[Langzeit TB] shinobi.1 - das Ende des Tagebuchs - aber ein neues folgt.. High End coming!

Anoras

PC-Selbstbauer(in)
neuer-banner-jpg.581142

das weiße mit der dunklen seele - shinobi.core w.b.b.

Herzlich willkommen zu diesem Tagebuch.​

Hier mal ein kleines Tagebüchlein von mir, mal wieder :D
Zunächst war ja ein Q6600 Sys am Werke samt GTX260 usw., was sich ja mittlerweile drastisch änderte.
Und sich auch immer wieder änderte, jaja.. das PingPong Spiel hat zumindest teilweise nun ein Ende :D
ein neues Gehäuse fand Platz in meinem Modderherzen, das Shinobi traf mich wie ein weißer Blitz :D

Nun keine langen Worte, bitteschön :D

Die momentane Zusammenstellung:​

CPU: Intel Core i5 760 @ 3,51 GHz OC[/U]
... cooled by: Arctic Cooling Freezer 13 (Wakü coming)

MoBo: MSI H55M-E33​

RAM: 8GB, 2x Avexir Blitz & 2x Kingston Value, jew. 2GB​

Grafik: AMD Radeon 7770 GHz Edition OC​

NT: be quiet Pure Power L8 CM 630W​

ODD: Samsung SH222 - DVD-RW​

HDD: 500GB Seagate 2.5 Momentus XT, 640GB Samsung HD642J, Hitachi 1TB​

Case|Fans: bitfenix Shinobi Core White | 2x Enermax Cluster 120mm White​

______________________________________________________________________________________________________________________________________________​

Was wird verändert | Was kommt neu?

Optisch
  • Mesh-Einsätze in Schwarz und Blau organisieren
  • Kabelsleeving vorrangig Schwarz, Blaue Schrumpfschläuche -> teilweise fertig
  • DVD-RW Blende in weiß lacken
  • weiße, dezente Beleuchtung (erledigt)

Hardware
  • bessere CPU (fertig, i5 760!)
  • evtl. GraKa austauschen gegen GTX 550Ti / 560 Ti oder 650Ti -> Fertig, Sapphire OC 7770
  • RAM aufstocken auf 8GB -> fertig!
  • Gehäusetausch (check, ehemals Raven flog raus, zu massiv :D)
  • Komplettwakü (coming....!)

Gruß
anoras | Michi​

Anhänge

• anoras.jpg
    anoras.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 126
  • neuer Banner.jpg
    neuer Banner.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
Kaufst dir 92 noiseblocker überlegst aber ob du den CPU Kühler wechselst oder auf wakü umsteigst? Das gefällt mir [ABO] xD

Und ein Q6600 @stock geht garnicht, mach dem Feuer unterm Hintern ^^

AW: anoras' nächster "Versuch" - diesmal Richtig (SST-RV01... ;))

Ja, erstmal soll der Deepcool bleiben xD Wenn die Kühlleistung aber dann passt (heute kommen die ersten Teile) unter OC Bedingungen dann.. joa bleibt er vielleicht. Da bin ich noch unentschlossen xD

Aber thx 4 Abo :D Heut wirds richtig witzig wenn der GTX PRO kommt.. ich WETTE er passt nicht ins Vaya rein xD Weil der ja schon 30cm lang ist udn somit glaub länger als die Graka.. Naja Bilder folgen heut von dem Zeuch :) Das Raven is unterwegs und leider mit DPD also Dienstag wirds wohl.. XD

Soo.. Teile sind da und siehe da - Durch den Noiseblocker und zusätzlich dem Accelero GTX PRO extrem leiser und auch kühler geworden! Gut die CPU hält sich @stock bei 44°C, OC kommt erst wenn das Raven da ist.

Und auch wie ich gesagt hab - der Grakakühler passt ohne Anpassungen NICHT ins Vaya rein, kannste voll knicken. Also da das eh rausfliegt dachte ich mir einfach mal.. raus mit dem HDD Käfig, zumindest teilweise :D

Naja ich lass mal Bilder sprechen :D

WP_000020 - Kopie.jpg

WP_000031 - Kopie.jpg

WP_000030 - Kopie.jpg

WP_000029 - Kopie.jpg

WP_000028 - Kopie.jpg

WP_000027 - Kopie.jpg

WP_000026 - Kopie.jpg

WP_000025 - Kopie.jpg

WP_000024 - Kopie.jpg

WP_000023 - Kopie.jpg

WP_000022 - Kopie.jpg

WP_000021 - Kopie.jpg

WP_000032 - Kopie.jpg

Haha, der HDD Käfig wurde ja mal fachgerecht ausgebaut und kann immer noch als modernes Kunstwerk verwendet werden. ^^

Aber das Ergebnis ist Top, schließlich Passt die Graka jetzt ^^

Noiseblocker ftw!!! Benutze selbst nur noiseblocker, sind einfach die besten Lüfter ^^

naja es ist halt nur für den Übergang bis das Raven da ist, danach wird das Vaya eh weggeworfen oder ich bastel mir da noch was draus (iwo hab ich hier noch alte Komponenten rumfliegen :ugly:)

Hast aber echt recht, die Noiseblocker sind echt extrem geil, schöön leise und der Preis geht noch ^^ und die graka.. man hört sie nicht mehr :wow: bald gehen die OC orgien los.. :D aber nich zu krass ^^

Bin im übrigen am Überlegen ob n neues Board reinkommt, bzw gut gebrauchtes.. Denke da an n XFX/EVGA 780i SLi.. aber das schau ich nächsten monat ^.^

Greif lieber zu nem Board mit p45 chipsatz,

Vorteil:
Bessere übertaktbarkeit für quads,
Ist wesentlich kühler als die nforce chipsätze

Nforce wurde früher bloß für Sli angepriesen, bei deiner 260er kann man sich Sli aber sparen, selbst wenn du deine verhökerst und den Preis für eine 2te mit einberechnest, kommt man mit dem selben Geld zu 1ner besseren Graka.

Ich kann dir Boards von der Asus p5q Reihe empfehlen,(hab selber die pro version) rennen wie Hölle, OC ist ein Kinderspiel und machen kaum Zicken.

Mein q6600 g0 stepping macht 3,6Ghz mit 1,421 Vcore und die 4Ghz mit 1,65 (natürlich nur zum benchen)

Wenn du ein C3 stepping hast dann erwarte nicht so viel.

Generell wenn du deine CPU overclockst kriegst du nochmal ordentlich nen leistungsschub.
Hab selbst ne gtx 480 (auf gtx 580 Niveau) verbaut die nicht vom Quad ausgebremst wird ^^

Zuletzt bearbeitet:
AW: anoras' nächster - Upcoming Raven - schon'ma ruhig gestellte Graka + CPU :-)

Okay, danke für den Tipp!

Die 260er will ich solange es geht behalten, für Wow, TDU2, Skyrim usw reichts (alles auf Max bei 1680x1050) allemale. Lediglich RAM soll auf 8GB.

Hab übrigends den G0er :) Darauf hab ich beim Kauf geachtet wegen der wesentlich besseren OC Kompatiblität eben.

Aber das die GTX480 nicht ausgebremst wird is geil xD dachte die 260 - 285er sind eig noch im Rahmen dafür dass nix gebremst wird oO

AW: anoras' nächster - Upcoming Raven - schon'ma ruhig gestellte Graka + CPU :-)

klar, weil der q-6-6er ja schon etwas betagt ist.. ;) aber noch reicht er ^^

Soo.. nachdem ich nun einen Tag zeit zum Überlegen hatte.. fiel mir da mal was ganz gutes ein.

Was wäre ein Tagebuch ohne Casemod an sich? Zumindest minimaler Casemod soll schon sein, pures Neuaufbauen is ja langweilig ^^

Und zwar will ich oben auf der Abdeckung und die Front etwas mit neuem Lack auffrischen, giftgrün :D Aber so Pinstripe-mäßig, aber das will ich mir erst ausdenken wie und wo wenn das Case hier ist (sollte heute weggeschickt werden).

Zusätzlich sollen auf der Front in Schriftzeichen der Transformers "SST-RV01B-W" stehen. Angesichts des futuristischem Designs fand ich das irgendwie cool ^^ Oder halt in nem richtig futurestyle Schriftart, siehe Bild. Oberes ist halt Decepticon Ancient, unten so ne futuristische Font.

So solls aussehen:

20081115_00dce2faa9ba2d0b8b65Mujuxo.jpg

Nun das mal zu meiner Idee. Rot käm auch ganz geil, Weiß-Schwarz ist mir definitiv zu oft vertreten und sooo viele machen's nicht in Krassgrün. Und da ich persönlich diese Kombo richtig richtig geil finde.. :D

Zudem werden die Kabel voraussichtlich nächsten Monat gesleeved. Je nach dem wegen Geld, da mein jetztiger Übergangsjob gekündigt wurde aufgrund bissl heftiger Knieprobleme.. aber volles Gehalt bekomm ich noch. ^^

Haut mal rein in die Tasta, will mal vorschläge hören was man noch machen könnte ^^ Beleuchtung wird eine kleine Bedeutung spielen, was mir noch einfällt ist wenns geht oben diese blaue Lichtleiste grün leuchtend zu machen. ^^

AW: [Langzeit] Der Rabe soll steigen.. SST-RV01B-W - erste Planungen fürs Case!

So, noch ne Meldung:

Hab mal n bisschen OC'ed.. Also CPU auf 3,0 GHz mit FSB Anhebung auf 333, RAM auf 833 MHz und Vcore nur minimalst angehoben. Lief bisher sehr stabil.

GraKa hab ich auch etwas hochgepushed..

GPU: 702 MHz (576 MHz)
Mem: 1239 MHz (999 MHz)
Shader: 1514 MHz (1242 MHz)

In klammern sind die Stock freq's.

Also 3DMark brachte NUR 14k Marks.. naja sehr mager, aber die Graka is halt bedeutend schwach heutzutage ^^

Temps wie folgt:

CPU: max 63°C / Kern (was bei dem Deepcool echt schon nicht schlecht ist wie ich finde)
GraKa: max 57°C mit dem GTX Pro, Lüfter dauerhaft 71%.

AW: [Langzeit TB] Es ist DA! - Black Raven - OCed "mit Luft nach Oben"

Und Moin an alle!
Nach langem Warten von ner 3/4 Woche :D ist es da - Silverstone RV01B-W aKa RAVEN 1!

Wie ein Irrer stand ich heute alle 5 Minuten vorm Fenster um zu luschern ob DPD endlich mal da ist. und um 13:30 Uhr war es dann soweit - ich sah's Auto und humpelte runter und nahm das Monster in Empfang.

Naja ich lass mal lieber die Bilder sprechen :D

--

Also in den NZXT Switch 810 Karton passte es grad mal so rein..^^
WP_000038.jpg
-tja Diablo, du bist nun nicht mehr der einzige der "Schwarz" ist im Haus :D- (Diablo = der schwarz weiße Kater des Grauens!!)

AUSPACKEN!!

WP_000039.jpg

WP_000040.jpg

WP_000042.jpg

WP_000043.jpg

Der Vergleich zum Vaya... gigantisch xD Bigtower eben^^

WP_000044.jpg

WP_000045.jpg

Und der Einbau/Umbau erfolgte auf den Punkt danach..

WP_000047.jpg

WP_000048.jpg

WP_000049.jpg

WP_000050.jpg

WP_000051.jpg

Was man dem Raven jetzt schon zu gute führen kann - Min. 5°C kühlere Komponenten im idle, warscheinlich auch zum guten der Kamineffekt-Kühlung.

So.. un nun da es da ist.. überlege ich mal, was man ändern kann.. xD Auf jeden Fall bekommt es einen farblichen Akzentanstrich.. Wie ich schon erwähnte, denke ich werd ich mal das giftgrüne etwas spielen lassen, aber wie und wo... weiß noch nicht.

Wenn wer Ideen hat - immer her damit :D

Anhänge

• WP_000052.jpg
    WP_000052.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 216
AW: [Langzeit TB] Es ist DA! - Black Raven - OCed "mit Luft nach Oben"

Soo.. und mein Banner hab ich auch fertig - auch wenns echt seeeeeeeehr simpel geworden ist ;)

Übrigends - Anfangsbeschreibung updated!

anoras.jpg

AW: [Langzeit TB] The Green Raven RV01 - Bilderupdate S.2 + Eingangstext & Banner edited!

Mal sehn was ich damit noch anstelle.. weil hat schon n paar Mod's dran, oben der Deckel ist GROB vorbereitet aufn 360er Radi udn halt nun noch der HDD Käfig raus.. wenn man die andere Seite auch noch kürzt, dann könnts sogar noch gut aussehen ^^

Aber ja.. Case istn monster, aber der Banner wollte nich so wie ich also dacht ich mir : Gegensätze ziehen sich an xD

AW: [Langzeit TB] The Green Raven RV01 - Bilderupdate S.2 + Eingangstext & Banner edited!

Das Gehäuse kann sich echt sehen lassen (auch wenn mir Gehäuse mit Türen vor den Laufwerken normalerweise nicht so wirklich zusagen) :daumen:

Da drin sieht der Accelero Xtreme auf einmal gar nicht mehr so groß aus :D

Mal sehen, was du noch so draus machst.

Abo [X]

@ Toseman
Danke fürs Abo!
Hehe, ja das ist echt etwas gewöhnungsbedürftig. Und der Xtreme sieht echt.. kleiner aus, aber das Case hat einfach nur riiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiesen Platz innen und brutal Lang isses auch.

Was nun definitiv fest steht is, dass ne WaKü reinkommen WIRD. Warscheinlich wenn alles gut geht zum Ende des Monats / Anfang des Monats. Siehe Kaufgesuche xD
Die LuKü is zwar schon sehr gut, aber ich will ihn noch leiser trimmen. Und das Raven schreit förmlich nach ner Wakü xD Nur die GraKa kann erstmal warten, der Accelero kühlt die trotz OC extremst runter (3 Stunden Diablo 3 auf Max @ 1680x1050 höchstens 47°C bei ca 22Grad Raumtemp!)

Die zeitliche Planung wird allgemein mal ins frühere gezogen - Sleeving wird vllt. schon auch Anfang August erfolgen. Aber bleibt abzuwarten, erstmal die Wakü rein ^^

AW: [Langzeit TB] The Green Raven RV01 - OC-Screens Stand heute (GPU/CPU-Z)

Nichts geht über ein tägliches Update ^^

Hier mal nen Screen von GPU-Z und CPU-Z, mit dem heutigen Stand des OCen.

CPU: oc ergebnisse stand 180712.jpg 10min Prime sagt 60°C max, das aktuell bei der Luftkühlung. Die GPU bleibt nach wie vor knapp unter den 50°C max bei 3h D3 oder Skyrim maxed details.

Zurück