EveryDayISeeMyDream
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,
eine kleine kurze Einleitung zu mir und wie ich hier her gekommen bin.
Ich bin der Patrick, 26 und hab mir durch eure Hilfe ein hübsches System zusammen gestellt.
Lange war ich auf Mac OSX unterwegs, doch das kleine MacBook Pro ist mit seinen 13" zwar schön klein und handlich, per externen 24" HPx2301 auch mal tauglich zum Multitasking, allerdings hat er auch so einige Nachteile...
Das kleine Notebook läuft recht schnell recht warm, der Lüfter dreht dann im wahrsten Sinne am Rad (4000U/min), das ist dann doch nicht so schön. Zudem hab ich gemerkt, dass das System zwar generell etwas nutzerfreundlicher war, man am Ende aber auch tief in's System schauen musste, wenn es mal Probleme gibt.
Und da ich in meinem neuen Job auf die SonicWALL angewiesen bin, wird es jetzt doch wieder ein Windows-Knecht.
Also, der Plan:
Es muss was schniekes sein, was in die Wohnung passt, da der Knecht auf dem Schreibtisch und nicht darunter stehen wird.
Der PC wird im Dual-Monitor mit 2x HP x2301 betrieben, er wird eine Multimediamaschine zum Film schauen, nebenbei arbeiten, Multitasking mit Mehreren Browsern, am Anfang wird ein virtueller Apache Server per XAMPP darauf laufen (Die Arbeit
) und nebenbei will ich auch mal ein bischen daddeln, falls ich dazu komme. 
Also hab ich mir (auch durch eure Hilfe) folgende Komponenten ausgesucht:
Corsair Graphite 600T
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X
Corsair Vengeance Low Profile RAM in weiß (erstmal 8GB, wird wahrscheinlich iwann mal 16)
be quiet! Straight Power E9 480W CM Netzteil
Samsung 840 Pro 128GB SSD
WD Green 1TB Datengrab
Pioneer BDR-S07XLT
Technisat SkyStar 2 eXpress HD zum Tatort in HD schauen. *-*
Evtl noch eine WLAN Karte, aber ich denke, das Heimnetz wird doch lieber per Switch verkabelt, macht einfach mehr Sinn mit dem NAS und der Planung eines separaten Servers.
Farbige Kabels.
Das System soll insgesamt leise arbeiten, da die OEM Gehäuselüfter.....naja, ich sag mal....nicht so der Bringer sind, will ich BitFenix Spectre 230mm Lüfter in der Front und oben verbauen, die sollen laut Beschreibung in den 200mm Standard von Corsair passen. als hinterer Gehäuselüfter soll ein Noiseblocker eLoop verbaut werden, die Lüfter werden dann alle an der gehäuseinternen Lüftersteuerung angestöpselt.
Das Gehäuse soll dann an relevanten Stellen noch bedämpft werden, damit kein unnötiger Schall nach außen tritt, so soll das System "as quiet as possible" werden, ich denke das sollte klappen.
Ich werde bei Gelegenheit dann wohl auch nochmal ein neues Seitenteil kaufen und das Fenster etwas modifizieren und das Interieur dezent und regelbar weiß beleuchten, mal schauen, wie das umsetzbar sein wird.
Ich muss jetzt erstmal ne Woche ins Krankenhaus, aber danach werde ich die ersten Teile bestellen und berichten, ob die Lüfter wie geplant in das Gehäuse passen und fleißig Bilder machen.
Für Kritik und Anregungen bin ich gern empfänglich, bin schließlich ein Anfänger und baue das erste mal einen PC selbst zusammen.
Falls euch noch was einfällt, raus damit.
eine kleine kurze Einleitung zu mir und wie ich hier her gekommen bin.

Ich bin der Patrick, 26 und hab mir durch eure Hilfe ein hübsches System zusammen gestellt.
Lange war ich auf Mac OSX unterwegs, doch das kleine MacBook Pro ist mit seinen 13" zwar schön klein und handlich, per externen 24" HPx2301 auch mal tauglich zum Multitasking, allerdings hat er auch so einige Nachteile...
Das kleine Notebook läuft recht schnell recht warm, der Lüfter dreht dann im wahrsten Sinne am Rad (4000U/min), das ist dann doch nicht so schön. Zudem hab ich gemerkt, dass das System zwar generell etwas nutzerfreundlicher war, man am Ende aber auch tief in's System schauen musste, wenn es mal Probleme gibt.
Und da ich in meinem neuen Job auf die SonicWALL angewiesen bin, wird es jetzt doch wieder ein Windows-Knecht.

Also, der Plan:
Es muss was schniekes sein, was in die Wohnung passt, da der Knecht auf dem Schreibtisch und nicht darunter stehen wird.
Der PC wird im Dual-Monitor mit 2x HP x2301 betrieben, er wird eine Multimediamaschine zum Film schauen, nebenbei arbeiten, Multitasking mit Mehreren Browsern, am Anfang wird ein virtueller Apache Server per XAMPP darauf laufen (Die Arbeit
) und nebenbei will ich auch mal ein bischen daddeln, falls ich dazu komme. 
Also hab ich mir (auch durch eure Hilfe) folgende Komponenten ausgesucht:
Corsair Graphite 600T
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X
Corsair Vengeance Low Profile RAM in weiß (erstmal 8GB, wird wahrscheinlich iwann mal 16)
be quiet! Straight Power E9 480W CM Netzteil
Samsung 840 Pro 128GB SSD
WD Green 1TB Datengrab
Pioneer BDR-S07XLT
Technisat SkyStar 2 eXpress HD zum Tatort in HD schauen. *-*
Evtl noch eine WLAN Karte, aber ich denke, das Heimnetz wird doch lieber per Switch verkabelt, macht einfach mehr Sinn mit dem NAS und der Planung eines separaten Servers.
Farbige Kabels.

Das System soll insgesamt leise arbeiten, da die OEM Gehäuselüfter.....naja, ich sag mal....nicht so der Bringer sind, will ich BitFenix Spectre 230mm Lüfter in der Front und oben verbauen, die sollen laut Beschreibung in den 200mm Standard von Corsair passen. als hinterer Gehäuselüfter soll ein Noiseblocker eLoop verbaut werden, die Lüfter werden dann alle an der gehäuseinternen Lüftersteuerung angestöpselt.
Das Gehäuse soll dann an relevanten Stellen noch bedämpft werden, damit kein unnötiger Schall nach außen tritt, so soll das System "as quiet as possible" werden, ich denke das sollte klappen.
Ich werde bei Gelegenheit dann wohl auch nochmal ein neues Seitenteil kaufen und das Fenster etwas modifizieren und das Interieur dezent und regelbar weiß beleuchten, mal schauen, wie das umsetzbar sein wird.
Ich muss jetzt erstmal ne Woche ins Krankenhaus, aber danach werde ich die ersten Teile bestellen und berichten, ob die Lüfter wie geplant in das Gehäuse passen und fleißig Bilder machen.

Für Kritik und Anregungen bin ich gern empfänglich, bin schließlich ein Anfänger und baue das erste mal einen PC selbst zusammen.

Falls euch noch was einfällt, raus damit.

Zuletzt bearbeitet:


.gif)
