Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Wow Wow Wow Wow :wow: !!!
Das Videos sieht wirklich klasse aus.
Saß auch einmal am Düsseldorfer Flughafen in so einem Simulator, war zwar ne 747, aber da war ich schon echt so krass überrascht wie geil das ist.
Aber wenn ich mir überlege, dass du das Privat hast :sabber:

Der Verbrauch überrascht mich selber aber auch positiv. Finde, dass der wirklich in Ordnung geht :daumen:
Da verbraucht ein Toaster mehr :haha:

CPU Hauptrechner: 52°C
GPU Hauptrechner: 68°C
Gehäusetemperatur Hauptrechner: 32°C
CPU Displayrechner: 71°C
iGPU Displayrechner: 79°C
GPU Display 1: 70°C
GPU Display 2: 82°C
Gehäusetemperatur Displayrechner: 49°C

Finde ich persöhnlich aber völlig IO.
Auch die 82°C gehen in Ordnung. Also wirklich notwendig ist das nicht, dass die noch zusätzlich gekühlt werden mMn.
Aber man kann natürlich dennoch einen langsam drehenden Luffi dran setzten.
Meine GPU ist da nicht viel kühler und aushalten tun die Grafikkarten das sowieso alle.

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Bin gespannt wie es weiter geht, klingt vielversprechend:daumen:

Nach etlichen Versuchen und Fluchen meinerseits konnte ich jetzt die gesamte Netzwerktechnik mit Hilfe von cdo fertig stellen. Gestartet wird der Display-Rechner über ein Tool und runter gefahren über die Remotesteuerung von Windows. Nicht die perfekte Lösung aber für den Moment mehr als ausreichend. Es funktioniert ohne dass ich aufstehen muss und alles manuell machen muss. Vielen Dank nochmal dafür :hail: :daumen:
Bitte gerne. Bin noch am tüfteln, wie man es besser machen kann. Melde mich dann, wenn ich`s habe. Ansonsten gilt: so ein Projekt gehört unterstützt, also helfe ich gerne, wenn ich kann :hail: :schief:

Ich verfolge das ja jetzt schon seit vielen Monaten, und immer wieder ist es spannend zu lesen :daumen:

Du glaubst nicht was das für eine Versuchung ist.. Ich wohne im selben Kanton und wenn ich wüsste wo du wohnst hättest du mich als Paprazzi 100%-ig vor der Haustür stehen :ugly::lol:

@PulsarLP
Naja, wenn du Interesse hast kannst dich ja mal melden ;) So gross is der Kanton nicht.. nur sehr lang :D (Mariastein - Boningen wäre zum Beispiel ein nettes Stück :D )

Gestern Nacht hat mich mal wieder ein Rückschlag ereilt... die Eingabesoftware macht sich komplett selbstständig :wow: Mitten im Spiel kommen auf einmal Tastaturkommandos die überhaupt nicht gewollt sind. Jetzt heisst es erst mal weiter Fehler suchen. Und das fängt damit an dass ich wohl die gesamte Input / Ausgabeanwendung einmal neu und von vorne machen kann und dabei jedes Mal testen muss ab wann es spinnt... das wird ein Spass :ugly::kotz::klatsch:

Auweia ... Also ich hätte dafür ja schon gar nicht die Gedult, abgesehen davon, dass ich davon sowieso keine Ahnung habe.
Aber ich drücke dir die daumen, dass du das Problem schnell findest und nicht all zu viele grauen Härchen bekommst :ugly:

Die Geduld dazu hätte ich auch gerne :hail:
Weist du wenigstens, welcher Rechner das mit sich bringt ?

Zuletzt bearbeitet:

Japs, ich kann es recht gut eingrenzen. Irgend einer der ganzen Kontakte oder Schalter macht eventuell nen Masseschluss, den gilt es jetzt zu finden :D

Fortschritt:

Alle Panele ausbauen
Master-Platine ersetzten
Stecker an der Master PCB testen
Steckverbindungen prüfen
Chain0-1 anschliessen und testen - i.O.
Chain0-2 anschliessen und testen - i.O.
Chain0-3 anschliessen und testen - i.O.
Chain0-4 anschliessen und testen - i.O.
Chain0-5 anschliessen und testen - i.O.
Tastaturkommandos neu einlesen und wieder testen - erledigt
Chain1-1 anschliessen und testen - i.O.
Chain1-2 anschliessen und testen - i.O.
Chain1-3 anschliessen und testen - i.O.
Chain1-4 anschliessen und testen - i.O.
Chain2-1 anschliessen und testen - i.O.
Chain2-2 anschliessen und testen - i.O.
Chain2-3 anschliessen und testen - i.O.
Chain2-4 anschliessen und testen - i.O.
Chain2-5 anschliessen und testen - i.O.
Chain3-1 anschliessen und testen - i.O.
Chain4-1 anschliessen und testen - i.O.
Chain4-2 anschliessen und testen - i.O.
Chain4-3 anschliessen und testen - i.O.
Alle Panele wieder einbauen - erledigt
Verkabelung fixieren - keinen Bock mehr
Fertig :D - aber sowas von :hmm:

Bisher durchgeführte Servicearbeiten/Änderungen:
- Stecker von Master-PCB nach Chain0 neu gemacht (hat etwas verbogen ausgesehen)
- Halterungen der beiden USB-Monitore erneuert (Gummiringe haben bei den Temperaturen etwa 4-5 Monate Haltbarkeit)
- Stecker am ANTI ICE neu gemacht und isoliert :wall:
- 16x I/O PCB Chain0-3 gegen ein neues ersetzt
- Tastenbefehl am FUEL QTY Switch korrigiert (Doppelbelegung)
- Alternate Release Button im MISC Panel hat jetzt auch eine Funktion :daumen:
- Notfallampen unter dem Glareshield von Leuchtend auf Blinkend umgestellt
- GND-Stecker an 16x I/O PCB Chain2-1 wieder fest gemacht und mit Heisskleber fixiert
- Tastaturkommandos für den 3 Wegeschalter des EPU-Panels hinzugefügt
- Einige LED-Ausgaben in Chain3-1 von leuchtend auf blinkend umgestellt

Zeitaufwand:
10:45 .... :what:

EDIT 1:

Ein möglicher Fehler gefunden :D Beim ANTI-ICE Panel ist ein 3 Pos-Switch installiert und dieser hat auf beiden Seiten kontakt gehabt in der Stellung Mitte.. was eigentlich nicht sein dürfte. Zuerst hatte ich einen defekten Schalter in Verdacht (die meisten der Real-Parts stammen immerhin aus gebrauchten israelischen F-16 und waren schon ein paar Jahre im Einsatz) aber der war es nicht. Statt dessen hab ich gemerkt dass sich beim Verbindungsstecker von den 7 Adern des Kabels eine zum 2. Kontakt rüber gezogen hat. Trotz Heissklebers den ich zum Isolieren verwende hat das aber ausgereicht wie es aussieht dass ich hier ständig Kontakt hatte.. :what: Das wird jetzt erst mal beseitigt und neu gemacht und dann mal sehen was ich sonst noch finde. Ich hoffe nicht mehr all zu viel. :schief:

CIMG7009 (Mittel).JPG

Hab den Draht grün nachgezogen.. warum es erst nach so langer Zeit zu Problemen geführt hat weiss ich nicht...

EDIT 2:

Habe jetzt beim Checken herausgefunden dass ich für den 3 Wegeschalter am EPU Panel bisher gar keine Tastaturkommandos vergeben habe. Das erklärt irgendwie auch warum ich hin und wieder unsanft ausgestiegen bin weil ich das Triebwerk nicht mehr anlassen konnte. Naja, wie auch immer, der Fehler ist jetzt behoben und 3 weitere Tastatureingaben weniger die verfügbar sind :lol:

Zuletzt bearbeitet:

So, keinen Bock mehr auf Edit :ugly: Hab jetzt alles wieder zusammen gesetzt und wie es aussieht rennt alles wieder. Ob es wirklich an der einen einzigen kleinen Litze bei einem Panel das derzeit eh nicht in Verwendung ist gelegen hat oder an was anderem werde ich nicht raus finden.
Aber ich konnte auch einige kleine Anpassungen durchführen wie man aus dem To-Do lesen kann :)

Und jetzt kann ich wieder produktiv was machen ;)

Also du bist zwar Jet-Simulator Fan, aber ne Runde Star Citizen - wenn es dann mal releast - denke ich wäre auch der Hammer...man diese "Kleinarbeiten" machen aber auch Arbeit.

mfg, crae

Hast du schon getestet ob jetzt alles wieder In Ordnung ist ?

Gestern noch einen 2 Stunden langen Online-Flug gemacht und da hat alles 1A funktioniert. Probleme scheinen fürs erste gelöst zu sein. Mal abwarten, in paar Tagen kommt ja schon wieder neues Zeugs dran ;)

Heute war ich mal wieder im Keller und hab einen Satz Knöpfe aus der Form genommen. Sie sind immer noch nicht perfekt aber für meine Verhältnisse taugen sie mehr als genug, und günstiger als 280 US-$ (bzw. 480 wenn sie lackiert sind) sind sie auch noch :D

Hab wieder angefangen welche zu machen da ich eine erste Bestellung aus den USA bekommen habe.. kann ich mir mein Hobby auch noch finanzieren lassen, wobei ich nur den Selbstkostenpreis verlange und nicht Knöpfe verschicke damit ich Geld verdienen kann. Aber wenn wenigstens die Kosten rein kommen und ein kleines Trinkgeld raus schaut passt das ja auch :daumen:

CIMG7012 (Mittel).JPG

Die Dinger muss man dann für den Betrieb nur noch grau lackieren. Sie sind nicht perfekt von der Oberfläche her aber die Haptik entspricht 1:1 den originalen von daher reicht das :) Ein bissle schleifen, lackieren und gut isses. Wenn man dann noch mit Klebeband arbeitet sind sie sogar beleuchtbar, deswegen hab ich auch klares Giessharz verwendet und kein undurchsichtiges.

Bautechnisch hat sich wenig getan aber immerhin sind einige Vorboten auf die nächsten Arbeiten eingetroffen:

CIMG7021 (Mittel).JPG

- 180m Draht
- einige Optokuppler (die Chips)
- 7 Segment Digitalanzeigen
- 9 polige SUB-D Stecker
- DX-kompatibles Joystick Interface für 8 Achsen und 20 Knöpfe
- 470 Ohm Widerstände

Ihr könnt ja mal anfangen zu raten was das ergibt :D

Jede Menge Arbeit. :D

Vielen herzlichen Dank auch für die Motivation :klatsch:

Immerhin hab ich es vorhin grad geschafft das AUDIO 1 Panel fertig zu bekommen. Es beinhaltet die Lautstärkenregler für das UHF und VHF Funkgerät, deren Ein-/Aus-Schalter, Lautstärke für Threat Waring uns MSL, Schalter für die Guard-Frquenzen und so weiter... Verbaut wurden daher 2 Potentiometer mit Ein-/Aus-Schalter am Anfang, 2 3 Positionsschalter, 2 Inkrementalregler (derzeit nicht angeschossen da sie im Spiel bis auf weiteres nicht implementiert sind) und 2 normale Potentiometer.

CIMG7023 (Mittel).JPG CIMG7024 (Mittel).JPG

Gesteuert wird all das immer noch über das PSCockpit System, welches zusätzlich zu den über 2.000 Ein/Ausgabeoptionen noch gleichzeitig ein Joystick mit 32 Knöpfen und 10 Achsen sein kann und 2 OLED-Displays bedienen kann :D Die Auswahl des richtigen Interfaces ist daher von entscheidender Bedeutung.
Das AUDIO 2 Panel wird wohl in den nächsten Tagen fertig so dass ich mich dann voll und ganz dem UHF Panel widmen kann. Hier muss ich aber erst noch gucken ob ich an die nötigen Infos schon ran komme wie das in der nächsten Version von BMS implementiert ist.

Es geht jedenfalls weiter und ab jetzt wird's immer komplexer und interessanter ;)

Gute Nacht zusammen... :pcghrockt:

Holy Moly! :D

Wirklich beeindruckend!
Hab mir das Interview durchgelesen und mal in das Video reingeschaut.
Ich habe mich nie wirklich für Flugspiele/-simulationen interessiert. Aber ich finds einfach super, wenn jmd. in so ein Projekt soviel Herzblut rein steckt.

Kannst du eigentlich den finanziellen Aufwand beziffern oder willst du das gar nicht?

Ich hoffe wenn du fertig bist, gibts nochmal ein Interview mit Video und allem drum und dran.
Bleib dran und viel Erfolg! :)

Egal wie spät es ist :D Das Update kommt.
Das du noch die Motivation hast um halb 4 den Text zu spammen :ugly:
:daumen: :daumen: :daumen:

Kannst du eigentlich den finanziellen Aufwand beziffern oder willst du das gar nicht?
Auf irgendeiner der 32 Seiten hatte er mal eine Summe genannt.
Weiß die jeder aber auch nicht aus dem Kopf. Ist aber schon einiges ;)

Wenn ich ehrlich bin kann ich´s gar nicht wirklich. Vieles beziehe ich durch Tauschgeschäfte teilweise günstiger oder vergesse mal wieder was einzuberechnen etc. Aber Grob geschätzt bewegen wir uns auf dem Listenpreis eines neuen VW Polo 1,2TSI Comfortline Blue Efficency :D , also irgendwo bei 15.000€ +

@Axonia
Ich weiss, aber nach gut 10 Stunden Arbeit daran wollte ich auch das noch zu Ende bringen :-D Derzeit bin ich grad am AUDIO 2 Panel dran. Da müssen die Knöpfe jetzt noch bemalt und so werden :schief:

Zurück