Laptop an Fernseher - Sound + Bild-Problem

Hitikatus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich schließe meinen Laptop gerne an meinem Fernseher über HDMI an, um dann auf dem größeren Bildschirm Videos (vermehrt Youtube) zu schauen.
Seit kurzer Zeit funktioniert aber der Ton nicht mehr wie gehabt. Davor ging es immer, dass der Ton auch vom Fernseher wiedergegeben wird. Das funktioniert leider nicht mehr.
Und von Anfang an hat er immer das Bild an allen vier Seiten etwas abgeschnitten, als wäre der Fernseher nicht groß genug für das Bild.

Hat jemand von euch eine Lösung für mich, wie ich (wenn möglich) beiden beheben kann?

Mit freundlichen Grüßen
Hitikatus

Vlt. muss der Laptop an einen HDMI-Port, der laut Anleitung des TVs extra für PC&&co gedacht ist? Sind ALLE Treiber beim Laptop aktuell?

Macht es denn einen Unterschied je nach dem, ob das Laptop schon vor dem Einschalten angeschlossen ist? Also hast Du die Probleme in ALLEn folgenden Szenarien:

Laptop ist und LCD sind an, erst DANN schließt Du das Kabel an
Laptop ist an, Kabel ist dran, erst DANN schaltest Du den LCD ein
LCD ist an, Kabel ist dran, erst DANN schaltest Du das Laptop ein
Kabel ist dran, danach LCD an und als letztes Laptop an
Kablel ist dran, danach Laptop an und als letztes LCD an

Um welchen TV gehts denn überhaupt?
Welcher Modus ist eingestellt?
Bei einigen TVs muß man erst dem HDMI-Eingang korrekt benennen um den Overscan (davon kommt das Abschneiden des Bildes) auszuschalten und eine korrekte 1:1 Darstellung zu bekommen und diverse Bildverbesserungen zu deaktivieren.

PS:
Ich finde es immer noch sehr sinnfrei nach Lösungen zu Problemen zu fragen und nicht mal in irgendeiner Weise anzugeben um welcher Hardware/Sofware etc. es sich handelt :what:
Ich geht doch auch nicht zum Arzt und sag einfach "AUA" und wenn er fragt wo tuts denn weh: "Na dann suchen sie mal schön selber".

Der Fernsehr ist ein Samsung UE37ES6710S.
Bisher hat eben zumindest der Ton immer funktioniert. Treiber hat sich seitdem maximal NVidia geändert, zumindest was ich jetzt selbst ausgeführt habe.
Die Scenarien habe ich zum Teil schon durch. Nur da mir scheinbar ein Bluescreen erscheint, wenn ich nach dem Herunterfahren das HDMI Kabel entferne, habe ich noch nicht probiert wie es ist, den Laptop heruntergefahren anzuschließen. Sonst habe ich schon einiges probiert. In den Audioeinstellungen gibt es den Fernseher auch nicht als Lautsprecher.

Was für ein Modus?

Das Bild funktioniert jetzt. Der Punkt "Bildschrimanpassung" ist mir nie aufgefallen. Danke schonmal dafür (Ich nehme an, Overscan war dafür gedacht).

Welcher Audio-Ausgang ist denn aktiv? (unter "Audiogeräte" nachschauen)
HDMI-Audio oder der "normale" Audio-Out (Lautsprecher)?

Wenn HDMI --> ist der Ausgang vielleicht "stummgeschalten" --> mal im Lautstärkemixer nachschauen.

Ist im Gerätemanager denn ein HDMI-Audio-Gerät gelistet?

In Audiogeräte habe ich nur die normalen Lautsprecher vom Laptop.
Audio sollte über das HDMI-Kabel mitgehen eigentlich. Ist ja auch schonmal.

Im Gerätemanager habe ich viele NVIDIA High Definition Audio. 4 mal sogar. Dann NVIDIA Virtual Audio Device und Realtek High Definition Audio noch.

In Audiogeräte habe ich nur die normalen Lautsprecher vom Laptop.
Audio sollte über das HDMI-Kabel mitgehen eigentlich. Ist ja auch schonmal.

Im Gerätemanager habe ich viele NVIDIA High Definition Audio. 4 mal sogar. Dann NVIDIA Virtual Audio Device und Realtek High Definition Audio noch.

Das ist nicht gut. :(
Denn damit der Lappi Audio ausgeben kann muß er in den Audio-Ausgängen irgendeinen HDMI-Ausgang gelistet haben und diese aktiv sein.

Wenn du in der Liste der Audio-Geräte die rechte Maustaste drückst ist dann ein Haken bei "getrennte Geräte anzeigen" gesetzt?
Wenn nein setz den mal, und schau ob dann ein HDMI-Ausgang erscheint.

Wenn immer noch nichts HDMI-mäßiges angezeigt wird dann setz mal nen Haken bei "deaktivierte Geräte anzeigen"
Falls dann immer noch nix erscheint schauen wir mal weiter

Hab ich auch schonmal geschaut. Beide Haken sind drinnen und nur der eine Lautsprecher (vorhin verschrieben) wird angezeigt.

Ich versuchs jetzt nochmal. Also wenn ich meinen Laptop am Fernseher anschließ mit einem HDMI Kabel, wird mittlerweile der Ton nicht mehr über den Fernseher abgegeben. Ging aber schon mal. Hat wer eine Lösung?

Zurück