Tagebuch [Langzeittagebuch] The Ultimate Black-White-Green-Mod (!Update!)

MSPCFreak

Software-Overclocker(in)
The Black-White-Green Mod
By MSPCFreak

attachment.php

Vorgeschichte:

Als ich damals noch ein "NOOB" in Sachen Hardware und Co. war, ging ich zum nächsten PC-Shop um mir meinen eigenen Rechner konfigurieren zu lassen. Ich war eigentlich ganz zufrieden....anfangs. Das änderte sich aber bald, als ich von PCGH erfuhr. Ein Thema, was mich beschäftigte, war "Modding". Also dachte ich mir, es wäre doch schick in mein Gehäuse ein Window einzubauen. Tja, gesagt getan. Aber nach einer gewissen Zeit, kribbelte es mir förmlich in den Fingern etwas neues zumachen. Da ich mit der Optik und dem Airflow des Gheäuses nicht so zufrieden war, kaufte ich mir das HAF 932. Dieses sollte mein "Arbeitsgehäuse" werden und nur mit kleinen Teilen optisch aufgemöbbelt werden. Als ich mein Zimmer mal wieder putzte, viel mir mein altes Gehäuse auf und ich dachte mir: Da könnte man doch was draus machen.

Vorhaben:

Wie mein Titel schon sagt, soll mein farbliches Konzept die Farben Schwarz, Weiß und Grün beeinhalten. Da ich schwarz und weiß alleine zu langweilig fand. So also mal nachgedacht und da hatte ich auch schon ein Parr Ideen:

Die Front:

Die Front soll "gecleant" werden, d.h. ich will die LED's wegspachteln und die Klappe, wo sich dahinter das I/O-Panel versteckt acuh verspachteln. Das silberne soll Grün werden und die Lamellen entvernt werden. Statt den Lamellen soll Meshgitter hin und dahinter ein schwarzes Plexi, welches einen 120mm Green LED Lüfter von Revoltec hin soll, sowie meine Anfangsbuchstaben M und S, welche durch die zwei LED's beleuchtet werden.

Das Seitenteil:

Am Seitenteil wird nicht viel geändert. Das Plexi wird gegen ein besseres ausgetauscht und der Kantenschutzgummi wird auch ersetzt. Die 2 80mm Lüfterschlitzte werden auch mit 2 Green LED's 80mm von Revoltec bestückt. (Macht eigentlich keinen Sinn, da die Luft auf die Laufwerke strömen, sieht aber hübscher aus)

Das Heck:

Im Heck wird ein Schlitzt für bessere Belüftung gedremelt und das Lüftergitter wird entvernt. Das "Hinterteil" soll grün oder weiß werden.

Der Deckel:

Im Deckel wollte ich 3 120mm Fans unterbringen, was aber durch das oben sitztende NT und durch die Laufwerseinschübe schwer wird. Wenn alles past werden es drei, wenn nicht, werden es "nur" 2. Der Deckel wird zudem noch grün lackiert oder weiß.

Der Boden:

Am Boden sollen 2 1200 Fans hinmontiert werden, welche auch Green LED's haben. Zuden will ich eine Vorrichtung bauen, sodass die Luft nicht snkrecht vom Boden gesaugt wird (da viel Staub), sonder will ich aus Plexiglas eine Art "Auspuff" bauen, der die Luft von Hinter herholt. Der Boden wird wahrscheinlich weiß.

Der Innenraum:

Das Mainboardtray soll Schlitzte für gutes Kabelmanagement erhalten, sowie einen Ausschnitt, für einen CPU-Kühler wechsel, ohne Mainboard ausbau. Das Mainboardtray soll weiß werden. Zudem soll noch eine Art Abdeckung für die Kabel gemacht werden, weil das NT oben sitzt.
Ansonsten sollen die Einschübe für die Festplatten weg.

Da es schwer ist sich das alles vorzustellen, gibt es hier ein paar Bilder.

Für Tipps oder sonstiges bin ich immer offen, würde mich sogar freuen.

Es handelt sich um dieses Gehäuse: SH-01-B-B-SL von Chieftec.

attachment.php

Der "Urzustand":

attachment.php

Das Seitenteil:

attachment.php

Part 1: Alles auseinanderbauen

So, nun gings ans auseinanderbauen. Alle Schrauben entvernen sowie das Frontpanel und Sonstiges.

attachment.php

Das ging eigentlich richtig zügig, da Chieftec viele Schrauben benutzt hatte. Leider aber dreifach soviele Nieten!

Naja, egal. Erstmal musste noch der hochmoderne Griff-Knopf-Türen-Schalter-Spanner-Wirrwar-Plastik-Billig-Hebel abmontiert werden.

attachment.php

attachment.php

So, das wäre auch geschafft. Nun ist nur die Frage was ich anstelle von dem Loch hin mach? Vieleicht ein Mesh-Gitter? Mal schaun.

So noch die Nieten weg machen. Ich sag euch, Chieftec hat echt zuviel Geld für Nieten ausgegeben. Ich hab mindestens 120 Nieten aufgebohrt und weggeschmissen. Leider hab ich vom Bohren keine Bilder mehr nur noch ein Bild.

attachment.php

Part 2: Die Front

Nun, da mir die Abdeckung von dem Front-Panel abgebrochen ist, stellt sich nun eine Frage: Was machen? Ich entschied mich sie zu cleanen und es dann mit spachtel glatt zu machen:

attachment.php

attachment.php

Front vorher:

134148d1251062528-langzeittagebuch-black-white-green-mod-10.jpg

Front nacher:

134737d1251232521-langzeittagebuch-black-white-green-mod-12.jpg

Mein Arbeitsplatz:

135318d1251449099-langzeittagebuch-black-white-green-mod-16.jpg

135323d1251449099-langzeittagebuch-black-white-green-mod-21.jpg

Das was hinter der Front sitzt weggedremelt:

135320d1251449099-langzeittagebuch-black-white-green-mod-18.jpg

135321d1251449099-langzeittagebuch-black-white-green-mod-19.jpg

Und fertig:

135322d1251449099-langzeittagebuch-black-white-green-mod-20.jpg

Dann das 2. Teil der Front:

134972d1251313395-langzeittagebuch-ultimate-black-white-green-mod-update-auf-seite-1-13.jpg

134973d1251313395-langzeittagebuch-ultimate-black-white-green-mod-update-auf-seite-1-14.jpg

134974d1251313395-langzeittagebuch-ultimate-black-white-green-mod-update-auf-seite-1-15.jpg

Die fast fertige Front (noch ungespachtelt und ungeschliffen):

135326d1251449281-langzeittagebuch-black-white-green-mod-22.jpg

Angefangen zu Spachteln:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Noch mehr geschliffen:

attachment.php

attachment.php

Part 3: Das Heck

134736d1251232521-langzeittagebuch-black-white-green-mod-11.jpg

attachment.php

Mehr gefeilt:

attachment.php

Part 4: Der Boden:

135347d1251460286-langzeittagebuch-black-white-green-mod-24.jpg

Part 5: Der Innenraum

attachment.php

Angefangen Loch für CPU-Kühler-Wechsel zu machen (bohrer abgebrochen):

attachment.php

Auschnitt gemacht und gefeilt:

attachment.php

attachment.php

Part 6: Das Seitenteil:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

So, weitere Bilder werden folgen und immer in den einzelnen Parts eingefügt. Freue mich auf Kommentare und Verbesserungsvorschläge.

Viel Spaß beim lesen!

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] The Black White Green Mod

sehr schön. Hört sich gut an, werd ich mal weiter beobachten.
Abo!!

MfG kevinl

hmm einen 140er der zum Farbschema passt ist nicht leicht zu finden aberwarum nimmst du keinen 120er da hast du eine bessere Auswahl und von der Leistung her ist eigendlich auch kein großer Unterschied

Das ist ja grade das Problem. Da ist ja so ein komisches Gitter in der Front. Wenn ich nen 120 mm Fan reinbauen will geht das nicht, weil dass Gitter nicht mittig sitzt. Die Löcher für die befestigung auf der einen Seite wären dann in der lüft. Ich kann dann nur eine Seite festschrauben. Das Gitter ist zu breit für einen 120mm Fan!

kannst dir ja einen schwarzen holen und den dan lackieren^^
Habe keine weißen oder grünen 140er gefunden^^

mfg

Mit Lüfter lackieren hab ich schlechte Erfahrungen gemacht. Vieleicht nehm ihc zwei grüne Revoltec 120mm und mach einfach ein Mesh gitter in die Mitte und bau mir ne Halterung für die Lüfter.

das ist eigendlich keine dumme Idee und ist eigendlich relativ leicht umzusetzen und du kannst den Lüfter einbaun der dir auch wirklich gut gefällt :)

Also, mein neuer Plan! In der Front wird ein Meshgitter in schwarz reinkommen und 2 Revoltec Green Fans. Das Plastik drumherum wird giftgrün. Morgen oder übermorgen wird so manches bei Caseking bestellt und dann verwendet.

Zuletzt bearbeitet:

So, heute gings weiter. Hab mir nämlich einen sehr teuren Dremel von Lidl gekauft, ;) Schleifpapier und was man sonst halt so braucht. Bin aber noch nicht ganz fertig. Muss noch die Front aus Stahl sägen, Lüfter bestellen und hinmachen. Aber seht selbst.

attachment.php

Lüfterloch wurde noch mal überarbeitet, da es nicht auf beiden Seiten gleich verläuft (angezeichnet) und morgen wirds dann fertig gemacht.
Das kleinere Loch unten wurde auch noch gerade geschliffen.

attachment.php

Die Lamellen wurde sehr professionel entvernt: Da beim Dremeln das Plastik schmolz und stark stank, klopte ich paar mal mit dem Hammer drauf und die Lamellen waren weg!:daumen: Dann nur noch glatt schleifen. Das dunkelgraue ist schoon angeschliefene Oberfläche (bischen)

bin gespannt wies am ende aussehn wird. sieht vielversprechend aus ;)

Jep, wird sicher geil aussehen. Noch bischen dremeln, noch bischen spachteln, noch bischen Geld ausgeben, noch bischen lackieren und dann stauenen.

Bitte gewöhn dir doch an deine Fotos nicht immer durch Photoshop o.Ä. zu schicken, dieser Blur ist echt nervend. Schließlich möchte ich als User das Wahre sehen und nicht das bearbeitete.

Ich hab halt immer probiert das maximale an den Bildern rauszuholen und ich finde die Bilder so schöner.

Mkay, heut warisch mal wieder fleißig!:D Ein bischen schleifen da, ein bischen dremeln, da und ein bischen ekligen Plasik-Verschmort-Geruch einatmen. Naja, was soll man auch erwarten, wenn man mit 25.000 U/min in Plastik reindremelt? Richtig! - Gestank und zwar derbe herftig. Aber was soll ich machen, hab halt nur einen Dremel. Also ich laber jetzt nicht mehr so viel, guckt euch lieber die Bilder an.

attachment.php

-dremeln-

attachment.php

-dremeln-

attachment.php

-gedremelt und geschliffen-

Morgen werden unebenheiten noch korrigiert und geschliffen.

So, es ging mal bischen weiter. Die Front muss nur noch geschliffen und lackiert werden. Und vieleicht könnt ihr mir helfen. Die Front besteht aus 3 Teilen, die auf einander gesteckt werden. Aus dem Ersten wurde die Lamellen entvernt, aus dem zweiten weiteres Plastik und aus dem dritten das Stahl. Wenn man jetzt alle wieder ineinander steckt und von der Seite, von Unten oder oben in das Loch schaut sieht man die drei Ebenen. Auf dem letzten Foto sieht mans wenn man deutlich hinguckt. Soll ich es einfach so Lassen und einen Kanten schutz auf die 2. und 3. Ebene machen und dann das Mesch vor die 2. Ebene tun, oder ab der 1. Ebene ein schwarzes plexiglas hinmachen, sodass man die Ebenen nicht mehr sieht? Hilfe wäre nett.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

attachment.php

135326d1251449281-langzeittagebuch-black-white-green-mod-22.jpg

Dremeln war halt so laut und ich hatte keinen Ohrschutz. Mussten halt meine billig Kopfhörer mit Krebverstärkung herhalten. Und achja, des hat so extrem gestunken und richtig dremeln konnt ich auch net, da mein Dremel "nur" 25.000 U/min hat und der Originale von Dremel 32.000 U/min. Da musst ich halt zuerst viele Löcher am Rand bohren.:daumen2:

Das weiß ich und ich wollte eigentlich die Lüfter auf 7 V laufen lassen (12,5 dbA), aber da wäre jetzt die Frage ob das bei LED Fans geht, oder ob da die Leuchtkraft nachlässt?

Bei 12V zu 7 V ist nicht so ein großer Unterschied der Leuchtkraft zu sehen.
Bei 5V merkt man es recht heftig ;)

Zurück