Tagebuch [Langzeittagebuch] Watercool in Cooler Master CM 690 II/ Reloadet 2.0

AW: [Tagebuch] Von Intel zu AMD ohne Rückfahrschein

,auch weil ich hier und da gelesen habe das der GK nicht fuer AM3 sein soll?

AM2 , AM2+ & AM3 Sockel sind von der Halterungs-bauweise indentisch,
also wenn Du einen Kühler auf AM2 , + bekommen hast, kannst Du ihn auch auf
AM3 montieren, da hat AMD zum Glück nichts verändert, im Gegensatz zu Intel ;)

lg

crank

ok,danke.
hab mir jetzt den scythe mugen 2 bestellt.das hällt ja keiner auf dauer auf.ist ja so,als ob meine frau ständig it dem handstaubsauger neben mir steht.
Boxed cooler...was soll das für ein system sein,wo der cooler die abwärme gleich wieder auf die CPU bläst???

naja...was soll...ab dienstag liegt das ding im keller..hoffe ich mal

Ich werde dann mal hier mein watercool projekt weiter posten:D

Aber wie änder ich den thread titel.Laut MOD mit doppelklick auf den threadtitel in der threadübersicht,das geht auch....kurtz...dann springt er doch wieder in den thread....glglglg hüüüllffeeeee:D

Auf den Startpost dann bearbeiten. Dann auf erweitert und dann kannste den Titel ändern.

TOP,danke,hat endlich geklappt.dann kann es ja weitergehen

AW: [Tagebuch] Watercool in Cooler Master CM 690 II/ CPU +GPU 2 RADIATOREN

Bin gespannt was als nächstes passiert :D

Jetzt kommen die grundsatzfragen :-)
  • Wie misst man die temperatur bei einer watercooling,und wie greift das in die kühlung ein
Hab ich ne luftkühlung,z.b. wird die GPU heiss,dreht der lüfter eben hoch,dann geht die temp wieder runter.Bei watercooling....hab ich doch eigentlich constant flow,oder nicht? Bzw. sollten ja die fans an den radiatoren eigentlich bei höheren temps auch höher drehen,oder?wenn ja,wie?

• Von wo zieh ich die luft durch den radiator?
Soll heissen.Fan/Radiator/gehäuse .... das also der Fan die luft aus dem gehäuse durch den Radi blässt,seh ich das richtig.
  • Wie kühle ich die restlichen Komponenten?
CPU und GPU werden gekühlt,aber was ist mit Ram NB/SB ? sollte man da nochmal nen extra lüfter für einbauen,oder schaffen das auch die fans von den radiatoren.Dann würden die aber doch dann eher warme luft zum kühlen durch den radi pusten,oder nicht?
  • Kühlkreislauf ohne luft oder ruhig mit luft?
Habe jetzt ein paar Watercoolings gesehen,in denen der AGB nicht komplett voll war,sondern per standröhren im rücklauf gefüllt wurde.Hat das vorteile oder nachteile gegenüber einem system welches ich versuche blasenfrei zu befüllen,was sicherlich auch nur in begrenztem maße gehen wird.

danke für rege beteiligung,mein GPU cooler ist schon bestellt,da gibts dan bestimmt auch die eine andere frage und natürlich auch fotos:D

1. Der Temps werden durch interne Fühler gemessen, die gibt es als G1/4 Aufsätze.
Die Temps werden dann an einem Aquaero (zB) ausgegeben.

2. Gehäuse (Frischluft) -> Lüfter -> Radi -> Gehäuselüfter, die die warme Luft nach draußen befördern.

3. HDD, Rams und MB müssen nur in bestimmten Fällen gekühlt werden.
Ein kleiner Luftflow im Case sollte für die Kühlung dieser Komponenten ausreichen.

4. Die Luft bekommste du eigentlich immer aus dem Kreisluft, egal ob mit oder ohne Standröhrchen.
Solange die Pumpe genug Wasser ohne Luft aus dem AGB ziehen kann, bleibt der Kreisluft bläschenfrei.
Nur Problematisch bei AGBs für 5"25 Schächte oder dem Top-AGB von Martma, da diese horizontal verbaut werden.

Zu 1.das ist mir zu technisch..geht es ein bischen verständlicher? bitte?:D
zu2. also habe ich den radi eingepackt in zwei lüfter? lüfter radi lüfter? seh ich das richtig?

zu 1: Du hast so einen Tempfühler, passt an jedes G1/4 Gewinde (zB CPU-Kühler).
Dieser wird an einen Aquaero angeschlossen und gibt dir dann die Temperatur aus.

zu 2: Nein so meinte ich das nicht.
Also du hast zB Platz für einen Tripple-Radi im Gehäuse.
Dann kommt die Lüfter pustend vor den Radi oder saugend hinter den Radi.
Da somit nur Luft ins Gehäuse bläst, musst du sie an anderer Stelle wieder rausholen.

Hoffe das ist jetzt verständlicher.

so hab jetzt mal bei aquacool bischen gestöbert und mir das eine oder andere rausgesucht.
keine ahnung,wie man den warenkorb hier posten kann,ich habs ausgeschnitten und als bild eingefügt.
was haltet ihr bis jetzt von der groben zusammenstellung?
watercool3.jpg

Ich würde eine andere Pumpen nehmen.
Eine Laing am besten.

Beim Cpu Kühler weiss ich nicht, ich bevorzuge die Heatkiller 3.0 oder die EK Supreme HF+

LG

hi
wenn laing warum.und warum bevorzugst du heatkiller oder supreme hf + ?
ich bin ja noch am auswählen,und deswegen waeren es nicht schlecht wenn ich auch pro und contra diverser bauteile abwägen könnte

eine frage drängt sich mir gerade auf.den GPU cooler den ich gekauft habe Caseking.de » Wasserkühlung » VGA-Wasserkühler » Alle VGA-Kühler » aqua computer aquagraFX für GTX 460
ist ja nur für grakas im referenz design.da ich aber eine GTX HAWK habe MSI N460GTX Hawk: Neu im PCGH-Testlabor - Update: Hands-on-Test - radeon, grafikkarte, msi und ich gelsen habe,das diese karte nicht im referenz design ist,frag ich micha.) was bedeutet eigentlich referenz desing,und b.) seh ich das richtig,das der cooler nicht passt,bzw das ich ihn nicht verwednden kann? sollte das so sein,welchen cooler kann ich dann in meiner wasserkühlung verwenden.gibt es etwas GPU cooler für karten die NICHT im referenzdesign sind?:huh:

So,dann geht es mal langsam weiter.Nachdem ich mich kreuz und quer durchs forum gelesen habe,habe ich jetzt auch diverse watercooling komponenten zusammen.Hier geht mein dank an QUADRATKEKS ,der mir zum einem zu einem klasse preis seine " alten " watercooling komponenten überlassen hat,und zum anderen stehts mit rat zu seite steht :daumen::daumen:
Habe also erstmal meine ganze hardware aus meinem CM 690 II gehäuse rausgefummelt und sie in ein LEXA reingequetscht.Und das kann man fast wörtlich nehmen:daumen2: naja,ist ja (hoffentlich) nicht von langer dauer.
Verbaut werden sollen 2 X 280er radiatoren,und vieleicht noch ein 140 er.CPU und GPU sollen gekühlt werden und das nach möglichkeit alles intern:D
Das Case hat schonmal den vorteil das man den HD käfig zu 2/3 rausnehmen kann,sodass man ,rein theoretisch unten schonmal platz für einen 280 er radiator hätte.Den käfig für die optischen laufwerke werde ich wohl komplett entfernen,da wird es dann eine externe lösung geben,denke ich.Mein brenner hat eh ne macke.
Oben unter dem deckel passt ein 280 er locker rein,da muss man nur ein bischen die verstrebung rausnehmen,wegen der luft:what:
Ich bin gespannt,wie das am ende alles passen wird.Bilder der komponenten mach ich demnächst.
Die bilder vom case,like ice in the sunshine,hab ich mal zum tei draussen gemacht.Auf dem zweiten und dritten bild, sieht man den kern allen übels,meine erste wasserkühlung die mich ja erst auf die idee gebracht hat.

Anhänge

• P1010500.jpg
    P1010500.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 160
  • P1010502.jpg
    P1010502.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 148
  • P1010498.jpg
    P1010498.jpg
    465,3 KB · Aufrufe: 153
  • P1010496.jpg
    P1010496.jpg
    908,2 KB · Aufrufe: 202
  • P1010495.jpg
    P1010495.jpg
    813,7 KB · Aufrufe: 235
  • P1010501.jpg
    P1010501.jpg
    967,9 KB · Aufrufe: 147
  • P1010499.jpg
    P1010499.jpg
    524,5 KB · Aufrufe: 146
AW: [Tagebuch] Watercool in Cooler Master CM 690 II/ CPU +GPU 2 RADIATOREN UPDATE!

:D

Schön zu sehen wie das Gehäuse eigentlich aussieht...
Dann mal ran an den Speck.

:daumen:

AW: [Tagebuch] Watercool in Cooler Master CM 690 II/ CPU +GPU 2 RADIATOREN UPDATE!

ja finde ich auch, sieht super aus das Case :daumen:

Grüße

crank

Update im Startthreat, neuer Name und neue Bilder.
weniger geht fast nicht wird aber mehr, vieleicht mach ich auch mal ein Foto von meinem Ausweichcase,
welches eigentlich schon auf dem Weg zum Wertstoff Hof war he he he

Zurück