AW: [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - IX Power usw.
X Von Blende zu Klappe
Das Stimmt, ich werd auch mal schauen was ich von den G4 Hardwareteilen noch so bei ebay los werde. Das Netzteil für den G4 QuickSilver (10 Jahre alt !!!) wird dort bei sehr gutem Zustand teilweise für über 100 € verkauft.
Sooo, als das Mainboard endlich kam bin ich ganz von meiner Umbaumaßnahme an der Frontverkleidung abgekommen. Ich war dabei die untere der beiden Blenden in eine Klappe umzubauen, um dahinter USB und Audioanschlüsse zu plazieren. Diese Arbeit hab ich jetzt fortgeführt. Die große Schwierigkeit war das die Klappe folgende Punkte erfüllen muß
1. Sie muß dicht schließen, kein Spalt darf zwischen Gehäuse und Klappe bleiben
2. Sie muß ohne Veränderung an der Außenseite zu öffnen sein, keine Löcher, Griffe Mulden oder ähnliches
3. Die eigentliche "Klappkonstruktion" muß möglichst schmal sein, damit in den schmalen Schlitz im Gehäuse überhaupt noch usb Stecker passen.
4. Sie muß sich von allein offen und geschlossen halten.
Lang war ich auf der Suche woraus ich wohl so einen Mechanismus bauen kann, dann hielt ich ihn plötzlich in den Händen, tada:
Aus den Kugelschreibern wollte ich ursprünglich die Federn Nutzen um einen Mechanismus zu bauen der die Klappe geschlossen hält. Leider waren die Federn doch zu steif, war aber nicht schlimm da ich sie schließlich garnicht brauchte. Wie das ganze genau Funktioniert erklär ich weiter unten.
So sieht die fertige Konstruktion aus (hab noch eine weiße Hülle gefunden)
Es hat ein paar versuche gebraucht bis das Scharnier der CD Hülle genau passte. Grundlegend bin ich folgendermaßen vorgegangen:
1. Von der Blende alle unnötigen Befestigungsklammern und Teile runterdremeln und anschließend alles schön glatt schleifen.
2. Von der Gehäuseverkleidung, innenseitig den unteren Rand vorsichtig mit dem Dremel wegschleifen, das gleiche mit den seitlichen Halterungen für die Klammern der Blende. Damit die Öffnung oval wird wie die obere. Danach alles schön glatt schleifen
3. Von einer CD Hülle (Wichtig es muß eine ganz schlanke Slim- Hülle sein), von der Klappe den größten Teil abschneiden, so das ca noch 1,5 cm bis zum Schanier bleibt. (Lieber erstmal etwas mehr lassen und dann noch etwas runterfeilen)
4. Den hinteren, überstehenden Teil der Klappe bis fast ganz an das Scharnier rann wegfeilen
5. Die Unterseite ( dort wo sonst die CD liegt) so zurechtschneiden und Aussparungen reinfeilen das sie an den Knöpfen und Schrauben vorbei geht
6. Die Scharniere an der Unterseite und an der Klappe, jeweil auf der Oberseite so weit runterfeilen das sie so flach werden wie möglich. Sie müssen geradeso in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blechgehäuse passen
7. Die Klappe der ehemaligen CD Hülle, mit Sekundenkleber an die ehemalige Blende kleben.
8. In die Verkleidung einlegen, noch zwei schmale Kunststoffstreifen als Führung einkleben und das ganze an das Gehäuse bauen, fertig.
Und so funktioniert es dann:
Geschlossener Zustand:
Klappe nach oben schieben und loslassen:
Klappe geht selbständig auf und bleibt offen stehen
zum schließen, hochklappen und leicht nach unten Drücken
Klappe bleibt geschlossen und zwar schön stramm und fest am Gehäuse. Selbst wenn man das Gehäuse bewegt und kippt geht sie nicht auf. Warum das so gut klappt liegt an der Form der Blende und der schrägen Kanten an der Verkleidung, siehe Skizze:
Nach dem das geschafft war hab ich den Drang verspürt unbedingt das Chaos beseitigen zu müssen
Ich denke ich werde erstmal eine kurze Modding Pause einlegen. Schließlich muß ich ja auch noch der schweren Aufgabe nachgehen die Hardware im dauerstresstest auf Stabilität zu prüfen, sprich erstmal ne Runde zocken

Danach geht es an die Blenden für die ganzen Löcher die ich hinterlassen hab.