Tagebuch [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Hey cooler Thread, habe bisher nur mit nem Wireless Xbox controller auf der Couch gespielt. Ebenfalls mit 42" Fernseher, was ich bald wegen nicht skalierbaren Menüs in den Spielen wieder aufgegeben habe. Werde demnächst auch auf 55" umsteigen, dann wäre so ein LapBoard schon gar nicht schlecht.

Danke dir. Was das Lap-Board angeht - mit meinem rollbaren Board werde ich nicht wirklich glücklich. Weil es so ein Gefrickel ist mit dem Ding, und insgesamt nicht so bequem wie mit dem Lapboard, werde ich mir wohl ein Neues machen, bei dem ich vor allem versuche das Gewicht weiter zu reduzieren um es wieder auf die Beine zu legen.

Wegen dem Ambilight, da gibts auch Selbstbaulösungen. Ich hab eine mit Raspi und Hyperion für jede HDMI-Quelle und ich möchte es nicht mehr missen. Die Kosten wären da so knapp 100€ wenn ich mich recht entsinne.

Das interessiert mich brennend. Wie macht man das, und kriege ich das auch als Programmierlaie hin?


Zwischenstand zum Cooltek: Das Gehäuse ist auf den Hardwareumzug vorbereitet. Winkelstecker für den PCIe werden vermutlich nicht reichen (Habe zum testen einen 6-Pol gebaut) - ich bereite mich mental schon darauf vor, dem Deckel ein Oberlicht zu spendieren...
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Hey, ja es ist auf jeden Fall nicht schwer, man muss sich halt ein bisschen ins Thema einlesen. Prinzipiell funktioniert das so, dass der Raspi ein Bild von einer hdmi quelle bekommt und denn LED strips dann sagt welche LED wie leuchten soll. Das sind keine normalen LED strips, sondern spezielle bei denen jede LED einen Controller vorgeschaltet hat. Da der Raspi leider keinen HDMI Eingang hat braucht man noch etwas Zubehör. Einen HDMI Splitter, HDMI zu AV converter und einen USB Video Grabber. Aber wie gesagt, am besten einlesen.
Hier ist ne gute Anleitung:


Hyperion Tutorial für Anfänger

Hoffe ich darf den linken Posten.

Gruß
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Cooltek G3 - Zweiter Anlauf

Nach dem ich mir das bis dato konzeptionell überzeugendste Gehäuse schon ein erstes Mal angesehen habe und dabei zu dem vorläufigen Schluß kam, daß mein System nicht hineinpassen würde habe ich ihm noch eine Chance gegeben und ein weiteren Versuch unternommen: Da beim ersten Anlauf die Mittelstrebe des Gehäuses die Stromanschlüsse der Grafikkarte verschloß, habe ich diese nun in den zweiten PCIe Slot am Ende des Boards eingesetzt. Um den Einbau diesmal in gewohnter Reihenfolge, nach Fixierung des Mainboards vorzunehmen, habe ich die Falz des Gehäusedeckel über der vierten und fünften Slotblende sauber herausgeflext. Moralisch war ich auch schon darauf vorbereitet dem Gehäuse ein Oberlicht zu verpassen, da ich ja bereits herausgefunden hatte, daß der Gehäusedeckel den Stromkabeln/-steckern für die Grafikkarte nicht genug Raum lassen würde. Soweit kam es dann aber gar nicht, denn vorher wurde ich von der nächsten Erkenntnis ausgebremst. Seht selbst:

Cooltek G3 PCIe2 01.jpg

Mit der Grafikkarte am äußersten Ende des Mainboards blieb kein Platz mehr für die HDD.
Aber es gibt ja noch einen Slot für die HDD. Da sah es dann so aus:

Cooltek G3 PCIe2 02.jpg Cooltek G3 PCIe2 03.jpg

Nun hätten sich die Anschlüße der HDD und die PCIe Ausgänge am Netzteil die selben 5mm Raum teilen dürfen...
Für einen kurzen Moment kam mir dier Idee die Grafikkarte auf den ersten PCIe Sockel umzustecken und einfach die Mittelstrebe zu entfernen, da ich ja keine weiteren HiFi-Komponenten daraufstellen möchte - da ohne die Mittelstrebe auch die Festplattenkäfige nicht verbaut werden können, habe ich diese Idee aber schnell wieder fallen lassen.

Damit bin ich mit dem Cooltek G3 fertig. Ich bleibe bei meinem bisherigen Fazit: Das Gehäuse hat ein tolles Konzept, die Verarbeitung ist befriedigend, die Optik sehr edel und die äußeren Abmessungen ideal für den Rechner im Wohnzimmer. Empfehlen kann ich dieses Gehäuse jedem, der eine Grafikkarte von weniger als 12 cm Höhe vom Board und idealerweise mit Stromanschlüssen auf der kurzen Kante hat. Dabei ist mir bewußt, daß die meisten Gamerkarten dieses Kriterium nicht erfüllen. Bäuchte ich noch einen HTPC fürs Surfen, Filmegucken oder Musikhören im Wohnzimmer, würde ich das Gehäuse sicher behalten. So aber, wird es nächste Tage, zusammen mit den Gehäuse und dem CPU-Kühler auf eBay zu finden sein werden.

Den Startpost werde ich entsprechend anpassen um die Ergebnisse zu diesem Gehäuse mit aufzugreifen.

Wenn noch jemand Gehäuse kennt, die sich in den klassischen Maßen eines Hifi Receivers bewegen, ein unauffälliges Äußeres haben und ein volles Gamersetup schlucken ohne anschließend zu verglühen, postet diese bitte hier.


Zum Ambilight: Ich habe mir das Tutorial mal in Ruhe zu Gemüte geführt und einen Einkaufskorb aus den benötigten Einzelteilen zusammengestellt. Dabei komme ich, ohne Versankosten, mit knapp 280,-€ fast exakt auf den gleichen Wert, wie das fertig installierte und konfigurierte Komplettset von insaneware.de. Wie kommst du da auf 100€?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Hey, echt blöd mit dem Gehäuse, kenne mich in dem Bereich nicht aus, also kann ich da leider nix empfehlen.

Die 100€ waren wohl etwas optimistisch angesetzt, aber von 280€ bin ich auch weit entfernt.
Raspi + Netzteil+SD Card - ~50€ Raspberry Pi Model B+ original "UK" mit Samsung Speicher | Erweiterungen | Rasppishop
HDMI 2 AV - 16,66€ Generic Mini HDMI RCA 2 AV-Konverter fuer TV VHS: Amazon.de: Elektronik
HDMI Splitter - 20€ Incutex Full HD 1080p HDMI Splitter 3D Ready, Verteiler: Amazon.de: Elektronik
USB Video Grabber - 10,5€ LogiLink Audio und Video Grabber USB 2.0: Amazon.de: Computer & Zubehör
Neztteil für LED's - 9€ - Steckernetzteil ErP micro USB,5Volt, 2 A geeignet für Raspberry PI | Stromversorgung | Rasppishop
WS2801 LED's - 24€ - gibts am günstigsten vom Chinesen z.B. http://de.aliexpress.com/item/12mm-...put-full-color-50pcs-a-string/1181484735.html
Haben aber ein paar Wochen Lieferzeit und man braucht ne Kreditkarte.

Das wären dann ca. 135€ inkl. Versand bei bestehender Amazon Prime Mitgliedschaft

Falls es lieber LED strips sein sollen, wirds teurer, z.B. bei ebay ca. 70€ für 4m, was bei 55" reichen sollte um komplett rum zu kommen. Da könnte man über aliexpress natürlich auch noch ein paar € sparen.
http://www.ebay.de/itm/WS2801-RGB-L...=LH_DefaultDomain_77&var=&hash=item2ee1dc6db2

Dann wärens ca. 180€

Die Montage der Strips ist natürlich einfacher, ich habe mir für meine LED's ein Gestell aus Alublech gebaut
2015-05-31 17.15.55.jpg



Die in dem verlinkten TUT verlinkten LED strips sind viel zu teuer und machen den großen Unterschied aus.
Es gibt auch noch andere Arten von LED's die man benutzen kann, oder man kann das Ganze auch mit einem Arduino machen, aber da kenn ich mich dann doch nicht mehr wirklich aus.

Hier noch ein Video von meinem TV, das war so ziemlich der erste Test, bei dem man noch etwas lag erkennt, da ich damals noch boblight und nicht hyperion benutzt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=7dBzLFn9_lk

Gruß

Edit.: hier noch ein gutes Tut, glaub nach dem habe ich mich gerichtet, ist aber ne englische Seite.
http://bite-in.com/?p=9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Aktuell habe ich bedingt durch meine Arbeit sehr wenig Zeit, daher wird nicht ganz viel passieren die nächsten Wochen.

Ein kleines Update zur Steuerung habe ich dann aber doch: Wie bereits beschrieben bin ich mit dem fahrbaren Tisch als Peripherie-Ablage nicht wirklich glücklich geworden. Als einen ersten Versuch habe ich nun mein ehemaliges Lapboard wieder vom Rolltisch gelöst, und um 20cm gekürzt.

Lapboard Rev.jpg Abmessungen: 60x30x1,8 cm

Das Entfernen des G13 und Kürzen des Brettes sparen cirka 900g der bisherigen 2650g ein, von denen aber 450g durch die neue Hardware wieder verloren gehen. Insbesondere die mechanische Lioncast LK 20 TKL ist fast doppelt so schwer wie die einfache Keysonic Tastatur. Somit wiegt das Gesamtpaket noch immer knappe 2200g. Durch die Verwendung einer anderen Holzart und Reduktion der Brettstärke könnte ich noch einmal bis zu 300g einsparen. Dazu würde ich die Auflagestellen aufpolstern. Meine Sorge gilt dabei allerdings der Stabilität des Konstruktes. Wenn's nicht klappt, hab ich noch genug Restholz und Ideen für weitere Varianten... :ugly:

Damit mir das Kabel übrigens nicht immer über die Füße fällt, habe ich die Eingabegeräte an einen passiven USB Hub gehängt, der seinerseits an einem aktiven USB 3.0 Verlängerungskabel von 5 Metern Länge hängt. So läßt sich das Kabelgewirr schön versteckt an der Fußleiste des Raumes, zum Sitzplatz, entlangführen.

USB Extension.jpg


Nachdem aus dem Hardwareumzug in das Cooltek G3 Gehäuse leider nichts geworden ist, mache ich mir natürlich schon wieder Gedanken wie es mit der Standortfrage weitergehen soll. Da ich aktuell keine Gehäuse mehr wüßte, die dieses Problem für mich lösen könnten, ohne neue/andere Hardware zu benötigen, lautet das Motto nun: "Wenn der Prophet nicht zum Berg kommt, muß der Berg halt zum Propheten kommen." Oder übertragen auf die konkrete Situation: Kann sich die Hardware nicht der Umgebung anpassen, muß sich die Umgebung der Hardware anpassen.
Demnach brauche ich ein Möbel, daß die vorhandene Hardware möglichst optimal aufnimmt. Dabei möchte ich möglichst keine Kabel sehen, den Geräten ausreichend Luft zur Kühlung bieten, ein wenig Stauraum für Controller und Co haben, die Optik des Raumes aufnehmen und nicht mehr Geld ausgeben als neue Hardware mich kosten würde.
Folgender Entwurf kam bisher dabei heraus:

TV Lowboard Entwurf.jpg

Was haltet Ihr von dem Entwurf, was könnte man verbessern?

Zum Ambilight: Egal was es kostet, wenn die dunklere Jahreszeit wieder heranbricht wird dieses tolle Gimmick bei mir wieder Einzug halten. Wer einmal Ambilight an seinem Fernseher hatte, möchte es nie wieder missen, wage ich mal zu behaupten. :wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Ich hab das cooltek jetzt auch mal mit alter Hardware ausprobiert ;) die gtx660 is klein , der amd phemom 2 x4 940 alt , aber man hat ja sonst nix zu tun ;) ImageUploadedByTapatalk1433523234.267814.jpg ImageUploadedByTapatalk1433523246.186918.jpg ImageUploadedByTapatalk1433523256.268190.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Da passt ja wirklich alles gut rein. Die Montageplatte fürs ODD hätte ich persönlich ja rausgelassen, wenn du keine SSD verbaut hast. Kann das Gerät auch was mit der Konfiguration? (Ich hab von der Hardware aus den letzten 3-4 Jahren wenig Plan - hab da nur Konsole gezockt)
In der Wohnwand macht sich das Gehäuse wirklich schick!

Mittlerweile weiß es zwar wahrscheinlich schon jeder, aber seit gestern kann mann die Steam Hardware vorbestellen. Den Controller hab ich auch gleich mal geordert. Tatsächlich spiele ich zwischendurch auch einige 4X Titel mit XBox360 Controller. Dank des kleinen Programmes JoyToKey funktioniert das ziemlich gut. Klar ist Maus schneller und präziser, aber in Rundenstrategietiteln brauche ich mich ja nicht hetzen... :ugly:
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

4X Spiele mit Controller, das klingt intressant. Muss ich auch mal testen :)

Spiele auch sehr gerne gemütlich von der Couch aus, deshalb hab ich mir einen kleinen HTPC letze Woche geordert.

Habe mir ein günstiges Maus&Keyboard Bundel gekauft für's erste.
Die Kabel von Couch zu HTPC sehe ich momentan als noch nicht zu großes Problem an, vorallem da man da nicht durch muss.
Es ist auch nicht so ein weiter Abstand, von daher sollten sie auch wirklich nicht im Weg sein.
Auf den Steam Controller freu ich mich auch schon rießig. Zwar noch nicht geordert, aber auf der Wunschliste steht er :D
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Ich bin bekennender Couch Gamer, wesentlich komfortabler als der gute alte Bürostuhl.
Früher hatte ich auch immer Bedenken nach dem Motto "Ach ne, zum Zocken brauchst schon nen Tisch, wie soll das vom Sofa aus funktionieren? Extra Beistelltisch für Maus/Tasta?! Oder mit 90% Körperkrümmung den Wohnzimmertisch benutzen?!"

Macht natürlich nur Sinn, wenn man den TV oder was Größeres als Monitor nutzt. Bei 2-3m Sitzabstand sind "normale" Monitore meist einfach zu klein.

Rein praktisch liege/sitze ich auf dem Sofa, Maus neben mir, mal mit, mal ohne Mauspad (ja, geht wirklich!) und Tastatur direkt neben mir auf dem Sofa. Funktioniert wunderbar.
Bluetooth sei dank. Kabelgebunden geht auch, ist aber unpraktisch - man stolpert ständig übers Kabel.

10846261_1378699945760014_572847491803348879_n.jpg 11421449_10206777578701328_1781254375_n.jpg
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Mir gefällt ja das neue node 202 Gehäuse für meinen htpc zum gamen.
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Mir gefällt ja das neue node 202 Gehäuse für meinen htpc zum gamen.

Sieht schick aus!
Ich hab mir das Metis bestellt, freu mich schon.
Wurde heute endlich versandt, das NT war eine Woche nicht verfügbar :<
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Da passt ja wirklich alles gut rein. Die Montageplatte fürs ODD hätte ich persönlich ja rausgelassen, wenn du keine SSD verbaut hast.

Hinter der Montageplatte sind ein paar Kabel versteckt ;)

Kann das Gerät auch was mit der Konfiguration? (Ich hab von der Hardware aus den letzten 3-4 Jahren wenig Plan - hab da nur Konsole gezockt)
In der Wohnwand macht sich das Gehäuse wirklich schick!

nachdem sich windows 8.1 beim updaten aufgehangen hat, habe ich ganz abrupt die lust verloren. High End Hardware ist es sicher nicht, aber für mittlere Einstellungen sollte es langen.

habe dann am meinen HTPC (sig) das Steam Inhome Streaming ausprobiert, und war echt positiv überrascht. habe Mordors Schatten gezockt, und hat mir echt Spass gemacht. (mit dem Xbox 360 Wireless Controller am Haupt-PC)

aber 2 PC´s anhaben, auch wenn der HTPC nur so ca. 30 Watt nimmt, sagt mir irgendwie nicht zu.

Bald ist ja Urlaubsgeld-Zeit, mal sehen was AMD da an Karten bringt, könnten ja durchaus kleiner sein habe ich gelesen? ^^
Dann werde ich mir eventuell nen i5 4460 mit h97 Board holen + kleine AMD.

Bleibt immernoch das Problem mit den Games die man mit Controller nicht so gut zocken kann.
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Mir gefällt ja das neue node 202 Gehäuse für meinen htpc zum gamen.

Das Teil sieht tatsächlich schick aus, aber wenn ich mir die technischen Daten ansehe: Keine 3,5"HDD möglich und nur 56mm mögliche Lüfterhöhe - was hast du da drin für hardware verbaut? Nutzt du den mit InHome-Streaming?


chewara schrieb:
habe dann am meinen HTPC (sig) das Steam Inhome Streaming ausprobiert, und war echt positiv überrascht. habe Mordors Schatten gezockt, und hat mir echt Spass gemacht. (mit dem Xbox 360 Wireless Controller am Haupt-PC)

Mit Steam IHS habe ich auch schon experimentiert. Das klappt wirklich sehr gut. Allerdings gibt es bei unterschiedlichen Bildformaten der beiden Monitore manchmal Schwierigkeiten mit der Darstellung.
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Das Teil sieht tatsächlich schick aus, aber wenn ich mir die technischen Daten ansehe: Keine 3,5"HDD möglich und nur 56mm mögliche Lüfterhöhe - was hast du da drin für hardware verbaut? Nutzt du den mit InHome-Streaming?




Mit Steam IHS habe ich auch schon experimentiert. Das klappt wirklich sehr gut. Allerdings gibt es bei unterschiedlichen Bildformaten der beiden Monitore manchmal Schwierigkeiten mit der Darstellung.
Nein hab das Gehäuse noch nicht. Wurde Ja auf der Computex erst vergestellt und ist noch nirgends gelistet.

Das mit den 2,5 Zoll disks macht Mir auch zu schaffen.

Derzeit sitzt der htpc in nem silverstone grandia und ja ich benutze inHome streaming da die potente Hardware nur im Büro verbaut Ist inkl aller Festplatten für die Medien.
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Schaue mich auch gerade nach HTPC-Gehäusen um und mir wurde das hier als Tipp vorgeschlagen:

Silverstone Grandia GD09B

Hier wurde auch der Einbau getestet und anscheinend passt die Grafikkarte da trotz längsseitigem Stromanschluss noch rein (Mittelstrebe entfernen oder zweiten Slot benutzen geht, dann ist allerdings kein Laufwerk möglich, HDD geht aber trotzdem):

Test: SilverStone Grandia GD09B - Hardware-Journal

Das Gehäuse ist mit 17 cm auch etwas höher als das Cooltek, die anderen Maße sind fast gleich. Vielleicht ist das ja was für dich ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Ach, ich hab ja immer noch vor, so n altes Hifi teil auszuschlachten, und meine HW reinzubasteln...
Allerdings stört mich mein Tower neben dem Schreibtisch nicht, also wird das nichts...
 
AW: [Langzeittagebuch] Couch-Gaming – Oder: Wie verbindet man Komfort und Funktion?

Sehr interessanter Thread hier! Schonmal danke an @Revelations.

Hab mir vor einiger Zeit den Couchmaster Pro zugelegt und bin sehr zufrieden mit dem Teil. Hatte zuerst auch ein Brett auf meinen Beinen liegen wo meine Tastatur und Maus drauf lagen. Nur nach längerem zocken habe ich immer Schmerzen in den Schultern bekommen, weil man versucht seine Arme irgendwie auf dem Brett abzustützen. Ich kann nur sagen, dass es nicht gerade ergonomisch ist auf dauer so zu zocken :D. Daraufhin bin ich halt auf den Couchmaster aufmerksam geworden und das Konzept mit den Stützkissen hat schon seine Berechtigung. Also damit lässt sich aufjedenfall mal bequem zocken auch über viele Stunden. Auf dem Bild ist gut zu erkennen wir die Arme aufliegen:

Couchmaster.JPG
Die Kabel beim Couchmaster werden allerdings nicht wie auf der 1. Seite beschrieben in einem Beutel gesammelt :lol:. Die Auflage kann auf der Rückseite geöffnet werden und alle Kabel werden im Inneren verlegt und an einen USB Hub gesteckt und bei mir mit zwei 5m Aktiv-Verlängerungen an den HTPC angeschlossen. Ist echt ne saubere Kabellösung.

Zu den Lösungen von Roccat, Razer und neuerdings auch Corsair kann ich meiner Meinung nach nur abraten. Sehen alle nicht verkehrt aus aber haben primär das Problem der Ergonomie, die ich auch bei meinem Brett auf dem Schoß hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück