Tagebuch [Langzeit Tagebuch] Revive of Scenic 800 - [*Es tut sich was! 09.10.*]

we3dm4n

Software-Overclocker(in)
attachment.php




Willkommen zu meinem aller ersten Tagebuch in dieser super Community.

Ich verfolge immer sehr gespannt eure kreativen Ideen und nun bin ich zu dem Entschluss gekommen auch mal mein derzeitiges Projekt vorzustellen (Beim Tagebuchaufbau habe ich mich an Nemesis Design und sNook orientiert). Was mich aber am meisten an den Mods hier stört: Es werden immer super Gehäuse genommen, die auch nicht gerade billig sind. Wo ist da noch die Herausforderung?

Also kam die Idee sich von dieser Masse abzusetzen. Was braucht man dazu?
Natürlich ein Lowend-Gehäuse!

und fündig wurde ich auf dem Sperrmüll:
Spoiler aufklappen um Bilder zu sehen
attachment.php


Leider habe ich kein Originalbild mehr, da es schon einige Zeit her ist, dass ich diesen Schatz gefunden habe -> Ein FSC Scenic 800
Unverkennbar sind wie immer die 3 Löcher in der Front des Gehäuses.

So und nun zu meinen Vorstellungen:

Da Gehäuse wird fast komplett verändert. Dennoch sollen die drei Löcher bleiben, da ich das schon eine super Basis finde.
Das Farbthema des Mods wird Schwarz mit einigen giftgrünen Akzenten und hauptsächlich grüner Beleuchtung (Beleuchtung wird aus den 2 Lüftern bestehen und ca. 12 grünen LEDs, die durch zwei Solarmodule auf der Oberseite mit Strom versorgt werde).

Ich habe mit Google Sketch Up mal eine grobe Skizze erstellt:
Spoiler aufklappen um Bilder zu sehen
attachment.php

attachment.php


Besonderheiten
wurden ja schon einige genannt, hier nochmal zusammenfassend:
Der HDD-Käfig wird verschwinden und die Festplatte mit Entkopplern in einem 5,25"-Schacht angebracht. Die Beleuchtung wird, bis auf die Lüfter, nur durch Solarenergie betrieben. Dazu dienen 2 Solarmodule auf der Oberseite des PCs.

Der Luftstrom wird so effektiv wie möglich werden:
Vorne saugt ein der 120mm Lüfter die Luft ein und hinten wird die warme Luft durch den NT-Lüfter (135mm) und einen 100mm Scythe Kaze Jyu Slim wieder hinausgesaugt. Da aber so sich die Luft oben rechts stauen kann wird dort noch ein 80mm Lüfter an einem Top-Blowhole angebracht, der die warme Luft absaugt.

Hinter die drei Löcher in der Front wird eine Plexiglasscheibe angebracht und jedes Loch durch eine grüne LED beleuchtet, dabei handelt es sich um die HDD-LED (Mitte) und die Power-LED, die nun durch 2 grüne LED repräsentiert wird (Links und Rechts).

Ebenfalls wird in eine Seite eine Plexiglasscheibe eingelassen durch die man in das PC-Innere blicken kann.
Alle Kabel werden gesleevet werden und natürlich sollen die Kabel so gut wie möglich versteckt werden.


Meine Hardware:

Prozessor: Intel Core2Quad Q6700
Mainboard: Gigabyte EP43-S3L
Arbeitsspeicher: 4x 2GB DDR2800 OCZ Performance Gold CL5
Grafikkarte: HIS HD4870 1024MB
Festplatte: Samsung HD103UJ 1000GB
Netzteil: NesteQ ECS5001 500 Watt

Alle Komponenten werden wie folgt gekühlt:

Prozessor-Kühler: Xigmatek Dark Knight HDT-S1283V dazu noch Flüssigmetall
Northbridge-Kühler: Standard
Southbridge-Kühler: Standard
Grafikkarten-Kühler: Accelero S1 mit Turbomodulen
Front-Lüfter: 1x Revoltec Dark Green 120mm
Top-Lüfter:
1x Revoltec Dark Green 80mm
Back-Lüfter: 1x Scythe Kaze 100mm






Inhaltsverzeichnis:
1. Frontpanel, F_Panel Stecker, SATA-Kabel & Lüfter Sleeving
2. Oberseitenaufbau und fast fertige Front
3. Fertiger Innenraum
4. SATA-Stromkabel Sleeving

5. Lüfter für den Accelero S1
6. PCI-e Kabel Sleeving, lackierte Slotblenden, Testsleeve von TFG & eingebaute Accelero S1 Lüfter
7. Lüfter gedrosselt, NT Sleeving, LW lackiert, Scythe Himuro und Kaze Jyu Slim







To-Do-Liste:


[X] = bestellt und erhalten
[O] = noch nicht bestellt

[O] Alle benötigten Teile erhalten und verbauen


- [X] Sleeve
[X] Friese-IT:
[X] 15m (3mm) Black Sleeve+Shrink -> nachbestellt
[X] 25m (3mm) Black Sleeve+Shrink
[X] 2m (6mm) Black Sleeve+Shrink
[X] 2m (9mm) Black Sleeve+Shrink

[X] MDPC:
[X] 10m (3mm) Green Sleeve

[X] TFG:
[X] 5m (3mm) Neongreen Sleeve

- [X] Lüfter(-gitter)
[X]1x Revoltec Dark Green 120mm
[X]1x Scythe Kaze 100mm
[X]2x Revoltec Dark Green 92mm
[X]1x Revoltec Dark Green 80mm
[X]1x Lüftergitter 120mm
[X]1x Lüftergitter 80mm

- [O] Lownoiseartikel & Sonstiges
[X]7x Dämmmatten 10mm (Schaumstoff)
[X]10x Bitumen Anti-Dröhn 2mm
[X]1x HDD-Dämmbox (eloxiertes Aluminium)
[X]1x Lüfterentkoppler (Coolink Anti Vibration Bolts)
[X]1x Frontpanel
[O]2x Solarmodul
[X]50x grüne LEDs

- [X] Neues Netzteil und CPU-Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

So das Frontpanel wurde gesleevet, genauso wie die Lüfter und die Panel Stecker (Power, HDD-LED, und Power-LED). Ich habe nun die komplette F
ront fertig.


attachment.php

Mein Arbeitsplatz: Man sieht hier die gleich zubearbeitenden Objekte, sowie meine Werkzeuge...ja auch mein Mülleimer und meine Schulsachen sind mit draufgekommen xD (Der Milkahase war übrigens meine Belohnung nach vollendeter Arbeit)

attachment.php

Hier nochmal die Objekte aus einer anderen Perspektive und mit drauf ist das gute Aldiwasser.

attachment.php

Es hilft ja alles nichts und am Ende musste ich mich doch an das Frontpanel geben. Das wird Arbeit, wusste ich schon zu Anfang...ersteinmal alles ausbauen. Kurze Bestandsaufnahme und....

attachment.php

...schon bin ich mit den Platinenkabeln fertig (was ihr natürlich nicht wissen könnt: Ich musste mich der Urschreitherapie unterziehen, nachdem ich eine Ader des USB-Kabel durchgeschnitten hatte -das graue aus dem Bild zuvor- also durfte ich das erstmal wieder in Ordnung bringen, was garnicht so einfach ist, wenn die Ader direkt vor dem Pin durchtrennt wurde :what:)

attachment.php

Das Power-LED Kabel wurde in zwei Stränge geteilt, sodass...GENAU...2 LEDs drankönnen.

attachment.php

Bis auf den etwas geschmolzenes Stecker ist doch alles super geworden:lol:

attachment.php

Eine kleine Impression des SATA-Kabels. Ich habe es vor dem sleeven mit schwarzen Isolierband komplett überzogen, sodass ich 100%-ig nur schwarz nach dem Sleeven sehe:D

attachment.php

Dazu sagen muss mal nochmal: Das war mein erstes Sleeven überhaupt. Ich hoffe, es ist mir gelungen.

attachment.php

Der SATA-Stecker in einer Nahaufnahme.

attachment.php

Nachdem ich mich nun den einfach Panelkabeln meines MBs widmen durfte habe ich mir gleich den Kopf meines Milkahasens gegönnt...

attachment.php

...dann noch eben den Lüfter sleeven...

attachment.php

...von Muttern mit Essen versorgen lassen :daumen:

attachment.php

...und schon sind wir ersteinmal durch...man sieht bei diesem Foto die Reste des Telefonkabels, welches beim Bauen des Hauses benutzt wurde. Habe dieses zum verlängern der Kabel benutzt.





ABSCHLIEßEND für diese Fotostrecke bleibt zu sagen:

Der Milkahase hat es NICHT überlebt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Klingt sehr interessant und auch das Farbschema gefällt mir gut, werde dieses Tagebuch auf jeden Fall weiter verfolgen!:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

na habe die Ehre!...
das wird mal was richtig Feines!...Schwarz-Grün=Top (hoffe das Grün wird richtig giftig)

Alle Ideen echt klasse...

bin gespannt...:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Sieht interessant aus ;) bei uns laufen ein paar von denen noch im Einsatz^^,
da bin ich aber mal gespannt wie das Endergebnis dann wirkt =D

Viel Erfolg beim basteln
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Erstmal für das Projekt. :daumen:

Aber warum baust du oben keinen 120er ein???
Und als Unterstützung für deinen Quad würde ich hintenraus, wenn es möglich ist, noch einen Lüfter als Unterstützung, da das NT sonst zu warme Luft ansaugt und der Lüfter dann wieder schneller drehen muss, um das NT auf Temperatur zu halten.

Als CPU-Kühler würde ich den Prolimatech Megahalem mit einem Lüfter deiner Wahl (z.B. Scythe S-Flex 1200) empfehlen, da solltest du aber vorher messen, ob der auch reingeht. Wenn der nicht geht, dann den Vertikalkühler Scythe Kabuto, der mit Pushpins befestigt wird.



mfg skulldragon24
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

na da bin ich mal gespannt was du aus dem Case machst. werde es auf jeden Fall weiterverfolgen:daumen:
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

das werd ich auch weiterverfolgen. und ich werd mir nen par sachen abguken,weil ich auchnoch nen altes gehäuse hier habe
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

sieht den letzten fs gehäusen halt sehr ähnlich dann ?
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Nein überhaupt nicht...die hatten doch als Farbschema grau-blau.

Wird auf jedenfall was anderes.
@skulldragon24
Oben nur ein 80mm Lüfter aufgrund des Platzmangels. Hinten wird auch schwierig aufgrund des Aufbaus des Gehäuses - 80mm wird vllt hinten noch reinpassen werde mir da mal was überlegen. Den CPU-Lüfter werde ich mir dann auch mal angucken. Danke für den Tipp!

Danke für euer Feedback, dass ermutigt nochmal^^


Achja, wie mache ich Spoiler rein? Finde das iwie im Editor nicht -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

nagut..ich werds mal abwarten..:)
und mich hinterher von bildern überzeugen
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

also von 80er lüftern halte ich acuh eher wenig, die sind für den gebotenen Luftdurchsatz meist zu laut.. schau ob du nicht irgendiw 120er platz hast

ansonsten schaut dein vorhaben sehr interessant aus, und bei einer passenden Lckierung (so wie auf der skizze) wird das ein toller bilckfang

mfg Klemens
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Ich kann schonmal prophezeien, dass die Lackierung in Wirklichkeit viel besser als auf der Skizze aussieht^^. Ich denke im Laufe der Woche gibt es noch neue Bilder des Ist-Zustands.

Ich bin genauso wenig von 80mm Lüfter überzeugt, nur leider zwingt mich das Gehäuse dazu^^. Ich habe daraufhin natürlich den 80mm Lüfter von Revoltec, den ich verbauen werde, auf seine Lautstärke hin getestet und er ist wirklich schön leise. Sollte er vllt am Ende doch zu laut werden kann ich ihn ja immernoch auf 7V oder 5V drosseln (Molex sei dank :D). Luftdurchsatz wird er genug haben, da habe ich keine Bedenken.
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Also ich bin auch schon mal gespannt. Werd es ganz sicher weiterverfolgen. Allerdings würd ich die Leds nicht mit Solarenergie betreiben. Sonst leuchten die ja nur wenn es hell ist. Da kommt aber eine Beleuchtung nicht so gut zur Geltung.
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Falsch gedacht^^. Die Solarmodule produzieren natürlich mehr Strom, als die LEDs benötigen und der überschüssige Strom wird in einem Akkus gespeichert (im FDD-Schacht untergebracht). So können die LEDs immer leuchten, wenn ich sie brauche. Ist natürlich eine etwas kompliziertere Schaltung aufgrund des Entladeschutzes etc.
Dennoch ist es aber machbar und auch von mir machbar.
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

hoffen wir dass es auch sehbar wird, und auch von uns hier sehbar wird ;)
 
AW: [Tagebuch] Reanimation of FSC

Danke für die NT Empfehlung, habe mich aber schon für das 5001 von NesteQ entschieden.

@feivel
xD ja das wird es.

Heute habe ich das Gehäuse nach dem Pinseln wieder schön glattgeschliffen. Im Laufe der Woche kann ich es dann Endlackieren und versiegeln (Klarlack). Dann am Freitag noch Kantenschutz kaufen und schon gehts weiter :D
 
Zurück