Langsames Internet, woran liegt es? (WAN, kein DSL)

OdlG

BIOS-Overclocker(in)
Tach miteinander,

ich habe ein Problem mit meinem Internet: In unserem Wohnheim sind wir theoretisch mit Gigabit angebunden und Download Geschwindigkeiten von 70MB/s (560MBit/s) sind bei meinen Freunden üblich. Nun kommen bei mir meist nur etwa 5MB/s an, nach ewigem Fehlersuchen weiß ich nun leider nicht, woran es liegt. Folgendes ist die Situation:

Alter Router (Gigabit Router aus China) hat so 11MB/s gemacht, war damit aber voll ausgelastet und über LAN auf einen FullHD Film auf einer HDD zugreifen war einfach nicht möglich, da zu langsam. Nun dachte ich also, dass ich den Router ersetze. So auch geschehen mit einem sehr günstig erstandenen Netgear D6200B. In Tests sollte der die 560MBit/s meiner Kumpels locker mitmachen. Nun habe ich den angeschlossen und wie gesagt nur ernüchternde 5MB/s am Start. Daraufhin bin ich mal in unseren Serverraum und habe den Router direkt angesteckt, darüber waren dann (nach einem Firmware Reset, aktuellste Version) mit dem Laptop eines Freundes plötzlich 40MB/s drin (sowie Speedtest.net: 400Mbit Down, 100 Mbit Up). Am Router kann es also nicht liegen, der schafft die Bandbreite auf jeden Fall.

Nun habe ich den Router wieder bei mir angeschlossen und er läuft nur mit 5MB/s. Die Leitung haben wir geprüft, es ist keine Ader beschädigt. Ebenso bei den Kabeln. Auf meinem PC ist der neueste Treiber für den Intel I219-V Controller installiert. Der zeigt auch 1Gbit Vollduplex an. Auch der Firmware Reset hat nix gebracht. MTU von 1500 auf 1372 ändert nichts (ermittelt mit MTUpath). Nun weiß ich einfach net weiter und vermute auf meinem Windows 10 PC eine falsche Einstellung. Beim Ethernet Adapter finde ich unter erweiterten Einstellungen jedoch keine verdächtigen Werte.

Hat von euch jemand eine Idee, was es sein könnte? Vielen Dank!

Gruß
OdlG

Alter Router (Gigabit Router aus China) hat so 11MB/s gemacht, war damit aber voll ausgelastet und über LAN auf einen FullHD Film auf einer HDD zugreifen war einfach nicht möglich, da zu langsam

Wenn ich mir bei mir aktuell übers Netzwerk eine 1080p MKV ansehe logge ich im Peak 2,5MB/s.
11MB/s reicht dicke aus, das kann nicht zuwenig gewesen sein.

Woran erkennst du das die Adern vom Kabel OK sind?
Ich hatte schon nagelneue Kabel die defekt waren und nur mit 10MBit funktionierten.
Probier mal ein anderes Kabel, das ist der geringste Aufwand.
Danach würd ich deinen Laptop mit einer Linux Live CD booten und dann nochmal die Geschwindigkeit testen.
Zum Beispiel: Linux Mint 18 "Sarah" - MATE (64-bit) - Linux Mint
Damit kannst du ganz elegant und schnell einen Software/Treiberfehler ausschließen.

Ja, der China Router hatte aber wohl einen extrem langsamen Prozessor. Wenn man etwas runtergeladen hat, konnte auch keiner sonst mehr ins Internet über den und die Netzwerk Kopiervorgänge oder -zugriffe waren elendig langsam. Aber das ist ja eh Geschichte, der Netgear sollte eigentlich in allem besser sein und das hat er ja auch bereits bewiesen^^

Die Kabel habe ich mit einem entsprechenden Prüfgerät gemessen. Andere Kabel haben keine Veränderung gebracht, aber ich probiere da mal noch ein paar andere...

Hast du mal probiert deinen PC direkt ohne Router an das Netzwerk anzubinden? Sollte ja eigentlich auch funktionieren und für Testzwecke kann man auch mal die fehlende Firewall vom Router ignorieren

Hardware deines Kumpels bei dir Probiert?
Du meinst den besagten Laptop? Das dürfte man ja auch mit der vorher erwähnten Linux Live Version ausschließen können. Teste ich nachher.
Hast du mal probiert deinen PC direkt ohne Router an das Netzwerk anzubinden? Sollte ja eigentlich auch funktionieren und für Testzwecke kann man auch mal die fehlende Firewall vom Router ignorieren
Ja, gestern probiert und wie der alte Router bei 11MB/s als ob er nur 100Mbit statt 1Gbit nehmen würde...

Du meinst den besagten Laptop? Das dürfte man ja auch mit der vorher erwähnten Linux Live Version ausschließen können. Teste ich nachher.

Ja, gestern probiert und wie der alte Router bei 11MB/s als ob er nur 100Mbit statt 1Gbit nehmen würde...

Evt.hängst du an einem 100mbit Port während deine freunde an einem 1000er hängen?

Zwei Dinge die mich interessieren würden:

- Über was für eine Kabellänge sprechen wir hier
- WAS für ein Kabel wird verwendet (z.B. CAT5(e), CAT6)/(UTP, S/FTP, S/UTP)
-> Twisted-Pair-Kabel (UTP / FTP / STP)

Nicht, dass die Entfernungen deutlich zu lang sind bzw. die Kabel für die Leitungslängen nicht ausreichend gut geschirmt sind. Auch wäre es nicht unbedingt optimal, auf Entfernungen wie mehr als 10-20m Patchkabel zu verwenden.

Evt.hängst du an einem 100mbit Port während deine freunde an einem 1000er hängen?
Auf keinen Fall. Unser Haus hat 10Gbit, jeder einzelne Bewohner 1Gbit.
Zwei Dinge die mich interessieren würden:

- Über was für eine Kabellänge sprechen wir hier
- WAS für ein Kabel wird verwendet (z.B. CAT5(e), CAT6)/(UTP, S/FTP, S/UTP)
-> Twisted-Pair-Kabel (UTP / FTP / STP)

Nicht, dass die Entfernungen deutlich zu lang sind bzw. die Kabel für die Leitungslängen nicht ausreichend gut geschirmt sind. Auch wäre es nicht unbedingt optimal, auf Entfernungen wie mehr als 10-20m Patchkabel zu verwenden.
Die Verkabelung bis zu mir ins Zimmer in die LAN Dose macht definitiv Gbit mit, keine Kabelschäden. Das haben wir ja geprüft. Verschiedene Kabel probiere ich gleich mal durch, aber die CAT Kategorien waren nur Abschirmungen dachte ich? Ich dachte das wirkt sich bei den hier behandelten 1-2m Kabellängen nicht auf die Leistung aus

EDIT: Habe mal schnell zwei Cat6 Kabel von LAN-Dose zu Router und von Router zu PC angeschlossen. Keine Änderung, nach wie vor knapp 5MB/s

Zuletzt bearbeitet:
Auf keinen Fall. Unser Haus hat 10Gbit, jeder einzelne Bewohner 1Gbit.

Die Verkabelung bis zu mir ins Zimmer in die LAN Dose macht definitiv Gbit mit, keine Kabelschäden. Das haben wir ja geprüft. Verschiedene Kabel probiere ich gleich mal durch, aber die CAT Kategorien waren nur Abschirmungen dachte ich? Ich dachte das wirkt sich bei den hier behandelten 1-2m Kabellängen nicht auf die Leistung aus
Gut, wenn es sich hier nur um 1-2m handelt, dürfte das tatsächlich keine Rolle spielen. Habe zu den Leitungslängen halt nichts im Thread gefunden. :)

Die CAT-Klassen geben nur an, welche Übertragungsfrequenz die Kabel offiziell verkraften und welche Standards unterstützt werden (z.B. zwischen CAT5 und CAT5e ist der einzige Unterschied, dass bei CAT5e alle vier Aderpaare genutzt werden MÜSSEN um Gigabit-Ethernet unterstützen zu können, ab CAT6a wird 10Gbit/s-Ethernet unterstützt).
Die Schirmung wird u.A. durch die Kürzel UTP (Unshielded Twisted Pair), S/UTP (Screened Unshielded Twisted Pair), U/FTP (Unscreened Foiled Twisted Pair) und S/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) bestimmt. Umso besser die Schirmung, umso höhere Übertragungsraten oder Reichweiten kann man erreichen.

Du hast schon Recht, hätte ich genauer ausführen sollen. Schonmal Danke an alle bis hier. ich probiere im Tagesverlauf nochmal das Live Linux

Ja, hatte ich glaub vorhin schonmal erwähnt. Lief mit 11MB/s als würde Windows den Ethernet Controller nur mit 100Mbit laufen lassen statt Gigabit.

In Beitrag #6 steht es, aber ist ja auch egal, ist natürlich ein guter Hinweis, den ich geprüft habe :) Habe es gestern net geschafft mit dem Linux, hoffentlich wird das heute was...

Das Problem ist gelöst und keiner von uns konnte die Lösung wissen: Der Switch war ausschließlich in meinem Zimmer auf 100FDx limitiert statt 1000. Die Konfiguration wird wieder auf Auto gestellt und damit geht es wieder mit 500+ Mbit/s :daumen: Danke für die Tipps dennoch

Zurück