Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Spawa Kühler Part 2 + Die Laufwerksabdeckung

Versuch mal mit besserer Kühlung :) evlt noch nen Lüfter auf die VRMs. das bringt manchmal wunder

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Die Spawa Kühler Part 2 + Die Laufwerksabdeckung

@Norse: die bereits zusätzlichen(!) VRM-Kühler werden schon durch den Top-Down-Ansatz des CPU-Kühlers mitbelüftet. Mal davon abgesehen, dass die Stelle ~ 1cm breit ist und sich dafür kein Lüfter eignet oder wirklich lohnt.

Man müsste die Spannung dafür einzeln regeln können, aber bei ner APU geht das ja schlecht.

Ich meine, dafür gäbe es eine Einstellung im BIOS/UEFI. Da müsste "NB Voltage" oder ähnlich heißen, da die NB ebenfalls in die APU integriert ist. Das Ende vom Lied ist, dass du damit effektiv NB und GPU overvoltest, dadurch benötigst du zusätzliche Kühlung und durchs Undervolting entstandene Vorteile bei den Cores werden dadurch u.U. wieder aufgehoben.
Bei meinem Board hat's (gefühlt) ein wenig Stabilität gebracht, allerdings würde ich die Aussage mit Vorsicht genießen, weil es da offensichtlich eh schon einen Knacks hatte.

Hallo Leute,
ich will euch hier mal ein kurzes Update geben:
Am Case fehlt jetzt eigentlich nur noch die Halterung für den An-Aus-Taster und die LED´s.

Was die LED´s angeht, so habe ich etwas umdisponiert.
Die HDD-LED kommt in die Mitte des Ringes (hinter den Powerbutton) und wird Blau.
Die Power-LED leuchtet den kompletten äußeren Ring Blau aus.
Da ich dafür aber 4 LED´s brauche und es nicht funktioniert, wenn ich die an den Mainboardanschluss hänge, gehe ich den Umweg über diese hier:
Caseking.de » Modding » Beleuchtung » LEDs » Feser LED Module - blue
Da es eh nur die Power-LED´s sind funktioniert das ja genauso.

Wenn die Teile diese Woche noch kommen, kann ich die Halterung konstruieren und nächste Woche sollte das Projekt dann fertig werden.
Es gibt natürlich noch finale Bilder und eventuell ein kleines Youtube-Video(eigentlich will ich mich da gar nicht anmelden)
Das Projekt wäre dann also wahrscheinlich nächste Woche abgeschlossen. Gut so, denn das Nächste schlummert mir schon im Hinterkopf:ugly:

Eigentlich müsstet du doch die LEDs mit einer Parallelschaltung an den PWR-Stecker hängen können, vorausgesetzt die einzelnen LEDs ziehen nicht zu viel. Aber gerade in einem HTPC sollen die LEDs ja nicht den ganzen Raum ausleuchten ;)
Hab was ähnliches mal mit einem alten Board und den HDD-LEDs gemacht, lief jahrelang...

Jup, kann ich Timmy nur zustimmen! Hab ich ebenfalls schon so gemacht und leuchten immer noch!

Kommt halt wie gesagt auch stark auf die Farbe der eingesetzten Led's an.

Hmm, okay, dann wäre es vielleicht doch gegangen.
Ich hatte auf Arbeit unseren Mechatroniker gefragt, weil ich mich mit Elektrik nicht so auskenne und er meinte, dass das Probleme geben könnte.
Und da das Board ja eh nicht so stabil läuft, habe ich jetzt eben den Umweg gewählt.
Macht ja nix. Aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass es doch geht:D

Sagen wir mal so chris, deine aufwändigere Variante ist bestimmt besser.
Viele raten nämlich davon ab. Aber funktionieren tut es zumindest-

:D

Ich denke, das steht und fällt mit der Belastung, die durch die LEDs auf dem Kanal entstehen. Im Zweifelsfall nutzt man die Schienenbruch-Lösung und setzt nen Optokoppler, aber dann braucht man wieder ne zusätzliche Stromquelle für die LEDs...
Andererseits, um das ganze mal zu relativieren: Ich habe in meinem Chieftec Dragon damals die normalen LEDs (eine effe grüne und olle orange jeweils für PWR/HDD) gegen zwei superhelle blaue ausgetauscht, dafür war nichtmal ein Widerstand nötig (iirc hat google damals die entsprechenden Spannungen ausgespuckt...). Und das Board lebt bis heute ;)

Habe die LED´s heute bekommen.
Zum Test habe ich sie mal lose eingebaut. Sind durchaus hell :D
Bilder gibt es wahrscheinlich erst, wenn ich die Halterung dafür gebaut habe.
Jetzt geht es erstmal zum Tele-Kauf :ugly:

Na dann, an die Arbeit ;)

Echt kreatives Projekt :)
Ich hätte es zwar besser gefunden, du hättest ne PS3 genommen aber trotzdem: :daumen:

[ABO]

Na dann, an die Arbeit ;)

Ich weiß, ich wollte eigentlich diese Woche noch die Halterung fräsen.
Nur war meine innere Trägheit irgendwie nicht zu überwinden.
Da war mein neues Objektiv interessanter:ugly:
Ich verspreche euch aber hoch und heilig, dass das Projekt nächste Woche fertig wird.:hail:

Echt kreatives Projekt :)
Ich hätte es zwar besser gefunden, du hättest ne PS3 genommen aber trotzdem: :daumen:

Hehe, niemals:devil:
Die alte PS3 sieht ja von außen wenigstens noch gut aus, die Slim jedoch ist einfach nur ein Billigbau.
Von der Verarbeitung im inneren gar nicht zu reden...

19. LED´s / Power-Taster verbaut

Hey Leute, lange habe ich euch warten lassen, jetzt ist es endlich soweit.
Das vorletzte Update :D
Um mich zu entschuldigen:
Ich habe mir ein "kleines" Spielzeug gekauft, welches mein Interesse leider etwas vom Mod hier abgelenkt hat.
Aber seht selbst:
attachment.php

attachment.php

attachment.php

Ich kanns kaum erwarten nächstes Wochendende damit bei der Erzegebirgsrallye zu fotografieren :D
Wen interessiert, was ich fotografisch sonst noch so mache, der kann ja mal hier klicken:
Bill Derbuch Photography

So, jetzt aber zum Update :schief:

Ich habe mir heute einen Befestigungsklotz für die LED´s / Power-Taster gefräst und gebohrt.

attachment.php

Sieht ansich ziemlich unschön aus, was aber überhaupt nix macht, da man ihn eh nicht sieht.
Hier das ganze mal beleuchtet:

attachment.php

Und jetzt noch im Betrieb:

attachment.php

attachment.php

Die Qualität der Bilder bitte ich zu entschuldingen.Diese sind mit dem Handy gemacht,
da meine Kameraakkus am Ladegerät hängen.
Somit ist der Mod ansich fertig.
Nächste Woche gibt es dann die finalen Bilder und eventuell ein Video (wenn ich mich dazu durchringen kann mich bei youtube anzumelden)

Wie immer freue ich mich auf eure Kommentare:D

01.JPG 02.jpg IMG_20120329_200515.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus :) Ist wirklich toll wie du das hingekriegt hast
(Für dir Bilder könntest du ein Xbox- controller anschließen falls du einem hast)

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - LED´s / Power-Taster verbaut

Bist du denn verrückt geworden?
N Canon 70-200 L (auch haben will xD)!!!
Aber wieder mal n kleines Update, das hat noch nie geschadet...
MfG

Canon 70-200 2,8 L IS II
Ist die neuere Variante:ugly:
1,5kg sind schon ne Hausmarke.
Aber die Abbildungsqualität ist einfach nur überragend:hail:
Beim Motorsport werde ich dieses Jahr einigen Spaß haben :D

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Bitte um Beratung für die Hardware

An eine Grafikkarte brauchste erst gar nicht zu denken, denn die passt auf keinen fall intern ins system. Selbst die kleinste LowProfil karte wird noch zu hoch. Da wirste auf einen internen Chip zurück greifen müssen.

Von daher lohnt sich vllt die Überlegung auf Intel SandyBridge zurück zu greifen, statt auf AMD, denn die On Die Grafiklösung von Intel ist hier den anderen internen Chips vorraus.

Sandy Bridge ist doch nur in der CPU leistung schneller, die Grafikeinheit ist nicht unbedingt der hammer. Der Lialino hat da etwas um einiges potenteres aufgefahren (so zumindest meine erfahrungen von einem A8 Laptop und einer I5-2500k desktop) Beim Sandy laufen teilweise die spiele nur mit minimalen details in 1080p, beim A8 in 1080p mit mittleren details).

edit: omg, der is alt der post, sry nicht gesehen^^

@Chris_Oi: Wenn du willst kann ich ein Video auch mal schnell bei mir aufm Server hauen oder ich lads auf meinen Youtube Channel hoch, einfach mal pn schreiben ;)

Oh, da gibts mittlerweile n IIer?
Was is besser im Vergleich zum I?
Das glaub ich, dass du Spaß haben wirst, bei ner durchgängigen 2,8er Blende...
MfG

Saubere Arbeit Chris_Oi und danke nochma für die Hilfe bei meinem neuen Projekt. Hier konnte ich viel rauslesen :D

Oh, da gibts mittlerweile n IIer?
Was is besser im Vergleich zum I?
Das glaub ich, dass du Spaß haben wirst, bei ner durchgängigen 2,8er Blende...
MfG

Der neue Bildstabi verschafft dir eine 4 Stufen längere Belichtungszeit.
Funktioniert außerordentlich gut :D
Und die Abbildungsleistung ist erheblich besser geworden.
Chromatische Aberrationen treten im Prinzip gar nicht auf.

Zurück