Tagebuch [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Kann mich der Meinung meiner Vorredner nur anschließen. Sieht super edel aus.
 
AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Danke für die netten Worte!!! Freut mich sehr :D

Habe einige Päckchen erhalten, Acrylrohre und Gummirundschnur, AGB, Pumptop für eine Laing DDC, Kabeldurchführung und USB.
In meinem jugendlichen Leichtsinn dachte ich 12/10er Acrylrohre und ne Gummirundschnur Ø10 könnten zusammen passen :nene:
Die Rohre haben innen ca. Ø9,5 und die Schnur Ø10.3, somit keine Chance.
Bis zum Wochenende sollten die neue Schnur Ø9, die DDC, CPU sowie Graka Kühler und Vandalismustaster kommen.
Von einem bekannten bekomme ich Steckverschraubungen, also so Push-In Verbinder, sehen zwar nicht ganz so gut aus wie was von Bitspower oder EK,
kosten dafür aber auch nichts ^^

Bis zum Wochenende sollten also so ziemlich alle Teile da sein, dann gehts hier wieder ordentlich weiter.

Ne schöne Woche noch.

Gruß

Daniel
 
AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Hört sich gut an Daniel :D ... Und dann gib mal ordentlich Gas, sonst hole ich Dich noch ein....

Lg

Olli
 
AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Hört sich gut an Daniel :D ... Und dann gib mal ordentlich Gas, sonst hole ich Dich noch ein....

Lg

Olli

Ich werd mich sputen ^^


Du hast bestimmt auch die Röhre von HBholzmaus gekauft oder ?

Denn diese haben 9,5mm Dm und nicht 10 :D

Genau diese :D
Gut das die Gummischnur nicht allzu viel kostet ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Servus zusammen,

heut gibts mal wieder n Update, habe jetzt fast alles zusammen was ich brauche, leider hab ich die Fittings noch nicht bekommen.
Aber hier mal ein paar Sachen für die Wakü :D

Phobya Ausgleichsbehälter

K640_2014-08-29 18.54.23.JPG K640_2014-08-29 18.54.54.JPG K640_2014-08-29 18.57.08.JPG

K640_2014-08-29 18.58.35.JPG K640_2014-08-29 18.59.34.JPG K640_2014-08-29 19.12.24.JPG

EK CPU Kühler

K640_2014-09-13 10.42.48.JPG K640_2014-09-13 10.51.26.JPG K640_2014-09-13 10.51.38.JPG

K640_2014-09-13 10.51.41.JPG K640_2014-09-13 10.53.47.JPG K640_2014-09-13 10.53.53.JPG

K640_2014-09-13 10.53.58.JPG K640_2014-09-13 10.54.07.JPG

EK GPU Kühler
K640_2014-09-13 10.42.52.JPG K640_2014-09-13 10.44.05.JPG K640_2014-09-13 10.44.28.JPG

K640_2014-09-13 10.44.56.JPG K640_2014-09-13 10.48.53.JPG K640_2014-09-13 10.48.44.JPG

K640_2014-09-13 10.48.25.JPG

Laing DDC und EK TOP

K640_2014-09-13 10.42.23.JPG K640_2014-09-13 10.42.38.JPG

K640_2014-09-13 11.06.13.JPG K640_2014-09-13 11.08.36.JPG

Das Top für die Pumpe hab ich gebraucht bekommen für nen Euro fuffzig, das werd ich erst mal benutzen,
evtl. wechsle ich aber noch auf ein transparentes, passend zu cpu und gpu Kühler.
Schönere Bilder gibts dann nach dem Einbau, hatte meine Kamera vergessen.

Am WE hab ich dann zumindest ein bischen was geschafft:
-Netzteilhalterung aus Alublech
-Vorläufige Befestigung für die Radiatoren
-Dürchführungen für die Acrylrohre in Tisch und S-light gebaut
-Testaufbau der Wakü (ohne Kühler) zur Funktionsprüfung
-Tisch- USB-Hub eingbaut

Bilder gibts im nächsten Post.
 
AW: [Langzeittagebuch] (noch ein) PC im Schreibtisch wird zu PC Desk No. 47

Weiter gehts, für den USB HUB hab ich ne Bohrung Ø80mm gebraucht, erst mal ein Testexemplar

K640_2014-09-13 11.14.39.JPG K640_2014-09-13 11.14.49.JPG K640_2014-09-13 11.17.23.JPG

passt, also ab zum Tisch ^^

K640_2014-09-14 11.35.13.JPG K640_2014-09-14 11.39.19.JPG K640_2014-09-14 11.39.24.JPG

Dann schauen wir uns noch kurz die Netzteilhalterung an, meine Mittagspause ist nämlich gleich vorbei.

Hier mein alter Freund, das Alublech :D

K640_2014-09-13 15.16.49.JPG K640_2014-09-13 15.22.33.JPG K640_2014-09-13 15.22.37.JPG

Vom Biegen und Bohren hab ich keine Bilder gemacht, da ja sowieso jeder weiß wie das geht ^^

So siehts dann aus, befestigt auf der Unterseite der Schublade

K640_2014-09-13 16.17.11.JPG K640_2014-09-13 17.03.20.JPG K640_2014-09-13 17.03.25.JPG


Heute Abend gehts dann weiter.

Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Wie versprochen folgt hier gleich das nächste Update :D
Ich werd jetzt mal die Bilder statt mit Thumbnails direkt anzeigen lassen, was findet ihr besser?

Für die Acrylrohre hab ich ne neue Gummischnur geordert, diese passt ziemlich gut, aber seht selbst
attachment.php


full


full


Da ich jedoch noch keine Fittings habe, habe ich auch noch nicht mit dem Biegen begonnen.

Damit die Schublade raus und rein geht, kann ich da natürlich keine starren Rohre benutzen, dort kommt also ein Schlauch zum Einsatz.
Zur Verbindung des Schlauches mit den Rohren habe ich mir was schönes drehen lassen, die Azubis haben ja sonst eh nix besseres zu tun :schief:

full


full


Die Teile sind quasi Durchführungen durch das S-Light und den Tischfuß. Einen Metallbohrer Ø20 hab ich leider nicht zur Hand gehabt, deshalb
wurde zuerst mit dem Forstnerbohrer getestet, sollte ja zumindest für Holz reichen

full


full


:daumen2: er hat leider die besten Jahre hinter sich, aber kein Grund zur Panik, ich hab da noch nen Schlangenbohrer gefunden ;)

Erstes Bohrung:

full


Zweite Bohrunge:

full


Beim S-light war ich mir nicht sicher, ob ich den Bohrer benutzen kann/sollte, aber naja no risk no fun und versuch macht ja sowieso kluch

Erst mal Bohrungen markieren

full


dann geht sie auch schon los die Wilde fahrt, von der ist hier natürlich nix zu sehen :P
aber hier das Ergebnis:

full


full


Die Oberfläche ist natürlich nicht so prickelnd, aber da wurde noch etwas nachgearbeitet.

So siehts dann mit den Durchführungen aus

full


full

Dann geht es jetzt endlich mal mit der 47 los :wow:

Mit was fangen wir an? Klar, Alublech :lol:, hier gleich in der Kantbank

full


full


Ein paar Bohrungen später..

full


full


full


full


full


Die Biegung vom 4er wurde dann noch etwas angepasst und die Befestigung des 120er wieder verworfen, sonst
müsste ich die Lüfter oben auf den Radi schrauben, was ich aber nicht will.
Aus dem Aluwinkel wurden ein paar kleinere, die dann gleich zur Befestigung am Tisch dienen :)

full

Tadaaaaa

full


full


Die Klebestreifen markieren den Freiraum, der zwischen den Schubladen fürs Netzteil und die Schläuche vorgesehen wurde.
Mit der Befestigung bin ich noch nicht so ganz zufrieden, war wieder so ne "Hauptsache schnell" Aktion, da werde ich mir saubere L Profile holen und
die Radis über die ganze Länge befestigen.

Zum Bohren der Löcher für die Durchführungen hab ich den 4er wieder demontiert

full


full


full


Bevor dann die Wakü-Teile einem Probelauf unterzogen wurden, musste noch der AGB befestigt werden,
der findet seinen Platz an der vorderen Seite des Alugehäuses

full


full


full


full


Und hier nun mein Frankenstein-Aufbau einer Wasserkühlung mit allen Teilen die ich noch so rumliegen hatte(wie gesagt noch ohne KÜhler) ;)
Teilweise waren die passenden Schläuche und Fittings etwas knapp, deshalb sieht das ganze etwas gewöhnungsbedürftig aus ^^

full


full


full


full


full


Hab die Wakü dann 2 Stunden am laufen gehabt, die verbauten Teile sahen soweit dicht aus, was ja schon mal nicht schlecht ist :D
Bis zum WE bekomme ich dann hoffentlich die Fittings und kann mit dem Biegen beginnen.
Das wars dann wieder mal.

Ich wünsche wieder eine schöne Woche

Gruß

Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Der Tisch ist wirklich super geworden, das Konzept gefällt mir auch sehr gut.

Bei deinen Radis ist ein 240er Innovatek dabei, du weißt, dass der aus Alu ist?
Ich persönlich finde den klasse und hätte keine Bedenken, weil ich seit 11 Jahren einen 120er in Benutzung habe.
Aber ein gemischter Kupfer/Alu Kreislauf ist halt immer ein Risiko, wenn man nicht den richtigen Korrosionsschutz verwendet.

Allein der Optik wegen, würde ich da nur baugleiche Radis verwenden, egal was die kosten...
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Hey Sumpfig, erst mal Danke und nö du, dass wusste ich nicht, hab mir die gebraucht zusammengekauft für ein paar Groschen, den werd ich dann wohl ersetzen.
Ich finde die unterschiedlichen Radis geben nen einzigartigen look, gefällt mir grad ganz gut eigentlich, wobei der Innovatek schon ordentlich aus der Reihe tanzt.
Kann natürlich gut sein, dass ich das in ein paar Wochen anders seh, die sind dann aber auch relativ rasch getauscht ^^
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Halli Hallo Freunde der Sonne, bei mir hat sich wieder ein bisschen was getan :D

Den neuen Radi hab ich leider nicht rechtzeitig zum Wochenende bekommen und leider auch nur ein paar Fittings,
aber genügend um mit den Acrylrohren zu beginnen. Zum Biegen hab ich nen Gasbrenner und die Gummischnur benutzt,
ansonsten erstmal alles per Augenmaß und freihand.

Aber zuerst kommt die neue Radiatorhalterung aus nem Alu L-Profil

full

full


3 Teile auf etwa die gleiche Länge gesägt und dann zurecht gefeilt

full


full


full


full


Im Einsatz sind sie dann weiter unten zu sehen
Dann gings aber mit den Acrylrohren los.

Den ersten Meter hab ich zum üben und rumspielen benutzt ;)

full


Ich werde versuchen, so ne Spirale irgendwo bei der CPU/GPU unterzubringen ^^

Jetzt wirds aber ernst, erst biegen, dann ablängen, schont Nerven :D

full


full


full


full

Dann gings weiter mit der Verbindung AGB zu Pumpe

full


full


Und AGB zum S-Light

full


Weiter gings dann erst mal noch nicht, da ich die Hardware voraussichtlich erst das kommende WE einbaue.

Ich habe ja schon erwähnt, dass es dann vom S-Light zum Fuß mit einem normalem Schlauch weiter geht,
dazu hab ich Kupplungen um die Schublade raus nehmen zu können, ohne die Wakü zerlegen zu müssen.
Die Kupplungen und der Durchflusssensor wurden unter der Schublade an einem Alublech befestigt.

full


full


full


full


full


Für die Schläuche werde ich mir evtl. noch ne Energiekette besorgen, damit die ordentlich geführt sind, oder ich überleg mir was anderes.
Als nächstes bekam der Taster seinen Platz

full


full


full

An der Pumpe hat sich auch noch was getan, ich hab einen 3-Pin Lüfterstecker angelötet und die Kabel gesleevt

full


full


full

Diesmal gabs dann gleich 2 Fails, ich hatte mir Lüfter bestellt, nämlich die Arctic F12 Pro PWM 120mm 120mm Lüfter: Lüfter Preisvergleich - Preise bei idealo.de,
ich fand die vom Design und Preis her gut, auch haben sie recht gute Bewertungen. Als ich dann den ersten auf nen Radi setzten wollte hab ich blöd
aus der Wäsche geguckt, die kann man nämlich nur von unten festschrauben, also return to sender.
Außerdem wollte das S-Ligth nicht mehr so ganz, bei 2 Segmenten des LED strips war ein Wackler, die
musste ich dann rausschneiden und hinten 2 neue dran löten, jetzt funktionierts aber wieder.

Am Wochenende werde ich dann die Rohre fertig machen. Beim Umbau der Hardware werde ich dann auch mal
anständige Fotos machen ^^
Ansonsten brauch ich noch ein Shoggy oder so für die Pumpe, damit die nicht direkt auf dem S-Light aufliegt,
oder hätte da jemand nen besseren Vorschlag?
Desweiteren hab ich mir noch überlegt die Fittings schwarz zu lackieren, die sind ja ganz einfach vernickelt und der Ring oben wird weiß(bei den 90° Winkeln fehlt dieser noch und bei den geraden ist er grau), gibts dazu Meinungen?

Gruß

Daniel
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Moin Daniel,

Respekt... Hast gut Meter gemacht ;D

Wenn Deine Pumpe verdeckt und nicht zu sehen ist, dann ist das Shoggy Sandwich wahrscheinlich das Beste zum entkoppeln... Allerdings solltest Du an die Pumpe dann am besten mit Schläuchen ran gehen, da die Pumpe ein wenig Spiel zum hin und her "vibrieren" brauch...

Zu weiter oben: Kannst Du mir mal Eure Lehrlinge ausleihen ? :D ... Ein paar Durchführungen könnte ich auch noch gebrauchen *gg*

Schaut richtig gut aus... Weiter so...

Olli
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Hey Olli, die Pumpe ist gut zu sehen, deshalb werd ich da vorläufig mit den Acrylrohren direkt dran gehen, dass muss ich dann erst mal beobachten wenn die Kiste läuft ^^
Werde fürs erste einfach mal so Schaumstoff von der Mainboardverpackung darunter packen.
Bezüglich der Lehrlinge, da kann ich dir locker ein paar schicken, nur die Versandkosten für die Maschinen werden wohl etwas hoch ausfallen :P

Letzten Freitag hab ich erst mal die Hardware aus dem Gehäuse genommen und die biden EK Kühler verbaut, davon hab ich eine ordentliche Menge Fotos gemacht,
ich schwafel auch nicht lange rum, schaut es euch einfach an:

Erst mal einfach ein paar Bilder der Hardware und anderem :ugly:

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full

Dann mal runter mit dem Luftkühler

full


full


full


full

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full

Weiter mit der Graka, selbes Spiel

full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full


full

Und zusammen siehts erst mal so aus

full


full


full


full


full


Der Grüne Ram stört etwas, evtl. tausch ich den noch aus.

Ich denke das reicht erst mal, das nächste Update lässt nämlich nicht lange auf sich warten, je nachdem,
wie sehr mich Mordors Schatten fesselt :)

Gruß

Daniel
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Sauber Arbeit gefällt mir wirklich gut. Muss man sich ja glatt überlegen sich
auch ein PC-Schreibtisch-AllinOne zu bauen :schief:

Weiter so ;) :daumen:

nur die Radis würden bei mir nicht lange hängen mir drei Kindern :devil:
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Heyho, weiter gehts, muss Urlaub abbauen, deshalb hab ich jetzt n langes Wochenende :D

Erst mal danke für die netten Worte und fürs abo, da freut man sich :daumen:

@cobra, mit Kindern hab ich noch keine Probleme, höchstens die Katze könnte Ärger machen :lol:

Also weiter im Programm, bei den Radiatoren hab ich den Innovatek ersetzt, wie mir empfohlen wurde.
Um die 47 einheitlicher zu gestalten habe ich alle Radis noch matt schwarz lackiert.
Die Bilder sind leider wieder suboptimal, Handy und fehlende Lichtquellen im ehemaligen Stall :lol:

full


full


full

Als nächstes dann hier mal die Fittings, welche ich am Wochenende bekommen hab

full


full


full


full


full


Diese wurden dann auch farblich etwas verändert

full


full


full


Und ebenso der Rahmen vom S-light

full

Dann gehts weiter mit den Acrylrohren, als ich mir das verbleibende Material angesehen hab, war mir schon fast klar, dass es vermutlich eng werden könnte,
ich hab dann einfach mal bei den Radiatoren weiter gemacht

full


Wegen der obigen Befürchtung hab ich zur Verbindung der unteren Radiatoren vorerst mal das "kreative" Reststück benutzt

full

So siehts zusammen aus

full


full

Beim Aluwinkel für den 120er ging mir dann auch noch der Lack aus...:ugly:
Mehr und bessere Bilder gibts weiter unten.

So dann hatte ich noch 1m Acrylrohr, und ich dachte wirklich es könnte reichen :daumen2:
Die Hardware rein ins Alugehäuse

full


full


full


Als ich dann die Graka ins Mainboard gesteckt habe, kam der Tag des Erwachens, ich wollte eigentlich den Link Adapter verwenden
um die Rohre über die Graka laufen zu lassen, aber falsch gedacht

full


dazu ist das ganze viel zu niedrig, totale Fehlplanung, aber naja dann werden die Rohre einfach etwas länger, eines konnte ich noch machen

full


Um die Hardware wieder sicher zu verpacken musste ich natürlich das Rohr wieder raus nehmen wobei ich es dann zerbrochen habe... :heul:

full


Morgen kann ich dann wieder weiter machen, die neuen Rohre sind schon bei meinen Eltern zu Hause, ebenso mehr Lack ^^
Hier nun ein paar Eindrücke vom S-Light, welches ja wieder lauffähig gemacht wurde.

Gesteuert wird es ja vom Aquaero, was derzeit noch manuell geschieht und später dann über die Temperatur,
niedrige Temperatur blau, normal weiß und zu hoch rot, oder einfach wonach mir grad ist.

full


full


full


full


full


full


full


full


full


Ich habe versucht, die Farbtöne so gut wie möglich auf die Fotos zu bringen, sie sind nah dran, aber es kommt auf den
Bildern nicht so gut rüber. Da mangelt es mir noch an Erfahrung mit der EOS.

Und noch etwas bessere Bilder von der Radiator Anordnung, welche, wie man sieht, noch etwas optimiert werden muss

full


full


full


full


full

Desweiteren hab ich mir ne neue SSD bestellt, diese kommt hoffentlich heute.

Morgen gehts dann an die restliche Verrohrung, dann müssen noch ein paar Fittungs und Aluwinkel lackiert werden
und ich brauche noch ne Halterung für die SSD, wobei ich noch nicht weiß, ob die ihren Platz unter oder in der Schublade findet.
Das wars dann, wieder, ich nutzte diesen Nebligen Tag nun zum Zocken.
Ich wünsche einen schönen Feiertag morgen und ein angenehmes Wochenende.

Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Mal ein kleines Zwischenkompliment. Sieht sehr sehr geil aus, was Du da machst! Ich bin immernoch gespannt, wie Du die Verbindung von der Schublade zu den Radiatoren machen willst, aber sonst finde ich keine Mängel. Gratuliere, geiles Projekt!
 
AW: [Langzeittagebuch] PC Desk No. 47 - Wakü Teile

Moin,

ich muss jetzt mal eine Frage stellen. In #54 die ersten beiden Bilder, deine gesleevten Kabel sind mit so einer Art Klammer fixiert.
Wo bekommt man das her?

Danke schon mal:)
 
Zurück