Tagebuch [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - X Von Blende zu Klappe

Aerna schrieb:
Ich würde es umtauschen! Is ja kein X-beliebiges Klapperboard! Son bischen Krumm wär ja O.K, aber das scheint mir zu viel... wenn Du es dann festschraubst könnten ja die Leiterbahnen brechen...
Passen denn die Muttern? sehen nen bischen Groß aus ! Gummiring oder Klebeband nicht vergessen..;)

Seh ich genauso...
Gib es zurück. Das ist nicht die gewohnte Qualität.

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - V Probleme und Lösungsansätze

Ok, das Board ist heute zum Umtausch zurück zu Alternate gegangen, jetzt heißt es erstmal abwarten. Naja hab ja noch andere Sachen am Gehäuse zu tun ;)

Passen denn die Muttern? sehen nen bischen Groß aus ! Gummiring oder Klebeband nicht vergessen..;)

Das täuscht, sind M3 Muttern auf einer 16mm Schraube, hat praktisch die gleiche Auflagerfläche wie ein normaler Abstandhalter. Werd mir noch ein paar schwarze Rändelmuttern besorgen mit denen ich das Board dann von oben festschrauben kann.

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - V Probleme und Lösungsansätze

VI ich hab Zeit

Leider lässt der Umtausch des Mainboards noch auf sich warten, es ist zur Zeit nicht vorrätig und ohne Board komm ich nicht so wirklich weiter :wall:. Daher hab ich mich die letzten beiden Wochen eher damit beschäftigt meinen alten Rechner aufzuräumen, Daten zu sichern usw. um so den Ausbau der Festplatte vorzubereiten. Wenn man das Jahrelang nicht gemacht hat kann das eine langwierige Beschäftigung sein:ugly:.

Allerdings ein paar Arbeiten gab es dann schon die ich ohne Board verrichten konnte. Z.B. Einbau Netzteil. Vorweg: Ich weiß (mittlerweile) das es Netzteile gibt die Luft von "hinten" ansaugen und auch mit einer wohl fast passenden Netzstecker Position aber die Auswahl die sich daraus ergab hat mir nicht zugesagt. Daher hab ich mich für ein anpassen des Gehäuses entschieden. Das ist die Ausgangssituation ( Netzteil lose reingelegt):

p1010424-jpg.532082

Im Innenraum passt es ganz gut, sitzt nur relativ dicht an der Rückwand um eine bessere Belüftung zu gewährleisten hab ich zusätzliche Löcher in das Blech gebohrt. Auch die Öffnung im Blech an der Rückseite war nur 2 mm zu niedrig, das konnte ich dann noch schnell wegdremeln.

532083d1332270935-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010426.jpg

Die Kunststoffverkleidung verdeckt den Netzstecker, auch hier werde ich einfach ein größere Öffnung hineinfräsen und die Später mit einer Plexiverkleidung verschließen. Dazu hab ich mir zunächst eine Schablone aus Pappe gebaut.

532084d1332270937-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010427.jpg

So sieht dann die fertig bearbeitete Verkleidung aus...

532085d1332270938-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010429.jpg

und das ganze dann montiert, die Pappschablone hab ich natürlich wieder entfernt.

532086d1332270943-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010433.jpg

532087d1332270946-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010435.jpg

Außerdem wurde von mir noch der zusätzliche Gehäuselüfter wieder in die original Halterung montiert und eingebaut. Übrigens das erste Teil was auf anhieb ohne bohren, schleifen, fräsen usw. gepasst hat:daumen:.

532088d1332270949-langzeit-tagebuch-newquicksilver-v-probleme-und-loesungsansaetze-p1010436.jpg

Anhänge

• P1010422.jpg
    P1010422.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 45
  • P1010424.JPG
    P1010424.JPG
    214,9 KB · Aufrufe: 956
  • P1010426.JPG
    P1010426.JPG
    215,7 KB · Aufrufe: 921
  • P1010427.JPG
    P1010427.JPG
    210 KB · Aufrufe: 926
  • P1010429.JPG
    P1010429.JPG
    173,1 KB · Aufrufe: 923
  • P1010433.jpg
    P1010433.jpg
    351,8 KB · Aufrufe: 921
  • P1010435.jpg
    P1010435.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 932
  • P1010436.jpg
    P1010436.jpg
    363,5 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - VII Vorbereitung Powerschalter/ Frontpanel

VII Vorbereitung Powerschalter/ Frontpanel

So, ich hab gestern mal bei Alternate angerufen, das Board braucht wohl noch so 2 Wochen :wall::kotz::-$.

Nun gut dann werde ich mich jetzt mal der nächsten Baustelle annehmen: Dem Power/ Resetknopf. Klingt einfach ist es aber nicht. Denn der G4 hat nicht einfach nur zwei knöpfe sondern Taster die auf einer Platine (oben links im Bild)

attachment.php

Man kann wohl die ATX Anschlüsse direkt an die Taster löten aber da sich meine elektrotechnischen Kenntnisse nahe gegen null bewegen bin ich nicht so überzeugt davon, oder hat jemand einen Tipp für mich was wo hin muß? Jedenfalls hab ich mir jetzt erstmal folgendes bestellt: Lian Li PT-SK09B Power- / Reset-Taster

Ich werde erstmal versuchen die Tasten/LEDs auf einer Acrylglasplatte zu befestigen, und diese dann statt der Platine ins Gehäuse schrauben. Außerdem werde ich den mitgelieferten Lautsprecher gegen den original Applelautsprecher tauschen (die schwarze Kiste auf dem Bild). Hierfür muß ich dann wohl doch etwas löten, aber ich denke dafür reichen meine Kenntnisse dann doch noch.

Wo ich gerade dabei bin hab ich auch noch dies bestellt:Lian Li PW-IE5V850 I/O-Panel - USB 3.0

Das Panel soll hinter die untere Klappe an der Gehäusefront. Allerdings ist die Klappe im Moment noch eine Blende. Ich muß sie erst noch zum klappen bringen und dann auch noch so das man sie auch auf bekommt, die schließt sehr gut ab, da kommt man nichtmal mehr mit den Fingernägeln zwischen. Eine richtig gute Idee hab ich da noch nicht Leider ist auch, mal wieder, die Öffnung im Blech dahinter zu schmal, also nochmal den Dremel auspacken.

Anhänge

• P1010442.JPG
    P1010442.JPG
    345 KB · Aufrufe: 860
AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - VII Vorbereitung Powerschalter/ Frontpanel

Mit den bestellten Tastern wirst du schon zurecht kommen. Das ist nicht schwer.
Hauptsache die passen dahin wo sie hin sollen.

Und mit der Klappe die keine ist... hmmm... wüsste ich jetzt auch auf anhieb nichts außer irgendwo anders
eine auszubauen und dann dahinter zu kleben.

Und mit der Klappe die keine ist... hmmm... wüsste ich jetzt auch auf anhieb nichts außer irgendwo anders eine auszubauen und dann dahinter zu kleben.

Ja, irgendwie sowas. Eigentlich brauch ich auch nur irgendwie ein schönes schmales Scharnier. Ich überleg schon die ganze Zeit ob ich nicht irgendwo was passendes hab was ich abbauen/ schneiden kann und an der Blende befestigen kann, aber was :huh: Sonst muß ich am Wochenende mal in einen Modellbauladen schauen oder so.

AW: [Langzeit Tagebuch] NewQuickSilver - VIII Wochenendbericht

VIII Wochenendbericht

Vorweg, ich entschuldige mich für die miesere Qualität der Bilder, aber ich hatte dieses Wochenende keine Kamera zur Hand und mußte auf mein iPhone zurückgreifen.

Dieses Wochenende war ich mal bei meinen Eltern zu Besuch und habe es gleich mal ausgenutzt das ich dort Zugang zu einer vernünftigen Werkstadt hab. Denn für das LianLi Panel muß noch einiges am Blech an der Front raus, ebenso bei der innenseitigen Laufwerksblende und der Verstrebung die mittig durch das Gehäuse verläuft.

attachment.php

attachment.php

Was ein Fummelkram. Vor allem an die Strebe kam ich mit dem Dremel kaum rann aber nach ein paar Stunden Krampf war alles fertig.

attachment.php

Ok und nun das wichtigste: ES IST DA :);) Das Board kam am Freitag. Das Warten hat sich wenigstens gelohnt, die Platine ist so gut wie eben. Nachdem ich das Gehäuse gründlich gereinigt hatte konnte ich sie dann endlich einbauen.

attachment.php

Zurück bei mir zu Hause ging es dann weiter

Für die Grafikkarte mußte ich die Sockel unter dem Bord dann doch noch etwas niedriger einstellen, damit sie auch an der Rückseite verschraubt werden konnte. Danach noch Festplatte, Prozessor und RAM montieren....

attachment.php

... und verkabeln

attachment.php

Ich weiß was Ihr jetzt denkt und ihr habt recht, totales Kabelchaos, Kraut und Rüben. Ich bin damit auch bei weitem nicht glücklich und ich habe mir vorgenommen da auch noch für Ordnung zu sorgen. Allerdings hat das äußere ersteinmal Priorität, da muß ich noch die ganzen Blenden fertigen. Wobei ich wohl diese Woche zumindest versuchen werde die Kabel besser zu verlegen. Vor allem die ganzen Kabel vom be quiet Netzteil stören mich. Das Kabelmanagement ist ja ganz nett aber es ist aus Metall, wenn da mal ein Kabel beim schließen der Klappe verrutsch und gegen ein Hardwareteil kommt hab ich ein Problem. Dazu brauche ich aber erst noch mehr Verlängerungen. Ein paar sind da ja schon von mir verbaut worden wie man sieht aber selbst damit sind die Kabel noch recht knapp in der Länge.

Später ist dann auch mein Ziel die ganze Kabelei zu sleeven und größtenteils zu verstecken, ich spiel mit dem Gedanken innenseitig eine Verkleidung aus Acrylglas zu bauen aber das wird noch dauern bis ich soweit bin.

So aber nun zurück, den jetzt wurde es spannend. Alles war soweit fertig montiert und bereit zum einschalten. Also schnell noch Tastatur, Maus und Monitor ran und

attachment.php

..... er lief. Ich hab dann gleich noch ein externes Laufwerk angeschlossen und Win7 installiert. Bisher funktioniert alles problemlos.

Zum Abschluss noch eine Frage: Es gibt auf dem Board 6.0 Gb/s SATA und 3 Gb/s SATA Anschlüsse, wo schließe ich am besten die Festplatte an? Sie funktioniert ja bei beiden aber ich habe mich gefragt ob so eine normale Festplatte überhaupt schnell genug ist das es sich lohnt die an den 6,0 Gb/s anzuschließen, der wird wohl eher für SSD's gedacht sein?

Anhänge

• IMG_0475.jpg
    IMG_0475.jpg
    380,3 KB · Aufrufe: 803
  • IMG_0477.jpg
    IMG_0477.jpg
    270,1 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0480.jpg
    IMG_0480.jpg
    301,4 KB · Aufrufe: 796
  • IMG_0483.jpg
    IMG_0483.jpg
    391,9 KB · Aufrufe: 802
  • IMG_0489.jpg
    IMG_0489.jpg
    355,6 KB · Aufrufe: 806
  • IMG_0491.jpg
    IMG_0491.jpg
    399,8 KB · Aufrufe: 798
  • IMG_0493.JPG
    IMG_0493.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 800

Wenn du eine Sata3 Festplatte hast auf jeden Fall an 6.0Gb/s und wenn du eine Sata2 Festplatte hast ists völlig egal :)

Ok, dann muß ich noch mal recherchieren. Es stand leider nix drauf. Hab sie jetzt erstmal an einen 6 Gb/s angeschlossen. Du hast recht, im Prinzip ist es ja egal, aber ich hab halt nur 2x 6Gb/s Anschlüsse allerdings 4x 3 Gb/s.

Selbst wenn du noch 2 Sata3 Festplatten oder SSDs irgendwann kaufen würdest, könntest dus ja dann einfach umstecken.

Ich bin heute durch zufall mal wieder hier im forum gelandet.
Sehr geil, mal wieder einen umbau eines Applecase zu sehen.
[x] Abo

Auch weil ich so ein projekt schon mal gemacht habe.
Wenn es dich (euch) interessiert; klick
Ciao....

Ah, net :daumen: Übrigens die HP Kiste die du auch gemoddet hast, genauso einer ist mein alter PC;)

Selbst wenn du noch 2 Sata3 Festplatten oder SSDs irgendwann kaufen würdest, könntest dus ja dann einfach umstecken.

Ja, hab ich gestern Abend auch noch festgestellt. Mir war nur so, das ich die SATA Stecker der Festplatten bei meinem alten PC schonmal getauscht hatte und der dann nicht mehr Hochfuhr. Hab ich mich wohl getäuscht.:)

Wow hätte nicht gedacht das es so schwer sein kann was an nem Gehäuse zu machen ^^
Und weils mir so gut gefallen hat bekommst du auch erstmal ein Abbo:daumen:

IX Power usw.

Jetzt wo alles läuft heißt es als zunächst den aktuell nervigsten Missstand zu beseitigen: Den PC vernünftig einschalten zu können. Aktuell ist es so das ich ihn nur über einen Schalter auf dem Board hochfahren kann, etwas unpraktisch auf Dauer ;). Wie ich vorher schonmal beschrieben hab, sind die Power, Sleep und Reset Schalter des G4 auf einer eigenen Platine und so nicht direkt kompatibel. Man kann dort wohl einfach direkt an die Schalter Kabel anlöten, wird bei den meisten PowerMac umbauten gemacht aber da ich nicht genau weiß wo hab ich mich für eine andere Methode entschieden. Ich werde aus Acrylglas eine Platte in gleicher Größe wie die Platine fertigen und an der entsprechenden Stelle die Schalter eines Lian Li Gehäuses setzen.

538218d1334086545-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-p1010444.jpg

Auf dem Bild Sieht man die neuen Schalter, die G4 Platine, meine Pappschablone und die vorbereitete Acrylglasplatte. Der Lieferumfang des bestellten Lian-Li "Ersatzteils" ist im Übrigen sehr gut. Auch die ganzen Halterungen für die Schalter und LED's waren dabei. Die kann ich einfach in meine gefertigte Platte einsetzen.

Hier mein erster Versuch:

538219d1334086574-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-p1010445.jpg

Ich muß sagen Acrylglas mit Schlüsselpfeilen zurecht zu arbeiten ist schwerer als ich gedacht hab, vorallem wenn es alles sauber und gleichmäßig werden soll. Ist mir hier noch nicht wirklich gelungen, ist aber auch egal da mir die Platte kurz nach dem Foto, beim Versuch sie noch zurecht zu feilen, halb durchgebrochen ist. Also nochmal das ganze.:wall:

Übrigens, das sind die 3 Knöpfe vom G4 Gehäuse (Rückseite) an die, die Schalter angepasst werden müssen.

538217d1334086526-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-belegung-schalter.jpg

Der große, hohle an der Oberseite ist der Powerknopf, hier muß die LED rein, damit der Knopf wieder leuchtet, wie beim G4 ( Der Schalter selbst wird über den "Stift" rechts neben den Knopf betätigt). Dazu habe ich eine Deckel aus Acryl erstellt, indem die LED Halterung geklebt wird. Darunter folgt die ehemalige Sleeptaste, dort kommt nun der Resetschlater hin. Ganz unten befindet sich der alte Restschalter, dieser wurde bereits von mir, mit der Bohrmaschine, vorsichtig ausgehöhlt. Hier kommt HDD LED rein, da der Schalter eigentlich sonst nicht zu gebrauchen ist. Er ist auf der Vorderseite so klein das man ihn nur mit einer Büroklammer eindrücken kann.

Tja und so sieht es dann fertig montiert im Gehäuse aus:

538220d1334086609-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-p1010452.jpg

Jetzt nur noch den Lautsprecher abklemmen und den original G4 Lautsprecher anschließen. Zugegeben ich hab es mir dabei einfach gemacht und die Kabel einfach mit einer Lüsterklemme verbunden:

538221d1334086656-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-p1010455.jpg

538222d1334086685-langzeit-tagebuch-newquicksilver-viii-wochenendbericht-p1010458.jpg

Einwenig schade das der Lautsprecher jetzt nur noch tuten kann. Ich hätte es gut gefunden, wie bei meinem alten HP Rechner oder eben beim Apple G4, das, wenn kein Lautsprecher angeschlossen ist, der Sound über den internen Lautsprecher kommt.

Leider waren die LED's dann doch farbig :(.Mir fällt gerade auf das ich gar kein Foto mehr von der Vorderseite gemacht hab, naja, folgt dann im nächsten Bericht, denn ich hab eine Lösung für mein "Blende muß zur Klappe werden" Problem gefunden :D

Anhänge

• Belegung Schalter.jpg
    Belegung Schalter.jpg
    279 KB · Aufrufe: 1.641
  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    139,8 KB · Aufrufe: 1.513
  • P1010445.JPG
    P1010445.JPG
    152,4 KB · Aufrufe: 1.519
  • P1010452.JPG
    P1010452.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 1.568
  • P1010455.jpg
    P1010455.jpg
    356,8 KB · Aufrufe: 1.536
  • P1010458.jpg
    P1010458.jpg
    273,8 KB · Aufrufe: 1.547
AW: [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - IX Power usw.

Cool, ich klinke mich ein. Wollte auch mal etwas aus einem Mac (also eienm Apple-Tower) aber, die dinger sind ja selbst gebraucht und 5 Jahre alt noch Teuer :(

Dann mach mal schön weiter ;) :daumen:

AW: [Langzeittagebuch] NewQuickSilver - IX Power usw.

X Von Blende zu Klappe

Das Stimmt, ich werd auch mal schauen was ich von den G4 Hardwareteilen noch so bei ebay los werde. Das Netzteil für den G4 QuickSilver (10 Jahre alt !!!) wird dort bei sehr gutem Zustand teilweise für über 100 € verkauft. :wow:

Sooo, als das Mainboard endlich kam bin ich ganz von meiner Umbaumaßnahme an der Frontverkleidung abgekommen. Ich war dabei die untere der beiden Blenden in eine Klappe umzubauen, um dahinter USB und Audioanschlüsse zu plazieren. Diese Arbeit hab ich jetzt fortgeführt. Die große Schwierigkeit war das die Klappe folgende Punkte erfüllen muß

1. Sie muß dicht schließen, kein Spalt darf zwischen Gehäuse und Klappe bleiben
2. Sie muß ohne Veränderung an der Außenseite zu öffnen sein, keine Löcher, Griffe Mulden oder ähnliches
3. Die eigentliche "Klappkonstruktion" muß möglichst schmal sein, damit in den schmalen Schlitz im Gehäuse überhaupt noch usb Stecker passen.
4. Sie muß sich von allein offen und geschlossen halten.

Lang war ich auf der Suche woraus ich wohl so einen Mechanismus bauen kann, dann hielt ich ihn plötzlich in den Händen, tada:

attachment.php

Aus den Kugelschreibern wollte ich ursprünglich die Federn Nutzen um einen Mechanismus zu bauen der die Klappe geschlossen hält. Leider waren die Federn doch zu steif, war aber nicht schlimm da ich sie schließlich garnicht brauchte. Wie das ganze genau Funktioniert erklär ich weiter unten.

So sieht die fertige Konstruktion aus (hab noch eine weiße Hülle gefunden)

attachment.php

Es hat ein paar versuche gebraucht bis das Scharnier der CD Hülle genau passte. Grundlegend bin ich folgendermaßen vorgegangen:

1. Von der Blende alle unnötigen Befestigungsklammern und Teile runterdremeln und anschließend alles schön glatt schleifen.
2. Von der Gehäuseverkleidung, innenseitig den unteren Rand vorsichtig mit dem Dremel wegschleifen, das gleiche mit den seitlichen Halterungen für die Klammern der Blende. Damit die Öffnung oval wird wie die obere. Danach alles schön glatt schleifen
3. Von einer CD Hülle (Wichtig es muß eine ganz schlanke Slim- Hülle sein), von der Klappe den größten Teil abschneiden, so das ca noch 1,5 cm bis zum Schanier bleibt. (Lieber erstmal etwas mehr lassen und dann noch etwas runterfeilen)
4. Den hinteren, überstehenden Teil der Klappe bis fast ganz an das Scharnier rann wegfeilen
5. Die Unterseite ( dort wo sonst die CD liegt) so zurechtschneiden und Aussparungen reinfeilen das sie an den Knöpfen und Schrauben vorbei geht
6. Die Scharniere an der Unterseite und an der Klappe, jeweil auf der Oberseite so weit runterfeilen das sie so flach werden wie möglich. Sie müssen geradeso in den Zwischenraum zwischen Verkleidung und Blechgehäuse passen
7. Die Klappe der ehemaligen CD Hülle, mit Sekundenkleber an die ehemalige Blende kleben.
8. In die Verkleidung einlegen, noch zwei schmale Kunststoffstreifen als Führung einkleben und das ganze an das Gehäuse bauen, fertig.

attachment.php

Und so funktioniert es dann:

Geschlossener Zustand:

attachment.php

Klappe nach oben schieben und loslassen:

attachment.php

Klappe geht selbständig auf und bleibt offen stehen

attachment.php

zum schließen, hochklappen und leicht nach unten Drücken

attachment.php

Klappe bleibt geschlossen und zwar schön stramm und fest am Gehäuse. Selbst wenn man das Gehäuse bewegt und kippt geht sie nicht auf. Warum das so gut klappt liegt an der Form der Blende und der schrägen Kanten an der Verkleidung, siehe Skizze:

attachment.php

Nach dem das geschafft war hab ich den Drang verspürt unbedingt das Chaos beseitigen zu müssen :)

attachment.php

Ich denke ich werde erstmal eine kurze Modding Pause einlegen. Schließlich muß ich ja auch noch der schweren Aufgabe nachgehen die Hardware im dauerstresstest auf Stabilität zu prüfen, sprich erstmal ne Runde zocken ;) Danach geht es an die Blenden für die ganzen Löcher die ich hinterlassen hab.

Anhänge

• P1010459.JPG
    P1010459.JPG
    142 KB · Aufrufe: 1.394
  • P1010460.JPG
    P1010460.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 1.356
  • P1010461.jpg
    P1010461.jpg
    239 KB · Aufrufe: 1.377
  • P1010462.jpg
    P1010462.jpg
    235,1 KB · Aufrufe: 1.367
  • P1010463.jpg
    P1010463.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 1.372
  • P1010464.jpg
    P1010464.jpg
    245,3 KB · Aufrufe: 1.442
  • P1010465.JPG
    P1010465.JPG
    219,8 KB · Aufrufe: 1.349
  • P1010466.jpg
    P1010466.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 1.373
  • skizze.jpg
    skizze.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 2.324
Guter Einfall.
Ich hätte den leicht kaputtbaren CD Hüllen nicht getraut.
Aber scheint ja als wär alles Tippitoppi!

:daumen:

Hallo,
Saubere Arbeit!

Ich habe mich auch an ein G4 Gehäuse gewagt, und folgende Veränderungen umgesetzt:
1. alte Hardware raus
2. neues Netzteil rein (Stromkabel die nicht gebraucht werden,sind entfernt wurden)
3. Neues Board und DvD Brenner rein
Am Dvd Laufwerk mußte ich die Ecke wegschneiden weil das Board keinen Platz hatte und zwei Elkos wurden verlegt.

Ich habe mich für ein Micro ATX Board entschieden, auf dem sich der PCI-e Steckplatz der Grafikkarte an zweiter Stelle befindet.
Auf den ersten Steckplatz hab ich verzichtet,dadurch mußte ich nichts am Gehäuse ändern ausser einer neuen Blende.
Da ich hier keine Bilder einfügen kann, warum weiß ich nicht. Hab ich nur die Links dazu.
Directupload.net - G4_hinten.jpg

Directupload.net - DVD Ecke ab.jpg

Elkos umgelegt.jpg

1.Steckplatz.jpg

Die Hardware : CPU-E6600 , 4Gb Ram , Gigabyte GA-EG31M-S2 ,Netzteil Be Quiet BQT P4-320W
Dualboot: XP und OSX Leopard 10.5.8

Danke für deine Umbaubeschreibung

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht, die Blende ist super geworden. Die Elkos zu verschieben hätte ich nicht gewagt :daumen: Was mich überrascht ist das am DVD Laufwerk nur so geringe Änderungen nötig waren damit es nicht mit dem RAM kollidiert :wow:

Übrigens nach ausgiebigen zock.... ähh testen der Hardware :D kann ich berichten, das mein System absolut stabil läuft, null Probleme bisher :) CPU erreicht bei Vollast max 62° , auch das ist denke ich vollkommen in Ordnung bei dem Intel Standard Lüfter.

Zurück