[Langzeit] BüroMod erstellt durch blutigen Anfänger

Preussenhead

Komplett-PC-Käufer(in)
[Langzeit] BüroMod erstellt durch blutigen Anfänger

Mahlzeit,

geplant ist in diesem Tagebuch etwas Hilfe bei meiner Umsetzung zu bekommen und eventuell Anreize zum nachahmen zu schaffen. Das Budget liegt bei 2000-4000EUR.

Mein Derzeitiger Billigschreibtisch ist durch normale Belastung zur stark eingebogen, so das ich mir Gedanken machen muss, dass er zusammenbrechen könnte. Daher gehört zu meinem Plan, zwei minimalistische Schreibtische selbst zu bauen. Aus vielerlei Gründen habe ich mich für Eiche entschieden. Um hierbei eine größtmögliche Belastbarkeit zu gewährleisten, werde ich auf mindestens 30mm Massivholz zurückgreifen und bei der Länge der Platte nicht über 1500mm gehen. Tiefe soll bei 700mm liegen. Da meine Frau das Büro ebenfalls nutzt, werden 2 angeschafft.

Der PC soll auf den Schreibtisch oder über den Schreibtisch gestellt werden. Sollte ich mich für die "über dem Schreibtisch" Variante entscheiden, werde ich wohl 2 Schwerlastkonsolen in schwarz oder ggf Edelstahl besorgen sowie passend ein Stück Eichenholz. Es soll ja nichts runterfallen.

Es sollen im Endeffekt 2 GTX 980Ti mitsamt 4970k gekühlt werden. Es ist Overclocking geplant.
Die Hardware, soll durch einen Mo-Ra3 420 gekühlt werden. Dieser soll mit einer D5 bewässert werden. Ich plane die Komponenten im Edelstahl-Look alternativ Nickel und Schwarz zu halten. Buntes sagt mir nicht zu.

Alter Schreibtisch
Starke Biegung

20160716_161612.jpg

Neuer Schreibtisch
Massiv Eiche mit den Maßen 85x85x700mm. Zum Glück nichts geleimtes sondern ganze Stücke.

20160716_161805.jpg

Wasserkühlung und PC

Werkzeug

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit] BüroMod erstellt durch blutigen Anfänger

Heute sind entgegen meinen Erwartungen doch die Füße bzw. Tischbeine angekommen. Sieht super aus und vor allem keine geklebten Stücke. Zudem habe ich mir für Tischplatten mit den Maßen 1500x700x40mm entschieden. Ebenfalls wie die Tischbeine Eiche Massiv. Fertigung wird lt. Angabe ca. 4 Wochen in Anspruch nehmen. Für die Tischbeine kommt die Tage ein einfaches Möbel Öl. Nach Absprache mit meinem Dad wird er die Tischbeine an sich nehmen und diese auf 660mm kürzen. Ohne Änderung 700+40+5mm erscheint mir doch etwas zu hoch. Es sollten wohl eher 690-710mm insgesamt sein.

Die Tischbeine werde ich mit Edelstahlplatten mit den Maßen 140x140x5mm an der Tischplatte befestigen. Habe mich für NIRO Schrauben entschieden. Für die Befestigung der Platte an den Tischbeinen 6x70mm Kreuzschlitz mit Senkkopf und Edelstahlplatte an Tischplatte 6x35mm Sechskant. Ebenfalls bestellt.

Ebenfalls unerwartet ist der Watercool Heatkiller Tube in der 200mm Ausführung gekommen, sowie der erste GPU Kühler mit Backplate. Der Heatkiller ist auf dem ersten und zweiten Blick übrigens sehr wertig. Fasst sich so gut an wie ein frisch ausgepacktes Galaxy S7 oder IphoneXY.

20160716_165321.jpg 20160716_165217.jpg 20160716_165503.jpg

Werkzeug dürfte eine Kritische Komponente werden. Es sollte ja auf keinen Fall etwas krumm und schief werden. Meine Überlegung ist daher ein Anreissmessschieber 250mm+ zu organisieren oder notfalls zu kaufen. Vernünftige z.B. von Holex kosten ja 150EUR+, was schon etwas viel ist . Zudem brauche ich mit ziemlicher Sicherheit noch einen Anschlagwinkel oder ggf einen einfachen Schlosserwinkel.

Ein Dremel 4000 für kommende Feinarbeiten am Tisch, Gehäuse und sonstige Arbeiten wird sich zu mir auf dem Weg machen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Langzeit] BüroMod erstellt durch blutigen Anfänger

So habe mich heute um ein neues Gehäuse gekümmert. Es wird nach reichlicher Überlegung das Anidees AI-Crystal Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz.
Mo-Ra3 420 in Edelstahl mit etwas Zubehör wird sich jetzt hoffentlich bald ebenfalls zu den komponenten gesellen.

Die Tischbeine sind bei meinem Dad angekommen und werden gekürzt, geölt sowie fein geschliffen
:daumen:

Schwiegervater übernimmt das Bohren der Edelstahlplatten, wobei ich hoffe, dass diese mit den Schrauben bald ankommen. Zumindest erspar ich mir so den Anreiss-Messschieber.

Zurück