[Langzeitprojekt] Alu Self Made Case unter H2O

Raining-Flames

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich lese zwar schon Jahre lang die PCGH aber war so gut noch nie im Forum unterwegs.
Bis Heute. Heute habe ich dieses wundervolle Unterforum gefunden und dachte mir: Mensch da könntest du ja auch mal deine Bastelei zeigen.

Aber vielleicht noch ne kurze Vorgeschichte.
Mein erster PC war ein großer weißer Kasten mit nem AMD Duron 100 und ner GF2 MX.
Als ich dann etwas später mir meinen ersten CD Brenner kaufte stand da im Laden ein knall buntes Thermaltake Xaser III.
Seit dem war mein Modding Interesse geweckt. Aber wie das so ist wenn man erst 12 Jahre alt ist hat man für sowas noch kein Geld.

Zwei Jahre später kaufte ich mir dann mal einen Medion PC und packte eine blaue Kaltlicht Kathode rein. Das war mist. Also schnitt ich mein erstes Window in den PC.

Naja 2006 dann die Revolution. Mein erster eigener Tower. Ein Enermax Protheus CS-721-B Gehäuse. Was tat ich mit dem Ding?
Es bekam ein Window, die beiden Türen wurden mit LED´s beleuchtet, ich baute mir 6 Temperaturanzeigen, ein eigenes gebautes Frontpanel und beleuchtetet Füße ein.
Außerdem baute ich mit drei Poties eine Lüftersteuerung in den Deckel und blau beleuchtete Zahlmann Kühler ein. ...... Oh man war das Bunt. Das zeig ich lieber nicht. XD

Dann 2008 wurde es nochmal ein neues System. Mein erstes komplett selbst zusammen gestelltes System. (Man war ich Stolz)
Ein Chieftec WH-02B Gehäuse (ja ich stand auf Türen) ^^ mit einem Asus Striker II Formula, einem C2D 8400 der auf 3,2GHz, nem Thermalright IFX-14 und zwei Zotac 8800GTS im SLI.
Dieses Gehäuse beleuchtetet ich mit grünen LED Streifen in den Türen, grünen Lüftern und Laiser geschnittenen SLI Lüftergittern. Außerdem kam noch ein großes nVidia Logo auf die rechte Seitenwand.

2010 würde der gute Chieftec dann nochmal neu gestaltet und die Hardware würde erneuert.
Fortan war nun ein Crosshair IV mit einem Phenom 1090 verbaut der auf 3,7GHz lief. Der kühle Kopf wurde von einem Thermalright Archon realisiert und als Pixelschubsen dienten zwei Gigabyte HD6950OC im Crossfire.
Da mir die grüne Beleuchtung nun so langsam zu grün wurde, wurde alles auf rot umgestellt.

Soweit zur Vorgeschichte.

Im Jahr 2012 sollte sich dann einiges ändern.
Seit geraumer Zeit hegte ich den Wunsch eine Wasserkühlung zu besitzen.
Da ich aber alles kühlen wollte und mir der alte Chieftec Tower nun langsam zu den Ohren raus kam musste was neues her.
Leider gefielen mir die ganzen Gehäuse nicht oder waren schlicht und ergreifend zu Teuer.
Also was macht man wenn Papi nen ganzen Keller voll Werkzeug hat? Richtig man baut sich sein Case selbst.
Somit war der Startschuss für eine nunmehr 7 Monate andauernde Bastelstunde geborenen. XD

Was hatte ich vor?
Ich wollte was ganz anderes. Etwas was die Hardware richtig schön zeigt. Okay also ein Gehäuse was quer im raum Steht.
Gut das war ja noch nicht so sonderlich schwer. ABER.... wie das immer im Leben ist.
Da muss noch die Wasserkühlung mit rein. Also erstmal Wasserkühlungskomponenten gekauft.
Ein Phobya Xtreme Supernova 1260, eine Aquastream XT, eine Aquaero 4, 9x 140mm Lüfter, zwei 50mm Ausgleichsbehälter, jede Menge Fitting, 10/8 PUR Schlauch und Alpha Cool Kühler für CPU, RAM und einen Full Cover Mobo Kühler.

Als das alles dann da war. Die Überraschung.... Mist... der Radi ist aber wirklich groß geraten.
Naja das Gehäusekonzept stand ja schon also wurde alles so dimensioniert das der Supernova mit rein passt.
Und los konnte es gehen.

Moment moment... Aus was baut man denn eigentlich ein PC Gehäuse.
Zuerst sollte es Holz werden aber dann fiel die Entscheidung doch auf Aluminium.
Also 3mm und 5mm als Boden Alu Platten bestellt.
Als diese dann da waren ging es wirklich los XD

Nun seht selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Nach dem die bestellten Wakü teile da war musste erstmal alles inspiziert werden.

DSC06106.jpg DSC06107.jpg

Naja danach gings dann los.
Das Mobo und Co sollte in einen Plexiglas Kasten.
Also mal schnell einen gebaut.

DSC06113.jpg DSC06114.jpg DSC06116.jpg DSC06119.jpg DSC06120.jpg

Für die Abstandshalter habe ich das passende Gewinde in das Plexiglas geschnitten. Geht wunderbar.

Damit alles Passt habe ich ein altes Board aus nem Retro PC der hier noch rum steht genommen. Es ist ein Sempron 3300+ und er läuft immer noch XD

Schönes Projekt, aber da muss zwingend noch eine gute "Beleuchtung" rein, damit es nicht aussieht wie ein Mülleimer^^
Der Deckel oben, bleibt das offen oder kommt da was durchsichtiges drauf?

mfg, crae

Der Kasten hängt im Gehäuse und wird rings rum mit RGB LED beleuchtet. Verschlossen ist er mit einer schiebbaren 3mm Plexi Platte

Danach ging es dann an das eigentliche ALU Case.
Dazu habe ich mit zwei Komponenten Epox Kleber Winkel an die Platten geklebt und verschraubt.
Nachdem das Grundgerüst stand hab ich zwei Winkel auf die Bodenplatte geschraubt um dazwischen die Laufwerke einzuschrauben.
Damit man sie nicht reindrückt ist hinter den Laufwerken auch noch ein Winkel angeschraubt. XD

DSC06429.jpg DSC06430.jpg DSC06432.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nun denn,
Damit die Luft die duch den Radi gepustet wird auch wieder raus kann hab ich an beiden seiten ein 12cm breiten Lochstreifen eingesetzt.
Dieser ist auch wieder mit 2K Epox Kleber befestigt.

DSC06437.jpg

Außerdem habe ich zwei Querstreben eingezogen, diese Senkrecht miteinander verbunden und dort dann den Supernova angeschraubt.

DSC06464.jpg DSC06468.jpg

Wer sich wundert warum da ne Holzkiste steht. Die sollte eigentlich die Geräusche der Pumpe schlucken. Später stellte ich dann ferst das ich die Kiste nicht brauche da die Pumpe (die eh entkoppelt ist) keinen ton von sich gibt

Wie gings weiter?
Als nächstes platzierte ich die beiden Ausgleichsbehälter.

DSC06469.jpg

und kaufte noch ein USB 3.0 Frontpanel mit Kartenleser welches an zwei in Form gebogenen Halteblechen über den Laufwerken sitzt.

DSC06470.jpg

Nun stellte ich fest das da ja viel zu viel Platz zwischen dem künftigen Mobo Sichtfenster und den Laufwerken ist.
Also was macht man??

Richtig! Man baut einen 10 Zoll Monitor ein der solche sachen wie Wassertemperatur, Cpu Temperatur und Auslastung und den restlichen Mist anzeigen kann.

DSC06473.jpg

Und nun konnte ich auch den weißen Plexi Kasten einbauen, in den das Mobo später soll.

DSC06474.jpg DSC06478.jpg

Etwas später schraubte ich dann gleich noch zwei 1/4 Zoll Durchbrüche ein und fräste die ersten Löcher für spätere Kabel in das Plexi.

DSC06481.jpg DSC06495.jpg

The Next.

Die Aquaero verschraubte ich per Winkelleiste hinter den Mobokasten.

DSC06490.jpg

Ja ich weis dass, das Ding rund ist. Die Platine war aber schon so als ich sie ausgepackt habe. O_o

Nun ja. Danach gings dann daran das alte System auseinander zu nehmen und die Komponennten aufs kühle Nass vorzubereiten :-D

DSC06508.jpg DSC06510.jpg DSC06519.jpg

Mobo und CPU waren nicht so das Problem. Die Gigabyte HD 6950 schon eher. Durch das PCB Layout musste ich mir die Kühler selbst bauen.
Das war ne ziemliche Fummelei und hat dann den Effekt gehabt das es undicht war. :-( *Grr*

DSC06126.jpg DSC06130.jpg

So sah der Testaufbau aus

DSC06522.jpg DSC06526.jpg 20130908_203919.jpg

Auf dem ersten beiden mit HD 6950 und auf dem letzten schon mit der neuen HD 7950 Boost.

Zuletzt bearbeitet:
So nachdem das geschafft war und das System das erste mal an den Start ging gabs gleich das nächste Problem.

Aus irgendeinem Grund, den ich bis heute nicht verstanden habe, ging nach den ersten dreißig Minuten run time das Mobo kaputt.
Aber ASUS ist ja für seine Kunden da und hat mir in 6 Wochen ein neues Board auf Garantie geschickt. Da sag ich mal TOP XD

Naja in der Zwischenzeit hab ich mir dann nen neuen Laptop gekauft (XMG P303 - 13,3 Zoll Full HD, GTX 765, I7 4600, 16GB RAM)
Da hab ich dann ne m-SATA SSD eingebaut und ne LTE Mobilfunk Karte und dann gings erstmal in der neuen Ausbild weiter.

Zwischenzeitlich hab ich dann noch einen entkoppelten HDD Rack in das Gehäuse geschraubt. Die Holzkiste der Pumpe wieder entfernt und die Plexi Kiste mit roten LED Band umklebt. :-P

DSC06493.jpg DSC06926.jpg

Naja nachdem das Board wieder da war, wurde es schnell eingebaut und der rote LED Strip wurde durch RGB Strip ersetzt.

DSC07176.jpg DSC07178.jpg
20131107_231631.jpg 20131107_235639.jpg

Hier haben wir mal ein kleines Beispiel wie man den kleinen 10 Zöller nutzen kann.

20140131_175140.jpg

Die Aufnahme entstand nach 5h BF4 spielen und inzwschen 29°c Raumtemperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Soo und jetzt der aktuelle Stand der Dinge.

Der Deckel ist schon drauf und ich hab jetzt mal ne grüne Beleuchtung eingestellt. Denn das rote Wasser und das grüne Licht werden zu so einem sehr schön schwarz. Das glänzt so richtig.

DSC07181.jpg DSC07180.jpg

Die Front ist auch schon angezeichnet, jedoch hatte ich bis her leider noch nicht die Zeit alles auszuschneiden.

20140201_220126.jpg

Was gibts sonst noch erstmal zu sagen?
Als Power und Reset Knöpfe hab ich schwarze Vandalismus Taster genommen. Einer ist rot und einer orange beleuchtet.
Der Monitor bekommt einen Vandalismus Knopf damit alles zusammen passt.

Die seitlich angebrachten Lochgitterstreifen werden auch noch mit RGB LED Strip beleuchtet. Leider ist mir der Controler durchgebrannt und ich muss erst nen neuen bestellen.

Und als letztes muss ich dann noch die Verkleidung der Rückseite Ausschneiden wobei der Supernova dann mit Alu Streckgitter verkleidet wird.

Jetzt hätte ich noch ein zwei Fragen an die Community.
Und zwar... wie bekomme ich dieses sch. Festplatten ziepen weg? Muss ich die Dinger in Teerpappe einschlagen oder was hilft da?

Soo und jetzt könnt ihr gerne Kommentieren und so ^^

Also ist wirklich sehr, sehr schick, könnte man so eigenlich schon stehen lassen^^
Wegen der Festplatte, könnte das nicht auch Spulenfiepen sein? Wenn nicht würde ich die mal Austauschen lassen.
Ach ja eine Frage hab ich noch. Also mir ist immer wieder aufgefallen, dass du Teile (zb das mb) auf einem Teppich gelegt hast. Hast du da keine Angst wegen ESD, meines Wissens können sich da bis zu 12kV bilden, die schießt einem schnell was durch. So hab ich es jedenfalls gehört.

mfg, crae

Ich meine dieses recht hochfrequente surren der HDD Motoren. Das ist das letzte störende Geräusch was ich hab.
Ich bin inzwischen am Überlegen es mal mit Dämmplatten rings um den HDD Käfig zu versuchen und dann zu hoffen das das Surren weg ist.
Am Mobo oder den Grakas kanns nicht liegen denn wenn ich die HDD´s ausschalte und nur noch die SSD am laufen hab sind keine störenden Geräusche mehr vorhanden.

Das wird mich noch ne weile beschäftigen.
Desweiteren hab ich mir überlegt im Sommer die Schläuche im sichtbaren bereich mal gegen Kupferrohr zu tauschen. Bzw vielleicht nehm ich auch Plexi rohr.
Wer hat mit sowas Erfahrung?
Mich würde es ja mal interessieren wie ich das Plexi Rohr gebogen bekomme nud ob das sehr schwer ist.

Plexi-Rohr kriegst du mit Hitze gebogen, es gibt einen anderen Thread hier, "game hard, fold harder" ich glaube der hat die Stangen auf einen Topf (mit Deckl drauf) gelegt und die überstehenden Stücke hat es dann eben nach unten gebogen.
Wegen der HDDs, ich glaub ich weiß jetzt was du meinst, ist ja bei den meisten PCs unhörbar durch die Luftkühlung. Wenn dich das wirklich stört, kannst du durchaus mal Dämmplatten rumbauen, ne andere Option wären SSDs, wird dir denke ich zu teuer sein. Oder du haust dir noch einen NAS rein.

mfg, crae

Hallo,
cooles Projekt soweit, ist mal eine etwas andere aufmachung von einem Gehäuse :daumen:
Ich hab ma ne Frage:
mit welchen Programmen liest du die daten für deinen 10" Bildschirm aus? ich hatte nämlich vor mir auch so einen zu basteln

Hallo,
also erstmal zum ESD. Ja ich hab gehört das sowas passieren kann aber ich hab es noch nie geschafft das ich irgendwo eine gewischt bekommen hab. Früher hatte ich sogar eine geerdete Unterlage aber naja da ja nie was passiert ist sag ich es mal so. No Risk no Fun ^^

Die Programme mit denen ich die Hardware auslese sind zum einem AIDA 64 (Der linke blaue Balken mit den Statusanzeigen etc) und das große Feld rechts ist alles von der Aquaero.

Ja der 10 Zöller ist ganz praktisch. Dort kann man auch mal schnell eine Spielelösung nachsehen oder einfach mal schnell den Musikplayer weiter drücken.

Zurück