Langsame Datenübertragung zwischen (Heim)netzwerk

BobDobalina

Software-Overclocker(in)
Hello, ich habe in meinem Heimnetzwerk unzufriedenstellende Datenübertragungsgeschwindigkeiten und kann den Grund nicht herausfinden. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Da ich in dem Bereich relativ Laie bin, gebe ich erstmal nur Infos an, von denen ich denke, dass sie wichtig sind. Wenn ihr mehr Informationen braucht, fragt bitte :).
Wenn ich von meinem Desktop PC (LAN) auf meinen Lapto (WLAN, volle Empfangsstärke) Daten schicken will, dann ist dabei die Übertragungsgeschwindigkeit bei ca 350 kbs sinkt aber gelegentlich. Als Router verwende ich eine Fritzbox 7490.
Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass ich ähnlich langsam auf dem FTP-Server von Freunden herunterladen kann.
Könnt ihr mir bitte helfen :(?

WLAN ist ein geteiltes Medium, die Geräte teilen untereinander die Bandbreite. Zudem nutzen die Nachbarn auch diese Frequenzbereiche und stören dann. Teste das ganze mal bitte nur über Ethernet-Kabel.

Hi,
das von DJKuhpisse hat zumindest im Heimnetzwerk geholfen. Hier habe ich jetzt 40 Mbits.
Auf dem Router ist die neuste Firmware installiert und das Ausschalten hat auch nicht geholfen, wenn es um den FTP-Server ging.
Das betrifft aber alle Geräte bei mir zu Hause egal ob LAN oder WLAN. Nutze ich dagegen meinen Laptop bei meiner Freundin, kann ich dort über den gleichen FTP schnell laden. Die Geschwindigkeiten sind aber gleich, weshalb ich hier einen Zusammenhang vermutet habe.
Der Laptop ist ein Acer Nitro5 AN517-41

Zurück