Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Klopp dir nen HUD in den Helm :ugly:
Schade aber das die nächsten 8 Monate nichts größeres kommen wird^^
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Geht nedd, nen echtes HUD is geplant :ugly: :schief: Und nen Helm mit Linse etc. kostet selbst gebraucht noch gut 10.000€ :hmm: Ganz zu schweigen von den unterschiedlichen Schnittstellen zwischen zivilen PC´s und militärischer Hardware...

Und keine Sorge, es wird sich die nächste Zeit noch genug tun, nur halt kleine Details ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Das Hausbauprojekt frisst aktuell fast meine gesamte Zeit so dass für den Pitbau kaum etwas übrig bleibt. Aber immerhin kann ich mich ein wenig damit befassen wie das Ganze am Ende dann auch aussehen soll. Ich habe mir jetzt mal 4 Varianten überlegt, welche davon am Ende den Zuschlag bekommt ist noch nicht so klar, vielleicht habt ihr ja ein paar Ideen was gut und was weniger gut ist da ich da nicht so viel Erfahrung habe. Fangen wir also mal an:

Variante 1:

Ist eigentlich das wo ich jetzt habe. 3 Bildschirme mit 27" und einer Auflösung von je 1920x1080. Abstand Kopf - Monitore am Ende rund 2 Meter. Die Variante erscheint mir ehrlich gesagt nur noch als Notlösung. Durch den grossen Abstand wird man da nicht mehr all zu viel erkennen können fürchte ich. Aber als Option bleibt's mal drin.

Variante 1.jpg

Variante 2:

Die Version erhält schon eher meinen Zuspruch. Anstatt der kleinen 27" Schirme kommen 3 gebogene LCD-Fernseher mit 55" zum Einsatz. Auch hier wieder 3 x HD Auflösung. Das Bild sollte damit wohl wesentlich grösser sein, Abstand zu den Fernsehern wäre wohl so um die 2,5m. Fraglich ist hier halt die Sache mit dem Inputlag, wie viel verträgt es und merke ich es zu stark oder eher nicht. Das müsste man halt noch testen.

Variante 2.jpg

Variante 3:

Jetzt die erste Version in der eine grosse gekrümmte Leinwand zum Einsatz kommt. Damit verbunden wären 3 HD Beamer so dass ich am Ende ein relatives FOV bekomme was aber irgendwie auch wieder nicht so gut ist. Das Bild wird zwar recht breit aber in der Höhe wohl nicht viel grösser als mit den Fernsehern. Positiverweise würde die Variante den Raum auch gut heizen, die Luft kann in den Nebenraum zur Wärmepumpe und dort das Warmwasser damit gemacht werden :D

Variante 3.jpg

Variante 4:

Gleiche Leinwand wie oben, jedoch nur ein einzelner HD Beamer (später eventuell 4K) welcher die gesamte Leinwand mehr oder weniger benutzt. Dadurch visuell das grösste Bild mit etwas geringerem FOV. Kann ich mir auch gut vorstellen.

Variante 4.jpg


Tja, das is jetzt aktuell das Dilemma in dem ich stecke. Was genau es werden wird weiss ich jetzt noch nedd :hmm:

Ausserdem befasse ich mich grad mit diesen Acrylrohren für die Wasserkühlung. Da ich die beiden PC´s dann quasi vorne im Cockpit in ner Avionikbucht ohne Gehäuse einbauen will würden sich schön gebogenen Rohre da wesentlich besser machen als die Schläuche.
Ebenfalls an raussuchen bin ich grad Komponenten für nen Erstz-PC der dann später auch mein Gaming Rechner wird. Das gibt vermutlich nen Sockel 2011-v3 System, wäre gut wenn ich da gleich alle Komponenten für die Wasserkühlung zusammen bestellen könnte. Aber mal sehen, erst mal müssen die neuen AMD Karten aufn Markt kommen :)

Das mal das aktuelle Update, kommt in den nächsten Wochen sicher noch mehr :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Nur ein kleiner Gedankeneinwurf von mir:

Es müsste bei Beamern doch auch gehen, dass man sie "hochkant" hinstellt. Dadurch sollte sich das Problem mit der geringen Höhe bei 3 HD Beamern doch lösen lassen.
Ich habs noch nie ausprobiert, aber Monitore kann man ja auch hochkant hinstellen, wäre nur die Frage ob es bei Beamern dann irgendwie zu Problemen mit der Kühlung kommt...

Davon abgesehen freut es mich, mal wieder was von dir zu lesen. Dein Projekt gehört hier definitiv mit zu den interessantesten und es macht immer wieder Spaß zu sehen, wie dein Simulator wächst. ;-)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

So, der Hausbau schreitet voran, der Plan für den Umzug vom Cockpit steht ebenfalls, dazu der Plan für die erste grössere Revision. Sprich mein Pit bekommt das erste MLU (Mid Life Update) Da ich in der Zwischenzeit aber auch noch etwas online fliegen will und auch sonst nen Erstzrechner brauche für die Zeit hab ich heute die erste Ladung bekommen... Ersatz is ja immer gut :ugly:

WP_20150303_009 (Medium).jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Zum Bilderproblem:
In Sim-Race-Foren hat man Aufbau 1 mit 3 40 Zoll Geräten für optimal erklärt. Vielleicht wäre das auch für die Fliegerei was...
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Joa, ich muss mal gucken was wenns Haus fertig ist ich effektiv an Platz habe. Sich da jetzt gross Gedanken zu machen bringt noch nicht soo viel. Aber ich persönlich finde halt beide Varianten nicht so übel :schief:

Und auch wenn Hausbau immer noch voll im Gange ist bin ich bereits dabei für das kommende Update die ersten Ersatzteile zu organisieren. Die wo von Anfang an dabei sind wissen ja dass ich für die Hintergrundbeleuchtung speziele Folien (Sogenannte EL-Sheets) geplant hatte. Diese waren vor rund 3 Jahren so ziemlich die einzige Option gleichmässige Beleuchtung hin zu bekommen. Nachteilig war dass diese Spannungen von 12 Volt bei 400Hz benötigen so dass die Trafos entsprechende Fiep-Geräusche gemacht haben. Inzwischen gibt's aber jemanden in Holland der wunderbare Backplates mit LED´s produziert. Ich hab das Glück gehabt dass er mir für sämtliche Panele individuelle Bohrungen und Arretierungen produziert hat. Herausgekommen sind dann Teile wie diese hier:

CIMG7184 (Medium).JPG

Oben das alte aus Aluminium, darunter das neue Teil. Hab mal testweise ein Panel zusammen gestellt. Die Bilderserie zeigt wie das jetzt nun aussieht:

CIMG7185 (Medium).JPG CIMG7186 (Medium).JPG CIMG7187 (Medium).JPG CIMG7190 (Medium).JPG

Die Lücke die aktuell noch da ist wird später noch geschlossen. Ich bekomme eine Schablone zugeschickt mit der ich alle Kunststoffpanele ausfräsen kann so dass die Teile dann wirklich plan zusammen liegen und das Licht wirklich nur noch durchs Panel kommt und nicht mehr rund herum ebenfalls.

Die gesamte Lieferung die ich erhalten habe ist hier zu sehen. Dazu gleichzeitig eines der EL-Sheets, wo ich gerade das neue Panel gebaut habe damit.

CIMG7193 (Medium).JPG

Da ich etliche der Knöpfe an fertigen Panels einfach nur geklebt habe werde ich vermutlich einige davon kaputt machen müssen. Neben denen die ich selber produziere hab ich noch einen ganzen Satz zusätzlich auftreiben können. Somit habe ich die perfekten Knöpfe und werd dann am Ende 1A Panels im Cockpit haben :daumen:

CIMG7194 (Medium).JPG

Mehr Infos zu gegebener Zeit :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Kannst du verraten wo du das Panel fertigen lässt?
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

@CrazyCreator
Die Panele produziert eine Holländer selber. Die Panels oben drauf kommen aus den USA (www.viperpanels.com), gibt es aber auch aus Spanien bei Hispapanels (www.hispapanels.com) in einer etwas weniger schönen Version. Und die Backplaten mit den SMD-LED drauf werden wie gesagt vom Holländer selber gemacht.
Gibt auch auch da inzwischen genug Leute die sich die auch generell selber ätzen bzw. jetzt wo sich die 3D Drucker etwas verbreitet verkaufen selber ganze Panele drucken. Mir persönlich sehen die aber zu "billig" aus. Das dauert noch einige Jahre bis die Geräte wirklich so weit sind.


Nebenher ist gestern ein weiteres Sahnestück im Briefkasten gelegen. Ein tolles komplettes Originalteil mit 6 guten Schaltern und einem Drehschalter den man am freien Markt eigentlich kaum bekommt, und von Cole selber kostet er neu rund 450 $ :sabber: :hmm:

CIMG7198 (Medium).JPG

Und weiter geht's.... :lol:Werde die Tage noch Bilder vom künftigen Pitraum bringen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört

Erst mal möchte ich allen danken die hier ein Abo geschalten haben und immer fleissig mitlesen oder gar mit posten. Allerdings hat das Projekt einen Status erreicht an dem es nicht wirklich weiter geht. Zu viele Kompromisse und Änderungen wären nötig so dass ich mich dazu entschlossen habe die Bauarbeiten am Cockpit einzustellen. :hmm:

In gut einer Woche werden die Elemente vom Haus geliefert und dann geht es bis Ende September los mit Innenausbau und Fertigstellung dort. Grob gesagt Ende August bzw. Anfang September könnt ihr hier dann mal die komplette Zerlegung vom Cockpit mit verfolgen. Da alles im Haus in den Keller runter muss wird das Pit einmal komplett auseinander genommen. Und dort geht's dann so ab Oktober los mit Cockpit 2.0. Ich werde im Grunde von 0 auf noch einmal anfangen. Zu den geplanten Arbeiten ab Oktober zählen:

- erstellen einer neuen Center-Tube und Cockpit Shell mit exakten Abmessungen
- neuen ACESII Schleudersitz bauen

Danach werden auch die beiden Computer direkt in das Cockpit integriert sowie auch die gesamte Elektrik neu gemacht. Alle Panele werden neu verkabelt und montiert. Die jetzt verwendeten Kabel sehen zwar alle gut aus sind aber realistisch betrachtet nix wert. Ich verwende ja die AWG28-Litzen von Flachbandkabeln. In Zukunft allerdings werden Schalter, LED´s etc. mit mindestens 0,5mm2 Kabel verwendet. Ebenfalls dazu kommt eine komplett neue Stromversorgung vom Cockpit da ich verschiedene Spannungen brauche. Dazu gehören Gleichstrom mit 5V, 12V, 24V, 28V und Wechselstrom mit 230V.

Es wird also jede Menge zu lesen und sehen geben :D Und nein, ich bin nicht verrückt. Aber inzwischen habe ich so viele Originalteile welche nicht mehr 100% passen, und es wäre eine Schande die jetzige Hülle deswegen zu zerschneiden und kaputt zu machen. Aus dem Grund kommt alles an Elektronik raus, die Hülle wird verkauft und ich fang von vorn an :D

Ich werde den Thread allerdings weiter führen und keinen Neuen anfangen, daher bleiben all eure Abos auch aktiv :daumen:

Bis es dann los geht wünsch ich euch schon mal viel Vorfreude :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Da hast du dir aber was vorgenommen.
Wie dem auch sei... Viel Erfolg beim Neuanfang ;)
Ich bleib dabei :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Dann bekommst du mein erstes Abo, und ich bin gespannt, wie es dann weiter geht ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Waow, n frischer Berg Arbeit! Auch das neue Projekt wird mich definitiv als stillen Mitleser behalten.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Freue mich drauf. :daumen:
Lasse mal wieder ein Abo da, habe dein Thema schon einmal abonniert aber irgendwie ist es wieder raus geflogen.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Schade aber du wirst deine Gründe haben :D Ich bleibe auf jeden Fall weiter dran
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

So schade ist das nicht. Und ihr bekommt ne komplette Story :daumen:

Vor 2 Tagen hab ich ein Paket aus Polen bekommen. Da drin meine neuen Ruderpedale. Bis jetzt verwende ich ja diese Dinger hier:

rudder3.jpg

Naja, funktionieren tun sie, aber so wirklich funktionell in einem Cockpit sind sie nicht. Ich musste Winkel installieren um die Beine nicht komplett zu überdrehen beim Bremsen. Also hab ich mich vor einiger Zeit an einer Sammelbestellung angemeldet und jetzt is das Ergebnis da. Mir gefällts :D :daumen:

CIMG7243 (Medium).JPG CIMG7247 (Medium).JPG CIMG7246 (Medium).JPG CIMG7244 (Medium).JPG CIMG7245 (Medium).JPG

Werde die jetzt dann bei Gelegenheit noch mal testen, sollte der Wiederstand nicht gut genug sein kann man noch einen Lenkungsdämpfer von einem Motorrad verbauen. Zum Beispiel der hier: Adjustable Steering Stabilizer Damper for Yamaha Suzuki Honda Kawasaki KTM YJ 02 | eBay

Aber das wird sich noch alles raus stellen. :hmm: jetzt geh ich erst mal pennen....
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Es geht weiter gut voran... im neuen Pit-Room sind schon mal die Leitungen für Netzwerk, Strom und Wasser gezogen. Ebenso is meine Planungsecke fast fertig. Bilder davon folgen. ;)

Hier geht ebenfalls der Abbau voran. Wies derzeit aussieht gibt es wohl einen D-Check für das gesamte Pit. Sprich es wird quasi bis auf die Struktur auseinander genommen, und von dort aus wieder aufgebaut. Für alle, die es genauer interessiert, hier mal eine Übersicht:

- Neubau sämtlicher Panele mit hintergrundbeleuchteten PCB´s
- Implementierung neuer originaler Schalter und Teile
- Neubau Schleudersitz mit etlichen Originalteilen
- Neuverkabelung sämtlicher Panele/Schalter
- Neuorientierung und Optimierung der Computerhardware
- Visualisierungsänderung weg von 3 27" Bildschirmen
- Vervollständigen von allen fehlenden Teilen
- Einsatz von Magnetschaltern

Dies sind die Hauptpunkte die es in den nächsten Monaten zu machen gilt. Start wird mitte Oktober sein, Das Update hoffe ich bis mitte 2016 abgeschlossen zu haben. :hmm: :rollen:

Nachfolgend mal paar Bilder von der Demontage...

DSCN0170 (Medium).JPG

Das is der Ausgangszustand, Stand Mitte August 2012.... so wird es nie wieder sein... :sabber:

DSCN0178 (Medium).JPG DSCN0177 (Medium).JPG

Etliche Panele sind bereits ausgebaut, der Sitz ist nicht mehr im Pit und auch von den Platinen fehlt schon so einiges...

DSCN0179 (Medium).JPG

Nur ein kleiner Teil der Panele incl. Kabel etc. welche da mal drin waren. Das Zeugs wird bis auf die Panele selber in den nächsten Monaten komplett überholt...


DSCN0182 (Medium).JPG DSCN0183 (Medium).JPG

Linke Seite des Pits ist schon mal leer... einzig den Schubhebel lass ich aktuell noch drin, allerdings wird der empfindliche Teil mit einem Orignalcover beschützt :daumen:

Die nächsten 2 Tage geht's noch so weiter, alles auseinander nehmen und dann mal im Keller verstauen....
 

Anhänge

  • DSCN0173 (Medium).JPG
    DSCN0173 (Medium).JPG
    271,3 KB · Aufrufe: 223
  • DSCN0174 (Medium).JPG
    DSCN0174 (Medium).JPG
    230,8 KB · Aufrufe: 212
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Darf ich dir zu deiner Display Thematik mal ein kleines beispiel geben.
Ich bau mir naemlich was aehnliches, nur nicht so abartig geil wie du mit nem richtigem Cockpit :hail: Dafür dürfte ich das haben was dir fehlt, DSCF5353.jpg DSCF5371.jpg

Die Bildhöhe und größe habe ich momentan beschnitten, das ist mein Testaufbau, das Bild ist jetzt ca 1.30m hoch wird aber eine maximale höhe von 2m bekommen. Ich würde dazu aber keine reinen FullHD Beamer nehmen, durch das 16:9 Format wirste eben das problem bekommen das du nicht so hoch kommst. Du brauchst eigentlich 4:3 Beamer, so werden sie auch bei richtigen Simulatoren eingesetzt ( meine Beamer sind solche Projektoren für Simulatoren ) Sind zwar auch FullHD Beamer, aber ich nutze lediglich 1400*1050 pro Projektor, das hat unter anderem auch was mit dem SoftEdge Blending zu tun und ich hab dadurch mehr spielraum mit dem "lensshift" was unerlaesslich ist bei mehreren Beamern im Stack Betrieb. Und so ganz ohne weiteres mal eben 3 Beamer nehmen, nutz lieber welche die gleich fürn Stack betrieb ausgelegt sind, auserdem sollten die alle gleich Kalibriert sein, Farb und Helligkeitsunterschied hast du sonst zu 100% selbst bei 2 Baugleichen Beamern aus einer charge. Und der Inputlag ist auch nicht zu verachten ! Auch da sind meine Projektoren speziel für ausgelegt.

Nun das ernüchternde, allein die 3 Beamer die bei mir das Bild zaubern sind schon fast unbezahlbar, und der Stromverbrauch, als das Bild entstanden ist sind grad 2.2Kw flöten gegangen ( Beamer plus die PC´s )
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ --> Kompletter Neuanfang

Danke für den Input. Das kommt dem recht nahe wo ich suche.. Hast da mal paar Details für mich? Hersteller, Typ, Technische Daten etc..

Stromverbrauch und Preis spielen da eh weniger ne Rolle... :ugly: Hab hier im Keller für das Pit gerade die Steckdose fertig gemacht... 5 x 6mm2 Zuleitung :D:schief:
 
Zurück