• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Langzeit Office und Internet PC

Z28LET

Software-Overclocker(in)
Hallo,
da der PC meines Vater sich verabschiedet hat, Mainboard und/oder RAM, will ich ihm einen neuen Langzeit Office und Internet PC zusammenstellen.

Ich würde dazu noch gerne eure Vorschläge und Meinungen hören.

Preisrahmen ist 500-600 Euro.
Er soll für einen Office PC schnell, leise und einigermassen wertig sein!

Bisher dachte ich an folgendes:

- SilverStone Sugo SG02-F schwarz
- Scythe Big Shuriken
- AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed
- MSI 890GXM-G65, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)
- be quiet Straight Power 400W ATX 2.3
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL7-8-7-24 (DDR3-1600)
- Plextor PX-880SA, SATA, hellgrau/schwarz, retail

Hinter die dem Netzteil, dem Kühler und dem Gehäuse stehen noch grosse Fragezeichen, da bin ich unsicher.
Ein Kleines bei dem Brenner.

Sollte eine dedizierte Grafikarte rein, oder reicht die 890GX aus?

CPU: AthloonII x3 440, prinzipiell würde auch ein x2 reichen. Aber hab mal Kompromiss mit x3 gemacht.
MB: Gigabyte GA-880GMA-UD2H. Denn was soll dein Vater mit einem 110EUR MB.
RAM: 1333MHz CL9 sollte da völlig ausreichen. Den unterschied wird dein Vater nicht merken.
NT: BeQuiet 300W L7.
HDD: I.O.
CPU-Kühler, halte ich für unnötig. Ansosnten vllt nen Cooler MAster Hyper TX3 oder einen Arctic Freezer 64 Pro
Lafuwerk: Guck dir mal ein (sony) Optiarc an. ich denke für 25EUR bekommt man schon was ausreichendes.
Gehäuse: Will dein Vater wirklich nen 60EUR Gehäuse. Sowas: µATX Rasurbo SC-07 schwarz (ohne Netzteil) - Computer Shop - Hardware, Notebook würde völlig ausreichen.
Graka: Onboard reicht völlig aus. Der 880G hat auch eine Onboard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von den aktuellen MSI Boards sehr überzeugt, daher auch hier die Wahl eines MSI.
Gigabyte ist bei mir nicht die erste Wahl, eher noch ein Asus.
Aber okay, ich schaue mal, ob ich meine Boardwahl noch mal überdenke.

Ram hab ich zwischenzeitlich auch schon geändert, 1333 ist da schon sinnvoller. Allerdings auch erst mal moderner 1,35V (welchen man mit den meisten Gigabytes nicht einstellen kann)

Gehäuse geht man garnet. Sieht viel zu billig aus.
Lieber einen schönen Würfel. Hier werde ich wohl bei meiner Wahl bleiben und zumindest die Lüfter tauschen und aufrüsten.
Entsprechend bleibt auch erst mal der CPU Kühler (Platzbedarf),
das MSI kann recht weit runterregeln, Gigabyte nur bis 60%.

Beim Netzteil dachte ich vorallem ans leise sein.
Sicherlich sind 400Watt etwas viel, sollte aber mit 80plus Bronze nicht so sehr ins Gewicht fallen.

Laufwerk hab ich nicht so den Plan, soll halt auch leise sein.
Ausserdem ne passable Brenn und Lesequalität haben.

Zurück