Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Plätze einnehmen bitte....

Benutze die Funktion selber nicht :(, bin mir aber sicher das es die Funktion gibt bzw. ich sie schon im Einsatz gesehen habe *grübel*

Ja, ich weiß, aber mir ist das alles zu wenig komfortabel. Ich habs da lieber standardmäßig.

Das wäre natürlich ne Überlegung wert.
Wo kann man das im Bios einstellen?

Nennt sich normalerweise Wake-on-Power und müßte in dem Bereich rumschwirren wo man auch Wake-on-Keyboard usw einstellen kann.

Wobei ich bei mir das Mediacenter gar nicht runterfahre, sondern nur in den Standby schicke und es per MCE-Fernbedienung wieder aufwecke. Liegt aber auch mit daran, dass ich das Mediacenter auch als Videorekorder verwende.

Wenn einer weiß, wie man das sonst hinbekommt, der kanns mir gerne mitteilen:D

Dein Mainboard besitzt einen CIR-Connector, daran kann man (u.a.) die von Asrock direkt vertriebene IR-Fernbedienung bzw. deren Empfänger anschliessen. Dazu sind auch im Handbuch Angaben zu finden. Prinzipiell sollte es aber mit jeder besseren IR-Fernsteuerung funktionieren, die auf einem solchen Port betrieben werden kann. iirc geht es sogar über IR-Fernbedienungen mit USB-Empfänger, solange der entsprechende USB-Port im Standby Strom bekommt (müssten die beiden USB2.0 Ports an der Rückseite sein).

Wäre ansich kein Problem, aber welches Spiel sollte ich damit steuern?
F1 2011 oder CARS läuft nicht ruckelfrei auf dem Llano in 1080p

XBMC auf der Playstation lässt sich mit dem Controller steuern, warum also nicht auf XBMC auf einem HTPC mit einem anderen Controller? Zugegeben, man braucht wahrscheinlich ein zusätzliches Mapping-Programm, aber das sollte sich über den Autostart realisieren lassen.

Das wäre natürlich ne Überlegung wert.
Wo kann man das im Bios einstellen?

UEFI->Advanced->ACPI Configuration->Restore on AC/Power Loss->Power On.

Ich habe ja einen Xbox Controller Empfänger für meinen großen PC. Ich werde das mit dem XBMC mal probieren.
Ich nutze das nur momentan nicht, weil es einfach nicht klappt den internen Player durch PowerDVD zu ersetzen.

Eventuell lege ich mir aber fernbedienbare Steckdosen zu und probiere das mit den Power On Einstellungen

Leider ist mein Kollege diese Woche nicht dazu gekommen das Oberteil zu bohren.
Es war einfach zu viel Arbeit da:schief:
Er hat bis nächsten Donnerstag Urlaub, somit hoffe ich, dass er Donnerstag oder Freitag dazu kommt.
Ich werde mich zwischenzeitlich um die Halterung des BluRay-Laufwerks kümmern.
Ich weiß noch nicht so ganz, wie ich das lösen werde. Da muss ich meinen Kopf dann einfach mal arbeiten lassen:D

UEFI->Advanced->ACPI Configuration->Restore on AC/Power Loss->Power On.

Die Einstellung war es :daumen: Ist eigentlich dazu da das der PC nach einem Stromausfall selbständig hochfährt. Der "Stromausfall" wird hier durch die steuerbaren Steckdosen einfach simuliert. :)

Vielen Dank, ich freue mich über jeden neuen Mitleser :D

Ich lasse mir zu meinem Geburtstag im März ein Set fernbedienbarer Steckdosen schenken.
Damit wird dann der Rechner gestartet:)

Edit: Ich lade gerade die Build149 vom Project Cars runter und versuche die mal zum Test auch auf dem Llano

Zuletzt bearbeitet:

Oha, haste dich bei CARS als Developer registriert? Kannst ja mal berichten ;)

Wenn du noch offen für eine andere Alternative zu den Steckdosen bist: Wake-on-Lan. Damit könntest du den HTPC vom anderen Computer oder sogar vom Handy starten.

Cars habe ich gestern mal auf meinem großen Rechner probiert.
Man merkt dem Spiel deutlich seinen Alpha-Status an, aber es ist schon ganz gut spielbar.
Die Automodelle sehen extrem detailreich aus, aber die Strecken benötigen noch extrem viel Arbeit.
Die Steuerung mit dem Xbox Controller ist auch eher bescheiden.

Die PowerOn Einstellung habe ich heute mal kurz probiert und festgestellt, dass das für mich absolut nicht hinhaut.
Ich dachte der Rechner fährt dann von alleine wieder hoch, wenn man die Steckerleiste anschaltet.
Das tut er zwar auch. Aber nur, wenn man den Strom kappt bevor er runtergefahren ist. Und das ist nicht wirklich eine Lösung.

Moin. Man kann den Rechner mit der Tastatur über die ps2 Schnittstelle anschalten, funktioniert bei mir einwandfrei. Weiss nur nicht ob es auch bei kabellosen Tastaturen klappt.

P. S. Finde dein Projekt sehr interessant :Daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hmm, ich habe leider nur USB Maus/Tastatur.
Naja, dann schalte ich den Rechner halt doch über den taster ein. Sooo schlimm isses ja nu auch nicht:schief:

wenn du eine normal taster hättest könntest du ein Adapter dran machen ;) von USB zu PS2

Hmm, ich habe leider nur USB Maus/Tastatur.
Naja, dann schalte ich den Rechner halt doch über den taster ein. Sooo schlimm isses ja nu auch nicht:schief:

Und was spricht gegen Standby/Energiesparmodus? Dann klappt es a) mit Aufwecken per USB und b) ist das System nach dem Aufwecken innerhalb von Sekunden (x-mal schneller als mein SAT-Receiver) einsatzbereit.

Den Adapter kann ich nicht nehmen, weil ich einen Empfänger für Tastatur und Maus habe. Ich glaube nicht, dass das über PS2 geht.

Und von Standby etc halte ich nicht viel. Ich will alle Geräte immer aus haben:ugly:

Ich habe die hier:
http://www.amazon.de/Logitech-Cordless-schnurlos-deutsches-Tastaturlayout/dp/B000UFL7UM
Da laufen Tastatur und Maus über einen USB Anschluss.

Ich habe heute mal die Maße für meine geplante Laufwerkshalterung genommen, dabei die Festplatte wieder in ihr Gehäuse gesetzt und die Seitenteile angesteckt.
So langsam siehts wieder aus wie ne Xbox:schief:
01-jpg.519218

01.jpg

Jau, das sieht richtig gut aus!
Ich lese ja schon seit Anfang an mit, hab aber bisher immer verpasst was zu schreiben...
Sehr schöne Idee und Durchführung!
MfG
PS: N ABO hast du natürlich auch...

Zurück