Tagebuch [Langzeit Tagebuch] Dell Reloaded

AW: [Langzeit Tagebuch] DIY - Mod my DELL *FARBSCHEMA GEÄNDERT*

So, die Bestellungsänderung war erfolgreich und das Ganze ist auf dem Weg.
Wird am Wochenende da sein und ich werde den mod dann hoffentlich fertigbekommen.
Vorne gibt es Bilder :)

Klaro habe ich noch Lust^^

Habe an sich gedacht, dass der Mod abgeschlossen wäre und
mich dann vor ein paar Wochen ans Einbauen der Hardware gemacht.
Leider passte das Mainboard nur haarscharf(es ging um 1mm^^)
und der Kühler, mit seinen besch******* Pushpins passte natürlich auch nicht.
Also habe ich mir bei K&M ein billiges Zotac µATX-Board und ne Festplatte bestellt - dürften dieses Wochenende da sein.

Freut mich dass das Interesse an meinem Thread doch größer ist als bisher angenommen, das war so hauptsächlich der Grund weshalb ich nicht auf das Hardwareprob aufmerksam gemacht habe.
Das motiviert :daumen:
Habe auch keine Mails bekommen, dass irgendwer in meinen Thread geschrieben hat, komischerweise :hmm:

Aufgeben ist immer schlecht...
gut dass du weiter machst...
Bin gespannt wie es weiter geht..

_Hardware,_die_ Zweite:

Heute nachmittag kam ein freundlicher Herr in Gelb vorbei und brachte mir, neben einer 250GB Platte für meine Dokumente, was für meinen Mod :)
attachment.php

n tollen Eindruck machts schonmal, das ist noch positiv:ugly:
attachment.php

attachment.php

Und jetzt das eigentliche Problem von oben:
attachment.php

Wer hats gesehen?
RICHTIG, da steht 'Max TDP 65W' - ist natürlich ganz toll für mich mit meinem 130W Pentium D-Kraftfeld...

Dort wo ich bestellt und recherchiert habe stand es miniklein ganz unten, habs natürlich nicht gesehen.
Aber was wäre ein Mod ohne Fehlkäufe, jetzt passt wenigstens der blöde TT-Kühler, den ich in einem verzweifelten Anfall von EsMussDochIrgendwieGehen zurechtgedremelt habe :schief:

Die Frage ist jetzt, besorge ich einen neuen <=65W TDP Prozzi für die Kiste (mehr als 30€ lass ich nicht springen!) oder nach dem "no risk no fun"-Prinzip meinen Pentium einfach einbauen?^^
Laufe ich damit Gefahr, von rumfliegenden Spawas getroffen zu werden :ugly:

Irgendwie reizt es mich schon das auszuprobieren :D
Was meint ihr ?

Also wenn du Pech hast schrottest du das Board und die CPU, es gibt doch schon günstige Zweikerner bis 45 Euro, E3200 oder E5200, gebraucht gibts die sicher noch um einiges günstiger, aber den Pentium würd ich nicht drauf hauen, der schrottet dir das Board sicher schon beim Einschalten :D

Sieht allgemein sehr seltsam aus das Board, naja Low-Budget eben ;)

Also wenn du Pech hast schrottest du das Board und die CPU, es gibt doch schon günstige Zweikerner bis 45 Euro, E3200 oder E5200, gebraucht gibts die sicher noch um einiges günstiger, aber den Pentium würd ich nicht drauf hauen, der schrottet dir das Board sicher schon beim Einschalten :D
Mhja...ist auch meine Befürchtung. Aber wäre es nicht möglich, die Daumen zu drücken, ins BIOS zu rushen und Frequenz und Voltage runterzudrehen ?^^
Wäre doch mal was für PCGH in Gefahr :D

Sieht allgemein sehr seltsam aus das Board, naja Low-Budget eben ;)
Ich finds cool, dass man für knapp 40€ schon so ein tolles Stück Technik bekommt, immerhin steckt da ne Menge KnowHow drin. Ich weiß, es gibt Besseres, aber das Aussehen der Kiste stand diesmal im Vordergrund. Soll ja kein FPS-Monster werden, man kann ja keine zwei geichzeitig benutzen :)

Mhja...ist auch meine Befürchtung. Aber wäre es nicht möglich, die Daumen zu drücken, ins BIOS zu rushen und Frequenz und Voltage runterzudrehen ?^^
Wäre doch mal was für PCGH in Gefahr :D

Obs damit getan ist, ist die Frage. Ich kenne mich nicht super mit den ganzen physischen Gesetzen aus die da wirken, und weiß nicht, ob es hier nur um die VCore geht. Einen Versuch wäre es vielleicht wert, wenn dir das Board im Falle eines Defekts nicht zu Schade wäre? Kannst du auch die Frequenz tief (tief genug) runter drücken? bei manchen Boards geht das nicht zwingend.

Ich finds cool, dass man für knapp 40€ schon so ein tolles Stück Technik bekommt, immerhin steckt da ne Menge KnowHow drin. Ich weiß, es gibt Besseres, aber das Aussehen der Kiste stand diesmal im Vordergrund. Soll ja kein FPS-Monster werden, man kann ja keine zwei geichzeitig benutzen :)

Jab klar kenne ich von ASRock-Platinen, die haben früher teilweise Dinge geboten, die gab es bei 200Euro Platinen nicht, gerade was Kompatibilität angeht (2CPU-Generationen auf einem Board, AGP+PCIe, etc.) und ja ein Mod muss nicht zwingend Weltrekorde buckeln können, oftmals ist das aus Platzgründen o.Ä. gar nicht möglich.

Habe mich jetzt entschieden, lieber einen billigen neuen Prozessor zu besorgen,
das kommt mich billiger als ein neues Mainboard zu besorgen und das alte zurückzuschicken.

Aller Vorraussicht nach wird das ein Celeron 430 sein (1,8GHz).
Ich bin mir sicher, dass man da noch ein bisschen mehr rausholen kann =)

Ich hoffe ich finde dieses Wochenende Zeit, den Mainboardtray dem µATX-Board anzupassen und ein passendes Loch für die Backplate zu fräsen. Bilder kommen auch!

So far!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
heute gibts wieder eins der zugegebenermaßen seltenen Updates und dieses Mal gibt es nur Probleme :schief:

1) Der Thermaltakekühler ist einfach nur MIST, jetzt habe ich ihn endlich draufbekommen und dann verbiegt er das Mainboard einfach nur völlig :motz:

2) Die Mainboardbefestigung: Zu allem Überfluss ist das Holz auf das ich das Mainboard verschrauben wollte, recht brüchig geworden - Schrauben sitzen nicht richtig, ich kann sie mit einer Hand wieder rausziehen.

Deswegen werde ich folgendes tun:

• Löcher für Schrauben mit Glasfaserspachtel verstärken
  • Neuen Kühler (mit Verschraubung!) besorgen
  • Frontlüfter entkoppeln

Soo, mittlerweile habe ich ein bisschen Schaumstoff zwischen Rahmen und Frontlüfter gebappt - schön ruhig jetzt.

Der Kühler kam auch an, schön billig und offenbar endlich einer wie ich ihn gesucht habe (dumm dass ich erst einen Umweg über nen Anderen genommen habe, aber wayne jetzt^^)
Xigmatek Durin:
attachment.php

Und bombastisch verpackt, besser als mein Mugen 2:
attachment.php

Passprobe:
Das Graue in der Mitte ist die Stelle wo ich aus Neugierde mal durchgepustet habe. Der Lagerraum ist offensichtlich ungeheizt^^
attachment.php

Und das Beste: insgesamt ist das Konstrukt nur ~7cm hoch :D
attachment.php

Zurück