Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Nein, ich bin nicht eingeschlafen, es geht voran :D Aber wohl erst in 1 - 2 Wochen gibt's hier wieder ein grösseres Update.. bis dahin einfach mal ein paar Bilder :lol: Damit sind 99,8% aller User eh erst mal beschäftigt :D :D

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 5.jpg 6.jpg 7.jpg 8.JPG

Mehr Details etc. folgen vermutlich dieses Wochenende... muss noch bissle was schneiden, hämmern und feilen :schief:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

So, es hat sich wieder etwas getan. Aber so langsam wird das wohl da grösste Case das hier vorgestellt wird :D Und das nur um am Ende 2 oder 3 PC´s da rein zu bauen :ugly:

Aktuell habe ich nicht nur die Base fertig sondern auch die beiden Frames (glaub das nennt sich auf Deutsch Spanten) am Ende und an der Front vom Cockpit. Das sind Frame 88 und Frame 1778. Die heissen so, weil sie vom 1. Referenzpunkt so weit entfernt sind. Bei jedem Flugzeug gibt es spezielle Punkte auf die sich alle Teile beziehen. Jedenfalls zeigt das erste Bild hier mal was ich alles so bauen will. Fertig sind jetzt mal die grünen Teile:

Frame vorne und hinten (Medium).jpg

Und so sehen die Teile in der Rohfassung nur mal mit etwas Farbe dran aus. Genau ausgerichtet müssen sie noch werden und auch montiert. Aber bevor ich das alles montieren kann muss ich noch den Frame 577 fertig machen damit ich zusammen mit dem 88er die Rudderfoorbase (das ist quasi der Cockpitboden wo auch die Pedale installiert werden) einpassen und nivellieren kann. Weil ab dem Punkt muss das alles auf den mm genau passen sonst bring ich danach kein einziges Teil mehr sauber rein, schon gar nicht die Originalteile die ich habe :schief:

DSCN0689 (Medium).JPG DSCN0685 (Medium).JPG DSCN0686 (Medium).JPG DSCN0688 (Medium).JPG

Und langsam bekommt man ein Gefühl wie das Teil dann am Ende wohl mal aussehen mag...

DSCN0687 (Medium).JPG DSCN0690 (Medium).JPG DSCN0691 (Medium).JPG

Auf den Bildern sieht es grösser aus als es ist. Das sind keine 2m in der Länge. Der Boden vorne muss noch etwa 10 cm weiter rauf in der Endversion, aber ansonsten ist das mal das wo dann später alle Panels, Stick, Displays etc. alles hin kommen. :lol: Vorn dran kommt noch der Avionik-Raum (der, den ich dann nachher noch einmal weiss glänzend malen muss) und dahinter wohl auch noch irgendwas. Eventuell die Stromversorgung und Kühlanlage, damit ich den Platz gefüllt hab. Ausserdem muss da irgendwann dann der Hebemechanismus fürs Canopy hin :devil:

Ebenfalls neu eingetroffen sind 2 originale Stukturteile. Und zwar die an denen später das Heads Up Display (HUD) fest gemacht wird. Es besteht aus dem eigentlichen HUD inkl. HUD-Block, der Fishbowl (das runde Ding) sowie der Snout (das 4 eckige) welches vorne dann an Frame 88 fest gemacht wird. Die 3 Bilder zeigen das gut. Zuerst das wie alles zusammen ist, und das wo ich mal hier hab.

WechatIMG2201.jpg DSCN0692 (Medium).JPG DSCN0693 (Medium).JPG

Jetzt geht es dann erst mal in die Ferien und dann sehen wir mal weiter. Produktionsbilder gibt's hier wieder ab Mitte Juni, und dann kommen langsam auch mal die Details in Spiel die mit dem Thema PC zu tun haben.... die Ruderpedale müssen installiert werden :cool:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

voll krass. Dann genieß den Urlaub.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

So.... nach langer Zeit wieder mal ein Update :D Ich hab jetzt bereits einige Teile montiert und irgendwie hat das alles nicht so 100% gepasst. Also erst mal angefangen alle Masse etc. zu kontrollieren und so weiter. Am Ende hab ich dann sogar einen Plan gefunden der den einen oder anderen Fehler sichtbar gemacht hat. Jetzt hab ich mir ein System überlegt wie ich die Hilfslinien visuell darstellen kann. Und jetzt hoffe ich dass der Fortschritt deutlich schneller gehen wird als bisher..

Aber für alle braven Leser gibt's jetzt erst mal ein Video von der Produktion bis jetzt... :ugly:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bis die Tage dann mal :D
 
Seit gestern ist auch jetzt ein weiteres Bauteil hier eingetroffen. Eigentlich wollte ich nicht so arg viele Originalteile verwenden, aber ich konnte mich nicht zurückhalten :ugly: Jetzt sitzt man dann auch standesgemäss. Das Teil ist original, wurde nie benutzt und ist daher auch nicht kaputt. Alle Funktionen sind noch aktiv, auch wenn ich sie nicht benutzen werde :D Aber bequem is er jetzt schon :daumen:

DSCN0979 (Large).JPG DSCN0978 (Large).JPG DSCN0977 (Large).JPG

Die nächsten Wochen gibt's dann wieder Baufortschritt, und Anfang 2018 geht's dann auch mit den interessanten Teilen wie Elektronik und PC-Integration los ;)
 
Ich hoffe doch sehr das nicht ALLE Funktionen aktiviert sind. Schleudersitz bei ner Decke mit 2-3m stell ich mir unangenehm vor ;-)
Sehr cooles Teil!
 
So... lange nix gegangen hier :( Das Real Life fordert manchmal seinen Tribut. Aber jetzt ist wieder Winter und damit ist wieder Bastelzeit :D Das letzte Update war ja der Sitzkauf letztes Jahr. Inzwischen hab ich einige zusätzliche Teile gekauft für mein Projekt. Beschreibungen und Details dazu kommen dann später. Ich habe inzwischen bereits 8 der 12 noch fehlenden Frames geschafft und kann dann endlich wieder etwas Gas geben. Die Teile mit den runden Formen etc. brauchen extrem viel Zeit und irgendwie hatte ich das Jahr über keinen Bock drauf :( Jetzt fehlen aber nur noch 4 und dann geht's in grösseren Schritten hier auch weiter. Anbei mal ein Bild vom Status quo...
 

Anhänge

  • 20181220_220423 (Large).jpg
    20181220_220423 (Large).jpg
    374,7 KB · Aufrufe: 113
Du bist und bleibst so schön verrückt ... Weiter, immer weiter ... Hatte schon bedenken das du keinen Bock mehr hast uns an deinem Projekt teilhaben zu lassen.

Schön das es jetzt wieder weiter geht.
 
Hatte schon bedenken das du keinen Bock mehr hast

Dem war auch so.. ich hatte mit Haus fertig machen, Garten etc. im Sommer so viel anderes zu tun dass fürs Pit wenig Zeit blieb. Dazu waren die letzten 12 Teile echt sch…e zum produzieren dass ich mich regelrecht zwingen musste weil ich einfach keinen Bock hatte... aber jetzt sind sie fertig :)

Aktuell etwas Planstudium da ich das nicht falsch rum dran nieten will.. und wenn das erst mal dran ist sieht es auch gleich nach etwas aus. Zudem sind die folgenden Teile dann wieder mehrheitlich gerade so dass der Fortschritt auch deutlich schneller gehen wird. Aber mal die 12 Frames hier fertig montieren.

Und dann gibt es hier jetzt das allererste Teil das NICHT original im Flugzeug zu finden ist. Es gehört bereits zu dem Teil der für "PC Games Hardware" relevant wird, nämlich der Rechnerausstattung. Gibt auch schon etwas Platz für Spekulationen :devil:
 

Anhänge

  • 20190106_173036.jpg
    20190106_173036.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 96
  • 20190106_164829 (Large).jpg
    20190106_164829 (Large).jpg
    440,2 KB · Aufrufe: 86
Heut is ein neues Teil für mein Projekt eingetroffen.. ich sags euch, da geht einem fast einer ab :ugly: :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
In dem Display werden viele Fluginfos direkt ins Sichtfeld projeziert. Höhe, Speed, Richtung, Funkinfios, Waffeninfos etc... Das Exemplar das ich habe ist eines der Prototypen das 1985 in der ENtwicklung von GEC Avionics verwendet wurde für Systemtest :D Ich will gar nicht wissen wie so ein Teil hier her kommt :schief:

f-16_hud_020410_09-jpg.1027129
 

Anhänge

  • f-16_hud_020410_09.jpg
    f-16_hud_020410_09.jpg
    84 KB · Aufrufe: 433
Wie es aussieht ist es zumindest nicht kaputt.. jetzt muss ich aber erst mal ein passendes Display finden :nicken:


Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dat wird geil :ugly: Glaub langsam sollte ich anfangen nicht mehr öffentlich zu sagen was hier alles an Originalmaterial rum liegt :hmm:
 
Langsam aber sicher geht es hier endlich etwas vorwärts... :ugly: Hat den Vorteil dass man ab jetzt wirklich Fortschritte sieht und diese nicht nur in kleinen Details sich zeigen lassen sondern dass das Projekt jetzt richtig anfängt zu wachsen. Die Hauptstruktur ist bald fertig und dann geht es schon daran die ersten Hardwareteile etc. mit einzubauen bzw. die Komponenten zu bauen weil man sonst nicht mehr ran kommt. Da gehören da zuerst mal die Ruderpedale ganz vorne mit dazu.. da die verstellbar sind gibt das einiges an Bastelarbeit. Ebenso muss die Sitzkonsole inkl. der nötigen Höhenverstellung bereits jetzt eingebaut und verkabelt werden etc. Wenn ich das später mache wird das unnötig kompliziert.
Der jetzige Fortschritt ist nur mal mit den Clecos befestigt, da sind noch keine Nieten oder so drin sondern nur mal provisorisch rein gesetzt. Aber es wird :nicken:

dscn1083-large-jpg.1034647
dscn1084-large-jpg.1034648
dscn1085-large-jpg.1034649
 

Anhänge

  • DSCN1083 (Large).JPG
    DSCN1083 (Large).JPG
    279,4 KB · Aufrufe: 295
  • DSCN1084 (Large).JPG
    DSCN1084 (Large).JPG
    266,3 KB · Aufrufe: 285
  • DSCN1085 (Large).JPG
    DSCN1085 (Large).JPG
    320,4 KB · Aufrufe: 291
Zurück