Tagebuch [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16CM-40 -> Rebuild as real as it gets

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

Tolles Projekt, ganz vorne mit dabei !

AW: [Langzeittagebuch] - Simulatorcockpit F-16C Blk.52+ und dazugehörgige Computerinstallation

So, ich habe jetzt mal den Thread von Anfang an bis hierhin in einem Rutsch durchgelesen, sprich 27 Seiten durchgelesen. Und was soll ich sagen: ich bin sowas von baff/sprachlos/überwältigt...ich finde keine passenden Worte. Das Projekt ist einfach schlicht der Wahnsinn oO!!!!!!!! Absolut genial! Zwar ein sehr sehr verspätetes Abo, aber besser spät als nie ;). Ich bin sowas von gespannt auf das Endergebnis! Und du weißt gar nicht, wie faszinierend ein paar Schalter und deren eigentlich "optisch primitive" Funktion sein können :D. Einfach geil anzusehen, wie im Spiel selber die Schalter umklappen, das Licht angeht, die analogen Anzeigen sich drehen etc....es ist einfach nur genial!

Vielen Dank für die doch recht positive Resonanz auf das Thema. Zeigt es doch dass Flugsimulationen nicht komplett aus dem Interesse raus sind und den einen oder anderen noch zumindest von der Thematik her begeistern können :daumen: Und da das Feedback so positiv ist werde ich auch fleissig weiter hier den Fortschritt posten.

PS: Ihr solltet mal die sehen die mit Originalteilen die Dinger nachbauen, das is noch mal ne ganze Ecke krasser, wenn auch um den Faktor 3 bis 4 teurer, für das Geld kannste dir dann am Ende nen Auto aus Zuffenhausen kaufen :devil: Aber bei mir reichts dann wohl nur für was aus Ingolstadt :D

Die letzten Tage habe ich mich grün und blau geärgert weil eines der Panele ums verrecken nicht laufen wollte. Schalter wurden nur teilweise erkannt und die LED´s haben ganz schwach geglimmt aber waren nie richtig zu gebrauchen. Nach einiger Zeit hab ich den Fehler gefunden, es lag nicht an den Schaltern.. wer ihn von euch findet darf ihn behalten :D

CIMG6934 (Mittel).JPG

Das kommt davon wenn man bis um 2 in der Nacht noch rum lötet und bastelt obwohl man am Vortag um 4 Uhr aufgestanden ist... :ugly:

Danach ist gestern endlich auch der Aufsatz für den Taxi-Light Schalter gekommen so dass ich mein Landing-Gear Panel jetzt mal als solches abschliessen kann. Den entsprechenden Hebel für das Fahrwerk werde ich im Laufe dieser Woche dann noch basteln der rennt ja komplett getrennt von den anderen zumindest was die Elektrik und Mechanik betrifft.

CIMG6936 (Mittel).JPG

Aber es sieht schon mal nicht so schlecht aus. Auf den magnetischen Schalter bei den Bremsen hab ich aus finanziellen Gründen verzichtet. Eventuell wird das Ding in ein paar Jahren dann mal nachgerüstet aber derzeit ist mir der Aufwand alles zu verkabeln und zu steuern einfach zu gross zumal ein solcher Schalter mal schnell zwischen 150 und 200 Euro landet :what: Das Gleiche ist auch beim Autopilot und beim JFS Schalter, auch dort sind derzeit normale Schalter drinnen bzw. solche die mechanisch wieder in die Mittelposition kommen. Allein für die 3 Schalter mit allem was dazu gehört lassen sich später schnell mal 1.000€ verlochen ;) Mir passt das im Moment auch noch so wie es jetzt ist.

Daneben arbeite ich derzeit gerade an dem CMDS Panel.. viele Schalter und noch viel mehr Kabel :D

CIMG6937 (Mittel).JPG CIMG6938 (Mittel).JPG

Allerdings fehlen mir hier beim Panel vorne noch einige durchsichtige Blenden so dass ich diese noch aus den USA kommen lassen muss da sie bei der ursprünglichen Lieferung nicht enthalten waren :what: Heisst also dass ich jetzt hier mal das Panel mit den Schaltern so weit fertig machen kann aber für die LED´s für die "GO", "NO GO" und "DISPENSE RDY" müssen noch warten. Ebenfalls in der ersten Version werden die 2 Digitalanzeigen welche darstellen wie viele Chaffs und Flares noch an Bords sein nicht implementiert. Es gibt zwar entsprechende Platinen welche auch ansteuerbar sind aber der Preis von 300€ nur für 2 Anzeigen die von 60/30 runter zählen sind es mir derzeit noch nicht wert dass ich das kaufe :daumen2: Ich hab Kontrollleuchten für Chaff/Flare low bereits integriert und auch die akustische Meldung im Spiel, das muss für den Anfang reichen. (Schon gemerkt, nur allein an der blöden linken Konsole sind derzeit rund 1.300€ noch zu investieren... irgendwie krank :ugly: )

So, das war es vorerst von mir vor den Festtagen, neue Bilder kommen vermutlich am 26. , da hab ich dann meine Geschenke ausgepackt und installiert :lol: :D :lol:

Ich wünsche allen ein frohes Fest und immer eine Handbreit Luft unter den Tragflächen :daumen:

Respekt, was anderes kann man dazu echt nicht mehr sagen.
Wohl eines der härtesten "mods" die hier im Forum mal aufgetaucht sind.

Das wünsche ich Dir auch :)! Ich denke mal es dürften so einige Pakete unterm Weihnachtsbaum liegen, deren Inhalt alle ins Pit wandern :D. Ich bzw ,ich glaube ich spreche für alle hier, wir sind sehr gespannt auf die Infos und Bilder am 26. :) :D!
Frohes Fest :)!

Weihnachten ist vorbei und damit gibt es auch das versprochene Update ;)

Zuerst mal gab es unterm Baum ein paar kleine Teile welche die visuelle Erfahrung wohl definitiv noch einen Ticken geiler machen wird.

CIMG6944 (Mittel).JPG

Einen davon hab ich ja schon also gab's als Aktion noch mal 2 Stück dazu. Das muss dann erst mal reichen. Und am Ende steigt damit die Anzahl der Bildschirme im Cockpit auf 8 Stück aufgeteilt auf 3 Graphikkarten. :ugly:

Kommen wir jetzt zu dem Teil wo was gearbeitet wird. Zuerst einmal gab es an der Avionik-Bay einige Änderungen und Erweiterungen:
- AIC Master Module sind alle 3 verbaut und verkabelt, sowohl mit den +12V DC als Betriebsspannung als auch geschalten mit +12V DC als Hintergrundbeleuchtung.
- PS Cockpit System wurde von USB Strom auf den ordentlichen Trafo mit +5,15V DC bei 5A umgestellt
- USB-Verkabelung wurde neu arrangiert

CIMG6943 (Mittel).JPG

Es wird also voller und voller da vorn unter de Abdeckung. Wobei hier der Ausbaustandart schon fast abgeschlossen ist. Neue Hardware muss nicht mehr beschafft werden es kommen einfach noch ein paar Teile rein welche hier so rum liegen. Unter anderem fehlt noch das gesamte Threat-Warning Panel in der Linken Seite und der Backup ADI rechts. Aber das eilt im Moment nach so sehr.

Danach wurde ebenfalls am Heck endlich die Hülle befestigt um die Wasserkühlung effektiver zu machen.

CIMG6945 (Mittel).JPG

Hierfür wurde der obere 480er Radiator nach unten hin abgeschlossen so dass die 4 Lüfter jetzt die Kühluft quasi hinter dem Sitz ansaugen und nach oben hin raus blasen. Der untere Radiator bekommt die Luft direkt von unten und bläst ebenfalls nach oben aber durch die Verkleidung jetzt am 1. Radiator vorbei und heizt somit diesen nicht mehr unnötig mit. Gesteuert werden die Lüfter manuell über ein zusätzliches Panel im Cockpit welches die Stromzufuhr ein- und ausschaltet. Der Strom kommt vom PC selber über eine Slot-Blende und Verlängerungen und geht dann auf eine manuelle Lüftersteuerung wo ich noch mal einstellen kann wie viel Speed die Lüfter bekommen. Derzeit allerdings fliege ich immer noch mit Lüfter aus. Die brauche ich wohl erst bei der nächsten Ausbaustufe... 2 x 480er und 1 240er im PC schaffen das System bis jetzt passiv ohne dass das Kühlwasser über 40 Grad kommt, selbst im Sommer bleibe ich darunter. :D

Ebenfalls fertig gestellt habe ich auch noch das CMDS Panel wobei fertig etwas weit definiert ist. Es fehlen noch 3 LED und 2 digitale Ziffern aber dafür muss ich die entsprechenden Teile erst noch fertig machen, bisher ist da wenig Zeit dafür geblieben.

Hier sehen wir die Panele einmal im Rohzustand nachdem alle Schalter verbaut und die Kabel verlötet wurden. Danach kommt das Panel oben drauf und hinten der passende Stecker für die Verbindung. In dem Fall haben wir 7 Kippschalter mit 2 Positionen und 2 Drehschalter einmal mit 4 und einmal mit 6 Positionen. Diese alle habe ich mal in einem 25 Poligen Stecker zusammengefasst. Die LED´s und Ziffern werden später dann noch einen weiteren 15 poligen Stecker bekommen, dies ist also eines der Panele mit den meisten Anschlüssen. Die beiden Knöpfe für die Drehschalter sind die ersten aus eigener Produktion, ich muss sagen die sind mir ganz gut gelungen. Noch nicht perfekt aber ich kann damit leben :)

Wenn das Panel wie man im 1. Bild sieht mal fertig gebaut ist kommt es bevor alles zusammen gesetzt wird erst noch an den PC zum Testen. Das sieht dann in etwa so aus:

CIMG6939 (Mittel).JPG CIMG6940 (Mittel).JPG

Das Panel bekommt bereits seinen Stecker und die Verbindungskabel zum PC. In diesem Falle wurde hier eine 16er I/O Platine des PSCockpit System verwendet und provisorisch ausserhalb angeschlossen. Über sie Software ist (schlecht) zu erkennen dass wir hier auf der Chain 4 Panel Nr. 2 arbeiten und alles da ist wo muss.

Sobald hier alle Schalter ansprechen und richtig arbeiten kann ich alles andere zu machen, das Panel komplett machen und die Platinen werden ebenfalls ins Cockpit eingebaut wo dann am Ende auch das Panel fertig verschraubt wird.

Das sieht dann so aus:

CIMG6948 (Mittel).JPG

Jetzt nur noch die Tastaturbefehle ins Programm einarbeiten und der Software die Befehle zuteilen und ein weiteres Panel ist montiert und fertig :what: Irgendwie krank :D:D

Da heute Abend noch ein grosser wichtiger Flug ansteht habe ich die Bildschirme noch nicht verbaut, das steht für morgen am Programm. Und dann will ich eigentlich dieses Wochenende auch noch den Fahrwerkshebel fertig machen und einbauen.

Es geht also vorwärts :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich klinke mich dann Auchmal ein aufjedenfall ein sehr Interessantes unternehmen

Nach einem längeren Flugabend gestern hab ich heute endlich mal die 2 zusätzlichen Schirme installiert. Die letzten gut 16 Stunden habe ich damit verbracht alles zum Laufen zu bekommen um dann zu merken dass es definitiv nicht klappt wie ich will :( Windows ändert die Bildschirmanordnung bei wirklich fast jedem Start und die AMD Software numeriert noch mal ganz anders und ignoriert manche Displays und zeigt beim Erkennen auf einem kleinen 5" Schirm an dass es Display 4 und 7 gleichzeitig ist :what:

Das heisst also dass die Analog-Displays im Pit bis auf weiteres schwarz bleiben bis ein 2. PC so weit ist dass er die Darstellung übernehmen kann. Ob es da einen neuen kleinen Rechner gibt oder ob ich eine alte Kiste parat mache wird sich zeigen. Aus Effizienzgründen tendiere ich aber eher auf ein stromsparendes i3 System da CPU Leistung mit dem MFD-Extractor nicht wirklich benötigt wird und auch GPU Leistung eher wenig, Hauptsache ich habe für je einen der kleinen Schirme rund 500 - 600 MB Graphikspeicher. Fragt mich nicht warum, aber das is scheinbar das einzige von dem das Tool richtig viel braucht :ugly:

Ansonsten hab ich mal ein Bild gemacht, aber das spiegelt nicht im geringsten wieder wie geil das ist :ugly:

CIMG6956 (Mittel).JPG

Und auch das Video ist nicht wirklich brauchbar. Mache da eventuell noch eines am Tag.

BMS 4.32 with 3 x 27" Eyefinity - YouTube

Zuletzt bearbeitet:

Schon ziemlich cool, aber wenn ich bedenke, das du gesagt hast bis 25.000, und dass, das schon knapp sein könnte ... also ich kann absolut drauf verzichten^^

Erstmal meine Huldigung an dich.
Ist schon echt ein geiles Projekt.
Ich lese hier jetzt schon fast von Anfang an mit.

Wo genau liegt denn das Problem mit den analogen Pit-Anzeigen???
Möglicherweise reicht es ja, eine extra Graka für die Anzeigen im Pit einzubauen, statt dafür nen extra Rechner aufzubauen.

Wieso muss denn ein zweiter Rechner ran? Ja ich weiß, um die Analogdisplays anzuzeigen. Aber warum reicht der jetzige Rechner dazu nicht aus? Natürlich sehr schade das Ganze :(. Hoffentlich bekommst du es so hin, dass es bald so läuft wie du es haben willst :)! Ich drück' die Daumen :)!!!! Ach ja, das Video ist ja auch mal seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr sehr geil :). Ich kann mir gut vorstellen, dass das Feeling einfach unbeschreiblich ist :)!

Jap frag ich mich auch, von der Leistung her würde der doch reichen oder machst du das nur, weil er die Screens immer falsch erkennt, ich denke das wäre ein losbares Problem.

mfg, crae

Von der Leistung her würde es locker reichen, deshalb ja auch die 2 seperaten Karten für die Anzeigen. Aber ich bekomme das Eyefinity einfach nicht aktiviert so lange an anderen Karten anderes dran hängt. Und da die 5 und 10" LCD alle von Windows als PnP-Monitor erkannt werden ist es einfach extrem mühsam da bei jedem Neustart erst mal 15 Minuten lang alles wieder neu zu konfigurieren. :( Es wäre ne schöne Sache gewesen wenn es funktioniert hätte aber ich kenne leider keinen in der Gegend der sich mit so nem Setup auskennt.
Und in Internetforen brauchst erst mal 3 Tage um denen klar zu machen dass 2 oder 3 Graphikkarten nicht immer SLI/CF sein muss.
Und bevor ich mich hier ewig herumärger mache ich lieber einen alten Rechner fit wenn ich genug Teile zusammenbekomme und hab die Probleme nicht mehr.
So Setups wie ich sie hier verbaue sind sehr selten und von daher gibt es auch extrem wenige Leute die sich überhaupt damit auseinandersetzen. Und alles in einem Rechner hat vor mir noch keiner gemacht. Vermutlich weiss ich langsam aber sicher auch den Grund warum :D Und auch warum das Extraktionstool nen eigenen Netzwerkmodus mit dabei hat um Daten zu nem anderen PC zu schicken :schief:

Meinen allergrößten Respekt, Kuhprah!
Was du hier zeigst, ist ganz großes Tennis :)

Meine Frau hätte mich schon längst in diverse kleinteile zerstückelt ;)

Habe mir jetzt die ganzen 28 Seiten durchgelesen- und habe überwiegend gestaunt.
Werde das Thema auch mal abonnieren - interessiert mich sehr wie der weitere Fortgang wird.

Tolles projekt. Wer hat's erfunden.....Schweizer handwerkskunst eben.
Aber zur sache. Ich habe gelesen du hast große probleme mit deinem monitoring.
Bisher habe ich nur eine wirklich funktionierende hardwarelösung für multimonitoring gesehen.
Diese kommt von Matrox.
Ist im gamersegment weitgehend unbekannt, aber im umfeld des videoediting bekannt.
x Abo

Wer hat's erfunden.....Schweizer handwerkskunst eben.

Negativ, ich bin eigentlich Pinzgauer :D

Was die Multimonitorlösung betrifft werd ich mir schon was einfallen lassen. Vermutlich wird's nen alter PC. Da wir in naher Zukunft mal nen Haus bauen wollen is das Budget etwas geschrumpft und mehr Improvisation ist angesagt :wow: :D

Und da fange ich gleich mal mit dem Fahrwerkshebel an. Hab da von ner Form her mal begonnen den neu zu machen. Zuerst die grobe Form aussägen, danach die Kabel für die LED durch ziehen und zusammenkleben.
Real wäre da noch ein Elektromagnet und was weis ich alles dabei aber für mich tut es auch die einfache Version. Für den nötigen Halt sorgen ein paar Dauermagnete so dass der Hebel nicht von alleine runter fallen kann.
Dazu gabs dann noch die passende Grundkonsole mit der das alles dann morgen verbunden wird. Taster und Kabel sind schon dran, lackiert ist auch alles, morgen noch zusammen setzten :daumen:

Im Moment trocknet der Kleber noch und meiner einer wird sich mal ins Bett hauen. Für morgen geht's dann noch daran die Verkabelung fertig zu machen, Stecker dran, Platine und die Programmierung sowie Ausrichtung und Montage im Cockpit.. es gibt also noch zu tun ;)

Weiss jemand von euch warum er mir immer alles verschiebt hier wenn ich das letzte Posting bearbeiten will ? :(

Wie auch immer, ein neuer Post ist ja auch nicht so extrem schlimm. Ich hab jetzt heute den Landehebel fertig gebaut, angeschlossen und programmiert. Sieht im Pit selber jetzt so aus:

CIMG6975 (Mittel).JPG CIMG6974 (Mittel).JPG

Gefällt mir langsam aber sicher immer besser ;) Und weil ich schon mal fast drin gesteckt bin hier noch ein Bild der Panele von hinten. Man sieht die Kabel, Stecker und so weiter. Eigentlich gar nicht so schlimm wie man vermuten würde, aber ohne gute Ordnung wäre das Chaos programmiert :D

Das war es jetzt erst mal auch von mir. Morgen geht's erst mal ein paar Tage nach Hause zum entspannen und erholen und dann werde ich mal sehen was ich ab der 2. Jännerwoche so alles noch zaubern werde.

Zum Abschluss noch ein kleines Video. Einzig dass die Lampen nicht grün sind mag den einen oder anderen etwas stören aber ich finde es in blau genauso cool :daumen:
Das rote Licht leuchtet übrigens immer wenn das Fahrwerk als solches in Bewegung ist oder aufgrund eines Defektes beschädigt wurde. Ist der Hebel unten, die rote Lampe aus und die 3 Lampen dennoch nicht alle an so ist das Fahrwerk zwar ausgefahren aber nicht verriegelt was bedeutet dass bei der Landung eines der Fahrwerke nachgeben kann. Eine etwas ungemütliche Konfiguration.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ich wünsche allen die hier so mitlesen und sich immer wieder gut einbringen noch ein schönes 2013 und einen guten Rutsch ins Jahr 2014. Feiert schön und bleibt trocken :ugly: :lol::pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück