maschinenbau studiert sagte man bräuchte auf jeden Fall eine extra Grafikkarte mit min. 1GB Speicher. Er nutzt aber AutoCad

Abseits der Thinkpad T-Serie die auch nicht mehr ist was sie zu IBM-Zeiten mal war sind Lenovos nicht schlechter oder besser verarbeitet als die entsprechenden Serien von Acer oder Dell oder Asus oder sonstwem.
Vorteil des E550 gegenüber dem Acer ist die bessere Wartbarkeit. Und der Trackpoint.
Vorteil des Acer sind 2 Jahre Garantie statt nur einem Jahr und ein optisches Laufwerk.
Was davon dir wichtiger ist kannst nur du entscheiden.

Wie dein Freund zu dem Schluss kommt dass für leichtes CAD eine dedizierte Grafik mit 1GB VRAM nötig ist weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Auch die integrierten Grafiklösungen reservieren sich bei Bedarf mehr als 1GB RAM.
Außerdem finden sich in der Liste zertifizierter Grafikkarten für Solidworks einige integrierte Grafiklösungen.

Zurück