Kuhprah
Software-Overclocker(in)
AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und alles was dazu gehört
Man kann fast alles kaufen, ist nur eine Frage des Preises. Wie in der zivilen Luftfahrt haben auch im Militär die Teile nur bestimmte Lebenszyklen. Nach ner gewissen Zeit müssen die Teile also raus bzw. generalüberholt werden. Schaffen sie die Prüfung nicht verbleiben 2 Optionen. Verschrotten oder verkaufen.
Es wird sehr viel wirklich verwertet (immerhin sind da viele Rohstoffe wie Aluminium, Titan etc. oft dabei) und anders wird eingelagert als Ersatzteil.
Aber es gibt auch Firmen die so Zeug dann kaufen und weiter verkaufen. Teilweise auch direkt von den Streitkräften her. Ich persönlich beziehe meine Teile meistens aus den USA oder Israel, ganz selten Holland. Der Grund dafür ist dass in den Staaten die F-16 in einer grossen Stückzahl fliegt. Entsprechend fallen auch Teile an. Hier gilt es entweder mittels Kontakten an das Zeug heran zu kommen oder sonst dann im Internet zu suchen (was meist teurer ist). Und ich hab meine Connection nun mal nur in der IDF bzw. kenne einen in den Staaten der meim AMARC arbeitet. 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group
So Stätten gibt es auch in Israel. Der Vorteil bei den Teilen der IDF ist dass man daraus ausgehen kann dass sie funktionieren und auch schon mal verwendet wurden Bei US Maschinen ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Anzahl schon kleiner und bei den Jets aus Europa (NL, DK, GB sind da Ausnahmen) ist das gefährlichste vermutlich eh der Finanzbeauftrage in den Ministerien
Ebenfalls ne Quelle kann ebay sein, nur auch dort sind die Preise meist jenseits von gut und böse.. für gebrauchte Schalter zahlen da Leute gern mal mehr als die Dinger neu beim Hersteller kosten
Auch in der Community gibt es Leute die Connections haben, nur sind deren Preise meistens noch höher
Ebenfalls ne gute Quelle sind auch Teile von Maschinen die Unfälle hatten etc. Der Schleudersitzhebel zum Beispiel wurde bereits benutzt und ist daher nicht mehr zu gebrauchen. Aber mir reicht er. Die Spinne und die Armstütze kommen aus einer Maschine welche komplett überholt wurde und wo die Teile ersetzt worden sind.
Je nach Herkunft ist es einfach wichtig dass man die entsprechenden Papiere dazu bekommt. Wie es inner EU ist weiss ich nicht aber hier inner CH kontrolliert der Zoll all meine Lieferungen und wenn ich so Material bestelle dann muss da immer die Seriennummer des Flugzeuges mit drauf sein sowie die Bestätigung dass die Artikel entmilitarisiert wurden bzw. für den Export freigegeben. Aber das läuft recht problemlos.
Auch ganze Panele etc. bekommt man. Nur fehlt oft die Elektronik bzw. wurde die mal kurz mit 230V gekreuzt so dass der Teil definitiv tot ist und nicht mehr brauchbar.
Man kann fast alles kaufen, ist nur eine Frage des Preises. Wie in der zivilen Luftfahrt haben auch im Militär die Teile nur bestimmte Lebenszyklen. Nach ner gewissen Zeit müssen die Teile also raus bzw. generalüberholt werden. Schaffen sie die Prüfung nicht verbleiben 2 Optionen. Verschrotten oder verkaufen.
Es wird sehr viel wirklich verwertet (immerhin sind da viele Rohstoffe wie Aluminium, Titan etc. oft dabei) und anders wird eingelagert als Ersatzteil.
Aber es gibt auch Firmen die so Zeug dann kaufen und weiter verkaufen. Teilweise auch direkt von den Streitkräften her. Ich persönlich beziehe meine Teile meistens aus den USA oder Israel, ganz selten Holland. Der Grund dafür ist dass in den Staaten die F-16 in einer grossen Stückzahl fliegt. Entsprechend fallen auch Teile an. Hier gilt es entweder mittels Kontakten an das Zeug heran zu kommen oder sonst dann im Internet zu suchen (was meist teurer ist). Und ich hab meine Connection nun mal nur in der IDF bzw. kenne einen in den Staaten der meim AMARC arbeitet. 309th Aerospace Maintenance and Regeneration Group
So Stätten gibt es auch in Israel. Der Vorteil bei den Teilen der IDF ist dass man daraus ausgehen kann dass sie funktionieren und auch schon mal verwendet wurden Bei US Maschinen ist die Wahrscheinlichkeit aufgrund der Anzahl schon kleiner und bei den Jets aus Europa (NL, DK, GB sind da Ausnahmen) ist das gefährlichste vermutlich eh der Finanzbeauftrage in den Ministerien
Ebenfalls ne Quelle kann ebay sein, nur auch dort sind die Preise meist jenseits von gut und böse.. für gebrauchte Schalter zahlen da Leute gern mal mehr als die Dinger neu beim Hersteller kosten
Auch in der Community gibt es Leute die Connections haben, nur sind deren Preise meistens noch höher
Ebenfalls ne gute Quelle sind auch Teile von Maschinen die Unfälle hatten etc. Der Schleudersitzhebel zum Beispiel wurde bereits benutzt und ist daher nicht mehr zu gebrauchen. Aber mir reicht er. Die Spinne und die Armstütze kommen aus einer Maschine welche komplett überholt wurde und wo die Teile ersetzt worden sind.
Je nach Herkunft ist es einfach wichtig dass man die entsprechenden Papiere dazu bekommt. Wie es inner EU ist weiss ich nicht aber hier inner CH kontrolliert der Zoll all meine Lieferungen und wenn ich so Material bestelle dann muss da immer die Seriennummer des Flugzeuges mit drauf sein sowie die Bestätigung dass die Artikel entmilitarisiert wurden bzw. für den Export freigegeben. Aber das läuft recht problemlos.
Auch ganze Panele etc. bekommt man. Nur fehlt oft die Elektronik bzw. wurde die mal kurz mit 230V gekreuzt so dass der Teil definitiv tot ist und nicht mehr brauchbar.
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