Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Ich hab mal ein Frage.

Ist das ein Projekt wo du jetzt schon weißt das wird bis an dein Lebensende niemals 100% fertig sein?
Oder wird es irgendwann mal einen Punkt geben wo du sagst: Jetzt ist es perfekt und ich werde nichts mehr daran ändern?

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Ich denke, er wird dann fertig sein, wenn er ein originales F16 Cockpit stehen hat ;-)

Gar nedd mal so falsch Merlin... die Pläne die ich für die Version 2.0 da hab sind fast zu 100% original.. nur hab ich noch nedd die Maschinen um gebogenes Aluminium abzukanten... naja, mal sehen, in paar Wochen geht's hier eh so richtig los :ugly:

Gar nedd mal so falsch Merlin... die Pläne die ich für die Version 2.0 da hab sind fast zu 100% original.. nur hab ich noch nedd die Maschinen um gebogenes Aluminium abzukanten... naja, mal sehen, in paar Wochen geht's hier eh so richtig los :ugly:

Dann kann ich mich dadrauf ja schonmal freun :)

Meine neue Werkstatt ist eingerichtet und neue Pläne sind im Zulauf. Wird also spätestens gegen Mitte Dezember los gehen mit dem neuen Pit :daumen:

Inzwischen hab ich auch ein paar neue Teile bekommen die gegen alte ausgetauscht werden oder generell Teile ersetzten welche nicht perfekt waren bisher. Dazu gehören folgende Teile:

DSCN0278 (Medium).JPG

Zuerst haben wir 4 weitere Schalter. Diese werden je nach Verwendung in diversen Panelen ihren endgültigen Platz finden. Kann damit wieder 4 einfache Schalter ausm Conrad raus werfen :D

DSCN0289 (Medium).JPG

Das nächste schöne Exemplar ist ein 2 Positionen-Magnetschalter. Sprich, der bleibt in der Stellung wo man ihn hin drückt bis eine Aktion abgeschlossen ist und springt dann wenn alles ok ist wieder in die Ausgangsposition zurück. Ich werde ihn vermutlich für den BIT am Flugsteuerungspanel verbauen.

DSCN0290 (Medium).JPG

Hier haben wir 6 wunderbare Korry-Schalter. DIe haben 2 Lampen drin und werden nachdem ich die Linsen ersetzt hab als Indikatoren für verschiedene Panele herhalten.

DSCN0287 (Medium).JPG DSCN0291 (Medium).JPG

Auf die 2 Exemplare bin ich besonders stolz. Heissen tun die Dinger Jay-El und werden als Schalter und Indikatoren verwendet. Hier habe ich zufällig das Glück gehabt dass ich originale Taster aus den TWA und TWP Panelen aus einer F-16 ergattert habe. Das heisst ich muss nichts mehr umbauen und kann die direkt verwenden :sabber: :nicken:

Stay tuned...

Zuletzt bearbeitet:

Update....

Die Arbeiten am Cockpit 2.0 schreiten voran, derzeit sind aber Bilder noch nicht zum veröffentlichen freigegeben :( Kann euch dazu also nichts zeigen. Dafür gab es heut mal wieder eine kleine Lieferung Originalteile :D

Zuerst haben wir hier die Deckplatte des EXT LIGHTNING Panels.. damit werden die Aussenbeleuchtung gesteuert, ob sie blinken oder leuchten etc.

DSCN0312 (Medium).JPG

Das nächste Panel ist für die Steuerung der Stromversorgung für die Stationen am Lufteinlass zuständig, schaltet das Feuerleitradar bzw. das Radar generell ein und regelt auch den Radarhöhenmesser.

DSCN0313 (Medium).JPG

Das jetzige Panel ist eines der Schmuckstücke meiner Sammlung.. das JFS-Panel. Dort ist der Schalter drin für das Anlassen der Triebwerke.. das ist ein Schalter der in 2 Positionen magnetisch gehalten wird. Und dann hab ich zu meinem Entzücken gesehen dass dieses Panel aus einer etwas älteren F-16A Block 15 stammt welches noch einen Schalter hatte in dem man das Triebwerk in Notsituationen übersteuern konnte für mehr Power.. und auch da ist ein Magnetschalter drin. :ugly: :daumen:Da die Schalter im Normalfall ungetestet gebraucht zwischen 200 und 400 Euro gehandelt werden und nagelneu mal gern nen 1.000er kosten is das Ding natürlich super... brauch dann nur noch 28V DC zur Ansteuerung.

DSCN0314 (Medium).JPG DSCN0318 (Medium).JPG

Im gleichen Paket waren dann auch noch 2 3-Positionenschalter mit Arretierung.

DSCN0319 (Medium).JPG

Zu guter Letzt noch die Sammlung der Orignalpanele inzwischen.. langsam wird das was :D

DSCN0321 (Medium).JPG

PS: Keine Ahnung warum alle Bilder die hoch stehen sollten hier immer liegend dargestellt werden, irgendwie macht das das blöde Forum seit einiger Zeit :daumen2:

Nice sache. Sieht definitiv super aus :daumen:

Was mich interessieren würde:

Auf was für Bildschirmen/Leinwände lässt du dann die Bilder ausgeben?

Welches Silmulatorsoftware benutzt du, damit du beispielsweise auch den WEP-Schalter sinnvoll verwenden kannst?

Als welche Eingabegeräte fungieren die einzelnen Schlater dann? (Also beispielsweise der Schubhebel, dass der das Schubsignal auch nicht als schub da/schub weg an den PC weiter liefert)?

Frohe Weihnachten noch :)

Auf was für Bildschirmen/Leinwände lässt du dann die Bilder ausgeben?

Ich weiss es noch nicht definitiv. Entweder ich hol mit 3 55"bis 60" Fernseher vermutlich HD oder UHD), mache eine grosse Leinwand mit einem zentralen Beamer in UHD oder ich gehe auf 3 Beamer mit einer grossen gebogenen Leinwand.. was genau davon ich am Ende nehme entscheidet sich wenn die Hardware fertig ist und ich die Visualisierung mache. Bis dahin kommt eventuell noch was auf den Markt oder anderes wird günstiger. Genauso weiss ich auch noch nicht ob ich den i7-3930K weiterhin verwende oder dann auf eine schnellere Plattform umsteige. Das hat noch nen Weilchen Zeit.

Welches Silmulatorsoftware benutzt du, damit du beispielsweise auch den WEP-Schalter sinnvoll verwenden kannst?

Als welche Eingabegeräte fungieren die einzelnen Schlater dann? (Also beispielsweise der Schubhebel, dass der das Schubsignal auch nicht als schub da/schub weg an den PC weiter liefert)?

Als Software verwende ich Benchmarksims BMS 4.33 (welches auf dem Programmcode von Falcon 4.0 von 1998 basiert :D). Die Ansteuerung aller Schalter etc. wird von einer externen Software (PSCockpit) gemacht, welche Schalter, Leuchten, Magnetschalter etc. alles ansteuern kann.

Die Eingabe der Steuersignale selber erfolgt mit ganz normaler PC Hardware. Ich verwende den Orignalen Schuhebel und statte den mit der Elektronik des Thrustmaster Cougar aus, so dass der PC ihn einfach als das erkennt was er ist. Der Stick wir mittels eines Force-Sensors modifiziert und dann so angeschlossen wie es eigentlich der HOTAS Cougar gemacht wird. Die Elektronik ist PC Technik, die Hülle Originalmaterial :D Sprich, ich hab also nen Joystick mit 8 Achsen und 32 Knöpfen, ein ganz normales DirectX-Gerät halt.
Ich werde so viel es irgendwie geht die Eingabe mit DX machen, da das System gut in Windows integrierbar ist und ich dafür auch nie irgendwelche speziellen Treiber etc. brauche. Alles wo nötig ist ist dass das Gerät DX unterstützt und fertig. Keine Software oder sowas das Ärger macht, keine Treiber. Einfach einstecken, in BMS selber belegen und fertig :daumen:

Ich weiss es noch nicht definitiv. Entweder ich hol mit 3 55"bis 60" Fernseher vermutlich HD oder UHD), mache eine grosse Leinwand mit einem zentralen Beamer in UHD oder ich gehe auf 3 Beamer mit einer grossen gebogenen Leinwand.. was genau davon ich am Ende nehme entscheidet sich wenn die Hardware fertig ist und ich die Visualisierung mache. Bis dahin kommt eventuell noch was auf den Markt oder anderes wird günstiger. Genauso weiss ich auch noch nicht ob ich den i7-3930K weiterhin verwende oder dann auf eine schnellere Plattform umsteige. Das hat noch nen Weilchen Zeit.

VR wäre sicher keine Möglichkeit, da man dann die Knöpfe im Cockpit nicht mehr richtig findet, oder?

Das wär auch cool. Und mit a bissl übung findet Man(n) auch alle Knöpfe ;)

VR ist meiner Meinung nach da noch absolut ungeeignet. Fürs Fliegen mitm Schreibtisch okay, solang man da nie die Tastatur oder Maus braucht und rumgreifen muss..Die Auflösung mag noch das geringste Problem sein, aber ich denke solange man mit diesen Brillen nicht ein horizontales Sichtfeld von sagen wir 160° und vertikales Sichtfeld von 140 - 150° Grad sauber und lesbar darstellen kann fällt das im Grunde aus. Weil im jetzigen Zustand sitze ich im Cockpit, gucke gerade aus durch das HUD auf den Bildschirm und sehe aber gleichzeitig im Augenwinkel recht unten neben dem Knie die Warnlampen und kann anhand der Position erkennen welche es ist... genauso beim Landeanflug.. ich kann mit den Augen vorn durch HUD, dann runter zwischen die Beine das HSI, AOA und VVI ablesen, danach wieder hoch den AOA Indexer im HUD und so weiter.. ich muss dafür den Kopf nie bewegen und hab alles im Sichtfeld.. ich hab einmal den Ocolus Rift ausprobiert... das war aber unspielbar so, das Sichtfeld muss um den Faktor 2 bis 3 grösser werden noch. Dann kann man darüber reden. Aber das wird noch paar Jahre dauern bis die Hardware so weit ist vermute ich mal. Das wird dann 5stellige Auflösungen brauchen, und die flüssig mit mindestens 50 - 60 FPS... momentan schafft ne 290X ja teilweise mit nur 3 Schirmen in HD nedd mal mehr 30 FPS...

Das mit den Knöpfen finden ist nicht das Problem. Höchstens bei den MFD´s wo es praktisch ist wenn man weiss wo genau man hin tapst. Das wird geübt bis es auswendig sitzt wo welcher Schalter ist. Und deswegen haben die Knöpfe ja auch verschiedene Formen ;) Im Real Life kannst auch nimmer gucken welcher Schalter das jetzt ist. Das geht nach sagen wir 500 Stunden oder so ins Muskelgedächtnis über. Der grosse Mist is einfach dass man bei den Brillen derzeit noch rundherum durchgucken müsste um was anständig zu sehen was an den Instrumenten dann so passiert.

Und für alle die jetzt nach den Touch-Sensing Dinger rufen.. wenn es das mit haptischem Feedback mal gibt, und dir der Datenhandschuh die Oberfläche spüren lässt und die Position des Schalters bzw. die einzelnen Rastpunkte von einem Drehschalter.. dann kann man darüber reden :daumen:

Danke für den Input. Das kommt dem recht nahe wo ich suche.. Hast da mal paar Details für mich? Hersteller, Typ, Technische Daten etc..

Stromverbrauch und Preis spielen da eh weniger ne Rolle... :ugly: Hab hier im Keller für das Pit gerade die Steckdose fertig gemacht... 5 x 6mm2 Zuleitung :D:schief:

Ist komplett Eigenentwicklung aber in kleiner stückzahl auch Kaufbar wenns fertig ist. Aber ich denke ich hab exakt das was du suchst Die Beiden bilder ware noch von meinem kleinen Prototyp.
WP_20151015_04_56_21_Pro.jpg WP_20151016_06_43_49_Pro.jpg WP_20151015_04_58_02_Pro[1].jpg WP_20151015_04_57_57_Pro[1].jpg WP_20151015_04_58_07_Pro[1].jpg

Mittlerweile habe ich eine art CAVE mit 180° Rundum Projektion im Zockzimmer, Paar Eckdaten : Selbstbau Curved FrontLeinwand 950cm*250cm, Seitenleinwaende jeweils Links und Rechts 400*250cm. Zum einsatz kommen 4-5 baugleiche und kalibrierte Custom (3D) Beamer auf Basis von ProjectionDesign / Barco GP1 bzw F1 Plattform Eckdaten von einem Beamer : 300W Lampenleistung ( justierbar von 200 - 300W ) 4200 Ansi Lumen, 5000:1 Kontrast ( Schwarz Weiß ) Singel DLP mit DC4 DMD, 120hz Faehig. Auflösung bis 1920*1200 Nativ. 1.03:1 Weitwinkel Spezialoptik. Und allesamt 3D Faehig und vorbereitet für das INFITEC System. Dazu kommen noch ein Headtracking System was bereits fertig ist und ein MotionCapture System an dem ich noch bastel. Momentan wird das ganze noch befeuert von einem PC und 2 Grafikkarten darunter eine Nvidia Quadro ohne die gehts leider nur halb so schön. Hier bin ih aber noch viel am basteln, und es aendert sich andauert was an der Technik drum geb ich nich so gern die Eckdaten bekannt da würde manche ohnehin nur lachen und unglaubwürdig schauen, ich nutze mehrere Grafikkarten und lasse nur eine davon Rendern waerend die anderen Grafikkarte lediglich die Bildausgabe nutzen.
Z.b : GTX580 Rendert und das Bild wird über eine ATI X300 und eine Nvidia Quadro ausgegeben. Oder GTX580 rendert und nutzt die Spanning und Surround Funktion von einer Nvidia GT640 da die Kepler Karten ja nun Surroundgaming mit 5 Monitoren ohne SLI unterstützen. Ich hab da viele möglichkeiten und Konfigs rumprobiert da ich anfang noch keine 2000€ in ne Nvidia Quadro K5000 investieren wollte.
Achja zur Kühlung ist nach 3 Stunden zu sagen, Klimaanlage ist Pflicht. Der Stromverbrauch liegt irgendwo knapp bei 3.4Kw mit ausgewachsener 5.1 Dolby Digital Anlage. Aber die Stromkosten sind im vergleich zu den Anschaffungskosten eher zu vernachlaessigen.

Zuletzt bearbeitet:

Das sieht schon mal ungefähr so aus wie ichs plane :D Hast du da auch Bilder von der Konstruktion selber, sprich, da wo man nicht Gamegraphik sondern alles andere sieht? :D Das mit mehreren Graphikkarten kenn ich.. und immer die gleiche Frage.. Kein SLI/Crossfire Alter? Warum das? :wall: Mainstreamgamer halt :lol:

Stromverbrauch und Kosten sind 2 Punkte, die sollte man bei so Projekten von vornherein vergessen. Ich hab 3phaisg 16A als Zuleitung gemacht.. das sollte reichen :devil:

Konstruktionsbilder hab ich erstmal erspart, da das alles noch ein experimentieler Prototyp ist um ein gespür für die Technik zu bekomme bevor ich unsummen ausgebe für Leinwaende um zu merken das es Technisch garnicht so umsetzbar ist. Im grunde ist der Aufbau erstmal super simpel, die Form der Curved hab ich per Hartfasserplatten realisiert, darauf hab ich dann Leinentücher gespannt und diese mit Leinwandfarbe Lackiert. Ist ne absolute Notlösung, aber anders erstmal nicht billig zu realisieren. Genauso wie die Platzierung der Beamer um die ich mich eigentlich noch garnicht richtig gekümmert habe. Ich hab auch erst vor 6 Monaten angefangen, und ich wusste ehrlich gesagt noch garnicht wirklich was ich da baue :D Schwer zu erklaeren, wenn mal bisl muse und zeit hast Kannst dir ja mal die Geschichte von meinem künftigen Lebenswerk anschauen im Luxx Virtual Reality&Experimente mit DFENCE. Heute: Curved Leinwand Prototyp ist Fertig !!

Stimmt, die Position der Beamer is nicht unwichtig.. im Idealfall sollten die ja direkt über dem Kopf sein... mach das mal bei 5 oder mehr :ugly:

Das ist nichtmal sooo das problem dank Lens-Shift und co, die Beamer sind ja extra NUR dafür gebaut worden. Das sind eigentlich Virtual Reality Beamer und Prototypen die mit einer recht einzigartigen 3D Technik ausgestattet sind die sich nun INFITEC und DOLBY unter den Nagel gerissen haben mit nem Deal zwischen BARCO, die haben naemlich Projectiondesign aufgekauft um an die Patente meiner Beamer zu kommen. Ich hab die Beamer als Prototypen vom Fraunhofer Institut IGD Darmstadt gekauft das waren die lezten übriggebliebenen "vergessenen" Prototypen von der Firma Digital-Image die in den Bankrott gerissen wurde durch den deal mit BARCO und der Patentübernahme, die patente gehörten einem gewissen Dr. Ing. Armin Hopp der Digital-Image gründete und einen Deal mit ProjectionDesign hatte welche die Spezialbeamer technisch ermöglicht haben diese produzierte für Digital-Image. Ui kurzer auschweif nen teil der Story hast bestimmt grad gelesen. Fakt ist diese Beamer sind für CAVES und Virtual Reality Anwendungen gebaut worden, und da das short throw Beamer sind kannst du bereits bei 1m Entfernung nen 125cm bild zaubern und da die perfekt skalieren und zoomen können is das garnicht soooo dermassend tragisch wenn sie nicht exakt gleich entfernt sind, das kann man anpassen und zwar fast vollautomatisch mit der passenden Kamera genauso wie die Kalibrierung, die können sich im Netzwerk gegenseitig kalibrieren so das sie exakt das gleiche Bild projezieren. Und noch viel mehr schnickschnack können die kisten. Und das Bild erst, seitdem ich die Beamer hab hab ich mein 500€ Acer Zockmonitor verkauft weil das bild von dem gegen das bild der Beamer einfach scheise aussieht :D
DSCF3913.jpg DSCF3947.jpg

DSCF3943.jpg

Achja das sind noch richtig schlechte Bilder mit ner miesen Cam aufgenommen und ultrakurzer belichtungszeit sonst ist die Cam nicht mit dem beleuchtung klargekommen. Und das Bild ist auf ne Nackte feinverputze Wand projeziert mit nem Beamer der weder gereinigt war noch gescheit aufgestellt, das waren meine ersten versuche die Beamer zum laufen zu bekommen :cool: Achja Dying Light@1920*1080 ohne ! Antialiasing aktiviert im Game oder Treiber

@dekay55
Das sieht schon auch super aus :daumen: Bis ich mit der Hardware fertig bin hab ich ja noch etwas Zeit mich für was zu entscheiden.

Zum Projekt selber.. aktuell werden von dem Originaljet noch Masse genommen und Pläne ausgearbeitet. Daher beschäftige ich mich derzeit damit die Panele neu zu verkabeln, Schalter zu ersetzten und die hintergrundbeleuchteten Backplates zu installieren. Dazu kommt eine neue Dokumentation so dass die Fehlersuche später leichter wird. :schief:

DSCN0387 (Medium).JPG DSCN0390 (Medium).JPG DSCN0394 (Medium).JPG DSCN0395 (Medium).JPG DSCN0396 (Medium).JPG

So.. lange nichts mehr geschrieben hier... das Projekt wie es bis dato geplant war wird mehr oder weniger begraben :P Für alle jene die sich hier auch weiterhin Infos erhofft haben wie ich denn das mit dem ganzen PC-Zeugs etc. mache ist erst mal Feierabend... ihr könnt aber in etwa einem Jahr wieder rein gucken :P :D

Für alle anderen wurde das Projekt etwas abgeändert. :what: Der Neue Name ist jetzt "As real as it gets"... Das bedeutet im Grunde dass meine Holzhülle ab sofort zum Verkauf steht. Diese wird ersetzt durch eine neue. Und zwar so real wie es nur geht. Also werde ich getreu den Originalplänen zuerst einmal die gesamte Cockpitstruktur in Aluminium nachbauen. Das beginnt etwa 1m hinter dem Sitz und ende 2m vor dem Glareschield mit der Avionic-Bay... :ugly: :ugly:
Damit man sich etwas vorstellen kann darunter hier mal ein Beispiel wie sowas aussieht:

367365099f37a046cbcdb5efa02727a6_zps57420977.jpg Ribs2.jpg

Das gesamte Projekt wird dann in etwa so aussehen:

F-16_Cockpit_part.jpg

Ob ich den Air-Intake auch mit baue oder darauf verzichte weiss ich noch nicht. Vermutlich aber wird es ohne werden, da ich mein Zimmer hier unten nur mit 2,9m gebaut hab und mir das Teil sonst über den Kopf wächst.

Das heisst, die nächsten Monate könnt ihr hier etwas darüber erfahren wie ein Jet aufgebaut ist, wie man selber solche Strukturen fertig und wie viele Flüche/Stunde für so ein Projekt nötig sind :lol:Danach geht es weiter über das einbauen aller Panele, Verkabelung, Stromversorgung etc... Bis zum Ende dann die Integration der PC Hardware und der Visualisierung noch kommt. Ich plane die Fertigstellung innerhalb von 2 Jahren, den "Jungfernflug" würde ich gerne vor Ende 2017 dann machen.... :cool:

In diesem Sinne, Sorry für all jene die auf PC spezialisiert sind, jetzt sind erst mal die Metallbauer dran :lol:Stay tuned....

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Du bist wahnsinng. Aber komplett :D

Finde den Thread und Deine Ideen absolut klasse und werde ihn weiterhin verfolgen. Echt interessant. :top:

Und bewundernswert, dass Du so viel Geduld hast und trotz aller Liebe zur Perfektion nicht "auch mal fertig" werden möchtest.

PS: Wann kommt das Hydrauliksystem? ;)

Zurück