PCGH_Willi
President Tiefel
(Langzeittagebuch) Kleinstmögliches Lan Gehäuse
Hallo erstmal,
Erstmal was zu mir:
Mein Name ist Willi, bin 17 und geh noch zur Schule In meiner Freizeit zocke ich viel und bin leidenschaftlicher Übertakter .
Außerdem geh ich öfter auf lan Partys, wobei das mit einem normalen Tower immer recht schwierig ist , vorallem ohne Auto .
Womit ich auch gleich beim Thema bin:
Ich wollte schon länger einen kleinen und leichten Pc, aber es gab keine Gehäuse, die mich bis jetzt angesprochen haben.
Dann hatte ich selbst eine Idee, ein eigenes Gehäuse zu "entwerfen".
Da ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, wird dies vermutlich ein Langzeittagebuch
Arbeitsschritte:
1.CAD "Prototyp"
2.Prototyp aus Pappe (packetpappe und klebeband :ugly:)
3. Hardware kaufen
3.1.Cpu: a10 6800k
3.2.Grafikkarte: xfx Radeon 7850 1GB
3.3.4GB ram
3.4. 2x 500gb 2,5 zoll hdds raid 0 + backup (keine ssds, da ich das preis/leistungs verhältnis nicht besonders gut finde, außerdem sind die beiden hdds schnell genug )
3.5. Be quiet sfx power 2 400w
3.6. fm2+ itx board
3.7. Alpenföhn Silvretta
3.8. etliche lüfter
3.9. Pcie Riser
3.10. 6870 Kühler
4. 6870 Kühler auf 7850 anpassen
5. Hardware "einbauen" (wenn man das so nennen kann)
6. Layout optimieren
7. Airflow Optimieren
8. Werkzeug und materialien besorgen
8.1 Dremel
8.2 Acrylglas
8.3 60mm abstandhalter (vill 40mm)
8.4 Vandalismustaster (start/reset Buttons)
8.5 Kippschalter (lüfter ein/aus)
9.Gehäuse fertig stellen
10. Sich freuen, dass mans endlich geschafft hat
Was ich bis jetzt schon fertig hab sind die Cad entwürfe (ich kann nicht besonders gut mit cad umgehen )
Für die die das dritte bild nicht erknnen (wie ich XD) die Grafikkarte soll mithilfe eines Pcie risers hinter das Mainboard verlegt werden, damit das gehäuse so flacher sein kann
Hier mal eine Peint Zeichnung für eine Bessere Darstellung:
und ich hab schon mit dem Pappe "prototypen" angefangen XD (abmessungen stimmen ungefähr)
das andere Case ist ein Silverstone Ps08, was ein matx tower ist, somit etwas kleiner als normal ist.
der Prototyp hat abmessungen von ca HxBxT: 260x260x130mm (wird vermutlich n paar cm schmaler sofern das mit dem Kühler passt)
außerdem habe ich mir noch ne defekte 6870 bestellt, da ich den kühler so modifizieren will, dass er auf meine xfx 7850 passt
so das wars erstmal von mir. Bei Fragen oder Anregungen einfach als antwort schreiben
Achja, es wird villeicht noch eine zweite längere version des gehäuses entstehen, da ein kumpel schon beim ersten entwurf meinte, dass er evtl auch eins will. das wird dann auch wieder ne herausforderung: i7 3770k und gtx 780 ghz edition auf kleinstem raum
MfG: Willi
P.s. Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur
Hallo erstmal,
Erstmal was zu mir:
Mein Name ist Willi, bin 17 und geh noch zur Schule In meiner Freizeit zocke ich viel und bin leidenschaftlicher Übertakter .
Außerdem geh ich öfter auf lan Partys, wobei das mit einem normalen Tower immer recht schwierig ist , vorallem ohne Auto .
Womit ich auch gleich beim Thema bin:
Ich wollte schon länger einen kleinen und leichten Pc, aber es gab keine Gehäuse, die mich bis jetzt angesprochen haben.
Dann hatte ich selbst eine Idee, ein eigenes Gehäuse zu "entwerfen".
Da ich leider nicht viel Geld zur Verfügung habe, wird dies vermutlich ein Langzeittagebuch
Arbeitsschritte:
1.
2.
3. Hardware kaufen
3.1.
3.2.
3.3.
3.4. 2x 500gb 2,5 zoll hdds raid 0 + backup (keine ssds, da ich das preis/leistungs verhältnis nicht besonders gut finde, außerdem sind die beiden hdds schnell genug )
3.5. Be quiet sfx power 2 400w
3.6. fm2+ itx board
3.7. Alpenföhn Silvretta
3.8. etliche lüfter
3.9. Pcie Riser
3.10. 6870 Kühler
4. 6870 Kühler auf 7850 anpassen
5. Hardware "einbauen" (wenn man das so nennen kann)
6. Layout optimieren
7. Airflow Optimieren
8. Werkzeug und materialien besorgen
8.1 Dremel
8.2 Acrylglas
8.3 60mm abstandhalter (vill 40mm)
8.4 Vandalismustaster (start/reset Buttons)
8.5 Kippschalter (lüfter ein/aus)
9.Gehäuse fertig stellen
10. Sich freuen, dass mans endlich geschafft hat
Was ich bis jetzt schon fertig hab sind die Cad entwürfe (ich kann nicht besonders gut mit cad umgehen )
Für die die das dritte bild nicht erknnen (wie ich XD) die Grafikkarte soll mithilfe eines Pcie risers hinter das Mainboard verlegt werden, damit das gehäuse so flacher sein kann
Hier mal eine Peint Zeichnung für eine Bessere Darstellung:
und ich hab schon mit dem Pappe "prototypen" angefangen XD (abmessungen stimmen ungefähr)
das andere Case ist ein Silverstone Ps08, was ein matx tower ist, somit etwas kleiner als normal ist.
der Prototyp hat abmessungen von ca HxBxT: 260x260x130mm (wird vermutlich n paar cm schmaler sofern das mit dem Kühler passt)
außerdem habe ich mir noch ne defekte 6870 bestellt, da ich den kühler so modifizieren will, dass er auf meine xfx 7850 passt
so das wars erstmal von mir. Bei Fragen oder Anregungen einfach als antwort schreiben
Achja, es wird villeicht noch eine zweite längere version des gehäuses entstehen, da ein kumpel schon beim ersten entwurf meinte, dass er evtl auch eins will. das wird dann auch wieder ne herausforderung: i7 3770k und gtx 780 ghz edition auf kleinstem raum
MfG: Willi
P.s. Rechtschreibfehler sind special effects meiner Tastatur
Zuletzt bearbeitet: