Hallo,
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Samsung 830 SSD mit 128 GB angeschafft und in meinen alten PC eingebaut. Die Leistungssteigerung war enorm vor Allem beim Hochfahren des Computers.
Kurz darauf habe ich mir einen neuen Computer gekauft:
Asrock 970 de3/u3s3
AMD FX 6100 6X3.3 GHz
8GB RAM
Nvidia Geforce 560 GTX
1tb festplatte
und halt mit meiner SSD
Das System wurde samt SSD vom Fachmann zusammengesetzt und Windows 7 wurde auf der SSD installiert.
Mein Problem ist nun, dass der Start von Windows zusammen mit dem Laden des BIOS (und auch mit der Zeit bis das BIOS überhaupt zu sehen ist) fast eine Minute dauert, was wie ich finde für mein neues System mit SSD viel zu lange ist und auch merkbar länger ist im Vergleich zu meinem alten PC mit SSD.
Und zwar dauert es ca. 18 sec bis das Bios anfängt zu laden, und das Laden von Windows war bei meinem alten PC mit SSD viel schneller.
Natürlich habe ich mich schon zuvor informiert.
-Der PC startet mit allen Prozessoren.
-Zum Systemstart startet nur mein Antivirus Programm
-Die SSD läuft im AHCI Modus und ist als ersts in der BOOTReihenfolge
-Trim ist an
- und tausend weitere Sachen wurden erledigt ohne erwünschten Erfolg
Ich füge euch noch die AS Benchmark Ergebnisse von meiner SSD an.
Ich habe auch weit und breit keinen ähnlichen Tread gefunden, der mir weitergeholfen hat!
Es wäre super cool, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und mir erklärt, warum mein alter schrott-pc schneller war als mein neuer!
Wer mir zur Lösung verhilft bekommt auch den Smilie von mir :

Lieben Gruß
Max
Ich habe mir vor einigen Monaten eine Samsung 830 SSD mit 128 GB angeschafft und in meinen alten PC eingebaut. Die Leistungssteigerung war enorm vor Allem beim Hochfahren des Computers.
Kurz darauf habe ich mir einen neuen Computer gekauft:
Asrock 970 de3/u3s3
AMD FX 6100 6X3.3 GHz
8GB RAM
Nvidia Geforce 560 GTX
1tb festplatte
und halt mit meiner SSD
Das System wurde samt SSD vom Fachmann zusammengesetzt und Windows 7 wurde auf der SSD installiert.
Mein Problem ist nun, dass der Start von Windows zusammen mit dem Laden des BIOS (und auch mit der Zeit bis das BIOS überhaupt zu sehen ist) fast eine Minute dauert, was wie ich finde für mein neues System mit SSD viel zu lange ist und auch merkbar länger ist im Vergleich zu meinem alten PC mit SSD.
Und zwar dauert es ca. 18 sec bis das Bios anfängt zu laden, und das Laden von Windows war bei meinem alten PC mit SSD viel schneller.
Natürlich habe ich mich schon zuvor informiert.
-Der PC startet mit allen Prozessoren.
-Zum Systemstart startet nur mein Antivirus Programm
-Die SSD läuft im AHCI Modus und ist als ersts in der BOOTReihenfolge
-Trim ist an
- und tausend weitere Sachen wurden erledigt ohne erwünschten Erfolg
Ich füge euch noch die AS Benchmark Ergebnisse von meiner SSD an.
Ich habe auch weit und breit keinen ähnlichen Tread gefunden, der mir weitergeholfen hat!
Es wäre super cool, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte und mir erklärt, warum mein alter schrott-pc schneller war als mein neuer!
Wer mir zur Lösung verhilft bekommt auch den Smilie von mir :

Lieben Gruß
Max
.
. und ich habe übrigens fast das gleiche "problem" wie du: trotz ssd (crucial m4 128GB) dauert der boot bei mir insgesamt 45s, da 1. das bios insgesamt 15s benötigt und sich 2. aufgrund eines bugs des gigabyte ahci-roms das system während des "windows wird gestartet" eine achtsekündige pause gönnt. allerdings hat der POST auch schonmal länger gedauert, ich habe die post-dauer etwas verkürzen können durch deaktivieren wirklich aller dinge, die ich nicht brauche (z.b. den firewire-controller oder den floppycontroller).