Tagebuch [Langzeittagebuch] LianLi PC-A71FB mit "Durchblick" ;-)

paxpl

Freizeitschrauber(in)
Da ich dieses Jahr auf neue Hardware umstegen möchte muss auch wieder ein neues Gehäuse her! Ich habe lange gesucht und bei ebay ein gebrauchtes Lian Li PC-A71FB ersteigern können. Da ich nicht so der Fan von "spacigen" Gehäusen bin und es lieber dezent/elegant mag (vorher 800D und FT03) und einem da nicht sooo viel übrig bleit (TJ07 wäre auch ganz gut gewesen aber da es das schon so oft gibt und es eh nicht an ein Charles Harwood :ugly: rankommt musste was anderes her) und ich naturlich auch ein bischen "modden" möchte :schief: kam das Lian Li genau richtig. Was ich mir noch vorgenommen habe was ich auch bei meinen anderen 2 Projekten so gehandhabt habe, ist ALLES selbst zu machen (kein Lasern, Fräsen, ....). Fühlt sich am "Ziel" einfach besser an ;).

So, nun kurz zu meinem Vorhaben. Da ich die Kabel wieder sleeven möchte und ich sie dieses mal noch schöner verlegen möchte, auch hinter dem Mainboard, habe ich gedacht; es müssen 2 Windowkits rein, also in beide Seitenwäde und als ich dann das wunderschöne ASUS Maximus VI Formula gesehen habe, hab ich mir gedacht "DAS IST ES" . Damit aber auch später die schöne Backplatte zu sehen ist muss natürlich ein transparentes Mainboardtray in Form von Plexiglas rein! Das wird denk ich mal die großte Herausforderung sein!

Die Front möchte ich so "clean" wie möglich halten und deswegen kommt ein Slimslot Laufwerk zum Einsatz was ich seitlich einbauen möchte, also in die Front aber vertikal. Ins innere soll wie schon erwähnt das ASUS Maximus VI Formula, i7 4770K, und ein GTX 780 SLI Gespann. Das ganze soll natürlich auch wassergekühlt sein. In die Front kommt ein 280er Radiator, ins Heck evtl. ein 120er und in den Deckel ein 480er oder 420er (tendiere eher zu dem aber muss ich noch genau schauen was die Maße so sagen). Das Aquaero soll wenns der 420er wird mit in den Deckel und die hässliche Klappe mit dem USB-Anschlüssen ersetzen.

Nun zu den Farben! Das Ganze soll in weiß/schwarz gehalten werden (NICHT schwarz/weiß:schief:). Naja jetzt erst mal genug geschrieben, jetzt kommen noch ein par Bildchen.

P.S.: Als Zeitlimit habe ich mir mal Anfang Mai 2014 gesetzt, dann klapps vielleicht wieder mit dem PdM bei Sysprofile :daumen: Aber wenn ich früher fertig werde würds mich natürlich auch nicht stören! .... AHJAAAAAA hab ich noch garnicht erwähnt, die Tür an dem Gehäuse kommt WEG, hab schon genug Türen in der Wohnug, Auto, ... :D

vorher.jpg
20130708_230159.jpg
20130708_224103.jpg
nacher.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Nach FT03 kommt nun Lian Li PC-A71FB

HARDWARE:

Gehäuse: LianLI PC-A71FB -> Hab ein großes Gehäuse gesucht in dem ich auch en par Radiatoren unterbringen kann und gut zu bearbeiten ist und bin dann bei ebay fündig geworden.

Netzteil: Corsair AX860 -> Habe es quasi kostenlos bekommen und ist von der Leistung denke ich noch i.O. Kabel fürs crimpen und ein MDPC Paket sind bestellt und schon unterwegs zu mir.

Mainboard: ASUS Maximus VI Formula -> Wegen diesen Mainboard kommt auch das Plex MB-Tray ind Gehäuse!!!

CPU: Intel I7 4770K -> Muss ich nicht viel sagen, Sockel 1150 voll auslasten ;)

GPU: 2x Nvidia GTX780 -> Von EVGA oder Zotac wegen dem Garantieerhalt nach Umbau auf Wakü

Arbeitsspeicher: 16GB Corsair Dominator Platinum DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit oder 16GB Corsair Dominator DDR3-1866 DIMM CL9 Quad Kit -> einer von beiden kommt rein, bin da noch unentschlossen!

DVD/BD-Laufwerk: Sony Optiarc BC-5640H-03 -> Hat in meinem FT03 beste Dienste geleistet und sorgt für eine gecleante Front

SSDs: 250GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC und 500GB Samsung 840 Evo Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC -> 250GB für System/Programme und 500GB für Spiele usw. HDD hab ich extern in ner ICYBOX und kommt mir nicht in den PC rein.

Lüfter: 140x140x25 Corsair Cooling Fan AF140 Quiet Edition und 120x120x25 Corsair Cooling Fan AF120 Quiet Edition -> Der 420er und 280er Radiator wird beidseitig bestückt und der 120er wahrscheinlich nur einseitig, muss noch gucken was die Platzverhältnisse sagen wenn das Mainboard und der Radi da ist.

WAKÜ:

CPU: EK Water Blocks EK-Supremacy - Nickel

GPU: EK Water Blocks EK-FC Titan SE - Nickel CSQ + EK Water Blocks EK-FC Titan SE Backplate - schwarz + EK Water Blocks EK-FC Bridge DUAL Parallel 3-Slot CSQ Plexi

Mainboard: org. Kühler von ASUS

Arbeitsspeicher: evtl. EK Water Blocks EK-RAM Dominator X4 - Nickel CSQ WENN normaler Dominator Speicher reinkommt

Lüftersteuerung: Aquaero 5XT incl. Wakü

Pumpe: Aquacomputer D5 mit Tachosignal + EK Water Blocks EK-D5 X-TOP CSQ - Plexi

AGB: EK Water Blocks EK-RES X3 250 Reservoir + murderMod AGB Halterung/Plexi :love:

Radiatoren: EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 420 + EK Water Blocks EK-Coolstream RAD XTC 280 + EK Water Blocks EK-CoolStream RAD XT 120

Anschlüsse: Bitspower kompakt, shiny silver 10mm und 11mm für engere Winkel -> Hab noch viele Anschlüsse hier vom FT03 und auch wenn die weißen schöner sind und wohl auch noch besser gepasst hätten bleib ich bei shiny silver, im Fall der Fälle zerkratzen die nicht so schnell und die weißen sind einfach unverschämt teuer (shiny silver ist nicht ganz sooo unverschämt)

Schlauch: Tygon R3603 Schlauch 15,9/9,5mm klar -> Hatte ihn früher schon im 800D und ist einfach nur schön.

Zuletzt bearbeitet:

Hab heute bzw gestern (ist schon bischen spät) ein bischen an den neuen Schienen die das MB Tray halten gebastelt. Die obere Schiene liegt zwar gut, sieht aber "bescheiden" aus und die untere sieht nicht ganz so schlecht aus, muss aber versetzt werden. Werde morgen/heute noch die untere zurechtsägen/biegen und bohren und noch an der oberen ein bischen was wegschneiden damit ich noch ein par mm für Kabel und das Window vom hinteren Deckel habe. (Lian Li könnte für Kabel ruhig mal bischen mehr Platz hinter dem MB Tray lassen)

20130712_010224.jpg

Die obere ist die Originale und hab sie mal zum vergleich reingeklemmt.

Hab die neue Schiene mal reingeschraubt, weil der Rahmen sowieso noch komplett zerlegt wird zum lackieren und noch etwas bearbeiten, damit ich den Radi vorne und das Aquaero oben reinbekomme! Wenn mal alles fertig ist, dan wird des alles schön vernietet!

20130712_011449.jpg
20130712_011512.jpg
20130712_011542.jpg
20130712_011551.jpg
20130712_012046.jpg

Heute bzw. Gestern (deja vu) hab ich mal wieder ein bischen was gemacht und ganz viel Wakü Zeug bestellt. Ich kann die Wakü zwar noch nicht einbauen aber bis es soweit ist hat sich am Preis eh nix geändert und dann hab ich die Sachen wenigstens alle. Haufenweise Zeug nicht vorrätig und das kann gerne mal Tage bis Wochen dauern. Außerdem hab ich mal 50m weißes und 20m schwarzes Kabel bestellt (lieber bischen mehr als zu wenig). Crimperei wird ja auch noch ganz viel auf mich zukommen. Bei Gelegenheit muss ich mir noch einen schönen MDPC Warenkorb zusammenstellen aber erst mal warten was das Konto sagt, wenn die 6 Shops mal alles abgebucht haben :ugly:

So nun aber zu den Bildern, hab jetzt mal das Mainboardtray ins Gehäuse gepackt und alle Bohrungen für das Mainboard gemacht. TEST Mainboard und PCI uralt TV Karte passen :daumen: Würd ja so gern mal die Folie runtemachen aber die wird wohl als allerletztes kurz vorm finalen Zusammenbau draufbleiben :( ... Ist wie ein Geschenk das man nicht aufmachen darf.

20130801_154208.jpg
20130801_165248.jpg
20130801_201613.jpg

20130801_202624.jpg

Vorher und Nachher :devil:

20130801_203231.jpg

20130801_204258.jpg

Die Tage werd ich noch gucken müssen wie ich die Kabel später verlege und noch evtl ein par Löcher ins MB Tray machen.

Dann noch: Die beiden Seitenteile und Windowkits, Radiatorblende und Aquaero in den Deckel anpassen, DVD/BD Slim Slot Laufwert gut platzieren, Vandalismus Power Schalter rein, .... naja da hab ich noch so einiges vor mir! .... Hoffe euch gefällts! :)

4 Wochen hab ich darauf gewartet aber die sind auch sauschwer zu bekommen in "nichttransparentem" weiß. Falls jemand einen Shop kennt, am besten aus Deutschland kann ihn mir gerne verraten :hail:

20130803_132101.jpg

Warum hast du dir keine Orangen, passend zum Board geholt? Müsste man doch auch irgendwie auftreiben können.

Warum hast du dir keine Orangen, passend zum Board geholt? Müsste man doch auch irgendwie auftreiben können.

Das orangene ist einfach nur ein defektes Mainboard was als Schablone gedient hat um die Abstandshalter richtig zu platzieren! :schief: Im Startpost steht was und wie es verbaut werden soll. :)

Ich bin grade so am überlegen ob ich mir Corsair Dominator Platinum kaufen soll, oder ab ich "normalen" Dominator Speicher nehmen soll und ihn mit in den Wasser-Kreislauf stecke?! Was würdet ihr sagen???:what: So viel Abwärme produziert er ja nicht und ich denke bei zwei gtx 780, i7 4770K, Mainboard und Aquaero müssten der 420er, 280er und ein 120er Radiator langen, ODER?

Heute ist die Post gekommen und hat mir ein par Sachen mitgebracht :)

20130806_133433.jpg
20130806_124447.jpg

20130806_133448.jpg

Sind noch schicker als ich geglaubt habe :sabber:

20130806_130624.jpg

Und noch ein bischen Kleinkram mehr ua. schicke Schrauben und so :schief:

Hab die gleichen Corsairlüfter die sind schon sehr schick da stimme ich dir zu.
Nimm normale Corsair Dominator Platium und nicht die GT.
Habe ich auch so gemacht, die Ramriegel mit Wasser zu Kühlen halte ich selber für wenig nützlich.
Was soll ich denn Kühlen wenn der Kühler am Ram nur ca 40Grad warm wird ?
Da reicht Lüft vollkommen aus, gute Gehäuselüftung vorausgestetzt.
Dazu sehn die Platinum mit den Lightbars einfach zu sexy aus ;)
Die Radiatorfläche ist ausreichend selbst wenn du Overclocken willst.
Machst denke ich alles Push/Pull bei der Anzahl der Fans denke ich wird das wohl so sein, oder ?
Hast du die Fans mal laufen lassen, schönes Lüftergeräusch und schön leise kann ich dazu nur sagen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Ram und der leideigen Frage Wasserkühler ja/nein. Die Dominator werden von sich aus nicht wirklich warm und lassen sich mit ensprechendem Luftstrom relativ einfach handhaben.
Ich persönlich habe meine Dominator wassergekühlt, habe aber dafür mein System komplett gedämmt und komme ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse aus.
Da du ja zwei Windows montieren willst, denke ich hat sich das mit der kompletten Dämmung eh erledigt. Von daher sollte ein Lüfter für die Kühlung der Dominator ausreichen.

Zum Ram und der leideigen Frage Wasserkühler ja/nein. Die Dominator werden von sich aus nicht wirklich warm und lassen sich mit ensprechendem Luftstrom relativ einfach handhaben.
Ich persönlich habe meine Dominator wassergekühlt, habe aber dafür mein System komplett gedämmt und komme ohne einen einzigen Lüfter im Gehäuse aus.
Da du ja zwei Windows montieren willst, denke ich hat sich das mit der kompletten Dämmung eh erledigt. Von daher sollte ein Lüfter für die Kühlung der Dominator ausreichen.

Von den Temperaturen mach ich mir jetzt keine sorgen, einen guten Luftstrom wird das Gehäuse ja haben aber hab mich jetzt doch entschieden den "normalen" Dominator mit in den Kreislauf zu nehmen, weils einfach schöner aussieht. Preislich kommts in etwa aufs gleiche raus. :)

Zurück