Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Tagebuch[Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Er wird nun doch verkauft
Naja wenn man natürlich die maximale Leistung auf engstem Raum will, dann kann 1866er schon sinnvoll sein..
Ich habe eben den Benches vertraut, die ich gesehen habe und die sagteä alle, dass 1600er gegenüber 1333er bis zu 20% bringen kam, 1866er aber nur noch etwa 3-5%.
Ist aber je nach Spiel und Settings sehr unterschiedlich.
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Das Board ohne Backplate
Rein auf dem Papier stimmt das in den meisten Fällen, aber die User Experience kann deutlich von den "nominellen" Werten abweichen Im normalen Desktop-Betrieb merkt man den Unterschied zwischen 1600er und 1866er bspw. gar nicht, den Unterschied zwischen 4 und 8 GB allerdings gehörig, wenn mehrere Programme laufen. "Gefühlt" laufen allerdings sämtliche 3D-Anwendungen flüssiger, ob jetzt GTA IV mit geringen oder CoD:MW3 mit hohen Details.
@Chris: Es wurde eine aktuellere Catalyst-Version für Llano veröffentlicht.
Also ich habe es gestern bei bf3 gemerkt mein pc schmiert nur ab und der ram ist zu 98% ausgelastet nun habe ich 4Gb dazu gepackt und siehe da mein pc läuft um einiges besser egal in welcher anwendung und dazu habe ich mein 1333mhz ram mal auf 1866 gemacht und ich merke einges an unterschied zu 1600ter und 1333ger
@ Timmynator: großes Danke (mal wieder) fürs messen und den neuen Treiber hätte ich gar nicht bemerkt
Was die Bauhöhe angeht, so werden die G.Skill Sniper doch zu hoch sein.
Von der Oberkante des Steckplatzes bis zur Unterkante des Kühlers sind 35mm Platz.
Meine Rams "versinken" 3mm in den Steckplätzen.
Wenn die Sniper 42mm hoch sind, dann sind die immer noch 4mm zu hoch
Da werde ich mir wohl andere suchen müssen.
Was die Geschwindigkeit angeht:
Es mag sein, dass der Sprung von 1600 zu 1866 in Benchmarks nicht allzu groß ist.
Da der Rechner aber seitens meiner Freundin ausschließlich zum Sims spielen benutzt wird
und das bei 1080p schon ziemlich grenzwertig läuft, bin ich auf jedes kleine Prozent an Leistung angewiesen.
Desshalb soll es eben 1866´er sein.
Falls jemand für mich noch ne Ram-Empfehlung hat, immer her damit.
Er darf allerdings maximal 38mm hoch sein und 2 Riegel mit insgesamt 8Gb sein.
Aso und natürlich 1,5V Betriebsspannung.
Die Ballistix Tactical kann er vergessen, das ist ein 4x2GB Kit für Quad-Channel bzw Vollbestückung Dual-Channel bei 4 verfügbaren Slots.
Die GeIL Dragon haben wohl keinen Heatspreader, weil der (wie bei den meisten anderen Modulen) eigentlich überflüssig ist, starkes OC mal ausgenommen. Ich denke, die kannst du ohne Probleme nehmen, vor allem, weil sie eh direkt im Luftstrom des Kühlers liegen. Ansonsten dürfte es aber ziemlich egal sein, jeder RAM mit 1,5V und "normalem" Heatspreader müsste gehen.
10. Das leidige Platzproblem
Sooo, also ich bestelle nachher die GeIL Dragon Ram´s und wenn die da sind, schicke ich die Hyper-X zurück.
Da ich für mein Netbook noch einen USB-Brenner im Slim-Design habe, habe ich dessen Laufwerk mal zwecks Platztest ausgebaut:
Wie ich schon vermutet hatte, stößt das Laufwerk an den Kühler.
Die einzige Möglichkeit wäre, wenn ich das Laufwerk schräg einbaue, wie auf dem zweiten Bild zu sehen.
Da die Slim-Laufwerke alle eine Art "Klemmung" zur Zentrierung der Disks haben sollte die Schräglage auch kein Problem darstellen.
Durch die Schräglage muss ich allerdings die Blende für den Stealthmod auch irgendwie schräg befestigen, damit bei geschlossenem
Schubfach alles gerade ist. Aber das sollte sich machen lassen.
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Das leidige Platzproblem
Kannst du das Laufwerk nicht einfach weiter nach links rücken, dort wo die Runde Aussparung ist? Da ist doch noch ein wenig Platz, sieht sogar fast so aus, als wäre das gerade genug Platz, um das Laufwerk neben den Kühler zu kriegen.
Nein, das reicht nicht ganz. Das Laufwerk stößt dann an die Enden der Heatpipes.
Aber es kann ja sein, dass das BluRay-Laufwerk dann etwas andere Maße hat.
Habe Rams und Laufwerk eben bestellt.
Somit sollte alles nächste Woche ankommen
11. Der Ausschnitt für die Anschlüsse
Heute habe ich die Innenseiten des Gehäuses von überflüssigen Verstrebungen befreit und den ersten Ausschnitt für die Mainboardanschlüsse gemacht:
Da das Mainboard nun doch mit Backplate reinpasst, sitzt es natürlich etwas höher.
Deshalb muss ich an die Oberseite nochmal ran.
Die Blende für die Anschlüsse werde ich nicht verwenden.
Zum Einen, weil so noch etwas Luft aus dem Gehäuse entweichen kann und weil die Kante geschwungen ist.
Durch das Entfernen und verputzen aller Verstrebungen passt das Board nun auch mit Backplate rein.
Es passt sogar perfekt, sodass der Lüfter genau oben am Deckel anliegt.
Dort wird die Luft dann direkt durch Bohrungen eingesaugt.
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Der Ausschnitt für die Anschlüsse
12. Plätze einnehmen bitte....
Herzlich willkommen zum heutigen Update
Heute wurde der Ausschnitt noch etwas vergrößert und ich habe zwei Pakete bekommen.
Aber seht selbst...
Ich finde die Rams sehen gar nicht schlecht aus.
Das andere ist das BluRay-Laufwerk und eine BluRay zum testen und genießen
Leider fehlt mir noch der Adapter, sodass ich das Laufwerk vorerst in ein externes Gehäuse gepackt habe.
Beim einlegen der Disk folgte ein riesen Schreck
Das Laufwerk gab extrem starke Schleifgeräusche von sich.
Hier der Grund:
Bei solch einem teuren Gerät sollte so etwas eindeutig nicht passieren.
Zum Glück ist der Disk nichts passiert.
Somit habe ich den Schraubendreher gezückt, die Blende abgeschraubt und wieder begradigt.
Erstaunlich, wie wenig da so drin ist...
Danach habe ich mich ans verbauen der Rams gemacht.
Also Kühler runter, Rams rein und die "Zicke" geschmiert
Jetzt sollte das Board seinen finalen Platz einnehmen.
Ich weiß, das Klebeband sieht besch***en aus, aber es erfüllt seinen Zweck perfekt.
Damit das Oberteil auch Platz nehmen kann, müssen natürlich noch die Belüftungsbohrungen rein.
Hier wird sich allerdings ein optisches Problem ergeben.
Ich habe mal die Lage des Lüfters grob eingemalt. Ich weiß, es ist oval geworden. Soll ja nur veranschaulichen
In das Xbox-Logo wird definitiv nicht gebohrt.
Ich werde da drumherum wohl etwas Abstand im Muster lassen, oder was meint ihr?
Der Rechner hat mittlerweile seinen dritten Furmark problemlos überstanden.
Somit lag es wirklich am Arbeitsspeicher.
An dieser Stelle möchte ich Timmynator wieder mal ein riesen DANKESCHÖN sagen.
Wenn du mir den Tipp nicht gegeben hättest, dann würde ich sicher heute noch suchen
Der Rechner hat mittlerweile seinen dritten Furmark problemlos überstanden.
Somit lag es wirklich am Arbeitsspeicher.
An dieser Stelle möchte ich Timmynator wieder mal ein riesen DANKESCHÖN sagen.
Wenn du mir den Tipp nicht gegeben hättest, dann würde ich sicher heute noch suchen
Kein Problem. Aber des einen Freud' ist des anderen Leid: Entweder habe ich jetzt schon 2 RAM-Sätze, die sich nicht mit der Zicke verstehen, oder ich hab bei meinen unbehänden Versuchen mit UC und OV eine Psychozicke erschaffen, die völlig unvermittelt ausrastet...
Aber jetzt habe ich an und für sich nur noch 2 Sachen zu sagen:
1.) Solche Hammerbilder und dann keine Rammstein-DVD? Ts ts ts...
2.) Schalt endlich an, ich will den RAM leuchten sehn
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Plätze einnehmen bitte....
Saugeile Bilder wie immer
Ähm wieso sind auf meinem Ram keine so tollen Muster
Sieht echt nice aus^^ Schade dass man die kaum sehen wird wenns Gehäuse mal fertig ist.
Zu dem Blu Ray Laufwerk: War da wirklich der Deckel eingedrückt? Und kam des vom externen brenner gehäuse oder war der schon frisch aus der schachtel so?
Zum Gesamtbild: Sehr schick Wenn in dem gehäuse mal alles fix ist dann dürft des richtig geil aussehen
Beim Lüfterausschnitt stimm ich dir zu^^ Lass so n 1 cm Rand ums Logo stehen.
AW: [Langzeittagebuch] HTPC im Xbox360-Gehäuse - Plätze einnehmen bitte....
Auf vielfachen Wunsch eines einzelnen hier noch ein paar Bilder...
@Timmynator:
1.) Wenn es eine BluRay von R+ geben würde, dann hätte die sicherlich gute Chancen auch in die Sammlung zu kommen.
Das Konzert letztes Jahr war einfach zu geil
2.) Ich hoffe die Bilder gefallen
@ Erik: Joar die Rams sind recht hübsch.
Das Laufwerk war nur in Pappe eingewickelt und war schon so eingedellt. Ich habs nur zu spät gemerkt.
Edit: Nach allem was ich bis jetzt an Erfahrungen mit dem Llano sammeln konnte bin ich durchaus mit der Leistung zufrieden. Aber es ist und bleibt eben eine Zicke