Langsame Rechner stressen Nutzer - das Sanduhrsyndrom

Kann ich total nachvollziehen.
Auf der Arbeit hatte ich nen PC mit 800 MHz und 512 MB RAM, allerdings mit Windows 2k.
Dieser brauchte zum Starten über 3 Minuten.

Mein jetziger hat 2,4 GHz Dualcore (sogar in 45nm) und der bootet in 20 Sekunden bis zum Anmelden an der Domäne ;) :hail:

Die langsame Startzeit wurde u.a. auch durch die Festplatte beeinflusst. Zu damaligen Zeiten war die Zugriffszeit noch sehr hoch und daher musste er endlos lange auf die HDD zugreifen, bis das gewünschte Programm startete :schief:

Komische Studie.
Erstens mal ist es nur klar dass Rechner langsamer werden wenn man sie zumüllt und zweitens verstehe ich auch nicht wie Emails Stress verursachen können. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Wenn ich zwischendrin ne Email bekomme, dann ist das für mich sogar kurzzeitige Entspannung. Ich bin ruckzuck wieder bei der alten Arbeit, wenn ich mit dieser fertig bin.

Wenn ich mit einem langsamen und zugemülltem Rechner gestraft wäre, an dem ich nichts verändern darf, dann wäre ich viel mehr von meinem Arbeitgeber gestresst, weil der mir kein ordentliches Arbeitsgerät zur Verfügung stellt.

Also ich kanns voll verstehen, mein Rechner ist auch schon ne alte Möhre, und ich reg mich schon auf, wenn ich beim Öffnen von Firefox erstmal 15 sekunden warten muss, oder der Systemstart dauert mindestens 40 sekunden, wenns gut läuft, das regt schon ein bisschen auf

Komische Studie.
Erstens mal ist es nur klar dass Rechner langsamer werden wenn man sie zumüllt und zweitens verstehe ich auch nicht wie Emails Stress verursachen können. Bei mir ist es genau das Gegenteil. Wenn ich zwischendrin ne Email bekomme, dann ist das für mich sogar kurzzeitige Entspannung. Ich bin ruckzuck wieder bei der alten Arbeit, wenn ich mit dieser fertig bin.
Wenn man konzentriert eine komplexe aufgabe bearbeiten muss, dann ist es schon recht nervig, wenn man aus seinem gedankengang gerissen wird und sich woanders reindecken muss, um die mail korrekt zu beantworten. Besonders, wenn man danach dann "den faden verloren" hat.
Ist für mich also nachvollziehbar, dass sowas nebenbei störend ist.

Langsame PCs nerven mich aber auch. Meine Freundin, seitdem sie meinen PC nutzt auch, vorher hat sie das gar nicht richtig gemerkt, dass sie langsam sind ;)

edit: ich frage mich nur, wer alles 120 nachrichten pro tag versendet. Wenn man mal die ü60 rausnimmt, die kaum versanende und die u10, dann müßte der mittlere teil um die 250 nachrichten pro tag versenden...

Also mein eigener PC nervt mich nicht im geringsten, 90% der Aufgaben sind in nullkommanix fertich und alles was nicht instant geht weiß ich ja vorher (download großer Dateien oder konvertieren in h.264).
Die Rechner auf der Arbeit nerven mich da zeitweise kolossal.
Mein PC dort braucht um 10 Word Dateien zu öffnen ungefähr so lange wie mein Heim-PC für 3x neu starten -.-

Hab nen Pentium 4 3Ghz und 1GB Ram, der braucht knapp 50 sekunden um Firefox zu öffnen und 3-4 Sekunden um Word zu öffnen.Ist zwar nur bei Firefox nervig aber wenn Firefox 15 sekunden braucht um sich zu öffnen find ich das schnell.

ich werd auch zum choleriker wenn etwas nicht schnell genug erledigt wird. noch schlimmer sind aufhänger, weil man es halt besonders schnell erledigen wollte.

ja die rechner auf arbeit sind meist nicht so pralle. wenigstens wird bei uns immo ein wenig die software geupdated. bis vor einer woche waren wir immernoch mit ie6 unterwegs. das kack ding kann mit manchen seiten gar nix mehr anfangen oder ist derbe langsam. man markt halt vor allem den unterschied einkern zu mehrkehrn rechnern.

das mit den durchschnittlichen 180 nachrichten.. naja bei der heutigen jugend würde es mich auch nicht wundern wenn die den durchschnitt durch 300 nachrichten hochziehen. XD ich denke das is so im durchschnitt vielleicht 15-20 nachrichten am tag verschicke, wenn überhaupt soviel. beim enpfangen kann es auch mehr werden je nachdem was halt so an mails und sms reinkommt.

Tja, auf der Arbeit eine 2 Mbit Leitung für 50 Pcs, ein Intel Celeron mit 3ghz und weniger als 1gb RAM, muss ich noch was sagen? Ja es verursacht Stress und Agressionen. Meine G15 hat schon echt viel weggesteckt :)

Es ist schön mal 2 Minuten bis zum öffnen von eBay zu warten, oder wenn der Turbolister beim Öffnen eines Artikels mal 5 Minuten die CPU zu 100% auslastet. Ich bin schon soweit mir selbst nen PC für die Arbeit zu bauen.

Tja, auf der Arbeit eine 2 Mbit Leitung für 50 Pcs, ein Intel Celeron mit 3ghz und weniger als 1gb RAM, muss ich noch was sagen?

Hey, wir haben teilweise noch 386er da rumstehen die die alten Maschinen bedienen... da kannste nach jedem Befehl nen Kaffee trinken gehn bis was passiert:lol:

Mein PC issn 800 MHz Celeron und 128MB RAM... und das is die ZWEITNEUESTE generation, die "neueste" sind 3,2GHz P4 PCs... vielleicht bekomme ich irgendwann auch noch so ein Monster :ugly:
Man muss aber auch dazu sagen dass für die Anwendungen die PCs normalerweise schnell genug sind (wenn die Server mitspielen würden).

Oh ja, ich kann mich noch genau an den Übergang von meinen verschiedenen Systemen errinern.
1) Pentium III-500, 64/320MB SDR-100 Ram, 14/40GiB WD HDD, Riva TNT2 64, 17" Röhren Monitor, Windoof 98 SE/SuSe Linux/Windows ME. (war ich auch 12 oder so :P )
2) Athlon XP 1800+ (Thorubred), 512MB SDR-100 Ram, 40/80 GiB HDD, Geforce MX 440(128 MB) /MSI FX 5600 (256 MB), immer noch die Röhre, Windoof XP
3) Athlon XP 2500+@3200+ (Barton mit offenem Multi), 1 GB DDR-400 Ram, 80/160 (Raid 0) GiB HDD, Geforce FX 5600/6600GT (mit Bios OC Flash Mod), 17" LCD, Windoof XP SP1
4) Sempron 64 2500+, 1 GB DDR-400 Ram, 2x250 GiB HDD, Geforce 6600 GT, Windoof XP SP3 (heim PC) Windows Vista x32.
5) FSC Amilo Xi1546 (C2D T7200), 2 GB DDR2-533 Ram, 320 GB HDD Raid 0, ATi Radeon X1800 Mobile (abgeraucht), 17" W-LCD, Windows XP/Vista.
6) Acer Aspire 7730g (C2D P7350), 4 GB DDR2-533 Ram, 2x320 GB HDD, GF 9600M GT OCd, 17" W-LCD, Windows Vista/7 x64 Pro :D

Wenn ich zurückdenke sind die Performance unterscheide schon extrem. Da ich immer extrem genervt war wenn was nicht so laufen sollte wie es vorgesehen war. Und an windows 98 will ich gar-nicht mehr zurückdenken. Was man immer stundenlang gebraucht hat um was zum laufen zu bringen, geschweige den von Treiber Inkompatibilitäten.
Außerdem leite ich auch ein Studenten Büro an der uni, haben 6 pcs und 2 Netzwerk fähige Drucker/Kopiermaschinen. Bevor ich das teil übernommen und aufgerüstet habe hätte man die PCs dort praktisch in die Tonne treten können. Weil nur 1 PC drucken konnte der rest mit was weiß ich allem zugeMüllt war, der Arbeitsspeicher mit 512 Mb auf Systemen mit XP und nebenbei CAD Programme am laufen um Welten nicht ausgereicht hat. Jetzt läuft alles mit einer angenehmen arbeits- Geschwindigkeit :)
Vorher: 4 PCs mit P4 3,2 Ghz 512 MB DDR2-400 Ram, 80 GiB HDDs, 17" LCDs, Windows XP
Jetzt: 6 PCs mit Celeron E1500 @ 2,2 Ghz, 3 Gb DDR2-800 Ram, Geforce 9400 GT 1GB, 320 GiB HDD, 21,5" Full HD LCDs, Windows 7 Pro x32/Ubuntu 10.4 x64, NSD mit 4 TB, und 10 Gb Uni Leitung, verteilt auf nem router mit statischer IP und allesamt auf nem Gb Switch.

Edit sagt: N1 @ Incredible Alk :D (Hab noch an meinem beitrag rumgeschraubt)

Zuletzt bearbeitet:
Hm das hört sich nach den Rechnern zu Hause an... da habbich auch ne lange Geschichte...
1.) 386er mitn bissl Gefoddels drumrum (da war ich 10 oder so :-D)
2.) Pentium 133 MHz mit 16MB und S3 Virge Karte (2D)
3.) Pentium III (Katmai) 450 MHz und 128MB... der lief sogar mit 504MHz :ugly:!! und ne Geforce256
4.) AthlonXP 3000+, 1GB RAM und 9800Pro... wow war das ne Höllenmaschine, der größte Performancesprung für mich finde ich - leider absolut unübertaktbar, mehr als 50MHz mehr waren nich drin
5.) Athlon64 X2 4800+ @ FX 60 (Toledo), 2GB RAM, X1900XTX
6.) C2Q 6600 @ 3,6GHz, 4GB RAM und 8800GT
7.) Core i7 @ 4 GHz, 6GB RAM und GTX285

Wirklich warten musste man für alltägliche Sachen ab dem AthlonXP nicht mehr, die folgenden Geräte sind nur noch bei Spielen, Konvertieren und Bearbeiten von großen Datenmengen wirklich merklich schneller, das 08/15 Zeuch wie MS Office, E-Mails und so weiter läuft unverändert... lediglich die SSD im neuesten der Systeme hat hier wieder ordentlich Speed gebracht.

EDIT: Wenn jetzt noch in meiner Wohngegend mehr als DSL3000 möglich wäre wär ich glücklich^^

Zuletzt bearbeitet:
Dafür brauch ich keine Studie, das merke ich selber wenn ich an ner alten Kiste sitze. Und mit der Arbeitsgeschwindigkeit kommen heutige High-End-Rechner teilweise nichtmal mit. Aber sie sind immerhin so schnell, dass kaum Stress ausgelöst wird. Allein beim Hochfahren des PC's hat sich schon einiges getan. Mit Win 7 + leistungsstarker CPU dauerts nur noch 10 Sekunden oder so.

Dafür brauch ich keine Studie, das merke ich selber wenn ich an ner alten Kiste sitze. Und mit der Arbeitsgeschwindigkeit kommen heutige High-End-Rechner teilweise nichtmal mit. Aber sie sind immerhin so schnell, dass kaum Stress ausgelöst wird. Allein beim Hochfahren des PC's hat sich schon einiges getan. Mit Win 7 + leistungsstarker CPU dauerts nur noch 10 Sekunden oder so.

Wobei ich eine Bootzeit von zwei drei Minuten noch ok fände. Weil hochfahren tut man den Rechner eh normal nur einmal am Arbeitstag. Aber wenn es dann anfängt mit irgendwelchen Textdokumenten rumzueiern und wegen jedem Mist zehn mal nachzuladen und was weis ich alles noch zum rechnen brauch und man denkt das sich der rechner aufgehängt hat, DANN find ich das mehr als stressig. Aber wie hier schon einer gesagt hatte: Meist ist nicht mal der Rechner schuld an die längeren Wartezeiten, sondern einfach der Server.

Mit Win 7 + leistungsstarker CPU dauerts nur noch 10 Sekunden oder so.

Win Win7 und ner 3-4 Jahre alten CPU dauerts auch nur 10 sekunden - SSD vorausgesetzt.
Die Bootzeit ist nicht mehr vonner Rechenleistung sondern nur von der von der Bandbreite abhängig. Ich brauche komplett mit allem etwa 15-20 Sekunden zum Booten mit ner SSD, die CPU Auslastung steigt dabei nie über 5-10%.

mich stresst mein PC nicht im gerinsten, aber wirklich übelsten Stress der Horrorsorte erzeugt unser DSL 768!!!

wäre ja noch ok, wenn die Webseiten einfach gehalten wären, aber inzwischen ist auf jeder 2. Seite erst mal ein Flashintro, haufenweise Bilder oder so was, und man will nur seine Daten in das Anmeldefenster eingeben, muss aber warten bis fast die komplette Seite Geladen ist... SAU STRESSIG!!!

am schlimmsten war immernoch anno 2004, als ich meinen eigenen Rechner zusammengebaut habe, da hab ich es halt ein wenig übertrieben mit dem Zocken, musste halt 6 Spiele gleichzeitig durchkriegen; resultierte in 8 h Dauerzocken während der Sommerferien^^

da war ich dann aber nicht gestresst wegen den Spielen, sondern weil alle 5 min meine Mutter oder meine Schwester ins Zimmer kamen und wollten das ich mal rausgehe... wenn ich dann gereizt geantwortet hab hieß es gleich die Spiele machen agressiv^^

Warum Bootet ihr eure Rechner?
Dafür gibts doch Suspend to Disk. Das geht erheblich schneller als den ganzen Kram von 0 zu booten und man kann den Stecker ziehen wenn er mal nicht gebraucht wird.

Bin sogar vor kurzem von nem Quadcore (PC) auf nen Singlecore (Laptop - der vorher in der Ecke lag) umgestiegen, weil ich die ganze Rechenleistung nicht wirklich brauch und bin damit zufrieden :D
Der Quadi verstaubt grad im Schrank.

- 386 mit 33 MHz
- 486 mit 66 MHz
- Pentium III mit 500 MHz und 1 GB RAM mit ATI Rage 128
- später upgrade auf PIII 1GHz, 2 GB RAM und Radeon 32SD, dann kurz vor Ende Geforce 3 TI500
- Core2Quad Q6600 mit 2,4 GHz und 3 GB RAM - Geforce 8600 GT
- AMD Sempron Mobile 3000+ (2,2 GHz Singlecore) mit 2 GB RAM - ATI X1200 onboard Grafik :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück