Laptop Absturz unter Last

krump

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Experten,
mein Laptop (jetzt ca. 6 Jahre alt) hat seit einiger Zeit häufiger mal das Problem, dass er sich einfach aufhängt, sprich das Bild bleibt stehen, Maus Bewegt sich nicht mehr, so dass nur noch ein Hardreset hilft. Da ich davon ausging, dass es sich um ein Hitze Problem handelt, hab ich ihn mal zerlegt und tatsächlich ne Menge Dreck rausgeholt, danach lief er wieder fast wie neu. Vor einigen Tagen hab ich mir dann NFS Shift 2 geholt und dabei tritt das o.g. Problem regelmäßig auf. Zwischenzeitlich konnte ich auch schon mal über eine Stunde am Stück spielen, teilweise hängt der Rechner sich nach etwa 2 Minuten im spiel auf.
Wenn ich in Prime95 den Torture Test auf max. Energieverbrauch stelle, tritt innerhalb von ca. 1 Minute der selbe Fehler auf, daher gehe ich einfach mal davon aus, dass es kein Fehler des Spiel ist.

Was ich bisher gemacht habe war also folgendes:

- Treiber aktualisieren
- Spiel mehrfach entfernen und neu Herunterladen / Installieren ( hierbei ist interessant, dass sich der Rechner bei Download gerne mal aufhängt)
- Windows neu aufsetzen

Hat das Problem alles nicht behoben, folgendes hab ich also bisher mal probiert:

- anderes Netzteil besorgt, hilft nicht.

- MemTest hab ich mal laufen lassen, hat keinen Fehler ergeben.

- Mit GPU Z mal die GraKa überwacht, beim Absturz ca. 84 °C, ich weiß nicht genau ob das das Problem sein könnte.

- Weiterhin hab ich mal mit HardwareMonitor die Prozessor Temperaturen angesehen, das waren meist so um die 90°C, was mir allerdings etwas hoch vorkam war die Festplattentemperatur von immerhin knapp 57°C (während ich das hier schreibe).

- Crystal Disk Info zeigt mir eine Warnung wegen vieler "Wiederzugewiesener Sektoren" an, ein Festplattenfehler würde ja irgendwie dazu passen, dass der Rechner auch beim Download schon mal abgestürzt ist. Kurztest und SMART-Test mit Seatools haben keine Probleme ergeben. Langer Test läuft noch.

Tja also das ist alles was ich bisher in Erfahrung bringen konnte, hoffe das hilft bei der Diagnose und Danke schon mal im voraus.

Mein System:
Acer Aspire 5940G
Intel i7 720QM
ATI mobility Radeon HD 4650
4GB RAM

Grüße

Gerrit

Anhänge

• CrystalDisk_1.PNG
    CrystalDisk_1.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 63
  • CrystalDisk_2.PNG
    CrystalDisk_2.PNG
    25,5 KB · Aufrufe: 55
  • CrystalDisk_3.PNG
    CrystalDisk_3.PNG
    24,8 KB · Aufrufe: 50
Guten Morgen,

ich bin zwar kein Profi wie die Meisten hier, aber ich behaupte mal ganz vorsichtig das vielleicht neue Wärmeleitpaste auf dem CPU und Grafikkarte drauf muss.
Das ist aber nur eine Vermutung ich könnte auch falsch liegen.

MFG

Darwinijo

Danke für die flotte Antwort, ich denke mal mit ner neuen Wärmeleitpaste kann man auf keinen Fall was falsch machen,
hab die auch bisher noch nie ausgetauscht.

Hallo!

Habe den selben Laptop, sogar noch im Betrieb...^^ Kenne die Temperaturprobleme auch, muss das Teil deswegen alle 6 Monate zerlegen. Hast du die Wärmeleitpaste schon mal getauscht? Nach fast 6 Jahren könnte die schon langsam mal am Ende sein. Dein Problem wird das erstmal aber nicht lösen, die CPU schaltet erst bei 105°C ab (schon live erlebt :ugly:), dann gibts aber nur kurz ein Knacken und die Kiste is aus. Nach 10 Minuten geht er dann wieder normal. Die Graka ist mit 84°C zwar auch sehr warm, aber aus meiner Erfahrung hält die das auch aus! Um die Temperaturprobleme in den Griff zu bekommen habe ich direkt über dem Lüfter ein paar Löcher in den Gehäuseboden gebohrt. :devil: Dadurch saugt er zwar auch mehr Dreck an, weshalb man ihn natürlich öfter reinigen muss, dafür bleibt er aber auch erheblich kühler!
Dein Problem schaut für mich eher nach nem Festplattenproblem aus, wie du selber schon vermutest! Hast du eine andere Festplatte zum probieren da, oder kannst dir eine ausleihen? Habe das selbe Phänomen wie du auch bei ner 1TB, 3,5" Seagate und ner 128GB OCZ Vector beobachten können. Immer wieder mal Freezes, kurz darauf haben sie sich dann aber ganz verabschiedet, was bei deiner Platte ja scheinbar noch nicht der Fall ist.

Ich denke mal dann wird es Zeit mal neue Wärmeleitpaste drauf zu machen, ich wünsche dir viel Glück und drücke dir die Daumen das es klappt.

Ja hatte irgendwo gelesen, dass das Gerät gerne mal Wärme Probleme hat, werd aber wohl nachher mal das Ding zerlegen und ein Paar Löcher in den Boden bohren.
Da ich noch nie Wärmeleitpaste gekauft oder verarbeitet habe, kann ich sowas irgendwo vor Ort kaufen (Saturn, Conrad?) oder eher irgendwo bestellen. Muss ich da beim Kauf oder der "Montage" irgendwas beachten?
Tja mit dem tausch der Festplatte kommt dann das nächste Problem, mein DVD-Brenner erkennt derzeit keine Rohlinge und ich hab da keinen Richtigen Lösungsansatz (Upper- & Lowerfilter schonmal gelöscht, nicht geholfen), ich habe aber nur Version 4. vom Acer eRecovery und kann nen Wiederherstellungsdatenträger nur auf DVD erstellen nicht auf Stick o.ä.
Hast du da evtl auch Erfahrungen?

Danke schon mal und Grüße

Wärmeleitpaste kannst du dir in jedem Elektronikgeschäft kaufen, habe sehr gute erfahrungen mit der Arctic MX-II und Gelid GC-Extreme gemacht, danach waren die Temperaturen durch die Bank 10°C niedriger. Am besten nimmst du elektrisch isolierende, d.h. ohne Silberpartikel. Im Zweifelsfall einfach mal nachfragen!
Zur Windows-Installation: Ich weiß nicht wie es bei die ist, ich habe aber ne "richtige" Lizenz, d.h. damit ist ein Clean-Install möglich. Erkennt man am Lizenzaufkleber. Mit dem Lizenzschlüssel kannst du dir von der Windows-Homepage das passende ISO herunterladen und mit dem "Windows USB DVD Downloadtool" einen bootfähigen USB-Stick erstellen und von da aus installieren. Geht einwandfrei, die Treiber die dann noch fehlen kannst du dir dann von der Acer-Homepage herunterladen und nachinstallieren. Hat den netten Nebeneffekt, dass du die ganzen unnötigen Acer-Programme nicht mehr mitschleppst. Dadurch wird der Laptop auch etwas zügiger! :)

Und noch zum Laufwerk: Erkennt es nur keine Rohlinge, oder allgemein keine DVD/CD, also auch lesend? Bei meinem 5940G hat das Combi-Laufwerk bei Auslieferung gar nicht funktioniert, habe ihn deswegen eingeschickt. Glaube mich zu erinnern, dass ein BIOS-Update nötig war, damals hab ich aber von sowas noch keine Ahnung gehabt... :ugly:

Naja ich hab auch noch ne Lizenz, das einzige Programm, was ich von Acer gerne mitgenommen hätte wäre, Arcade für Bluerays. Da gibts mWn keine gute Freeware die das Leistet, natürlich in der Hoffnung das Laufwerk wieder in Schuss zu kriegen.
hab gerade mal ne Film DVD ausprobiert, die ging ohne Probleme.
Hab von dem BIOS-Update auch gehört, Habs gestern mal einfach von der Acer Homepage runtergeladen und installiert, hat Augenscheinlich nix verändert. Weiß aber auch nicht ob ich da was falsch gemacht habe, gibts ne Anleitung, wie man ein BIOS-Update macht?

Zuletzt bearbeitet:
Die Wärmeleitpaste die ich nutze ist folgende. ARCTIC MX-4 (4 Gramm) - Hochleistungs-Wärmeleitpaste für alle Kühler die kann man bei Amazon zu Beispiel Bestellen, aber ich denke mal da hat jeder eine andere Meinung, wenn es um Wärmeleitpaste geht.

Ob Saturn oder Conrad Wärmeleitpaste hat das kann ich leider nicht beantworten.

Erst mal muss die alte Wärmeleitpaste entfernt werden mit ein bissen Wasser vorsichtig abwischen, es könnte sein das es ein bissen schwer ab geht weil sie bestimmt schon ein getrocknet ist und man braucht auch nicht sehr viel Paste drauf machen nur ein kleines Tröpfchen und dann mit dem Finger oder was auch immer gut verteilen das, das blanke mit der Paste bedeckt wird.

Solange du noch die OEM-Installation drauf hast kannst du dir eine DVD (... :ugly:) erstellen mit den Anwendungen und die dann von dort aus installieren. Wenn dein Laufwerk ansonsten funktioniert liegt es eventuell an den Rohlingen. Welche hast du aktuell da? Habe auch immer das Problem gehabt dass nur bestimmte Rohlinge funktioniert haben, hauptsächlich Verbatim und Sony. Billige von Aldi und Konsorten haben bei mir nochg nie funktioniert.
Ob das BIOS-Update geklappt hat siehst du eh im BIOS. Wenn die aktuelle Nummer drinsteht hat alles geklappt, wenn nicht müsstest du nochmal ran. Wobei man sagen muss, dass BIOS-Updates ohnehin nur selten merklich was verändern, solange alles funktioniert sollte man ohnehin drauf verzichten (Never touch a running system... ;) ).

Ja also ich werd gleich auf jeden Fall mal ne neue Festplatte und Wärmeleitpaste besorgen. Hoffe dann läufts wieder flotter.
habe Intenso Rohlinge, hatte sonst immer Verbatim, werd dann wohl nochmal ein Paar davon besorgen, hoffe mal es liegt wirklich nur an den Rohlingen.
Danke schon mal. Ich melde mich nochmal wenn mein Laptop wieder flott ist.
Und danke für die Anleitung, werd auf jeden Fall nochmal sichergehen, dass da alles glatt gegangen ist.

Also die Festplatte solltest du auf jedenfall mal Tauschen. SSD ist zu Empfehlen, z.B. Crucial MX100 mind. 256Gb. Das bringt noch etwas mehr Leistung die man auch merkt!
Die Temperatur der Festplatte ist bedenklich, die wird wohl eher den Absturz Verursachen. Die 84°C bei der Grafikkarte gehen ja noch.
Ein Austausch der WLP kannst du aber machen wenn du dir das zutraust.
Zur Not: https://www.youtube.com/watch?v=Gjgf5mP20Gg wie du ihn Zerlegen kannst!

Hallo euch allen und sorry, dass ich erst so spät antworte, um das Thema dann zu nem Abschluss zu bringen,
zusätzliche Lüftlöcher im Boden und neue Wärmeleitpaste haben schon gereicht, dass der Laptop wieder läuft wie neu.
Die Festplatte habe ich dann trotzdem mal ausgetauscht bevor, sie dann Endgültig abrauscht.

Danke euch allen und beste Grüße

Zurück