Langsamer pc etc etc

IFabian123

PC-Selbstbauer(in)
Weiß nicht ob das hier jetzt genau das richtige forum dafür ist aber ich fang mal an:
Vor 2 - 3 Jahren keine Ahnung wann genau ;D hab ich meinen PC neu aufgerüstet. Jetzt läuft hier eine HD 5850 von Saphirre, ein i7 920, 4 GB Arbeitsspeicher von Gskill DDR3 - 1600 glaub ich^^, 500 GB Festplatte, leider was älter, vllt 5 Jahre oder 4 und ein ASUS P6T mit WIndows 7 64Bit drauf.
Das Problem ist, das der Computer oft sehr langsam ist, d.h. sich manchmal aufhängt für ca 20 Sekunden, manchmal einfach auch nur was hängenbleibt. Jegliche Aktionen dauern ziemlich lange, allein schon wenn ich nur Start drücken will. Auch die meisten Spiele laufen nicht vernünftig....dabei laufen andere hingegen flüssig:
Counter Strike Source z.B. läuft ohne Probleme, Skyrim größtenteils auch und Crysis 2 sowie BF BC2 auch,
andere SPiele wie z.B. Battlefield 3 läuft hingegen fast gar nicht flüssig. Auf mittlerer Grafikstufe hab ich bei BF3 vllt eine Framerate von ca 30, welche manchmal im Gefecht auch auf ca 15- 19 runtergeht...:(
andere Spiele bei denen das auch vorkommt ist z.B. Crysis Warhead oder Assassins Creed Brotherhood.
Mein PC ist eigentlich weder groß fragmentiert, Treiber etc alle aktualisiert, unnötige Programme auch runter.
WAs kann ich noch tun?
Liegt das am Arbeitsspeicher, vllt an der alten Festplatte oder ist die Graka mittlerweile doch zu schlecht? :O

Hey Kollege, so aus dem Gefühl heraus denke ich das könnte an der (alten) Fesplatte liegen, die sich gern mal nach ein paar Jahren schleichend verabschieden.

Gruß

Micha

ich tippe auch auf die festplatte.
was ich aber nicht verstehe ist warum du 4GB Ram auf deinem s1366 board hast.....wenn du kannst würde ich vorschlagen dir nochmal 2 GB dazu zu holen, damit du tripple channel nutzen kannst....und du hast dann natürlich auch mehr ram --> viel hilft viel:ugly:

An deinen Grundkomponenten(Board, CPU, Graka) sollte es eigentlich nicht liegen.....

mit der festplatte hatte ich auch gerechnet...
okay werde mal sehen das ich mir eine neue zulege... wieder alles neu installieren :( :D
arbeitsspeicher wollte ich eigentlich auch erweitern, momentan ist einer bei mir im geschäft im angebot: 4x4096MB G.Skill Quad-Kit DDR3 1600MHz für 80€ ist das zu empfehlen?

8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks
billigeren findest du derzeit nicht und "Billigzeugs" ist das auch nicht. Sieht optisch mMn nicht gut aus aber das siehste ja eh nicht vondem her.. kaufen :D

Achja wichtig ist, dass Windows in der x64 Bit variante vorliegt, sonst kannst du >4Gb RAM nicht nutzen.

Und vlt ist im Budget auch eine SSD drin? Die gibt dir, im Vergleich zu einer neuen HDD, nochmal extremste PerformanceSprünge.. ;)
Ich tippe nämlich auch auf eine zu alte HDD, die den PC extrem langsam macht..

ja das wäre meine nächste frage gewesen ob ich mir eine SSD holen soll :D
von denen hab ich echt null ahnung also gar nichts
wie teuer ist so eine und die sollte auch nicht zu klein sein
danke für den arbeitsspeicher und ja es liegt 64 bit Version vor. Kann mir trotzdem einer sagen ob der von mir genannte empfehlenswert ist, da er wie gesagt im Angebot ist.

Ja der ist echt i.O., eventuell haste Probleme mit nem großen CPU Kühler..
Und der kostet sonst auch 74€.. G.Skill RipJaws DIMM Kit 16GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9Q-16GBRL) | Geizhals.at Deutschland
SSD wäre dann eine Crucial M4 128GB die optimalste Lösung. Ist derzeit auch für unter 100 Tacken zu haben Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

Wär halt beides bei Mindfactory im Angebot und insgesamt auch am billigsten; wenn du dort nach 0:00 Uhr bestellst sparste dir noch 7€ Versandkosten (:

Ja okay der von dir genannte hat ja eine Taktrate von 1333Mhz, den den ich meinte 1600 weil der halt im Angebot ist :D
die SSD werde ich mir dann wahrscheinlich auch zulegen, aber ich brauche ja noch eine andere Festplatte mit größerem Speicher^^, ist da die Marke eher nebensächlich?

Wenn du einen i7-920 auf einem Sockel 1366 hast, ist es sinnvoll 3 identische RAM-Riegel parallel laufen zu lassen.
Dafür werden auch Triple Channel Kits (immer 3 gleiche) angeboten - zum Bsp.:
http://geizhals.at/de/?cat=ramddr3&sort=artikel&bpmax=&filter=+Liste+aktualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=254_1600~1126_G.Skill~253_12288~256_3x#xf_top

Sinnvoll u. günstig wäre es, wenn du einen Riegel passend nachkaufen würdest. Also zB. einen Riegel aus deinem PC nehmem, damit zum Händler gehen und genau so einen 1x kaufen.
Oder mit einem Systemtool den genauen Speichertyp nachschauen u. bestellen.

HDD: robust, flott und bewährt sind die Samsung u. Western Digital Platten; andere haben je nach Typen haben oft höhere Ausfallraten. Auch bei sehr großen Platten (zB. 3 TB) sind
die Ausfallraten höher als bei kleineren Standardgrößen, die schon länger produziert werden (zB. 1 TB).
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) ab €77,41

2 empfehlenswerte SSDs ~ 100€_
http://geizhals.at/de/?cmp=626829&cmp=740867&do_compare=+Vergleichen+

- Greetz -

Zuletzt bearbeitet:
sind 3 parallele Riegel also sinnvoller als 4 parallele?
dann werde ich mir wahrscheinlich eine 1 TB samsung hdd zulegen, bei der SSD werde ich nochmal schauen, welche da sinnvoller ist, die genannte samsung scheint ja etwas besser zu sein und der preis ist ja auch ok

Zurück