Tagebuch [Langzeittagebuch] Cosmos S goes Mora - Game Over!

AW: [Tagebuch] Cosmos S goes Mora

Das weiße Sleeve sieht echt sehr geil am ATX aus! :daumen:
Den Powerajust kannst Du doch zurückgeben und Dir dann die LT-Version holen!

Werde erst mal schauen wie es im Adapter wirkt, eventuell kann ich es aus den Rahmen demontieren und nur die Platine im Case verbauen.
Jetzt geht es erst mal an den GPU Umbau.:schief::huh:
Gruß, Nemetona

Danke Jungs,
hier das erste Umbauupdate.
Die Arbeitsmittel ...

attachment.php

... Originalkühler demontiert ...

attachment.php

... der vernickelte EK passt optisch Top, Danke für den Tip Dax :daumen:...

attachment.php

... die Schrauben wurden erst mal so dezent angezogen, das Handfest übertrieben formuliert wär, trotzdem ist schon eine deutliche Biegung des PCP´s erkennbar. Wenn sie diese Behandlung mit 3 Paar Samthandschuhen nicht überlebt hat, dann gehört Sapphire weg von Markt. ...

attachment.php

.... wir werden sehen, ich lasse jetzt meinen Kreislauf ab und binde sie mit ein.

Ich verstehe wirklich nicht, warum die so durchbiegt! Vielleicht könntest Du ja Wärmeleitpads der Stärke 1mm für Speicher und SpaWas nehmen!

EDIT: Der Kühler passt optisch wirklich gut!

ich würde das durchbiegen ja nicht auf die Sapphire schieben... wohl eher ist der EK nicht sonderlich passgenau... :what:

@ Dax,
an den Spawas sind 1mm Pads drunter, GPU & Ram sind mit Paste, wie in der Anleitung von EK beschrieben.
Wenn ich am Ram noch Pads nutze hängt die GPU in der Luft.

@Nemesis,
boss3d hatte die selben Probleme mit einen Heatkiller.

Gruß, Nemetona

naja... aber die Originalkühler sind nicht um sonst 2-Teilig... also das die CPU einen eigenen Kühler hat. Der ssitzt zwar im anderen mittendrin.... aber hat seine eigene, vom restlichen Kühler unabhängige Befestigung.

Also würde ich das nicht auf Sapphire schieben.

Ich seh das ja bei meinen beiden 3870X2... da sind die Kühler, die auf der GPU sitzen auch vom Rest unabhängig in der Höhe. Das machen die ja nicht zum Spaß.

Aber laut Aussage von boss3d sind nur Karten mit blauen PCB betroffen, mit den roten soll es anstandslos funzen.
Das der Originalkühler 2 Teilig ist ist klar, da wird sich AMD auch beim Referenzdesign was dabei gedacht haben, aber alle Wasserkühler für die 4870 bringen GPU und Ram in einen Teil unter.
Gruß, Nemetona

also ich find es eigentlich eher bedenktlich, dass die karten das biegen nicht überleben. das biegen entsteht durch den anpressdruck. mit guten leiterbahnen auf dem pcb passiert da gar nicht. aber wenns eben nicht gut ist.

aber sapphire gibt garantie auch bei kühlerwechsel. das find ich beruhigend ^^

Sehr Schöne Arbeit nemetona.

Also die Behauptung von Boss3D nur Karten mit blauem PCB würden den Umbau nicht überleben ist schlichtweg falsch.

Meine Powercoler hat damals nach dem Umbau auch den Dienst verweigert,
wieso auch immer. Selbst Nvidia Karten scheinen von dieser Problematik nicht verschont zu werden. Es scheint also das die Qualität der Karten beider Hersteller auf der Strecke bleibt.

Und nur so nebenbei, Boss3D hat damals seine geschrottete Karte von Sapphire ersetzt bekommen. Allerdings hat er 2 oder 3 Tage später
die Karte durch massives OC auch geschrottet.

Naja was soll man dazu noch sagen?

Die Karte funktioniert, Rechner ist hochgefahren.
Werde jetzt mal die Temps im Auge behalten und mal ne Weile mit FurMark im Stabi Test belasten, das sie langsam auf Temperatur kommt.
Gruß, Nemetona

Danke, ich will mal noch nicht zu früh feiern, bin aber zuversichtlich.
Hier mal ein Screenshot was der Rechner grade zu tun hat, die Temps sehen auch OK aus.
Gruß, nemetona

attachment.php

Zurück