Laptop als Internetzugang für ne LAN

timbo01

Freizeitschrauber(in)
Laptop als Internetzugang für ne LAN

Hi, ich hoffe ich hab mich im Titel richtig ausgedrückt:

Ich mach morgen ne LAN und möchte dieses Mal nicht wieder ohne Internet da sitzen... (neuere Spiele wollen ja uuuunbedingt ne Internetverbindung -.-)

Also ich stelle mir das Ganze so vor:

Router [WLAN] > Laptop [WLAN] > Switch [mit Kabel an Laptop] > An alle anderen PC's

ich hoffe ihr versteht was ich mein ;)

Der Router ist ein Speedport W701V und die IPs werden automatisch zugewiesen. Auf allen Rechnern läuft Win7


Freue mich auf Antworten
Gruß Timo
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Theoretisch sollte das funktionieren, musst dann halt das internet des Laptops freigeben. Besser und einfacher wäre es aber wahrscheinlich einfach ein Kabel vom Router zum Switch zu ziehen. Weiß ja nicht wie weit der Router weg steht, aber für die kurze Zeit ist es sicher nicht schlimm, wenn das Kabel mal quer durch die Wohnung liegt.
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Wenn ich so ein langes Kabel hätte ^^ Der Router steht 1 Stock tiefer

Könntest du das mit der Internetfreigabe vllt etwas genauer erklären? Danke :daumen:

Gruß Timo
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

windows 7?
Netzwerk und freigabe center -> Adaptereinstellungen ->rechtsklick aufs W-Lan -> Eigenschaften -> oben auf "Freigabe" und das Häkchen "Anderen Benutzern im Netzwerk gestattten, diese Verbindung ..." und dann auf ok.

dann sollte es glaube schon laufen... hab gerade kein Windows Notebook hier zum testen, aber so hab ich das mal gemacht.
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Hab das auch schon so gemacht, allerdings noch nie mit einem Switch, sondern immer nur mit einer Direktverbindung zum anderen Rechner. Sollte aber denk ich mal im Grunde das selbe sein.
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Habs mal so eingestellt. Muss ich am Laptop dann noch Einstellungen für die LAN verbindung machen oder regelt sich das von alleine?
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Müsste so funktionieren. Hast du denn den Switch und noch einen anderen PC da? Dann könntest dus schonmal ausprobieren.
 
AW: Laptop als Internetzugang für ne LAN

Stimmt, das kann ich gleich machen.
Nochmal danke für die schnelle Antwort :daumen:

Gruß Timo
 
Zurück