Laptop ~ 800€

Selfowned

Kabelverknoter(in)
Laptop ~ 800€

Liebe Community,
ein Freund von mir möchte sich einen Laptop anschaffen und hat um Rat gebeten, jetzt kenne ich mich leider persönlich eher schlecht mit Laptops aus, weswegen ich eure Hilfe ersuche..
Allgemein soll der Laptop für Unizwecke verwendet werden. Er möchte damit aber auch MatLab benutzten können und Programme zur Simulation von Ströumgsfeldern.
Wir sind uns vor allem im Bezug auf den Prozessor unsicher, ob i5 oder i7 , 2 oder 4 Kerne.

Budget: 800€
Anwendungsbereich: Uni/Matlab
Bildschirmgröße: 15/17 Zoll
Bildschirmauflösung: im Idealfall Full HD
Akkulaufzeit: Sollte für einen Unitag ausreichend sein
Gewicht: 2 Kg
Besondere Anforderungen: MatLab , Simulation von Strömungsfeldern (also allgemein rechenintensive Programme) und 8 GB Arbeitsspeicher

Ich bedanke mich schon für eure Hilfe
Mfg SelfOwned

AW: Laptop ~ 800€

Ein I5 mit 4Kernen wäre Preis-Leistungsmäßig das Beste für die Anwendungen. Von einem Desktop-PC mal abgesehen ;)
Ein I7 lohnt nicht falls er einen Aufpreis kostet, von Hyperthreading profitieren CFD und ähnliche Anwendungen nur in absoluten Ausnahmefällen. Unbedingt darauf achten den Laptop mit 2 DIMMs auszustatten.

Bei dem Anwendungsbereich würde ich zu 16 GiB RAM raten, eventuell selbst einbauen.

Lenovo IdeaPad 700-15ISK schwarz, Core i5-6300HQ, 16GB RAM Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke schon mal für die beiden antworten,
bei dem von dir geposteten Laptop steht eine Akkulaufzeit von maximal 4 Stunden, weißt du zufällig ob das ein verlässlicher Wert ist, oder ob das im Realfall bei Dauerbetrieb auch deutlich niedriger ausfallen kann?

@amdahl danke ich werde definitiv auf 2 DIMMs achten

Natürlich kann die Akkulaufzeit mit einer 45W-CPU samt dedizierter GPU deutlich niedriger ausfallen. Je nach Auslastung. Im Extremfall dürfte man den Akku in knapp über einer Stunde leergesaugt haben wenn man es darauf anlegt.
Um einen ganzen Tag an der Uni ohne Netzteil zu überstehen wäre dieser Laptop bzw. allgemein dieser Typ Laptop die falsche Wahl. Hier müsst ihr einen Kompromiss zwischen Leistungsfähigkeit und Mobilität finden. Beides widerspricht sich, zumal bei einem eher geringen Preis.

Zurück