Langzeittest: Innovatek Protect IP mit Echtfarbe

Wenn du einen Moment warten kannst mach ich dir ein paar Bilder und verlier ein zwei Sätze dazu ;)

€: Hier sind die versprochenen Bilder.

Der Schlauch weißt inzwischen eine leichte Färbung auf, das lässt sich aber auch bei anderen Farbzusätzen nicht vermeiden und stört die Optik keines Wegs.
attachment.php

Einmal die Suppe ohne Schlauch:
attachment.php

Und hier mit Schlauch:
attachment.php

An sich ist das Gemisch noch schön klar, in einem zweiten Aufbau mit einem anderen PVC-UV-Schlauch traten jedoch leichte Flocken auf. Diese haben sich nicht weiter vermehrt und sind wirklich kaum zu erkennen. Leider war das Stück Schlauch schon etwas älter, so dass ich nicht ausschließen kann, dass sich Staub darin befunden hat. Die eigentliche sowie die Mischung im Kühlschrank sind bisher nicht von Flockenbildung betroffen. Ihr werdet sicher festgestellt haben, dass sich die Füllung der Flasche leicht verringert hat. Das liegt daran, dass ich für den anderen Versuch etwas von der Flüssigkeit abgezwackt habe.

MfG
GoZoU

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist es soweit, 1,5 Monate nach Beginn des Tests fallen die ersten Flocken aus dem Gemisch aus (sowohl bei dem Gebräu in der Fensterbank als auch bei der Mischung im Kühlschrank). Die Farbe ist zwar noch immer 1A, dennoch zeigt es mal wieder, dass farbige Wasserzusätze zu Flockenbildung führen können. Beide Proben wurden in der ganzen Zeit nicht bewegt. Sollte ich günstig an eine gebrauchte Pumpe kommen, dann werde ich den Test noch einmal in einem bewegten System wiederholen.

MfG
GoZoU

Kannst ja mal probieren, ob du die Flocken durch Schütteln wieder wegbekommst.
Schließlich ist auch unter realen Bedingungen nicht rund um die Uhr Bewegung.
(Das Wasser in meinen Radiatoren steht z.B. seit dem Rechnerausfall vor ~3,5 Wochen still - auch in solchen Fällen sollte nichts ausflocken bzw. sich ganz schnell wieder entflocken, wenns los geht)

Ja, durch Schütteln lassen sich die Flocken wieder beseitigen. Aber wie du schon sagtest, im Normalfall sollte da auch ruhend nichts passieren. Wenn ich das in einem bewegten Kreislauf testen sollte, dann werde ich das natürlich versuchen einigermaßen praxisnah zu gestalten (sprich: keine 24h Stunden über mehrere Tage laufen lassen und dem System "Ruhepausen" gönnen.

MfG
GoZoU

Nochmal ein großes :top: für den Test! :)

Wenn die Flocken durch schütteln beseitigt werden können, stehen die Chancen aber doch ganz gut, dass in einem realen Kreislauf keine Beeinträchtigung entsteht.

[..]im Normalfall sollte da auch ruhend nichts passieren.[..]

ich bin da ehr kritisch, da in der Farbe feine Schwebstoffe drin sind. diese können sich ablagern und dabei verklumpen. Ich denke es sind die Stoffe die das Wasser nicht mehr lösen kann, diese Flocken dann aus.
Das könnte die Ursache sein. Auf lange Sicht(1 bis 1,5 Jahr) würde ich darauf sogar tippen, dass die Flasche durchsichtig wird und die Farbe am Boden liegt. Im bewegten Kreislauf würden sich auch Ablagerungen bilden, auch von den Stoffen die das Wasser nicht mehr lösen kann aber die Farbe wäre noch da.

Die Mischung steht immer noch in meinem Fenster respektive Kühlschrank. Bis auf die erwähnten Ausflockungen bei dauerhaft ruhender Lagerung kann ich nichts weiter erkennen. Wird die Flasche einmal alle paar Wochen geschüttelt treten auch keine Ablagerungen auf, die Farbe ist noch wie am ersten Tag.

Zu empfehlen ist es aber dennoch nicht. Die Tatsache, dass überhaupt Ablagerungen auftreten reicht mir vollkommen aus, um das Gemisch nicht in ein System kommen zu lassen (zumindest so lange ich kein Testsystem dafür habe).

MfG
GoZoU

Da ich am Überlegen bin, mein Kühlmittel einzufärben, habe ich mich entschlossen es erst zu testen bevor ich meinen Komponeneten damit in Kontakt bringe.
Mein Kühlmittel besteht aus Destilierten Wasser & Feser Base Korrosionsschutz im Verhältnis 50:1.
Zu Einfärben habe ich mich für das Primochill PC Ice Dye Bomb - Steel Blue entschieden, aber schaut selbst.
Eine Probe geht wie bei GoZoU auf die Fensterbank, und die andere in die dunkelste Kellerecke.

Die Farbe ...

attachment.php

... die Arbeitsmittel ...

attachment.php

... das Glas, Deckel und Schlauch wurden abgekocht ...

attachment.php

... die fertige Mischung ...

http://extreme.pcgameshardware.de/attachment.php?attachmentid=62481&stc=1&d=1232127405
attachment.php

... und so schaut es im Schlauch aus.

attachment.php

@GoZoU,
ich fand es passend dafür gleich deinen Thread mit zu benutzen.
Ich hoffe du hast nichts dagegen!.

Gruß, Nemetona

Zwischenbericht nach 10 Tagen.
Leider ist schon eine deutliche Ausflockung zu erkennen, diese lösen sich wieder wenn man die Mischung umrühert, auch wenn die Farbe noch ein schönes Blau bietet, kommt der Einsatz in der Wakü für mich daher nicht in Frage.

Gruß, Nemetona

attachment.php

Ist aber schwer Nachvollziehbar, die einzige gleiche Komponente die wir haben ist Destiliertes Wasser, Korrosionsschutz, Farbzusatz und Schlauch sind alles verschiedene Produkte.
Im LuxxForum hab ich mal gelesen, das einige auf Lebensmittelfarbe schwören, ob dies noch nen Test wert ist?

Gruß, Nemetona

Da hab ich auch schon von Ausfällen gehört. Aber probieren geht über studieren :D
Ich glaube ich schüttel meine Brühe hier nochmal, wenigstens scheint sich der Zustand nicht weiter zu verschlechtern :ugly:

MfG
GoZoU

G48 wär vieleicht noch ne Alternative, aber bei gesunden Mischverhältnis zwischen 1:10 - 1:20 soll die Farbe recht blass wirken! Oder?

Gruß, Nemetona

@gozou: ich hätte mal einen vorschlag zu einen erweitertem test: vllt hast du ja noch eine 220V pumpe-alten cpukühler-alter radi ?
dann wär es doch cool zu wissen wie es ausschaut, wenn eine pumpe das wasser umwälzt.

leider hab ich keine ersatzkomponenten zur verfügung. aber so ein test lässt sich doch bestimmt realisieren

e: @ nemetona: G48 is in der tat recht blaß. es hat in etwas die farbe von dem bereich wo hier im forum oben rechts dein name steht.

@gozou: ich hätte mal einen vorschlag zu einen erweitertem test: vllt hast du ja noch eine 220V pumpe-alten cpukühler-alter radi ?
dann wär es doch cool zu wissen wie es ausschaut, wenn eine pumpe das wasser umwälzt.

leider hab ich keine ersatzkomponenten zur verfügung. aber so ein test lässt sich doch bestimmt realisieren

e: @ nemetona: G48 is in der tat recht blaß. es hat in etwas die farbe von dem bereich wo hier im forum oben rechts dein name steht.

Daran dachte ich auch schon :D Leider habe ich alles, was ich nicht mehr brauchte verschenkt oder verkauft (bis auf ein paar Kühler und Anschlüsse). Vielleicht lässt sich mit etwas Glück noch was auftreiben, darum kümmer ich mich aber nicht vor März, bis dahin hat die Uni Vorrang ;)

MfG
GoZoU

ja bei mir genauso..."altes zeug" hab ich auch verkauft.

vllt lässt sich ja "bastelorakel" bundy dazu überreden. :ugly:

Animiert von Euren Test hatte ich es bereits parallel mit Lebensmittelfarbe probiert.
Nach 10 Tagen zeigen sich weder Flocken noch verfärbungen an den Schläuchen. Ich werde es aber noch länger beobachten.
Für diesen Farbton waren lediglich ein paar Tropfen nötig.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Zurück