[Langzeit] Thermaltake Soprano BlackEdition - GTX260-216 ist drin.. geil <3

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
ttsoprano-png.447246

Welcome...

Also.. ein wenig vorweg zu meiner Person ^^
Joa bin 21 Jahre alt, komme aus Hamburg :schief: und bin derzeit Azubi bei nem kleineren Internetprovider ^^

Meine Freizeit gestaltet sich also demnächst aus diesem kleinen Projekt, nebendran selbstverständlich Freunde usw. ^^

Ja.. Also das Projekt soll nach dem Motto "Altbewährtes neu erleben" auferstehen,
da ich seitens der Hardware nicht viel verändern werde, also von den Komponenten her gesehen.

Was derzeit verbaut ist:

CPU: Intel C2Q Q6600
MB: Gigabyte GA-EP45-DS3P
RAM: 6GB DDR2-800 (Corsair XMS2)
GraKa: Club3D GeForce 8800GT (non-OC)
HDD/ODD: 160GB SATA Samsung / LG DVD-RW
Case: Thermaltake Soprano
PSU: Revoltec Star Series Chromus 2

Wakü:
Pumpe: Thermaltake P500
AGB: Thermaltake, Typ kA
Schläuche: 8/10mm
CPU: D-TeK FuZion v2
GraKa: Swiftech Obsidian 8800GT
Radi's: 2x HWLabs BlackIce Stealth GT120

Lüfter bisher:
1x Scythe SlipStream Slim 800umin
1x Revoltec AirGuard Pro

So.. dann was noch kommen soll:

Komponenten:
CPU: Intel C2Q (welcher is noch nich sicher) erledigt!
Board: EVGA 780i SLi (vielleicht) nein - EP45-DS3P erledigt!
SSD für Win7 vllt...
neue Graka: Sapphire Radeon 6750 VaporX / i-eine Geforce GTS 450(Kauf bei Verkauf alter Teile, max. 100€)

Wakü ändert sich dann je nach dem, welches Board ich dann hab & soweiter ^^

Dann was ich in naher Zukunft ändern will:

Größeres Netzteil (ThermalTake EVO_Blue Series :schief: :daumen:)
Andere Lüfter (vll. TT ISGC Fan 12 oder ähnlich)

Primär: GraKa ^^ s.o.

Jo.. soviel dazu :)

Viel spaß beim Lesen und freue mich auf neue Kommentare! :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Aus gebraucht mach neu! ;) TT Soprano goes Wakü!

Naja, also ne Festplatte kommt ohne Wakü auch sehr gut klar, nur Geldverschwendung.

Joa schon klar ^^ Aber wenn ich schonmal n Adapter hol, dann mach ichs direkt vernünftig. Aber is nur ne Option, kann auch sein dass ich rein ne Adapterschiene nehme.. Entscheidet sich in den nächsten Tagen ^^

Ist die Wakü nicht etwas mickrig? 120er Radi für das alles... :schief: Aber das Soprano ist ein schönes Case, hab selber noch eins im keller stehen ;)

mfg

PS: Ich hätte noch nen 120er Stealth wenn du einen brauchst ;)

Unter einem 240er kann ich mir das System nicht vorstellen.
Der TE hat garantiert 2 oder 3 120er Radiatoren.

@ Watercooled: Klingt schonmal interessant, schreib mir mal ne PN mit Preisvorstellung! :)

Normal wollte ich eigentlich auch "nur" die CPU mit der WaKü versorgen, jedoch hat sich durch "preisgünstige Umstände" doch die Chipset und Graka-Wakü noch ergeben. Noch ein Radi muss her, das ist klar. Nur 1x der 120er ist wirklich zu wenig, weil durch die 3-Kompo-Kühlung hab ich folgende Temps:
CPU: IDLE so ca. 36°C, Last: 43-45°C
NB: 35°C IDLE, Last geht's an die 45°C (zumindest was ich so beobachten konnte..)
Graka: 55°C Idle, 70°C Last

Im Gegensatz zur Luftkühung vorher schonmal 20°C runter bei jedem Teil, aber ausbaufähig isset auf jeden Fall.

Problem wird nur sein, ohne jetzt die Radis aufn Deckel zu hauen müsste ich den 3,5er Käfig raushauen, um noch nen Radi reinzuballern, ohne weiteres passt keiner, auch innen krieg ich den kurioserweise nicht fest, weil der Radi ja zu breit ist für die Bohrungen. Aber ich bin für alle Vorschläge offen, Preislich gesehen bin ich eher im sehr schmalen Rahmen eingegliedert aufgrund meines Azubi-Daseins + Wohnung.. -.-

Und ja, das Soprano ist wirklich schick, nur das Cablemanagement regt mich da ein wenig auf.. Schöner wärs hinterm Mainboard Tray aber kriegste da ja ohne was reinzufräsen nicht hin bzw. garnicht hin. Daher sind die erstmal nur ins 5.25er reingestopft.. Alles momentan noch sehr dürftig <.<

Wenn Bohrungen nicht passen dann werden eben neue gemacht :daumen:

Wir sind ja hier im Modding Forum ;-)

Ich bleib mal drann...:D

werden se auf langer sicht auch ^^ ich lass mich da mal überraschen ^^...

so und mal n bild im anhang von gestern mit den UV-Röhren an,
Graka Anschluss wird morgen noch neu gemacht ^^

Anhänge

• DSC00031.JPG
    DSC00031.JPG
    539,8 KB · Aufrufe: 495

Jep, gestern Nacht beschlossen ^^ Das graue regt mich jetz schon auf.. Wird wohl in Weiß gelackt, glossy selbstredend ^^

Hab nächste Woche Urlaub, da werd ich mich mal dran setzen, ebenso wie an die Aussägungen oben im Gehäusedeckel und an den Ausbau des 3,5er Käfig.

Schläuche werden wohl auch getauscht, wird n Mix aus Weiß und Blau. Ich denke für ab Pumpe bis Radi kommt Blau, dann von Radi bis zum AGB in weiß. Wollte erst die Klarsicht und dann UV-Zusatz rein, aber das kipp ich, weil kann ich auch besser in direkt UV-aktive Schläuche investieren ^^

Hä ? Du planz zu wenig Radifläche ein und planst aber einen HDD kühler ein und sagst du hast nicht so viel geld :schief:
Du kannst auch die Aluteile basteln, die den Radiator halten. Dann kannst du auch die normalen Bohrungen nehmen, oder eben neubohren.

So viel selbst machen wie möglich ;)
Und das mit der Kühlung für die HDDs ist echt schwachsinnig :D

Lg
neflE

PS:Abo

HDD Kühler war nur ne Option, ob ichs mache weiß ich nich ^^ Wenn dann eh klar mit größeren Radis, is ja logisch sonst bringt das ganze Sys ja nix. Ich denke ich bleib aber bei Option 2: Einfach nur nen 5,25er Adapter für 3,95eus holen ^^

Das is jetzt mein erster richtiger Casemod der da nun wirklich perfekt sein soll am Ende, mein erster war "nur so halb", also einfach nur mitm Lasercut nen Fenster in der Seitenwand schneiden lassen & Plexi hinter, fertig.

Ich hab mir mal nun Gedanken gemacht und ich denke zu 99% steht folgende Planung, was in naher Zukunft machbar ist:

- Innen weiß-glanz lackieren
- aktuell installierte Schläuche durch blaue & weiße ersetzen
- HDD-Käfig raus, HDD in nen 5,25" Schacht mit Adapter installiern
- entweder nen 2. 120er Radi ODER nen 240er Radi oben aufm Deckel platzieren, entscheidet sich spontan.
- Kabel irgendwie versuchen, anders zu verlegen...

Punkt 1 & 3 werd ich jetzt entweder am Wochenende oder kommende Woche durchführen, ich mach denn Bilder ^^

Langfristig ist geplant, anzuschaffen:

- Aquacomputer aquabox 5,25"
- 'ne neue Pumpe (Sparziel: Laing DDC, sonst Eheim)

Falls wer noch Vorschläge hat - gern mitteilen xD

Das wäre jetzt so meine Vorstellung, wie ich das Case schick machn kann ^^

Bau den Adapter doch selber, dann kannst du schön modden. Du willst die Seitenwand lasern lassen ? Mach es doch selber mit nem Dremel und Feilen, außer du willst uns nur zeigen, wie du alles machen lässt und fertig käufst.

Neeeee - die hatte ich lasern lassen ^^ Aber das is.. 2-3 Jahre her ungefähr. Da hatte ich noch Ahnung von nix sozusagen und fands nur cool, dass ich nen beleuchteten PC hab.

Hm nen Halter selbst bauen is wohl die bessere Idee, muss mal schaun ob ich das hinbekomm und was ich verwende.
Aber mir schwebt da schon was vor...

Achso und das gelaserte war noch in nem Minitower, also nich das Soprano, das hat idealerweise schon eins ab werk xD zur not hätt ich das nu auch selbst gemacht, da ich jetz die werkzeuge dafür hab

Nimm nem Aluwinkel, dremel ihn auf die richtige länge, mache Bohrungen für dich Schächte und HDD und Schraube ihn rein. Wenn er nicht weit genug in die Mitte des Schachtes geht, kannst du ihn auch noch mit einem Stück alu vergrößern. So schwer sollte das wirklich nicht sein.

Doppelposts bitte Unterlassen, gibt einen Bearbeiten Button.

Is ne Idee, aber mir schwebt da noch was anderes mit Plexiglas vor, mal sehen wie ich das umsetze, wird sich ja zeigen :)

Und sorry für den DP, habs voll verpeilt grad.

Läuft :) Is zwar nur ne Idee, aber schlecht isses so nich.. Warscheinlich wirds mit der Wandstärke variieren, aber des wird scho ^^

Entwurf Plexi.JPG

Zurück