Tagebuch [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft

AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Das Board ohne Backplate

Temperatursensor deffekt und deswegen Schutzabschaltung? Möcht ich jetzt net hoffen.

Der Rechner bleibt beim spielen nach so ca. ner Viertelstunde einfach stehen.
Über HDMI kommt kein Bild mehr. Der Sound geht aber auch nicht mehr.
Nur der Lüfter ist halt noch an.

Hm, ich dachte, ich wär' der einzige mit dem speziellen Divengehabe. Probier' mal IES auszuschalten, wenn das angeschaltet ist, schmiert meiner auch bei 3D-Apps mit denselben Erscheinungen ab. VGA funktioniert übrigens dann auch nicht mehr.
Angeblich kann man mit K10Stat oder PhenomMSRTweaker den Prozessor noch individueller undervolten/-clocken, ohne dass solche Probleme auftreten. Aber bei mir hat das bisher nicht geklappt.

Was mich nur wundert, dass im 2D-Betrieb 9°C angezeigt werden

Das dürfte an der Ungenauigkeit des Sensors ausserhalb des kritischen Bereichs liegen, dem würd' ich keine Beachtung schenken.

Möglich wäre ein Microriss in einer Leiterbahn durch Kartzer oder einbauspuren an der Platine. Ist selten aber soll vorkommen.

Im angeschalteten zustand kann die Wärme im gehäuse dazu führen das sich das Leitermaterial/Platine ausdehnt und so sich so der Widerstand erhöt oder sogar garkein kontakt mehr vorhanden ist. Dann wäre das abschmieren des Rechner die folge...

Wie gesagt in einem vom 1.000.000 fälle passiert es.

Als erstes würde ich allerdings mal die Festpaltte checken und memtest über die Rams laufen lassen.

Bei einem Kumpel gab es gleiche komplikationen mit neue Hardware. Am ende stellte sich raus das Festplatte und Arbeitsspeicher Defekt waren.
Wir haben Wochenlang rumgeräzelt weil wir davon ausgingen das es nicht an der neuen Hardware lag...

Wenn die Probleme im 3D betrieb auftreten würde ich sagen das dein Netzteil zu wenig leistung hat, so wie ich aus deinem Fotos entnehmen kann war das Problem mit einem richtigem netzteil nicht vorhanden?

Du hättest anstatt das 150er dass hier nehmen sollen picoPSU-160-XT, 160watt (200watt peak) , 12V input DC-DC ATX Power Supply.

Oder du nimmst einen von diesen PSU's hier und Kaufst dir ein entsprechendes Wechsel auf Gleichstrom netzteil. Sprich Gleichrichter mit Trafo von 230 auf 12 V. Dann lötest du an ein eine Buchse an die Platine an der du das Netzteil anschliesen kannst.

Die Platine ist sehr sehr Flach gehalten du solltes irgendwo sicher noch einen Platz dafür finden.

Als letzte möglichkeit würde ich dir empfehlen einen Defekten Laptop bei ebay zu ersteigern und dort das netzteil zu demontieren. Die sind auch recht klein. Dann hättest du auch schon ein passendes Externes :)

Mfg

Pleusch

@ Erik: das glaube ich nicht, weil der Kühler laut "Fühltest" nicht zu heiß wird
@ Timmynator: IES war schon aus
@ Pleusch: Ich habe das 160´er Pico PSU sogar mit 192Watt.
Ein Test mit dem alten 700Watt Netzteil brachte auch nichts.
Ich habe dann den Kühler nochmal runter genommen, WLP neu gemacht und mit Backplate wieder zusammengeschraubt.
Auch keine Veränderung.
Memtest und HDD Test haben auch nichts gebracht.
Dann habe ich im UEFI die Standardeinstellungen wiederhergestellt und lediglich die HDD aud AHCI umgestellt.
Siehe da, der Furmark läuft 2x ohne Probleme durch, also ne Halbe Stunde insgesamt.
Dann habe ich im UEFI Schritt für Schritt meine Einstellungen wieder gesetzt.
Und jetzt kommts:
Im Automatikmodus nimmt der die Ram´s als 1333´er.
Stelle ich die korrekten 1866 ein hängt der Furmark nach 10 Minuten.
Mit 1600 funktionierts.
Aber ich habe doch 1866´er gekauft.
Wie kann das sein:huh:
Schafft die APU die 1866 nicht, oder was?

Hast du die Möglichkeit über nen Freund / Kumpel die RAMs zu testen?
Also jmd der DDR3 wirklich mit 1866 fahren und ausreizen kann?

Ich kann höchstens mal probieren die in meinen großen Rechner zu hängen.
Da habe ich ein Gigabyte GA-P55 USB 3 Board drin.
Aber wenn die Windows Arbeitsspeicherüberprüfung nix angezeigt hat, wie soll ich die da ausreizen?

Aber wenn die Windows Arbeitsspeicherüberprüfung nix angezeigt hat, wie soll ich die da ausreizen?
Entweder mit Memtest86 oder mal nur mit einem Ram im wechsel probieren.
Als bei einem Kollegen der Arbeitsspeicher Defekt war ist der Rechner nicht mehr hochgefahren. Sobald der Defekte draußen wahr lief er mit einem ganz normal.

Also Memtest86 hat keine Fehler gebracht.
Die Rams einzeln testen will ich erstmal nicht, denn dazu muss ich ja jedes Mal den Kühler abmontieren:ugly:
Auch waren die Timings der Rams komplett verstellt. Laut Hersteller soll der Riegel mit 9-11-9-27 bei 1866 laufen.
Die standen aber auf 10-13-13-32:huh:
Ich frage mich, was da wirklich schief läuft.

Edit: mit den eigentlich korrekt eingestellten Latenzen bei 1866 schmiert er mir schon beim Start von Furmark ab

Zuletzt bearbeitet:

Schafft die APU die 1866 nicht, oder was?

Tut sie. Mein -3850 fährt die G.Skill Sniper (nur nach P/L ausgesucht...) als 1866er mit den korrekten Timings. Ist deine RAM für 1,5V ausgelegt bzw läuft damit? Das könnte nämlich ebenfalls die Instabilität erklären. Probier mal, ob das Board jeweils einen der beiden Riegel im 1866er laufen lässt.

Noch was ganz anderes, ein paar Seiten früher hab ich behauptet, Voltage VDDP würde sich auf die den Prozessor beziehen. CPU Load Line Calibration bezieht sich allerdings auf den von mir angesprochenen Vdroop. Hast du mal probiert, ob eine manuelle CPU LLC Abhilfe schafft? Ich muss nämlich gestehen, dass ich mit Asrocks Angaben bzw Auswahlmöglichkeiten nix anfangen kann...

Der Furmark mit nur einem 1866´er Rams läuft gerade. Auch mit den korrekten Timings.
Da war er mit beiden ja vorhin sofort abgeschmiert.
Wenn der eine die Viertelstunde Test übersteht probier ich noch den anderen.

Ausgelegt sind die Rams für 1,65V. Die sind auch eingestellt.
Meinst du, dass eine manuelle CPU LLC Abhilfe bei meinem Ram-Problem schaffen könnte, oder was anderes?

LLC wohl eher nicht, ich hatte darauf spekuliert, dass die APU im Betrieb instabil wird, nicht der RAM.
iirc sieht die AMD-Spezifikation vor, dass Llano mit 1,5V RAMs (was mich geärgert hat, weil ich ursprünglich Avexir Core Riegel wollte ;) ) betrieben wird. Sicherlich kann man die entsprechende Spannung hochdrehen (und muss es beim RAM OC m.W. auch), aber vllt kann das Board bei der Spannung die Timings nicht mehr fahren und revertiert dann auf "default" 1333er Einstellungen. Sowohl mein 1600er als auch 1866er RAM für Llano waren/sind 1,5V RAMs, von daher weiß ich nicht, wie sich 1,65er verhalten.

Ach verdammt, das hätte man vorher wissen müssen.
Ich habe gerade woanders gelesen, dass andere Llano-Besitzer ebenfalls Probleme mit 1866´er Ram und den 1,65Volt haben.
Auf dieser Folie hier steht auch nur 1,5V:
http://pics.computerbase.de/3/5/1/6/2/7.jpg

Der erste Ram ist problemlos alleine durchgelaufen, der zweite läuft seit 8 Minuten.
Wenn beide alleine okay sind, dann probiere ich es mal mit einer niedrigeren Spannung aus.
Im Fall des Falles werde ich wohl die Rams verkaufen/zurücksenden müssen. Denn 1866´er wollte ich schon haben... eigentlich:what:

Ich habe auf Empfehlung des RAM-Ratgebers seit kurzem diesen Speicher drin. Poserhaft, depperter Name, aber läuft mit 1866 @ 1,5V.

Hmm, ich habe jetzt mal 1,6 und 1,5V probiert.
Funktioniert beides nicht, aber es hat ja seinen Sinn, dass die normal auf 1,65V laufen.

Da werde ich wohl versuchen müssen bei Alternate um Rücknahme zu betteln und die Sniper nehmen.
Sieht ja im Gehäuse keiner;)
Hey, sag mal du kannst mir nicht genau sagen, wie hoch deine Rams sind, oder?
Weil ich habe zum Kühler hin nur wenig Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Ich kann es dir sogar genau sagen, ohne dafür in den Rechner kriechen zu müssen: 42mm. Wenn ich das richtig sehe, sind deine 30mm hoch. Wenn also noch knapp anderthalb cm Platz sind, passts ;)

Hey, danke fürs nachschaun:D
Ich hab meine eben mal gemessen.
Sind 32mm hoch(Mit Kontakten)
Vom Steckplatz bis zum Kühler habe ich genau 37mm platz:ugly:
Jetzt ist allerdings die Frage, ob das Maß die Gesamthöhe mit oder ohne (verschwindende) Kontakte angibt.
Falls du zufällig doch mal in deinen Rechner musst, könntest du da eventuell doch mal bitte das Maßband zücken?
Aber bitte nur, wenn du nicht allzu viel Aufwand hast.
Ansonsten muss ich mir nen anderen Speicher raussuchen.
Ich glaube, dass würde verdammt eng werden, weil zwischen meinen und dem Kühler jetzt noch 7mm Platz sind.
Ist aber auch alles verzwackt

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da bekommt man Probleme bei der Miniaturisierung :D
Du packst das schon ;)

Achja, dein NT sieht nett aus!

Lg neflE

Nimm einfach 1600er Rams...sind billiger und haben nicht so hohe Heatspreader.

Es wurde doch schon öfters getestet, dass mehr als 1600er beim Llano lkaum mehr was bringt...jedenfalls ist der Unterschied von 1600 zu 1866 echt winzig!

Naja da kann ich meine jetzigen ja auch behalten. Die funktionieren ja nur mit 1600, wäre eben nur verschenkte Leistung. Nur hab ich auch keinen Ersatzspeicher für den Übergang

Zuletzt bearbeitet:

jedenfalls ist der Unterschied von 1600 zu 1866 echt winzig!

Nö, er ist immer noch groß genug, um aus der Messungenauigkeit zu fallen. Bei GTA IV hat das bspw. den Unterschied zwischen flüssigem und stockendem Bild gemacht. Gerade bei den aktuellen Speicherpreisen sollte man Llano schon auf die höchste Ausbaustufe bringen.

@ Chris:
Soweit ich das gerade beurteilen kann (die einzige zugängliche Stelle des RAM sitzt unterm Macho in der Ecke bei den Anschlüssen), müsste 42mm die Gesamthöhe, also inkl. Steckkontakten sein. Das könnte also gerade so hinkommen ;)
Was dir vllt auch noch hilft, man kann mittels K10Stat den einzelnen P-States sowohl Spannung als auch Takt zuweisen. Vllt ist das ganz hilfreich fürs Undervolten, da es mehe Möglichkeiten gibt.

Zurück