Tagebuch [Langzeittagebuch] Corsair.on.air - It's alive. :)

EveryDayISeeMyDream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

eine kleine kurze Einleitung zu mir und wie ich hier her gekommen bin. :)

Ich bin der Patrick, 26 und hab mir durch eure Hilfe ein hübsches System zusammen gestellt.
Lange war ich auf Mac OSX unterwegs, doch das kleine MacBook Pro ist mit seinen 13" zwar schön klein und handlich, per externen 24" HPx2301 auch mal tauglich zum Multitasking, allerdings hat er auch so einige Nachteile...

Das kleine Notebook läuft recht schnell recht warm, der Lüfter dreht dann im wahrsten Sinne am Rad (4000U/min), das ist dann doch nicht so schön. Zudem hab ich gemerkt, dass das System zwar generell etwas nutzerfreundlicher war, man am Ende aber auch tief in's System schauen musste, wenn es mal Probleme gibt.
Und da ich in meinem neuen Job auf die SonicWALL angewiesen bin, wird es jetzt doch wieder ein Windows-Knecht. :)

Also, der Plan:
Es muss was schniekes sein, was in die Wohnung passt, da der Knecht auf dem Schreibtisch und nicht darunter stehen wird.
Der PC wird im Dual-Monitor mit 2x HP x2301 betrieben, er wird eine Multimediamaschine zum Film schauen, nebenbei arbeiten, Multitasking mit Mehreren Browsern, am Anfang wird ein virtueller Apache Server per XAMPP darauf laufen (Die Arbeit ;) ) und nebenbei will ich auch mal ein bischen daddeln, falls ich dazu komme. ;)

Also hab ich mir (auch durch eure Hilfe) folgende Komponenten ausgesucht:

Corsair Graphite 600T
ASRock H77 Pro4/MVP
i5-3470
be quiet! Dark Rock 2 CPU-Kühler
Sapphire Radeon HD 7770 Vapor-X
Corsair Vengeance Low Profile RAM in weiß (erstmal 8GB, wird wahrscheinlich iwann mal 16)
be quiet! Straight Power E9 480W CM Netzteil
Samsung 840 Pro 128GB SSD
WD Green 1TB Datengrab
Pioneer BDR-S07XLT
Technisat SkyStar 2 eXpress HD zum Tatort in HD schauen. *-*
Evtl noch eine WLAN Karte, aber ich denke, das Heimnetz wird doch lieber per Switch verkabelt, macht einfach mehr Sinn mit dem NAS und der Planung eines separaten Servers.
Farbige Kabels. :)

Das System soll insgesamt leise arbeiten, da die OEM Gehäuselüfter.....naja, ich sag mal....nicht so der Bringer sind, will ich BitFenix Spectre 230mm Lüfter in der Front und oben verbauen, die sollen laut Beschreibung in den 200mm Standard von Corsair passen. als hinterer Gehäuselüfter soll ein Noiseblocker eLoop verbaut werden, die Lüfter werden dann alle an der gehäuseinternen Lüftersteuerung angestöpselt.

Das Gehäuse soll dann an relevanten Stellen noch bedämpft werden, damit kein unnötiger Schall nach außen tritt, so soll das System "as quiet as possible" werden, ich denke das sollte klappen.
Ich werde bei Gelegenheit dann wohl auch nochmal ein neues Seitenteil kaufen und das Fenster etwas modifizieren und das Interieur dezent und regelbar weiß beleuchten, mal schauen, wie das umsetzbar sein wird.

Ich muss jetzt erstmal ne Woche ins Krankenhaus, aber danach werde ich die ersten Teile bestellen und berichten, ob die Lüfter wie geplant in das Gehäuse passen und fleißig Bilder machen. ;)

Für Kritik und Anregungen bin ich gern empfänglich, bin schließlich ein Anfänger und baue das erste mal einen PC selbst zusammen. :)

Falls euch noch was einfällt, raus damit. :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeittagebuch] Corsair.on.air - Bald gehts los. :)

Heyho:)
Das Listchen gefällt schon mal. Aber beim Netzteil würd ich was schwereres einpacken um noch Reserven zu haben. Ca 550-600W solltens schon sein;)
Hast zwar geschrieben, dass du net so oft zockst, aber mit 2 Monitoren und viel Browsing und Filmen wird die Grafikkarte ja auch nicht wenig gefordert.
Ansonsten gutes Gelingen!

Aber beim Netzteil würd ich was schwereres einpacken um noch Reserven zu haben. Ca 550-600W solltens schon sein;)
Quatsch, selbst das 480W-NT ist hier schon überdimensioniert.

Ansonsten ein schönes Projekt, wobei ich an deiner Stelle die 7770 noch einmal überdenken würde. Ich würde dir eher zu einer 7850 oder evtl GTX 650 TI raten.

Die 7770 hat bei mir mehr oder weniger einEisen im Feuer, da sie bei Dual Monitoring sehr wenig Strom verbraucht und zudem sehr leise ist. Und das für 120 Euro... bei den 7850 etc müsste ich gleich wieder 200 Euro ausgeben und die Power brauch ich dann doch nicht, ich spiele in letzter Zeit kaum und selbst wenn eher "Klassiker", wie Mafia, Splinter Cell und Konsorten. ;)

Naja, so teuer ist die 7850 nun auch nicht mehr. Ab ca. 150 bekommt man schon eine brauchbare. Zum Stromverbrauch kann ich jetzt nichts sagen. Ich könnte höchstens mal bei meinem Test-PC zwischen Intel HD3000 (SB i3) und 7850 machen. Wenn es dir auf einen sparsamen Dual-Monitor-Verbrauch ankommt, solltest du dir evtl. auch mal nVidia anschauen.

In der letzten PCGH steht, dass die 7770 rund 14W Idle verbraucht an 2 Schirmen, der Rest alle über 20 oder gar 30W. Und die ist selbst unter Vollast beu unter 20dBA, das schaffen sonst nicht viele (in der Preisklasse) Aber im Office und TV Betrieb wird die Karte doch mit Sicherheit nicht mehr als 25% leisten oder? Ich seh da den Sinn nicht so wirklich in einer noch dickeren Grafikkarte... Gibt's da Tests zu?

Edit: Da gibt's durchaus interessante Kandidaten (Sapphire HD 7850) , bleibt die Frage nach der Notwendigkeit...

Zuletzt bearbeitet:

Für Office/TV reicht in meinem HTPC sogar die HD2000 aus dem kleinen i3.
Die 7770 willst du ja nur fürs Spielen haben. Ich stand Anfang des Jahres auch vor dem Problem. Ich wollte mir eine 7770 holen, leise von XFX für knapp über 100. Dann gab's aber bei Saturn eine Sapphire Dual-X 7850 für 150 im Angebot. Damit kann ich auf Full-HD recht viel ohne Probleme spielen, während das mit der 7770 laut mehreren Test nicht wirklich möglich ist.

Nicht falsch verstehen, ich will dir die 7770 nicht ausreden. Ich wollte nur anmerken, dass die 7770 zum Spielen evtl. zu schwach werden könnte, wenn es für ein wenig Aufpreis auch eine 7850 gibt.

Also ich glaube ich könnte mich mit der Sapphire HD7850 OC anfreunden, die stellt für den Preis meiner Recherche nach den besten Kompromiss aus Leistung, Stromverbrauch und Lautstärke dar... Da da 2 Spiele mit dabei sind, relativiert sich der Preis ja auch wieder... Ich glaube dafür hätte ich sogar ne gute Quelle. :D

Du könntest ja auch versuchen den zweiten Monitor über die iGPU laufen zu lassen. Angeblich soll das funktionieren.

Na aber macht das denn Sinn? Über die Grafikkarte hab ich wenigstens eine Schnittstelle für beide Bilder, wo ich so jeden Monitor über getrennte Treiber einstellen muss, stelle ich mir jetzt nicht so dolle vor. :confused:

Also ich hatte zeitweise mal Triple-Monitor Betrieb mit einer GTX 560 TI + einer G210 und dabei keinerlei Probleme festgestellt. Auch ein Mischbetrieb mit ATI und nVidia ging, nur das PhysX nicht fnktioniert hat.

Naja wenn du sowieso nur wenig Zeit zum spielen hast und wenn, dann "nur" Spiele mit etwas niedrigeren Anforderungen spielst und kein BF3 auf Ultra, da denk ich würde eine GTX650 auch gehen oder eine GTX560 jenachdem wieviel Leistung du wirklich brauchst. Laut deinen Angaben finde ich die HD7850OC bissl übertrieben. Auch wegen Lautstärke und Stromverbrauch...
Wäre jetzt meine Meinung.

Was den Grafikkartenmarkt angeht, hab ich echt null Durchblick. :D
Aber ich schau mal, was es bei NVIDIA so gibt. :-)
Was sind denn die Unterschiede zwischen NVIDIA und AMD in der Preiskategorie? Ich als Laie erkenne fast keine Unterschiede bei HD 7770 und GTX650ti ausser ein paar MHz Taktunterschied...

Zuletzt bearbeitet:

ht4u.net testet meiner Meinung nach sehr ausführlich.
Die 650TI liegt leistungsmäßig sehr knapp über der 7770, hat dafür allerdings PhysX, Cuda und verbraucht beim Multimonitorbetrieb kaum mehr als mit einem im Idle-Betrieb. Die Alternative von nVidia wäre da noch die GTX 660, welche allerdings schon wieder zu teuer ist.
In der Preisregion würde ich eher die 7770 (ältere, grafisch nicht so fordernde SPiele, kein Full-HD) oder die 7850 empfehlen.
Ich habe mich auf Grund der Leistung Anfang des Jahres für eine 7850 Non-GHz entschieden. Ich nutze die Karte in Verbindung mit einem i3-2125.
Wenn du Interesse hast, kann ich mal die Verbrauchswerte messen und posten. Bei Bedarf kann ich dir auch die Vegleichswerte GTX 670 <-> 7850 (i7 auf P67) bzw HD3000 <->7850 posten (i3 auf H77, 350W NT zu schwach für GTX 670).

Hier noch ein kurzer Link zu den Tests:
Radeon 7770
Radeon 7850
GTX 650TI

Also ein Vergleich der 670 mit der 7850 finde ich durchaus interessant. Bei ht4u hab ich nur die eine 650ti gefunden, welche es scheinbar nicht mehr zu geben scheint, evga ist da wohl ziemlich laut und bei Asus finde ich gar keine Tests. :confused:

So, ich hab mir auf ner alten Notebookplatte mal ein frisches Win7 x64 System hochgezogen und beide Karten mal getestet.
Die restlichen Komponenten waren:
- i7-3770k auf P8P67
- 2x 4GB DDR3-1600 1,5V
- Soundblaster Z bulk
- 5x 120mm Gehäuselüfter + 1x 120mm PWM CPU-Lüfter
- 1x be quiet! E8 480W
- 1x Seagate 40GB 2,5" SATA2
- 2x 24" Full-HD LCD (1x per DVI, 1x per HDMI)

nVidia GTX 670 OC 2GB (Treiber 310.90) - Asus GTX 670 DirectCUII Top
Idle 2x LCD: ~63W
Idle 1x LCD: ~62W
Heavenbench 4.0 max Einstellungen (1920x1080): ~225W

Radeon 7850 860M 2GB (Treiber 13-1) - Sapphire Dual-X
Idle 2x LCD: ~77W
Idle 1x LCD: ~57W
Heavenbench 4.0 max Einstellungen (1920x1080): ~145W

Die Karten sind unter Last gefühlt gleich laut, wobei die 7850 etwas kühler ist.
Die 7850 betreibe ich regulär zusammen mit einem i3-2125 mit einem 350W Netzteil (be quiet L7).

Zuletzt bearbeitet:

Hier hast du zur ASUS gtx650ti wenigstens mal paar Meinungen: Meinungen zu Asus GTX 650-DC-1GD5
Und ich hab ein Freund von mir mal gefragt, der die hat, sie kaum hörbar und Idle unhörbar.
Er spielt auch BF3 damit in mittleren bis hohen EInstellungen gemischt.

Das hört sich ja gut an, dann könnte ich ja doch die Asus nehmen. Auf jeden Fall schon mal danke dafür! :-)

edit:
Ich bin heute mal am Arbeiten mit XAMPP, virtuellem Apache Servern und MySQL Servern, meine "olle" C2D P8600 ist beim arbeiten und abrufen der Seite ja sowas von lahm (da vergehen ca 10 Sekunden, bis alles da ist) :what:
Ich bin jetzt echt am überlegen, statt der Kombi 3470/H77Pro4 vielleicht doch die Kombi 3570k/Z77 MPower zu kaufen und die Kiste zu takten. Ich denke mit ein bischen Rat und Tat krieg ich das sicher auch hin. Ich les mich dann ja auch ein. :)

Ist das zu viel des guten für das Arbeitstier, oder vielleicht doch ne Überlegung? Der Aufpreis wäre im Moment bei 130 Euro... und das Board hat gleich Bluetooth und WLAN dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück