Langzeitschäden durch OC ?

AW: Langzeitschäden durch OC ?

Genau darum geht es. Ich denke das ich den PC bequem 3 Jahre nutzen kann, dann ist auch die letzte Garantie weg und ich kann/will durch Übertakten nochmal 2 vlt. auch 3 Jahre rausschlagen. Von Anfang an Übertakten würde mir zwar auch gefallen, aber ich hätte da zuviel Angst, dass ich eine CPU bekomme die defekt ist und auch ohne OC nach 6 Monaten den Geist auf gibt und da die Garantie dann weg ist...

Wenn dir zb eine K-Sufix CPU innerhalb der Gewährleistung wegen OC (natürlich sollte man es nicht übertreiben) abraucht, kannst du auf eine neue CPU von Intel bestehen, denn die K-Sufix CPUs sind ja ausdrücklich fürs OC gedacht/gemacht. Das sagt dir natürlich keiner und Intel hängt das auch nicht an die große Glocke. So oder so ähnlich hab ich das mal gelesen, glaub sogar in der PCGH, sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn dir zb eine K-Sufix CPU innerhalb der Gewährleistung wegen OC (natürlich sollte man es nicht übertreiben) abraucht, kannst du auf eine neue CPU von Intel bestehen, denn die K-Sufix CPUs sind ja ausdrücklich fürs OC gedacht/gemacht. Das sagt dir natürlich keiner und Intel hängt das auch nicht an die große Glocke. So oder so ähnlich hab ich das mal gelesen, glaub sogar in der PCGH, sicher bin ich mir da aber nicht mehr.

Dann schraub ich mal auf 1,5v hoch und renn mit 4,9ghz durch die gegend :ugly:

Die Frage ist ob Intel in einer Speichereinheit Werte ablegt, die die letzen Spanungen/Taktraten verewigt. Das wäre was mich mal interessieren würde. Denn wenn es das nicht gibt, läufts immer auf ne thermische Belastung raus. Wobei Intel nachweisen muss, dass deine Kühlerkombination nicht richtig funktioniert hat und zum Prozessor nicht richtig passte.

Zuletzt bearbeitet:

Bei den geringen Herstellungskosten macht sich Intel sicherlich nicht die Arbeit.

Mein 3570K läuft mit OC ohne Probleme und mein 955BE läuft schon seid 3 1/2 Jahren nur übertakt. Bissher gab es keine Probleme.

Dabei gehöre ich aber eher zu denen, die es meist nicht übertreiben. Im normal Fall läuft mein Intel bei 1,21Vc mit 4,4GHz und der AMD mit 1,35Vc bei 4,0GHz.

Also eine CPU durch übertakten habe ich noch nicht zerstört. Mir ging aber mal eine kaputt. Dabei frage ich mich bis heute warum, habe das Mainboard gewechselt und die CPU ging kaputt. Alle Pins gerade, nicht Optisches zu sehen, aber ein Kern schmierte immer ab obwohl die CPU nicht mal übertaktet war. Es war ein 955BE C2 gewesen, extrem schlecht im übertakten gewesen. Aber AMD war so frei und ich bekam einen neuen C3, der einfach nur traumhaft ist was das übertakten angeht. Seid dem nie wieder Probleme gehabt.

Aber ich gehe auch eher davon aus, dass eine zu hohe Spannung mehr kaputt macht als eine zu hohe Temperatur. Durch eine zu hohe Spannung fließt mehr strom, bei einer zu hohen Temperatur singt der Widerstand in der CPU und es fließt geringfügiger mehr Strom was die Leitungen belastet.

Mal gucken, wenn das so weiter geht, wird mein 3570K wohl noch in 4 Jahren im PC stecken, schließlich gibt es für das was ich mache, keine CPU um die 200€ die spürbar schneller ist.

Die Annahme des Preises für OC war schon richtig. Mal abgesehen davon, dass niemand zu der teursten nicht übertaktbaren CPU greifen wird, sondern dann immer sich etwas sucht was P/L technisch am erstrebenswertesten ist. Allerdings gemünzt auf diesen Fall, ist es dennoch mehr als die 89€, weil man immer den besten noch erschwinglich Kühler draufbasteln sollte - schließlich will man ja soviel beim übertakten herausholen wie möglich und nicht nur so ein bisschen weils geht. Also mit beim Kühler schon mit etwas mehr gerechnet werden. Anfangen würde man da etwa mit nem K2 ~58€ oder ebe noch mehr.

Wäre der K2 nicht etwas übertrieben ? Wenn ich das soweit richtig verstanden habe geht die Temp. hoch, sobald man die Spannung erhöht. Da ich diese aus Gründen der Haltbarkeit nur moderat anhebe sollte der Brocken 2 mit seinen guten Bewertungen doch reichen, oder mache ich hier einen Denkfehler ?

Wäre der K2 nicht etwas übertrieben ? Wenn ich das soweit richtig verstanden habe geht die Temp. hoch, sobald man die Spannung erhöht. Da ich diese aus Gründen der Haltbarkeit nur moderat anhebe sollte der Brocken 2 mit seinen guten Bewertungen doch reichen, oder mache ich hier einen Denkfehler ?
Der K2 ist bei einer OC nicht übertriebe, zumindest meiner Ansicht nach eher der Einstieg. Wie du an meinem Profil siehst hab ich nen Mittelklassekühler ungeachtet des Preises und sagen wir es mal so aus meiner CPU (ungeachtet der Tatsache das ich sie gern köpfen würde wegen deltaK=8Grad), würde sie mir wesentlich runder erscheinen wenn sie Kühler läuft. Also auch wenn die TIM sich geändert hat bei HaswellRefresh, macht man das OC so oder so um die Grenzen auszuloten vom Prozessor. Sprich wenn sie im Standard Rechenbetrieb bei 60 bis 65°C läuft ist das für mich der Wohlfühlraum und nicht bei 65 bis 70°C. Man erfreut sich ja an niedrigen Temperaturen ungeachtet der Spannung. So gesehen halte ich es nicht für sinnvoll am Kühler zu sparen. Beim OC gibt es halt die Dreifaltigkeit die da lautet für den Prozessor CPU-MB-Kühler. Wenn bei einem der drei gespart wird, dann sollte man es auch lassen bei den anderen zwei. Bzw. kommt schleichend das sich wurmen ach hätte ich doch mal die 20 Euro mehr in die Hand genommen.

Ich kenne mich leider kaum aus, aber der Brocken 2 wird ja (auch hier im Forum) mehr als gelobt. Der wurde mir auch empfohlen http://extreme.pcgameshardware.de/k...-sinn-und-unsinn-meiner-zusammenstellung.html . Es geht mir beim OC nicht darum die Grenzen auszuloten, ich will lediglich das P/L-Verhältnis meiner CPU/GPU verbessern. Wäre es eine Alternative einen zweiten Silent-Wing 2 anzubringen ?

Also aus meiner praktischen Erfahrungen hab ich neben dem Hauptlüfter (blowin) nen Zugewinn von 1-2 Grad mit nem zweiten Lüfter (blowout) auf meinem Advanced C1, das ist nicht so berauschend. Der K2 ist ein anderes Kühlerkonzept als der Brocken. Damit du nen Vergleich hast, auf dem selben Testsystem: Brocken 2, Serienlüfter, OC, Full RPM = 64°C vs. K2, Serienlüfter, OC, Full RPM = 58,75°C - also 5°C Unterschied. Es gibt da aber noch andere Kalieber die mehr Kosten. Der K2 ist angenehm im Preis/Leistungsvergleich für dieses Kühlerkonzept oder anders geschrieben der Einstieg in selbiges. - Der Borcken macht nix falsch, aber er ist eben nicht das was man benötigt, um aus dem Mehrpreis einer K CPU auch das rauszubekommen, was man mit OC erreichen will. Eine kleine/mittlere Übertaktung ist so ungreifbar, ich sitze z.B. bei 4,5GHz fest, weil eben mein Kühler dann doch nicht genug reißt um noch weiter zu gehen, auch wenn es die CPU kann.

Zuletzt bearbeitet:

5° sind natürlich schon einiges, leider hab ich selbst ohne DVD-Laufwerk (hab ich noch zuhause) mein Budget schon leicht überschritten. Auf welcher Spannung läuft deine CPU ? Der Xeon im Test läuft ja schon auf 1,25V (das ist doch schon einiges, oder ? ), steigt die Temp. nur bei Spannugnserhöhungen oder auch bei Takterhöhungen ?

Der Xeon im Test ist ne Wärmeschleuder, um soviel TDP rauszubekommen wie möglcih, damit die Differenzen zwischen den verglichenen Kühlern so gut wie möglich sichtbar werden. Das ist quasi keine Orientierung. Meine CPU würde dir auch keine Orientierung bieten. Im http://extreme.pcgameshardware.de/o...swell-oc-guide-inkl-haswell-cpu-oc-liste.html Beitrag sind so ziemlich alle Antworten gegeben. Spannung ist die Komponenten die die Temperatur bestimmt. Bei einer gegebenen Spannung kann ein maximaler Takt und Takt darunter gehalten werden. Die Entscheidung wieviel Spannung man gibt, ist seblstverständlich eigene Entscheidung und eine Frage dessen wie gut man meint in der Materie eingelesen zu sein. Für 4,5Ghz brauche ich aktuell mit meinen hohen Temperaturen 1,28 Volt.

1,28V ist doch schon was. Ich plane auch vor dem sicheren Kauf einer neuen CPU nicht über die 1.25V zu gehen. Ist dein Kühler eher mit dem K2 oder Brocken 2 vergleichbar, wie sehen deine Temps aus ? Ja ich suche gerade einen Weg mich um den teureren Kühler zu drücken, vermutlich sind meine Ansprüche ans OC auch einfach nur falsch oder zu gering. Der Guide ist wirklich gut, wobei mir 85° im 24/7 Betrieb ziemlich hoch verkommt, aber ich bin ja auch kein Profi^^.

An der Stelle will ich mich nochmal für die Beratung bedanken (ist ja nicht selbstverständlich).

1,28V ist doch schon was. Ich plane auch vor dem sicheren Kauf einer neuen CPU nicht über die 1.25V zu gehen. Ist dein Kühler eher mit dem K2 oder Brocken 2 vergleichbar, wie sehen deine Temps aus ? Ja ich suche gerade einen Weg mich um den teureren Kühler zu drücken, vermutlich sind meine Ansprüche ans OC auch einfach nur falsch oder zu gering. Der Guide ist wirklich gut, wobei mir 85° im 24/7 Betrieb ziemlich hoch verkommt, aber ich bin ja auch kein Profi^^.

An der Stelle will ich mich nochmal für die Beratung bedanken (ist ja nicht selbstverständlich).
Mein Kühler ist Mittelklasse also eher mit Brocken2 oder Macho zu vergleichen und nur teurer weil be Quite draufsteht und das Design mit schwarzer Eloxierung halt sich von anderen abgrenzt. Nochmal kaufen würde ich ihn wohl eher nicht, weil mir die Ergebnisse die ich erreiche irgendwie nicht so schmecken, für nen Hausfrauen OC (Auto OC vom Board drücken) reicht er andererseits schon. Meine Temperaturen mit 4,5GHz verrate ich lieber nicht ich übertreibs aber ebensowenig, wie schon geschrieben hat der Prozessor ne delta K von 8°C. Unterscheiden sollte man da schon beim OC zwischen kurzzeitig zum Ausloten die Spannung hochstellen auf z.B. 1,3V und den Takt hochbringen bis das BS sich verabschiedet, der reinen Taktstabilisierung bei einer gewünschten Spannung, und dem 24/7 Betrieb (meist mit ner Sicherheit). Ich glaub ich guck nochmal in deinen Zusammenstellungsbeitrag und versuch mal herauszufinden wo sich noch was einsparen läßt.

Bei mir wäre das OC dann schon für den 24/7 Betrieb ausgelegt. Ich könnte natürlich den 4670k kaufen das sind gut 15€, aber der 4690k verspricht eine bessere Kühlung. Die HDD kann man streichen, ich werde wir höchstwahrscheinlich die MX 100 in der 256GB Variante holen (HDD rüste ich nach und nutze sie für Backup). Ich will eine vernünfitge Spannung+Kühlung, damit ich ein schönes leichtes OC hab und meine CPU trotzdem 5-6 Jahre läuft (bei 8-10h täglich).
Das R2 hat ja auch gute Kühleigenschaften, ich habe zwar auch noch das R4 im Auge aber ich denke es wird das R2.

Zuletzt bearbeitet:
Also alle CPUs die ich übertaktet habe leben heute noch. Das wären:

Athlon 64 X2 5200+ von 2.7 auf 3.2 GHz : 2008 übertaktet, läuft soweit ich weiß heut noch beim kumpel. = 6 Jahre

Phenom II X4 920 von 2.8 auf 3.5 GHz : 2009 übertaktet, seit 4 Wochen beim anderen kumpel, geht alles noch top = 5 Jahre

Phenom II X6 1055T von 2.8 auf 3.5 GHz:
2011 für nen Kumpel geholt, läuft 1a = 3 Jahre

Und zu guter Letzt der PC von meiner Freundin: Core2 Quad Q6600 von 2.4 auf 3 und dank neuem RAM jetzt nur noch 2.8 GHZ seit knapp 9 Monaten ohne Probleme. Dazwischen waren immer mal wieder n paar Core2 und Athlon für Kumpels an die ich mich nich richtig erinnern kann aber bisher gab's keine klagen. Man sieht: selbst 5 oder 6 Jahre mit oc bringen die meisten cpus nicht um

Nachdem ich mich tzt etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt habe, und meine CPU endlich auf 4.2 läuft, hätte ich wieder mal Fragen. Da diese zu mThema passen eröffne ich erstmal keinen neuen Thread.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Elektronenmigration hauptsächlich durch die Stromstärke beeinflusst wird. Sollte dies stimmen würde das ja bedeuten, dass hohe Spannungen besser für die CPU sind (was ich nicht glaube), da ja gilt P=I*U.
Was genau habe ich da falsch verstanden^^ ?

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Elektronenmigration hauptsächlich durch die Stromstärke beeinflusst wird. Sollte dies stimmen würde das ja bedeuten, dass hohe Spannungen besser für die CPU sind (was ich nicht glaube), da ja gilt P=I*U.

Je höher die spannung desto geringer ist I aber durch die hohe spannung und Ampere wird Elektronenmigration beschleunigt,
allerdigs ist sie sehr gering deshalb haben aktuelle cpus eine vcore von ca 1,2V den mit dem fortschreiten des alters braucht die cpu mehr spannung,
aber erste bei langjährigen oc und starken fällt das auf wen auf einmlal in prime fehler entstehen obwohl die cpu davor jahrelang ohne prob stabil lief.

Ich hoffe das stimmt was ich da geschrieben hab.

Zurück