Langsamer Start trotz neuem PC und SSD

maxmann8

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Ich habe mir vor einigen Monaten eine Samsung 830 SSD mit 128 GB angeschafft und in meinen alten PC eingebaut. Die Leistungssteigerung war enorm vor Allem beim Hochfahren des Computers.

Kurz darauf habe ich mir einen neuen Computer gekauft:
Asrock 970 de3/u3s3
AMD FX 6100 6X3.3 GHz
8GB RAM
Nvidia Geforce 560 GTX
1tb festplatte
und halt mit meiner SSD

Das System wurde samt SSD vom Fachmann zusammengesetzt und Windows 7 wurde auf der SSD installiert.

Mein Problem ist nun, dass der Start von Windows zusammen mit dem Laden des BIOS (und auch mit der Zeit bis das BIOS überhaupt zu sehen ist) fast eine Minute dauert, was wie ich finde für mein neues System mit SSD viel zu lange ist und auch merkbar länger ist im Vergleich zu meinem alten PC mit SSD.
Und zwar dauert es ca. 18 sec bis das Bios anfängt zu laden, und das Laden von Windows war bei meinem alten PC mit SSD viel schneller.

Natürlich habe ich mich schon zuvor informiert.
-Der PC startet mit allen Prozessoren.
-Zum Systemstart startet nur mein Antivirus Programm
-Die SSD läuft im AHCI Modus und ist als ersts in der BOOTReihenfolge
-Trim ist an
- und tausend weitere Sachen wurden erledigt ohne erwünschten Erfolg

Ich füge euch noch die AS Benchmark Ergebnisse von meiner SSD an.

Ich habe auch weit und breit keinen ähnlichen Tread gefunden, der mir weitergeholfen hat!

Es wäre super cool, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und mir erklärt, warum mein alter schrott-pc schneller war als mein neuer!

Wer mir zur Lösung verhilft bekommt auch den Smilie von mir : :hail:
:D

Lieben Gruß

Max

Hi,
ich würde alle Laufwerke (Festplatte,DVD-Laufwerk) vom Mainboard abstecken nur die SSD booten lassen. Vielleicht steckt diese auch an einem Sata-Anschluss, welcher irgendwie nen Schaden hat, also auch mal umstecken. Falls schon Sata 3.0 Anschlüsse vorhanden diese nutzen.
Im Bios gibt es Einstellungen die das Booten etwas beschleunigen und eventl. Einblenden von Hersteller-Logos überspringen. Dann hätte ich noch den AHCI-Modus in Verdacht. Bei meinem letzten Mainboard (Gigabyte) wurden bei aktivierten AHCI erst alle Laufwerke gecheckt, dauerte ca. 10-15 extra.
Welche SSD wird genutzt?
Benchmark Werte für SSD und System wären auch nicht verkehrt um mit ähnlichen Systemen zu vergleichen.
Was hattest du vorher für nen Prozzi und Mainboard.

MfG Axel

Zuletzt bearbeitet:
http://s1.directupload.net/file/d/2974/qoymv2sc_png.htm
vielen dank für die antwort!

das herstellerlogo habe ich ausblenden lassen.
das mit den sata anschlüssen werde ich gleich mal ausprobieren, sind auch alles sata III.
die nicht verwendeten sata anschlüsse sind alle auf "not installed" eingestellt. gibt es noch eine weitere möglichkeit die abzustellen, dass die nicht überprüft werden?
ich nutze die Samsung SSD 830 Serie. näheres zur ssd steht im benchmarkbericht
ich hatte vorher einen dualcore prozessor von amd 2x3.0GHz glaub ich. mainboard weiß ich nicht mehr...

Zuletzt bearbeitet:
zur verkürzung der bios/post-dauer:
probier mal, die ssd an den ersten chipsatzeigenen sata-anschluss zu stecken (sata 3gb/s, schwarz) und den asmedia-sata6gb/s-controller im bios zu deaktivieren (advanced->storage configuration: "Onboard SATA3 Operation Mode" auf [disabled]). der sata operation mode (advanced->storage configuration) muss ahci sein. wenn du die möglichkeit hast, könntest du die beiden letzten sata-ports (sata4/5) auf den (native) ide-modus stellen und dort dein dvd-laufwerk anschließen (advanced->storage configuration: "SATA IDE Combined Mode" auf [enabled].
außerdem alle anschlüsse deaktivieren, die du nicht brauchst (serial, com, 1394, usb3.0 etc) und die suche nach floppy-laufwerken beim boot deaktivieren. in der bootpriorität sollte die ssd first boot device sein, alle anderen (second, third) sollten deaktiviert sein. und so wenige usb-geräte wie möglich beim starten angeschlossen haben, usb-hubs testweise mal abstöpseln, speicherkarten aus kartenleser entfernen.
du könntest im bios unter advanced->chipset settings->primary graphics adapter [pci express] einstellen.

zur boot-dauer:
du kannst mal in der ereignisanzeige unter Anwendungs- und Dienstp. ->MIcrosoft->Windows->Diagnostics-Performance nach Ereignissen mit der ID 100 gucken. darin steht die Bootzeit in ms und unter details kannst du noch genauere informationen zum start sehen.

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Hey leute.

erstmal vielen dank für eure antworten. besonders die von hbf war perfekt für mein ami bios!

habe dennoch keine guten neuigkeiten.

ich habe fast alles ausprobiert und es ändert sich einfach nix!! es dauert gut 20 sec bis ich die bios schrift beim hochfahren überhaupt sehe, in denen der bildschirm einfach nur zwischen analog und digital wechselt. ist das bei euch auch so?
das bios selbst dauert auch nochmal 13 sec und windows läd dann in 18 sec.
vllt schreibt ihr mal eure zeiten wenn ihr ein vergleichbares system habt!!

bei meinem alten pc mit windows 7 auf der neuen ssd dauerte das hochfahren keine 35 sec. vor allem das laden von windows wr vorbei bevor die 4 punkte zum logo wurden. jetzt bleibt das logo 6-7 sec.

eins habe ich aber nicht machen können. und zwar das abchecken der festplatten zu unterbinden! wo genau mache ich das im bios? oder ist es die einstellung "Not Installed" bei den einzelnen SATA anschlüssen.

wäre cool wenn ihr mir nochmal weiterhelft!

max

Hast du das Herstellerlogo schon deaktiviert? Das bringt auch noch mal eingiges. Jeden Zusatzcontroller, den du nicht brauchst?

Herstellerlogo ist aus!!
was meinst du den mit zusatzcontroller?
sowas wie usb 2.0 und 3.0 controller oder was? aber die benötige ich doch oder nicht?

wie lange ist den deine bootzeit, ich111??

Ich meine z.B. Firewire, PCI, Sata Zusatzcontroller. Zusatzcontoller sind alle Controller, die nicht im Chipsatz integriert sind

ich habe dazu leider nichts im bios finden können... ich bin aber auch kein fachmann.
genauso fehlt mir auch die einstellung "quick boot" welche bei schnellen starts wohl viel bewirken soll. das neuste update des bios habe ich gestern draufgespielt

meine boot zeit im ereignisprotokoll beträgt um die 23000 ms. vielleicht hilf das hier weiter...

um nochmal auf das quickboot zurückzu kommen:

ich finde die funktion im bios weder unter "advanced" noch unter "boot". kann mir jemand erklären wo ich das einschalten kann?
hbf, du hast doch auch ein ami bios oder nicht?

Hast du alle anderen Laufwerke abgesteckt und nur die SSD dran gelassen und evtl. mal umgesteckt?

Die Option "QuickBoot" fehlt bei dir. Nur die Option "Full Screen Logo" disabled kann bei dir den Systemstart beschleunigen in dem das Logo wegbleibt. Andere Optionen hast du nicht.
Da es bei dir solange dauert bis das Display überhaupt erst aktiviert und das Bios geladen wird, gehe ich von einem Hardwareproblem oder Defekt bei dir aus.
Geh nochmal zu deinem Fachmann, erklär ihm das Problem.
Könnte sein, das ein Bauteil zu langsam Spannung aufbaut und erst ne Weile braucht um "warm" zu werden. Falls die Möglichkeit besteht würde ich das Netzteil tauschen, das geht am schnellsten. Ansonsten Mainboard wechseln. Oder du lässt es so, wenn sonst alles Ordnungsgemäß funktioniert, wäre für mich aber keine Option

Habe auch ein Asrock Board zwar Z77 Chipsatz, aber bei mir startet Windows mit Samsung 830 in ca. 20 Sek.
Bios-Peep kommt nach ca. 3 Sek. und dort hängt es ja scheinbar bei dir. Wann kommt der Peep bei dir?

Lass uns wissen, wenn es was neues gibt.

MfG Axel

Zuletzt bearbeitet:
meine boot zeit im ereignisprotokoll beträgt um die 23000 ms. vielleicht hilf das hier weiter...
ist eigentlich ganz ordentlich. das problem ist also eindeutig der lange POST.

um nochmal auf das quickboot zurückzu kommen:
ich finde die funktion im bios weder unter "advanced" noch unter "boot". kann mir jemand erklären wo ich das einschalten kann?
hbf, du hast doch auch ein ami bios oder nicht?
nee ich hab ein award-bios. bzgl der tips: ich hatte einfach im handbuch zu deinem mb nachgeguckt :P.
ich habe auch ein mb mit sb710 und keine "fast boot" option :(. und ich habe übrigens fast das gleiche "problem" wie du: trotz ssd (crucial m4 128GB) dauert der boot bei mir insgesamt 45s, da 1. das bios insgesamt 15s benötigt und sich 2. aufgrund eines bugs des gigabyte ahci-roms das system während des "windows wird gestartet" eine achtsekündige pause gönnt. allerdings hat der POST auch schonmal länger gedauert, ich habe die post-dauer etwas verkürzen können durch deaktivieren wirklich aller dinge, die ich nicht brauche (z.b. den firewire-controller oder den floppycontroller).

ok, hast du jetzt eigentlich mal all diese dinge durchprobiert, und wirklich alle brachten keine besserung?
-die ssd ist am ersten chipsatzeigenen sata-anschluss (sata2_1)
-der asmedia-sata6gb/s-controller im bios ist deaktiviert (advanced->storage configuration: "Onboard SATA3 Operation Mode" auf [disabled])
-der sata operation mode (advanced->storage configuration) ist ahci
-du hast auch mal testhalber advanced->storage configuration: "SATA IDE Combined Mode" auf [enabled] gesetzt und dein dvd-laufwerk an sata2_5 oder sata2_6.
-unter advanced->chipset, storage, floppy configuration hast du alle anschlüsse deaktiviert, die du nicht brauchst und die suche nach floppy-laufwerken beim boot deaktiviert
-bei "boot" steht die ssd bei 1st boot device sein, bei allen anderen (2nd, 3rd, 4th) steht disabled.
-so wenige usb-geräte wie möglich sind angeschlossen, usb-hubs sind abgestöpselt, keine speicherkarten etc im kartenleser
-unter advanced->chipset settings->primary graphics adapter ist [pci express] eingestellt

sowas wie usb 2.0 und 3.0 controller oder was? aber die benötige ich doch oder nicht
usb 3.0 brauchst du nur, wenn du auch ein gerät hast, das usb3.0 unterstützt (z.b eine usb3-festplatte). wenn du sowas nicht hast oder zeitweilig darauf verzichten kannst, kannst du unter advanced->usb configuration bei "usb 3.0 controller" [disabled] einstellen.
was du auch versuchen kannst: alle sata geräte außer der ssd abstöpseln. wenn du übertaktet hast, könntest du die übertaktung zurücknehmen, falls das mainboard irgendwie beim start noch die werte verifizieren/testen will.

Axman01 schrieb:
Wenn die Möglichkeit besteht würde ich das Netzteil tauschen, das geht am schnellsten.
Gute Idee, daran habe ich gar nicht gedacht. frag doch mal in dem laden, in dem dein pc zusammengebaut wurde, ob du dir ein test/ersatznetzteil mal ausleihen kannst oder ob die dein netzteil testen können :daumen:

hbf

Zuletzt bearbeitet:
-ssd ist am ersten sata 2 anschluss
-sata 3 ist aus!
-ahci ist an
-laufwerk ist an sata2 anschluss 5 und 6 (port 4 und 5)
-sata anschlüsse sind nur die 4 aktiviert
-nur ssd in bootreihenfolge
-und pci exprss ist eingestellt.

es hat sich um ungefähr 5 sekunden gebesser!!! vor allem bei der bios ladezeit.

ich habe gerade ein neues bios update draufgespielt, das kam gestern nacht raus und ist extra für das verschnellern des am3+ sockets. dadürch ist die ladezeit von vor dem bios extrem verkürz auf ca. 10 sec.

boot dauert jetzt noch 30 sekunden mit update und deinen verbesserungen.

aber läuft die ssd und die festplatte nicht viel schneller im sata 3 anschluss??

usb 3.0 nutze ich für meine externe festplatte. aber die ist nur 2.0 also bringt dann 3.0 keine verbesserung?

übertaktet ist nicht und alle anderen anschlüsse abmachen finde ich blöd weil das kein dauerzustand ist. ich brauch meine festplatte und mein laufwerk ja im alltäglichen gebrauch!

noch ne idee für den langsamen windows start? der war beim alten pc auch schneller!

lg max

EDIT: bei mir kommt der bios pips ton erst nach (jetzt schon) 20 sec bevor windows behinnt zu laden
dann werde ich wohl die tage mal zum fachmann müssen :(

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD sollte schon an den Sata3.0 Anschluss um ihre Vorteile auszuspielen. Sata 2.0 macht max. 300Mb/s möglich, damit würdest du die Samsung SSD (520MB/s lesen) bremsen. Bei der Festplatte ist es egal, da kommt ne gute auf max. 150 Mb/s.
USB3.0 kannst du meiner Meinung nach aktiviert lassen, bringt aber bei einer USB 2.0 Festplatte keinen Vorteil.
Der BIOS Peep sollte schon innerhalb der der ersten 10 Sek. kommen, ansonsten ist was faul und sollte von deinem Fachmann kontrolliert werden.

MfG Axel

Zuletzt bearbeitet:
aber läuft die ssd und die festplatte nicht viel schneller im sata 3 anschluss??
nein, da der chipsatzinterne sata-controller eigentlich immer besser ist als ein "externer" zusatzcontroller wie der sata3-controller auf deinem board. (http://extreme.pcgameshardware.de/l...wartungen-zurueckgeblieben-2.html#post4448419) - für amd sollte das gleiche gelten... zur not frag nochmal jemanden wie mojoxy :)

usb 3.0 nutze ich für meine externe festplatte. aber die ist nur 2.0 also bringt dann 3.0 keine verbesserung?
richtig erkannt!

EDIT: bei mir kommt der bios pips ton erst nach (jetzt schon) 20 sec bevor windows behinnt zu laden
dann werde ich wohl die tage mal zum fachmann müssen :(
ohne dass du etwas verändert hast, hat sich die bootzeit deutlich verlängert? dann solltest du das wirklich mal vom erxperten untersuchen lassen, das ist nicht normal!

hbf

edit: weißt du, was du für ein netzteil hast? wievile watt und von welcher marke? bei einem sich plötzlich verlängernden boot könnte das netzteil, das evtl langsam abkratzt, schuld sein. wie reagiert das system, wenn du es mit prime95 und furmark gleichzeitig belastest? wenn das system dabei abstürzt, könnte das auch auf ein defektes netzteil hinweisen...

Da es sich hier nicht um einen Marvel-Controller handelt, sondern um einen von Asmedia, würde ich diesen auch nutzen um Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu steigern.

Zitat aus der Hardwareluxx:

"Anders als die auch gerne verbauten SATA-6G-Controller von Marvell scheint der ASM 1061 bei kleineren Blockgrößen noch recht gut mit dem Onboard-Controller von Intel mithalten zu können
Die Controller von ASMedia scheinen sowohl bei SATA 6G als auch USB 3.0 einen guten Job zu machen."

Und mit Onboard-Controller von Intel ist nicht der Sata2.0 gemeint, sondern der Sata3.0 welcher auf dem Asrock 970DE3/U3S3 leider nicht existiert.

MfG Axel

Zuletzt bearbeitet:
danke jungs.
ssd ist wieder im sata3 und der controler ist an. dauert halt 5 sec länger...
windows dauert mir immernoch zu lange und wegen dem bios muss ich den fachmann fragen
mein netzteil hat 650 watt und ist von energon

max

Da es sich hier nicht um einen Marvel-Controller handelt, sondern um einen von Asmedia, würde ich diesen auch nutzen um Lese- und Schreibgeschwindigkeit zu steigern.

Zitat aus der Hardwareluxx:

"Anders als die auch gerne verbauten SATA-6G-Controller von Marvell scheint der ASM 1061 bei kleineren Blockgrößen noch recht gut mit dem Onboard-Controller von Intel mithalten zu können
Die Controller von ASMedia scheinen sowohl bei SATA 6G als auch USB 3.0 einen guten Job zu machen."

Und mit Onboard-Controller von Intel ist nicht der Sata2.0 gemeint, sondern der Sata3.0 welcher auf dem Asrock 970DE3/U3S3 leider nicht existiert.

MfG Axel
maxmann8 schrieb:
ssd ist wieder im sata3 und der controler ist an. dauert halt 5 sec länger...
ist halt die frage, ob der asmedia-controller die 5s verzögerung beim boot wieder rausholen kann. im windows-betrieb wird man den unterschied zwischen asmedia, intel oder amd wohl kaum bemerken. der amd_sata-treiber ist mittlerweile auch ganz gut im bereich der 4k-werte, sodass da wirklich kein unterschied bemerkbar sein sollte.
egal, jeder soll das so entscheiden, wie er will :daumen:.
auf dem 970DE3/U3S3 existiert übrigens, wie der name schon sagt, überhaupt kein intel-controller (was natürlich an der grundaussage deines beitrtags nichts ändert :)).

hbf

Hallo,

da ich ein ähnliches System habe,

ASROCK 970DE3/U3S3,
Samsung SSD 830,
AMD FX-4100 Prozessor,
8GB-Kit G.Skill RipJaws-X PC3-14900U CL9
ASUS GT610-SL-2GD3-L

,wollte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich habe auch das Problem, dass ich nach dem Anschalten ca. 12 Sekunden warten muss, bis der Bildschirm überhaupt etwas anzeigt.

Das System habe ich selbst zusammengebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen. Mein 420 W Netzteil hat nur einen 4 poligen ATX12V Stecker, während das Board jedoch einen 8 poligen ATX12V vorsieht. Im Handbuch steht dazu folgender Satz:

"Obwohl diese Hauptplatine 8-Pin ATX 12V Stromanschluss zur Verfügung stellt, kann sie noch arbeiten wenn Sie eine traditionelle 4 Pin ATX 12V Energieversorgung adoptieren."

Die Formulierung "kann Sie noch arbeiten" ist vielleicht nur unglücklich gewählt, deutet aber darauf hin, dass es nicht optimal ist.

Die 420 Watt müssten für die Konfiguration eigentlich völlig ausreichend sein und wenn der PC einmal gestartet ist, habe ich keine Probleme. Alles läuft perfekt. Nur der Start ist eben Merkwürdig lange.

Was denkt ihr dazu?

Zurück