Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

@Felgenfuzzi
Hydraulik wird wohl nie kommen.. obwohl.. das Canopy würde ne hydraulische Betätigung brauchen.. bei dem Gewicht das gehoben werden müsste :what: :schief: Ne, Scherz :D

Ansonsten hab ich jetzt mal angefangen meine Werkstatt anständig einzurichten. Dazu wurde erst mal auch ein anständiger Schraubstock mit 200m Länge bestellt, dazu gabs noch ne neue Zange und insgesamt 200 Cleco´s (Heftnadeln). Je 100 Stück in Kupfer für 3,2mm Nieten und 100 Stück in gold für 4,8mm Nieten.

DSCN0448 (Medium).JPG DSCN0450 (Medium).JPG

Ein erster Test mit den Dingern verlief positiv. Damit lässt sich die Konstruktion temporär zusammenbauen und fixieren um so etwaige Fehler herauszufinden. Um zu veranschaulichen wie die Dinger funktionieren hab ich mal ein paar Bilder angefügt :hmm:


DSCN0451 (Medium).JPG DSCN0452 (Medium).JPG DSCN0454 (Medium).JPG DSCN0453 (Medium).JPG DSCN0455 (Medium).JPG DSCN0456 (Medium).JPG

Weiteres bin ich gerade dabei das Rohmaterial zu bestellen. Nachdem ich jetzt mal alle Pläne durch habe kann ich mal ein paar Zahlen dazu präsentieren. Ich werde 3 verschiedene Alu-Stärken verwenden. Von 1mm brauche ich etwa 16m2, von 1,5mm Stärke bestelle ich 10m2 und von 3mm Stärke werden etwa 3m2 verbaut. Dazu braucht es rund 1.500 3,2mm Nieten, 800 4,8mm Nieten sowie weitere 600 klassische Senkkopfnieten.
Um die nötigen Formen zu machen braucht es dann ebenfalls noch etwa 25m2 hartes Holz mit 19mm Stärke. Daraus werden die Formen gemacht über das dann später das Alu gebogen wird :nicken:

Weitere Infos später dann auf diesem Kanal....
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Nett nett :D

Bin ja mal gespannt, was daraus wird, wenns mal "fertig" wird. Und vor allem, wie weit dann die Computer Hard- und Software ist und wass bis dahin möglich ist, auch VR-technisch :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Nett nett :D

Bin ja mal gespannt, was daraus wird, wenns mal "fertig" wird. Und vor allem, wie weit dann die Computer Hard- und Software ist und wass bis dahin möglich ist, auch VR-technisch :D
Glaube nicht das vr bei so einem pit sinnvoll ist...Man würde ja garniert auf Anhieb die richtigen knöpfe drücken können.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Nett nett :D

Bin ja mal gespannt, was daraus wird, wenns mal "fertig" wird. Und vor allem, wie weit dann die Computer Hard- und Software ist und wass bis dahin möglich ist, auch VR-technisch :D
VR? bis dahin haben wir bestimmt was besseres
Wie wäre es denn mit einer art Holo Decke (+Wand), also inetwa wie in einem Planetarium?:D

Ich bin hier schon von Anfang an stiller Mitleser (kaum zuglauben das das nun schon seit 4 Jahren geht!) ich freue mich schon auf die Bilder der Bauphase

3000 Nieten, ich hoffe du hast anständiges Werkzeug:ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Ein absolut spektakuläres Projekt, ich bin schwer beeindruckt. Wie kommst du denn zum Beispiel an die ganzen Knöpfe und Schalter? Sind das mehr oder minder Standard-Teile oder lohnt es sich schon, dafür ein echtes Flugzeug plündern?

Deinen Bericht werde ich auf jeden Fall verfolgen!
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Wenn kuprah mit der US Air Force fertig verhandelt hat und die F-16 endlich aus den USA importiert ist? :D
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Sobald die bestellten Aluminiumplatten und gekanteten/gepressten Teile hier endlich eingetroffen sind :motz: Bestellt und angezahlt hab ich am 3. Oktober... sie "hoffen" dass ich bis Ende November das Material da hab :wall::wall::motz:

Dauert leider daher noch ein wenig :(

@raupi
Naja, eigentlich sind es Standardteile.. steht auf allen Schaltern ja vor der Nummer drauf... MSxxxx das MS steht für "Military Standard" :ugly: Aber es gibt die Schalter zum Beispiel auch in Industriestandard zu kaufen, aber auch da kosten sie noch gut Geld.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

*zusammenfüg*

So, gestern kamen die nötigen Teile damit ich los legen kann. Ich hab hier mehrere fertig geschnittene Aluminiumplatten (35 Stück um genau zu sein) in 1.0 und 1,5mm dicken Alu. Dazu die 2 Grundträger welche bereits fertig gekantet wurden und in 3mm Stärke ausgeliefert worden sind. Als Fläche stehen derzeit rund 20m2 in 1mm, 8m2 in 1,5mm hier die in den nächsten Monaten verarbeitet werden sollen.

DSCN0527 (Medium).JPG

Aus irgend einem Grund drehen Forensoftware alle Bilder die Hochkant gemacht wurden ständig auf die Seite :wall: Keine Ahnung warum dass das so ist. Wenn wer weiss wie ich das abstellen kann bin ich für jeden Tipp dankbar.
Dennoch ist hier denke ich zu sehen dass in den nächsten Monaten wohl so manche Platte gesägt, gehämmert und gebohrt wird... :schief:

Ebenfalls ausgepackt habe ich mal die inneren Konsolen welche später verbaut werden. Diese entsprechen 1:1 den Originalmassen und wurden auch bereits in Belgien an einer echten F-16 probemontiert bevor sie dann in die Produktion gingen.

DSCN0525 (Medium).JPG

Aber ich denke bis ich das einbaue werden rund 6 Monate vergehen... Aber das Wichtigste ist jetzt mal da, also kann ich anfangen... stay tuned :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Die Bilder musst du am PC drehen bevor du sie hochlädst. Moderne Kameras speichern in den Metainformationen zu einem Foto, ob es vertikal oder horizontal aufgenommen worden ist. Programme wie die Windows Bildanzeige können das Foto dann dementsprechend richtigherum gedreht anzeigen.

Das Forum kann dies aber nicht, du müsstest das Bild also vor dem Hochladen drehen und speichern.
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

So, langsam aber sicher tut sich was. Aktuell bereite ich die Formen vor mit denen die ersten Aluteile dann hergestellt werden sollen. Dazu wurden erst mal die Pläne auf 19mm dicke Mehrschichtplatten geklebt, danach werden 2 davon übereinander gelegt und ausgeschnitten.

DSCN0540.JPG

Ist das erledigt bekomme ich schöne Holzformen. Zwischen die 2 Holzteile werden dann im nächsten Schritt die bereits vorgeschnittenen Aluminiumplatten gelegt und in wunderbarer Handarbeit um die Kanten gelegt so dass sie am Ende die richtige Form haben um dann mit anderen vernietet zu werden. So sieht eine solche Vorlage mal grob aus:

DSCN0543 (Medium).JPG

Wie genau das dann funktioniert erzähl ich euch wenn ich alle Formen fertig hab. Das ist jetzt mal die erste für die Basis, fehlen noch 8 weitere ;)
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Sehr kurzes Update.. die ersten 11 Teile sind produziert... :nicken:

Wie ich das genau gemacht hab etc. werd ich die Tage mal ausführlicher erklären.


DSCN0580 (Medium).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Ja ich weiss, das geht hier nicht gerade schnell voran :( Aber dennoch konnte ich einigen Fortschritt erzielen, und auch einige Rückschläge. Der erste Rückschlag bestand darin dass die 2 langen Balken wo die Querstreben rein kommen zwar exakt so produziert wurden wie ich das gezeichnet hatte, ich aber falsch gezeichnet hab :ugly: Ich hab das Höhenmass mit 66mm angegeben, aber vergessen dass man, wenn ich das auf der Aussenseite dran schreib und man kantet das 3mm starke Blech 2 mal zu ner U-Form, dass dann innen halt keine 66mm mehr Platz sind sondern nur noch 60 :what: :wall: Naja, neue Balken sind bestellt, 170€ fürn :motz: :motz:Ab dem 23.1. kann ich da weiter machen.

Dafür gibt's positives vom Rest. Ich hab nicht nur die richtige Farbe gefunden die die militärische Grundierung recht gut trifft (RAL 1016, schwefelgelb) sondern konnte die Mittelteile fertig lackieren und mittels Schlagstiften sogar ein System rein bringen wie ich die Bauteile so nummerieren kann, dass nicht mal Farbe etc. es unlesbar macht :daumen: Weiters hab ich auch noch die Befestigungswinkel fertig gestellt.

DSCN0601 (Medium).JPG DSCN0582 (Medium).JPG DSCN0593 (Medium).JPG DSCN0596 (Medium).JPG DSCN0597 (Medium).JPG

Zu guter Letzt wurde heute auch ein Teil des künftigen Fussraums fertig. Teil Nr. 02-004-028. Das wird am Montag dann in der Firma lackiert und dann geht's weiter. So ne Biegemaschine is einfach Gold wert in dem Hobby :hail:


DSCN0602 (Medium).JPG

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.



Gleichzeitig finden die letzten Arbeiten am alten Cockpit statt da mich dieses am 21. Jänner verlassen wird. :heul:

Mehr News in den kommenden Tagen :schief:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Nachdem ich alle 42 Seiten gelesen, aber wahrscheinlich von dem technischen Kram nur 32,5 % verstanden habe, bin ich absolut begeistert, was technisch alles so machbar ist. Ich bleib auf jedenfall am Ball! Besonders amüsant fand ich den Kommentar, als nach Videos gefragt wurde ... Ein F-16 Cockpit inkl. Verkabelung etc. bauen, aber keine Ahnung davon haben, wie man ein Video bei Youtube hochlädt :lol::lol::lol:Fand ich äußerst witzig :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Ja ich weiss, das geht hier nicht gerade schnell voran :( Aber dennoch konnte ich einigen Fortschritt erzielen, und auch einige Rückschläge. Der erste Rückschlag bestand darin dass die 2 langen Balken wo die Querstreben rein kommen zwar exakt so produziert wurden wie ich das gezeichnet hatte, ich aber falsch gezeichnet hab :ugly: Ich hab das Höhenmass mit 66mm angegeben, aber vergessen dass man, wenn ich das auf der Aussenseite dran schreib und man kantet das 3mm starke Blech 2 mal zu ner U-Form, dass dann innen halt keine 66mm mehr Platz sind sondern nur noch 60 :what: :wall: Naja, neue Balken sind bestellt, 170€ fürn :motz: :motz:Ab dem 23.1. kann ich da weiter machen.
--SNIP--
Autsch... wie heißts so schön in ner redewendung: "Zweimal abgesägt und immer noch zu kurz"
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Ein F-16 Cockpit inkl. Verkabelung etc. bauen, aber keine Ahnung davon haben, wie man ein Video bei Youtube hochlädt :lol::lol::lol:Fand ich äußerst witzig :daumen:


Naja, man kann halt nicht wirklich alles wissen :) Und dieses Forenzeug ís nicht wirklich meins. Da is irgendwann mal was aussen vor geblieben.:(

Dafür ist heute morgen der Startschuss gefallen. Der Hilfsrahmen ist montiert, es kann los gehen :daumen:

WP_20170128_14_34_44_Pro (Medium).jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

Heute ging mal wieder gut was weiter. Ich hab mir zuvor noch mal eine zusätzliche Form gemacht damit ich die Querstreben auch alle genau gleich lange hin bekomme.

DSCN0611 (Medium).JPG

Danach wurden die Dinger alle fertig gemacht und auch schon in die fertige Form eingebaut. Jetzt wird erst mal mit dem Original die Masse gegen gecheckt. Danach kann ich mit nieten anfangen und weitere Teile produzieren :cool:

DSCN0612 (Medium).JPG DSCN0614 (Medium).JPG
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

So, das erste Teil ist fertig konstruiert. Sprich, der Keelbeam ist jetzt fertig. Und damit ihr wisst von welchem Teil ich rede hab ich es euch auf einem Bild mal markiert:

Keelbeam.jpg

Während des Baues haben wir festgestellt dass wir eine Querstrebe zu viel montiert haben. (die 3. von vorne) Dort ist im Original eine Wartungsklappe für Elektronik so dass die wieder raus genommen wurde. Statt dessen sind da jetzt 3 Nieten drin damit die Löcher zu sind :D

DSCN0616 (Medium).JPG DSCN0617 (Medium).JPG DSCN0618 (Medium).JPG

Der nächste Konstruktionsschritt ist der bau der Rudderfloorbase. Dort sind vorne dann die Ruderpedale installiert sowie die Pissbeutel :devil:falls der Flug mal länger dauert... Neue Bilder folgen sobald wieder was fertig is... Kommentieren erlaubt :daumen:
 
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-52 -> Rebuild as real as it gets

So, wieder einige weitere Teile fertig gefertigt.. ich denke mal dass ich bis Ende nächster Woche diesen ersten Rahmen fertig habe :D


DSCN0628 (Medium).JPG
 
Zurück