Langsam Warterei satt

NervWenAnders

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wie die Ueberschrift schon vermuten laesst
geht mir die Warterei, auf die Tri-X BF4 Edit. langsam aber sicher
auf die Nerven, so dass ich echt mit dem Gedanken spiele mir doch fuer ein paar
Euronen mehr die Gigabyte GeForce GTX 780 GHz Edition WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N780GHZ-3GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
zu holen.
Was meint ihr dazu?

Bevorzugte Spiele werden sein: BF4, Watchdogs, Metro und diverse MMO's (derzeit noch auf Suche)
Alles naetuerlich 1920x1080 FULLHD, momentan nur 1 Monitor.

Entsprechendes Netzteil ist vorhanden?
Bei der 780 wären die MSI und die Inno die üblichen Altenativen.

Letztendlich ist es deine Entscheidung. Der Betatreiber hat ja schon gezeigt, was Mantle kann. Wenn du wirklich sehr viel Bf4 spielen solltest, könnte sich das warten auf die 290 lohnen. Aber die 780er sind natürlich auch klasse Karten :sabber:

Die GHZ-Edition ist zwar ein feines Teilchen, jedoch tauchen Bildfehler bei älteren Games damit wohl auf, und sie soll teils unter Spulenfiepen leiden.

Die normale GTX 780 OC von Gigabyte wäre genauso gut, da Du den fehlenden Takt einfach selbst hoch schrauben kannst ;) Sparste 30 Euro und die oben genannten Probleme.

Wenns eine R9 sein soll, würde ich die Referenz kaufen und selbst den Accelero Xtreme 3 Kühler drauf bauen. Erstens sehr sehr viel leiser und kühler als jede andere R9 und dabei am besten übertaktbar von allen, da sie bei weitem nicht so heiss wird wie die Custom-Designs jeglicher Anbieter.

Die Sapphire R9 290 Tri-X soll wohl auch noch darunter leiden, daß einer der Lüfter Vibrationen ans Gehäuse abgibt, und sie somit unter Last deutlich hörbar wird. Teilweise überhitzen auch die Spannungswandler.

Die Asus R9 kann die Taktraten nicht halten, weil sie zu heiss wird, und die Gigabyte R9 wird auch zu heiss.

Also entweder selbst umrüsten auf den alternativen Kühler, dafür paar Euro mehr ausgeben (ca 420 Euro kostet sie dann) oder eben die GTX 780 kaufen, die mit der R9 290 gleich auf liegt in puncto Leistung, dafür haste dann kein Umbaustress und eine leise kühle Karte im PC ;)

Greetz Erok

Entsprechendes Netzteil ist vorhanden?

Bequiet 480W E9 ;)

Die GHZ-Edition ist zwar ein feines Teilchen, jedoch tauchen Bildfehler bei älteren Games damit wohl auf, und sie soll teils unter Spulenfiepen leiden.

Die normale GTX 780 OC von Gigabyte wäre genauso gut, da Du den fehlenden Takt einfach selbst hoch schrauben kannst ;) Sparste 30 Euro und die oben genannten Probleme.

Wenns eine R9 sein soll, würde ich die Referenz kaufen und selbst den Accelero Xtreme 3 Kühler drauf bauen. Erstens sehr sehr viel leiser und kühler als jede andere R9 und dabei am besten übertaktbar von allen, da sie bei weitem nicht so heiss wird wie die Custom-Designs jeglicher Anbieter.

Die Sapphire R9 290 Tri-X soll wohl auch noch darunter leiden, daß einer der Lüfter Vibrationen ans Gehäuse abgibt, und sie somit unter Last deutlich hörbar wird. Teilweise überhitzen auch die Spannungswandler.

Die Asus R9 kann die Taktraten nicht halten, weil sie zu heiss wird, und die Gigabyte R9 wird auch zu heiss.

Also entweder selbst umrüsten auf den alternativen Kühler, dafür paar Euro mehr ausgeben (ca 420 Euro kostet sie dann) oder eben die GTX 780 kaufen, die mit der R9 290 gleich auf liegt in puncto Leistung, dafür haste dann kein Umbaustress und eine leise kühle Karte im PC ;)

Greetz Erok

Habe etliche Tests zu den Tri-X und AC III gesehn auch im Vergleich und viel nehmen die sich nicht.
War ja eigentlich auch mein Vorhaben als erstes, aber dann der Garantiewegfall.. na ich weiß nicht. :/
Bis jetzt habe ich auch noch nicht schlechtes ueber ne Tri-X hoeren/lesen koennen.

Als ob die in jedem Game 120 FPS erreicht @ max Settings, bei manchen Games kommste grad mal knapp über 30 FPS @ Full HD^^

ich habe den Preis für die Tri-x nicht eingesehen (Damals ~420) und habe mir die Asus nach dem HWL-Test bestellt :-) Wurde Heute losgeschickt und der Typ beim Support von Hardwareversand sagte, ich kriege noch nen BF4 Key dazu :-D ist vlt. interessant falls du BF4 noch nicht hast :-)

Max. Settings lohnen sich doch überhaupt nicht.

Da spricht der Kenner. :lol::lol:

ich habe den Preis für die Tri-x nicht eingesehen (Damals ~420) und habe mir die Asus nach dem HWL-Test bestellt :-) Wurde Heute losgeschickt und der Typ beim Support von Hardwareversand sagte, ich kriege noch nen BF4 Key dazu :-D ist vlt. interessant falls du BF4 noch nicht hast :-)

Soweit ich weiß, soll auch die Asus ziemlich heiß werden und runter takten.

Also 780 GHZ würde ich nicht nehmen. Ich hatte 2 Exemplare hier die extremes Spulen fiepen unter 70 fps hatten. Ich bin jedoch nicht der einzige hier im Forum und im Netz findest du da auf noch ein paar andere threads. Ich habe noch ein paar euros oben drauf gelegt und mir die ti windforce geholt.

Das kann ich so nicht stehen lassen. Ich zitiere mich mal selber

2h BF4 bei 25% Lüfterspeed

GPU: 80°C
VRM1:83
VRM2:62

Takt wurde die ganze Zeit gehalten.

Dazu hat die erst Spulenfiepen über 1k frames und dazu muss ich noch mein Ohr ans Gehäuse halten.

Es gab aber wohl Tri-X (eine ist mir bekannt, glaube sogar hier aus dem Forum) bei der zumindest ein Lüfter an der Plastikverkleidung geschliffen hat, ganz falsch ist die Aussage also nicht!

Max. Settings lohnen sich doch überhaupt nicht.
Doch, es sei denn du bist blind:D Und es gibt eben welche, die wollen die bestmögliche Bildquali. Und auch wenn man "nur" in Full-HD daddelt, kann in dem Fall die Schleuder nicht schnell genug sein...;)

@hwk:
kann mich auch an das Lüfterschleifen der Sapphire R9 290 Tri-X OC erinnern. Ein Betroffener hatte sogar das dazugehörige Bild samt seiner "Lösung" gepostet. Das muss ja nun nicht auf alle Karten dieses Modells zutreffen...

Gruß

Zurück