Tagebuch [Langzeittagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: 10.09.11

G

GTA 3

Guest
Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday - Tagebuch

Ich hab diesen PC eigentlich erst vor ein paar Monaten zusammengebaut und war auch eigentlich recht zufrieden damit,
aber irgendwie hat mich der Reiz gepackt den weiter zu verbessern, sowohl von der Lautstärke her, die Temperaturen und Leistung.

Inhaltsverzeichnis
Was habe ich vor ?
1.) GPU & CPU mit Wasser kühlen

Was wird alles bestellt ?


  • MagiCool Copper 240 Radiator II PRO (wird noch bestellt)
  • MagiCool SLIM 280 Radi (wird noch bestellt)
  • MagiCool SLIM 120 Radi (wird nicht mehr bestellt)
  • Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3(in Besitz)
  • Watercool Heatkiller GPU-X³ GTX 465/470 (in Besitz)
  • XSPC X2O 450 Pumpstation 12V (in Besitz)
  • 11/8mm (8*1,5mm) Anschraubtülle G1/4 X 10 (in Besitz)
  • 11/8mm (8*1,5mm) Anschraubtülle G1/4 90° X 2 (in Besitz)
  • Masterkleer Schlauch PVC 11/8mm (5/16 ID) UV-aktiv Blue (1m in Besitz, 2m werden noch bestellt)
  • Innovatek Protect IP 250ml (wird noch bestellt)
  • Phobya Temperatursensor Innen-/Außengewinde G1/4 (in Besitz)
  • EK Water Blocks Backplate für GTX470(wird nicht mehr bestellt)
  • MX 4 (in Besitz)
2.) Computer ruhig stellen

Was wird alles bestellt ?


  • Scythe Kaze Master Pro Lüftersteuerung (in Besitz)
  • Noiseblocker Black Silent XK2 140mm X 2 (wird noch bestellt)
  • Noiseblocker Black Silent XLP Rev 3.0 120mm X 2 (wird noch bestellt)


3.) Optik verbessern

- Sleeven
- Kabeln besser verlegen(erledigt)


Was wird alles bestellt ?


  • Sleevekabel (wie viel wird benötigt für mein Netzteil ?) (14 m in schwarz in Besitz, blau wird noch bestellt)
  • Schrumpfschlauch (in Besitz 3 m)


4.) Leistung verbessern

Was wird bestellt ?

  • Crucial M4 SSD 128GB (nur geplant)
  • LG Bluraybrenner (in Besitz)
  • Samsung Syncmaster P2470HD (in Besitz)

Zur Zeit sieht der Computer so aus, siehe Anhang, was würdet ihr noch daran verbessern ?

Preislich werde ich wohl zwischen 600 € und 700 € ansiedeln, es ist eine gewaltige Summe! Die Bestellungen werden nur Monat von Monat durchgeführt, weil ich als Schüler nur mit meinem Taschengeld aus kommen muss,
und ein Nebenjob zeitlich einfach nicht reinpasst. Ich besuche zur Zeit das ITG. Vom Geld her, werde ich jeden Monat nur zwischen 50-60 € für die Wakü verwenden können, deswegen Langzeittagebuch.

-----------------------------------------------------------------------

So würde mein Konzept mit der Wasserkühlung aussehen, bei der Pumpe bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich denk die würde in den Laufwerksschacht reinpassen.

P1000698.JPG

 

Anhänge

  • P1000699.jpg
    P1000699.jpg
    513,2 KB · Aufrufe: 365
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

Dann wünsch ich dir viel Spaß :D


Leider gibt es nur Zeit wieder zu viele CM690 Tagebücher, da geht meins unter :ugly:
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

@quadratkeks: Wobei man deins nicht mehr wirklich als CM 690 II bezeichnen kann ;-)


@Topic : Wünsch dir auch viel Spaß :D

Willst du die Pumpe einfach so auf den underen Radi drauf stellen? und hast du unten schon Lüfter mit eingeplant?
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

@quadratkeks: Wobei man deins nicht mehr wirklich als CM 690 II bezeichnen kann ;-)


@Topic : Wünsch dir auch viel Spaß :D

Willst du die Pumpe einfach so auf den underen Radi drauf stellen? und hast du unten schon Lüfter mit eingeplant?
Das hab ich noch gar nicht richtig geplant, habe vor das entweder im Laufwerksschacht zu legen oder hinten an der Wand dran zu montieren. Also unter dem 120mm Lüfter.
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

Wenn du die Combo aus Pumpe und AGB nimmst, schau dir auf jeden Fall mal die Masse auf der EK-HP an. Legen ist da wahrscheinlich schlecht und falls du ein LW im Schacht hast wirds mit hinstellen auch ziemlich knapp...
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

Hast du dir über deine Wasserkühlung schon Gedanken gemacht, wie du was wo rein bekommen willst?!?

Ich meine nur weil wir das Thema gerade an einem CM690II hier im Forum durchgekaut haben, bzw. noch durchkauen?!

Vll guckst du da ja mal rein, wird dir sicher helfen. Besonders bevor du die Teile bestellst.

:daumen:
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

Hast du dir über deine Wasserkühlung schon Gedanken gemacht, wie du was wo rein bekommen willst?!?

Ich meine nur weil wir das Thema gerade an einem CM690II hier im Forum durchgekaut haben, bzw. noch durchkauen?!

Vll guckst du da ja mal rein, wird dir sicher helfen. Besonders bevor du die Teile bestellst.

:daumen:

Also da mein Be Quiet 530 Watt Netzteil nicht soo lang ist passt der 280 Radi locker auf dem Boden. Der 240 wird am Deckel montiert und der 120 Slim entweder vorne oder hinten natürlich dann rauspustent, dann habe ich einen richtigen Unterdruck in meinem Gehäuse. :D
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

hey,

das is ja mein Thread ^^

Vllt druckst du dir hier mal ein paar schablonen aus. Nicht das der ganze Käse dann doch nicht passt.
Hab mich nun auch dafür entschieden bei 2x 240er zu bleiben.

gruß

Edit: Hab grad mal bei meinem Gehäuse nachgesehn, der 280er sollte wirklich passen. Die Lufteinlässe müssten vergrößert und die Schraubenlöcher neugebohrt werden aber sonst sollte es passen.
Jetzt bin ich ja schon wieder am überlegen ob ich nich auch nen 280er reinpacken soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

So der Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da! :hail:
Hier ein paar Bilder.
P1000702.jpg

P1000703.jpg P1000704.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

Dein Einbauplan erinnert mich stark an meinen vor allen dingen mit der Pumpe über dem radi geht auf jedenfall mit ein bissl basteln. Aber der Aufbau der Radis bietet sich bei de case ja halt am besten an
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday

So, in den letzten Tage habe ich mich um das Kabelmanagment gekümmert und ich muss sagen, es sieht jetzt viel ordentlicher aus. :D
So war es vorher!

P1000699.jpg

Und so dannach:
PC.jpg
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

Ich würde an deiner Stelle lieber 11/8 schlauch bestellen hast ja auch 11/8 Tüllen. Den 280er würde ich oben rein machen musst du nur was anpassen wenn du 140er lüfter reinmachen willst unten geht dann ein dicker 240er achso und der obere laufwerkschacht ist bei dem 280er weg
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

Ich würde an deiner Stelle lieber 11/8 schlauch bestellen hast ja auch 11/8 Tüllen. Den 280er würde ich oben rein machen musst du nur was anpassen wenn du 140er lüfter reinmachen willst unten geht dann ein dicker 240er achso und der obere laufwerkschacht ist bei dem 280er weg
Autsch stimmt, danke!
Ich kann den oberen Laufwerksschacht nicht benutzen ?!
Eventuell bestell ich dann 2x 280er. :ugly:
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

wenn du einen 280er slim einbaust ragt der etwas in den laufwerkschacht und der oberste schacht ist unbrauchbar. zumindest für laufwerke aquaero oder ssd könnte man dann da rein bauen
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

Also wegen der Pumpenbefestigung ;). Schneide dir einfach ein Stück Plex zurecht. Wenn man den HDD-Käfig ausbaut, kann man dort ein Stück Plexi einbauen und kann daran die Pumpe befestigen, hatte ich auch gemacht, funzt super (Aquastream XT Ultra) ;)!
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

hi
den hd käfig musst du besser rausmachen,die hd´s kannst du dann ja ,wie ich , oben mit reinmachen.dann hast du unten mehr platz.sicher das der AGB zwischen verbliebenen laufwerkskäfig und mainboard passt?
bin mir da nicht soooo sicher,also bei mir ist mir das zu eng:D
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

hi
den hd käfig musst du besser rausmachen,die hd´s kannst du dann ja ,wie ich , oben mit reinmachen.dann hast du unten mehr platz.sicher das der AGB zwischen verbliebenen laufwerkskäfig und mainboard passt?
bin mir da nicht soooo sicher,also bei mir ist mir das zu eng:D

Dann habe ich aber oben keine Platz mehr:

Ganz oben lass ich frei. Eventuell kann ich da ne SSD reinquetschen. :ugly:
Im zweiten oberen Fach ist dann das Laufwerk.
Im dritten Fach kommt der Fancontroller rein und im untersten Fach ist mein Front USB 3.0 Anschluß. :D

Ich werde dann sowas ähnliches wie Jacke bauen. :)aber das sollte schon noch ein 120mm Lüfter vorne reinpassen. :D
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

hm.optisches laufwerk kannst du doch extern nehmen,dann hast du platz für die hd´s oder?
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

Nö was externes will ich nicht haben, soll alles schön im Gehäuse bleiben. :)
 
AW: [Tagebuch]Cooler Master CM 690 II Advanced Waterday|UPDATE: Aqua Computer Cuplex Kryos Pro- AM2/AM3 ist da

dann bin ich mal gesapnnt wie es assieht,wenn es fertig ist :-)
zeitspanne die du eingeplant hast?
 
Zurück