Tagebuch [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! TFC MONSTA WHITE! 29.03.2011 MM Tray......

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Gewinnspiel auf S.41 *Hilf Acid und Gewinne einen Enermax Apollish 8cm*

Du erhitzt ein Stück Edelstahl so lange, bis es schmilzt. Dann ab in die Nut damit :D

Schmilzt V2A nicht jenseits von 1300 Grad? (Ja, es gibt zu viele unterschiedliche um sich jetzt festzulegen)

Also mit einem Ofen/Feuerzeug geht das nicht :D

Löten wäre für mich die beste Alternative, vor allem wegen dem metallischem Glanz.

(auch wenn es je nach Art wieder anders Funkelt als V2A, muss man halt damit leben.)

AW: [Langzeittagebuch] AciD baut, ein Casecon entsteht! Gewinnspiel auf S.41 *Hilf Acid und Gewinne einen Enermax Apollish 8cm*

Hehe, Edelstahl erhitzen bis es schmilzt. Alles klar, Acid mach das!!! :-D Ne Quatsch, ich finde auch du solltest den Kleber entweder neu machen oder die Fugen mit XXX auffüllen. Was man da jetzt genau für nehmen sollte kann ich dir leider auch nicht sagen. Sorry. :-S

Aber ich weiß das du das wieder gefixt bekommst. Du schaffst das Acid, da bin ich mir sicher und später wird es sowas von Fett aussehen! =)

Gruß Kero

Das mit dem erhitzen war natürlich nicht ernst gemeint^^

Zu meinen anderen Vorschlägen: Da würde es ja bei allen ne metallische Oberfläche geben. :)

Mensch Semme, das war mir doch klar. Habs mir nur Bildlich vorgstellt wie Acid versucht V2A zu schmelzen. :lol:
Sry für OT!

Die Lötzinn-Idee find ich persönlich richtig gut.

Ich bezweifel halt dass Lötzinn auf Edelstahl halten wird, kann mich da aber auch täuschen. Und der Unterschied zwischen Lötzinn und dem Edelstahl wär auch ein wenig krass.

Ich wär nach wie vor dafür dass du versuchst den Kleber rauszubekommen und die Teile so anzupassen dass überall die gleich "grossen" Nuten auftreten. Dann brauchst du weder zu schweissen noch sonstwas reinzustopfen. Klar, is aufwendiger, aber wäre ja schad um das schöne Edelstahl.

Wenn dir das zu lange dauert hilft wohl nichts ausser wo anders schweissen lassen.

Spachtelmasse ist für mein Verständnis "Bastel- & Frickelei"...

Ich denke mal, daß die Übergänge nicht alle gleichmässig sind und deshalb hier ein bisschen Spachtel und da ein bisschen Spachtel im Endeffekt inhomogen am Rahmen kleben.
So wie Rudeboy es beschrieben hat, den Rahmen nochmals auseinanderzunehmen, neu zu verkleben und mit Zurrgurten trocknen zu lassen mag dir sicherlich ein "DOH!!!" entlocken, ist meiner Meinung nach aber die eleganteste Methode.

MfG

Marauder

Ich wäre auch für eine erneute Montage des Rahmens, denn die anderen Möglichkeiten sind dem Projekt nicht gerecht, wo du bis jetzt eine gute Arbeit abgeliefert hast.

Löten und dergleichen wird mit einem normalen Lötkolben sowieso nicht funktionieren, wenn dann nur mit einem Gasbrenner.

Spachtelmasse und Ähnliches sieht meiner Meinung nach auch nicht wirklich gut aus.

Ich denke, Du solltest Dir den Rahmen schnappen, Dir zwei oder 3 Schlossereien in der Nähe suchen und denen das Problem schildern. Wenn der Rahmen zunächst nur mit Schweißpunkten fixiert wird und danach erst eine saubere Naht gezogen wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da noch viel verzieht. 5 Std. Zeitaufwand halte ich aber für sehr viel. Ein guter Schweißer sollte das erhebllich schneller hinbekommen.

LG

Ich denke, dass man sich den Aufwan sparen kann von Metallbauer zu Metallbauer zu fahren.
Schweißer wissen, wie lang sie dafür brauchen und veranschlagen die Zeit auch dementsprechend.

Bedenke, dass hier viele kleine Nähte an schlecht zugänglichen Stellen zu machen sind. Zudem sollen die Nähte dann noch einem hohen optischen Anspruch gerecht werden.

Die Klebestelle könnte man mit Metallspachtel (Spachtelmasse auf Metallbasis) auffüllen und dann polieren. Oder normale Spachtelmasse und dann mit Chromlack oder so lackieren

Hey,

erstmal vielen vielen dank für die ganzen Ideen und Beiträge :)

Ich habe nun eine Entscheidung getroffen, und auch nochmal mit dem Schlosser aus dem Inet geredet und ihm meine Bendenken geschildert. Er meint er bekommt das auf jedenfall hin. Notfalls kann der Rahmen auch nach dem Schweissen nochmal gerichtet werden.

Ich habe ihn somit gerade Verpackt (hat sage und schreibe 1 std gedauert, da ich keine kiste hatte welche groß genug ist). Und werde ihn die Woche zum dem Schweisser schicken.

Ich hoffe es ist das Geld wert. ;)

In der Zwischenzeit sollten viele weitere Tolle Dinge ankommen, vorallem in der kommenden Woche! Um euch auch reichlich Material liefern zu können :)

Freut mich, dass du jemanden gefunden hast... hoffentlich wird es dem Anspruch den deine biherige Arbeit hat gerecht :)

Was kostet dich das wenn man fragen darf? Also Versand und die Schweißarbeiten? Gerne auch per PN...

Prima Acid, meiner Meinung nach die beste Lösung. Wie gesagt, ein guter Schweißer bekommt das
hin. Vor allem mit WIG wird sehr wenig Wärme ins Material gebracht. :daumen:

Das denke ich auch, ich denke der benachbarte schlosser hatte einfach keinen bock auf so eine fummelarbeit.

Was es kostet kann ich noch nicht sagen, er sagte er machts nach Aufwand... wie lange er braucht weis er erst sobalds vor ihm steht. Er bekommt 38Euro/std. Versand kostet mit Hermes knapp 10euro glaube ich, ist also noch in ordnung.

Ich denke Zeitlich wird er ca 3std brauchen. Kann mich aber auch Irren.

Ja schön, dass der Schlosser den Rahmen schweißt ;)

Einen Vorteil hat der Schweißer in der nähe. Man hat ihn beim reden vor sich. Hoffen wir blos das sich der inet schweißer nicht verkalkuliert hat und es schaft. Ich habe so meine leisen Zweifel das es kostengünstig gut machbar ist.

Aber hey wir werden sehen.:daumen:

Man kann Schweißen, ohne dass sich der Rahmen übermäßig verzieht. Es kommt halt ganz auf die Fähigkeiten des Schlossers an. :schief:
Mit 1-2mm Verzug solltest du aber rechnen, wobei du das ja durch Bearbeitung der Holzwände gut kompensieren kannst.

P.S. Beim Fahrrad wird mit einer speziellen Halterung gearbeitet, die die Bauteile beim Schweißen in der richtigen Position hält, sodass sich hier nicht so viel verziehen kann.

1-2mm machen mir garnichts :) Allerdings meinte der schlosser im nachbarort an jeder schweisstelle verzieht sich der rahmen bestimmt um 1cm... das machte mir etwas angst... Kenn mich da wie gesagt wenig aus.

1cm :what::wow:Häääääääää...

Ob dein Rahmen nachher wirklich nur 1-2mm verzogen ist, kann ich dir nicht sagen. Ich kann dir nur schildern, wie es bei mir aussieht und dort habe ich insgesamt vielleicht 1mm Verzug. (Ich denke, das ist extrem wenig, allerdings kann ich nichts Näheres dazu sagen, weil ich kein Fachmann bin :schief:)

Natürlich weiß ich nicht, auf welchem Wege er geschweißt wurde, allerdings muss es schon gut für Edelstahl geeigent gewesen sein.

Aber 1cm halte ich doch für sehr unrealistisch, da muss man schon mit dem billigsten Baumarktgerät, falschem Schweißdraht, sowie falschen Elektroden zu Werke gehen und sich 20Minuten Zeit nehmen. :D

Zurück