lappy für office/surfen - mit welchen kosten muss man rechnen

DarkMo

Lötkolbengott/-göttin
lappy für office/surfen - mit welchen kosten muss man rechnen

hoi, hab zwar jetz grad mehrere threads fürs studium gesehn, aber ich kenn unsre studies, und die sin nur am zocken ^^

jedenfalls will meine freundin irgendwann mal nen lappy *seuftz*. zum glück gehts ihr nur ums surfen un reine office arbeiten (also flash-browsergames, normales rumsurfen, emails/bewerbungen/weis der geier schreiben un sowas). jetz hüpft sie bei ebay un so rum un zieht lauter 50 ocken gurken an land :ugly:

ich wollt mich einfach mal informieren, was es dafür so für produkte gibt und in welchem preisrahmen die rangieren. preislimit is egal - ich hab eh keine kohle xD sprich: eher weniger wie mehr :P

thx schonmal für infos :)

AW: lappy für office/surfen - mit welchen kosten muss man rechnen

hui, doch so viel. bei deinem blood is ne extra graka bei? hab ich das richtig interpretiert ja ^^ gabs ned auch so cpu chips mit integrierter graka? oder sin die dann au scho wieder teurer? ich bin kein fan von so laptops, da für ihren preis einfach zu wenig leistung rumkommt (weil halt alles klein und mobil bla), daher hab ich mich nie damit beschäftigt un hab 0 plan von den teilen ^^

Also, man KANN für 50-100€ bei ebay auch was altes bekommen, was "ausreicht"... aber neu und ein Gerät, mit dem man auch nach 3-4 Jahren noch halbwegs glücklich ist - da müssen es schon mind 300-350€ sein, was immer noch ein Bruchteil von dem ist, was man vor 10 Jahren für das billigste Laptop hätte zahlen müssen... :ugly:

Gibt es denn einen Grund, warum es ein Laptop und kein PC sein soll?

Zuletzt bearbeitet:

der grund is der, das ihr rechner halt doch ebbes in die jahre gekommen is (5 jahre oder so, athlon64 irgendwas - einkerner zumindest un ne x1600x oder was weis ich wie das teil heisst ^^). also stände eh irgendwann ma was neues ran. und zum zocken hat sichs bei uns schon eingebürgert, das wir uns da meinen hier teilen. tjoa, un sie würde halt gern auch mal in der stube neben ihren serien us nen bissl rumdaddeln im netz oder jobs suchen oder vllt mal arbeiten, oder wad weis ich. also quasi nen reines 2D dingelchen. klein, ausreichend, billig ^^

sie meinte auch so, 250gb platte oder so. notfalls auch bissl kleiner. weis ja jetz au ned, was da mal alles rumschwirren würde ^^ und ram sollte es halt ausreichend sein. hatten heut einen gesehn mit 128mb ram xD und als laufwerk würde dvd zum bsp au langen. kA was da sostandard is.

so, jetz frag ich mich grad, warum ich eol's post übersehn hab xD das erste sieht richtig nice aus. also die daten halt. passt ja zu dem as ich grad so geplappert hatte. aber eine frage bleibt noch: was isn dieses cashback? ^^

du registrierst dich als käufer beim hersteller und bekommst geld zurück.

was isn dieses cashback? ^^

Du kaufst einen der hier aufgeführten Lappis bis zum 30.09.2011:
https://www.cash4lifebook.de/front/teilnahmebedingungen

Du zahlst den normalen Preis - als z.B 299€ bei oben verlinktem AH530.

Dann meldest du dich bis 15.10. hier an: Fujitsu CashBack
und gibst die geforderten Daten an (Seriennummer , Eingescannter Kaufbeleg, etc..)

Und nach ein paar Wochen (dauert oft so lange) bekommst du 51€ auf dein Konto überwiesen.

PS: Damit die dir das Geld überweisen können mußt du natürlich einige Persönliche Daten angeben - ob dir das 51€ wert ist muß du selbst entscheiden.

30.09.... zeitdruck mit no kohle ^^ blöd. und wenn man son ding auf raten kauft, is damit sicher auch eher essig oder? aber gut, so schnell käm ich eh ned dazu :/ un das klingt echt eher nach datenfang ^^ aber gut, das ding is zumindest schonma nen guter anfang (vllt sogar ja auch das ende ^^).

51€ für Datenfang? Du überschätzt den Wert Deiner Daten offenbar maßlos. Zudem wäre das für ein Unternehmen wie Fujitsu ein massiver Imageschaden, wenn die Daten von deren Kunden mit absicht für andere Dinge benutzt würden außer fürs eigene Marketing. Und mehr als die ein oder andere Werbung per mail oder Post wirst Du nicht kriegen - wenn Dich das schon in Deiner Privatsphäre stört, dann lass es eben. Tel-Nr muss man scheinbar ja nicht angeben, also Nerv-Anrufe sind schonmal nicht zu befürchten.

Das ist einfach nur eine Werbeaktion, und Deine Daten brauchen die natürlich auch, um einen MIssbrauch seitens der Käufer auszuschließen, zB fingierte Rechnungen, oder dass einer sich 20 Notebooks per Versand bestellt, Seriennummern notiert und Rechnungen scannt und dann 20x die Summe abkassiert, obwohl er alle Notebooks wieder zum Händler zurückgesendet hat...

Und wenn Du weißt, wie teuer auch nur eine 20 Sekunden-Werbung im TV zu einer guten Sendezeit ist, dann wird auch klar, dass solche Aktionen nicht teurer sind als Werbungen zu schalren. Einige Tausend Notebooks, bei denen die Käufer das Cashback in Anspruch nehmen, kosten nicht mehr als ne Woche lang im TV jeden Tag 4-5 mal irgendwo eine 20 Sek-Werbung zu schalten. Und sowieso: die können vor oder auch erst nach der AKtion die Laptops ja auch einfach etwas teurer verkaufen bzw. eine Preissenkung, die an sich normalerweise ansteht, einfach weglassen - und schon ist das Cashback finanziert. Wenn zB nicht mehr als 50% der Käufer die 51€ beanspruchen, dann müssen die "nur" ihre Laptops im Schnitt für eine Weile 20-30€ teurer verkaufen, als es ohne Cashback wäre.

Zuletzt bearbeitet:

gut möglich, aber aller debatte zum trotz... bis zum 30.9. wirds schlicht un ergreifend eh nix ^^ vllt weihnachten oder so.

Wie säh es mit Geld bei Verwandten biorgen und monatlich Rückzahlen aus? Oder Dispo in Anspruch nehmen? Du bist ja dann sicher nicht den GANZEN Monat 300€ im Minus, sondern nur am Ende, und dazu gleichst Du das auch noch Monat für Monat aus - das ist dann sogar billiger, als wenn Du ne Ratenzahlung mit 12 Monatsraten bei 10% Zins machst. zB mal angenommen, Du hast im Moment GAR nix auf der hohen Kante und bist mit nem 300€Notebook dann also auch 300€ im Minus, kannst aber jeden Monat ca. 100€ ausgleichen. Dann sieht es auf Deinem Konto ca so aus:

September -300€
Oktober -200€
November -100€
Dezember 0€

An Zinsen zahlst Du bei 15% Dispo-Jahreszins (und das wäre schon ein absoluter Wucherzins aktuell) dann 3,75€ + 2,5€ + 1,25€ = keine 8€ an Zinsen. Auch wenn Du im Dezember noch was im Minus bist, wird es kaum mehr als 8€. Und wenn Du pro Monat am Anfang des MOnats sogar ne Weile im Plus bist, wird es eh nicht mal 8€- Bei ner Ratenzahlung aber hast Du idR MINDESTENS 6 Monatsraten (weniger lohnt sich nicht für die Shops) bei 10% (oder "Null Prozent", aber dafür is der Laptop dann teurer... ), und dann zahlst Du bei 300€ Notebookpreis pro Jahr 30€, für ein halbes Jahr 15€. Viele Shops machen aber sowieso mindestens 12 Monatsraten und nicht nur 6, oder bei 6 Raten dann nen höheren Zins.

najo, wir werden wohl 9 monate laufzeit machen (das kleinste). 33er rate bei 14,50 zins rum. is au io. ich verdien zu wenig, um mir das ding ganz zu leisten. mit oder ohne dispo. das ding komplett kaufen, heisst nen monat nix essen - nogo ^^

aber mal was anderes... die graka von dem dingens: ist die stärker oder schwächer wie eine (desktop-pc) radeon 1600xt? ^^ (integrierte gpu in Intel Pentium® (Dual-Core) P6200 Prozessor 2x 2,13 GH). das würd mich spaßenshalber grad mal intressieren ><

Ich weiß jetzt nicht genau, welches Notebook Du nun nehmen willst, aber da das ja sicher keine Nvidia oder AMD-Karte hat, wird das deutlich schwächer als ne Desktop x1600.

und wegen Finanzierung: wieso nen Monat nix essen? Das Konto wird doch nicht gesperrt, wenn Du im Minus bist. Du bist dann halt ne Weile rein formal gesehen beim Konto im Minus, und wenn Du dann einkaufen gehst, bist Du halt ein bisschen mehr im Minus - aber das gleichst Du ja alles Monat für Monat wieder auf, so dass Du jeden Monat weniger im Minus bist und irgendwann im Plus - vlt sogar schon zu Weihnachten, falls Du da Geld als Geschenk bekommstt.

Aber ein Dispo ist (wenn Du weißt, dass Du jeden Monat das Minus um einen Betrag X ausgleichen kannst) an sich nix anderes als ein Ratenkauf, nur dass beim Ratenkauf nicht direkt beim Kauf des Notebooks der gesamte Betrag auf Deinem Konto auftaucht und es ins Minus bringt. An sich ist aber ein Ratenkauf nix anderes als ein zweites Konto, das von Anfang an fett im Minus ist und das Du langsam ausgleichst. Das mit dem Dispo ist für viele halt psychologisch "schlimmer", weil man sich für sein normales Konto Auszüge holt und dann ein "Minus" sieht... wenn Du aber den Dispo schneller ausgleichen kannst als der Ratenkauf dauert, ist das Überziehen eben sogar am Ende billiger.

Kannst aber trotzdem Ratenkauf machen, wenn Du Dich dabei besser fühlst ;) ICH würd Dispo nehmen, wenn ich weiß, dass ich das nach 3-4 Monaten wieder ausglichen hab.

Zurück